Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da muss man wohl 2 Sachen unterscheiden.
    1. Bisher gab es einen Bug, der dazu führte, dass "Drittanbieter-Strecken" im Menu nicht angeziegt wurden, selbst wenn sie ein Bild an der richtigen Stelle haben. Dieser Bug ist angeblich behoben (jedenfalls interpretiere ich den Text so).
    2. Die "richtige Stelle" für das Bild ist seit 1,5 Jahren (seit dem TS2014) der RouteInformation Ordner der Strecke, nicht mehr eine Textur in einem x-beliebigen Asset-Ordner. An dieser Stelle befindet sich durch den Fix zu (1) aber nicht automatisch ein Bild (für Drittanbieter-Strecken könnte DTG das ja auch gar nicht bereitstellen).

Was ich aufgrund dieser Meldung

Die Anzeigebilder von nicht Offiziellen Strecken (Drittanbieter) wurden Gefixt und sollten angezeigt werden.

erwarte ist:
    - alle Strecken werden nun im Menu angezeigt (nicht nur in der Szenario-Liste) - entweder mit einem "richtigen" Bild, oder mit dem grauen Ersatzbild (durchgestrichener Kreis)
    - ob tatsächlich ein "richtiges" Bild vorhanden ist, hängt aber von einem Update der jeweiligen Strecke ab

(ob das tatsächlich so ist, kann ich erst heute abend sehen)

@143er nur zur Info:
    Natürlich ist dein Bilderlink "legitim". Das PS von @Prelli hat trotzdem eine Berechtigung:
    ich (möglicherweise auch andere) habe deinen Post heute nachmittag schon gesehen, mochte aber nicht so einen "dubiosen" Link anklicken. Also sehe ich kein Bild, weiß nicht was RWTools sagt, und kann logischerweise auch keinen Tipp geben (selbst wenn ich die Fehlermeldung kennen sollte).

oder um es mal so zu sagen (weil es für alle Frager, nicht speziell für 143er gilt)
    wenn man eine Frage hat, auf die man Antworten erhofft, geht es darum, den möglichen Antwortern die Arbeit so leicht wie möglich zu machen, nicht sich selbst!

Hi @NoFly freut mich, dass du mir im wesentlichen zustimmst :D
    ein paar Kleinigkeiten möchte ich aber trotzdem anmerken

Zitat von NoFly

Aber jetzt muss man sich vor dem Start schon überlegen, welches Soundsystem man vorher startet, [....]
    nun auch noch im TS jeweils dafür die Grafikeinstellungen ändern

kann ich nicht nachvollziehen:
    1. Soundsystem? wofür? Ich hab 'ne Menge Szenarien mit Ansagen. Find ich prima. Die sind aber einfach da, muss ich nichts spezielles für machen.
    2. Grafikeinstellungen: a) muss man ja gar nichts ändern, weil die für Mosel wichtigen Einstellungen ja auch für andere Strecken kaum Einbußen bringen (hängt natürlich vom System ab), und b) selbst wenn sie für andere Strecken Einbußen bringen: diese Einstellungen sind schneller geklickt, als man ein Szenario im Menu gefunden hat, und brauchen keinen Neustart. Da seh' ich nur viel heiße Luft um nichts.

Zitat von Maik Goltz

klar, kenn ich :) Lieblingsthema. Von Maik. Von mir. Könnt ich nen Roman zu schreiben. Aber weil das hier im Thread nicht passt, sag ich nur: dieser eine Satz ist in sich ein 100%iger Widerspruch ;)

Zitat von NoFly

Perfekte Landschaftsgestaltung können wir uns für die UE4-Version aufheben, wobei ich befürchte, dass noch manchem die Augen aufgehen werden, welche System-Anforderungen und Aufwand diese Perfektion erfordern werden.

Jawoll :D - ich bin überzeugt, wenn die UE4 / 64bit Version kommt, ist die Reaktion der Content-Provider (Strecken- und Objekt-Bauer): "Yeehaw! .. gib ihm!" ... Und die "armen" User, die einfach nur fahren wollen, können sich schonmal die PC-Kataloge vom übernächsten Jahr angucken. Aber es gibt ja auch noch den "TS Classic" ;)

@Jan Chudoba normalerweise drück ich bei sowas ja nur den berühmt-berüchtigten "Bedanken" Button. Aber da kann man ja keine weiteren Angaben machen. Deswegen mal konkret: ich finde es toll, dass Du so detaillierte Analysen/Erklärungen bringst. Da kann man echt was lernen - auch wenn ich es nie beim ersten Lesen verstehe, und noch ein paarmal wiederkommen muss ;)

@Edgar114
    echt nicht? Musstest du die Einstellungen tatsächlich sooo weit runterschrauben?
    Was mir sofort auffiel:
    - die extrem detaillierte Oberleitung (und das, obwohl ich eigentlich nicht zu denen gehöre, die da gesteigerten Wert drauf legen, also nicht gezielt darauf achte)
    - der "saubere" Gleisverlauf (nicht im Zickzack des 8m-Texturrasters, sondern sauber parallel). Klar, das ist ein Detail, das nicht als "Detail" auffällt, sondern allenfalls dadurch, dass es eben einfach "richtig" aussieht.
    - etliche Gebäude/Bauwerk-Details, die nicht texturiert, sondern modelliert sind.
    - (+ weitere Punkte, die ich hier nicht aufführe, weil sie 1. zumindest "aus der Ferne betrachtet" kein Alleinstellungsmerkmal sind und ich 2. auch nicht damit zufrieden bin)

das ist nicht die SBB1 !

aber immerhin hat sie gewisse Berührungspunkte damit - also Potential für streckenüberschreitende Szenarien :)

oops - beim Thema "Alpen" fällt mir ein, ich wollt doch noch DT bauen heute ..

Zitat von Freeskai

die Re 6/6 mit Scenarien für SBB1 wäre toll. ev baut ja mal jemand welche davon

da hast du wohl Recht. Würde ich ja gerne machen (hab ja schon beim 3CCR-QD öfters gedacht "in einem richtigen Szenario könnte ich jetzt ...") Aber leider fehlt mir für "richtige" Szenarien zweierlei:
    1. eine kräftige Portion Eisenbahn-Betriebs-Knowhow für ein sinnvolles Drehbuch
    2. ... im Bereich "Aufsatz" war ich im Deutsch-Unterricht schon immer eher ein Kandidat für Note 4 bis 5 :D

warum das an der Mosel nicht geht hat noch keiner erklärt,

Es ist ja auch nicht so, dass das nicht gehen würde. Nur wurde diese Strecke mit voller Absicht in mehreren Bereichen detailreicher als alle bisherigen TS-Strecken gebaut. Das wird ja auch ständig gefordert: mittlerweile werden schon Freeware-Strecken kritisiert, wenn sie noch mit Kuju-Oberleitung daherkommen, der Oberleitung neuerer DTG-Strecken werden mangelnde Details vorgeworfen usw. Jetzt gibt es also eine Strecke, die an Detailreichtum weit über anderer Strecken hinaus geht, und die User müssten jetzt wirklich mal mit Fingerspitzengefühl ihr persönliches Einstellungs-Optimum ermitteln ...

und nun wird's witzig: "Einstellungen nicht auf Maximum? Wieso - andere Strecken gehen doch auch auf Max!"
    Na klar, bei den anderen Strecken gibt es ja auch kaum Details, die im rechten Drittel (oder gar der Hälfte) der Einstellungen noch zusätzlich sichtbar werden und Leistung brauchen. Aber anstatt dass man mal sein eigenes Ego ("ich hab doch nen tollen PC, da muss alles auf Max!") hinterfragt und die Einstellungen individuell optimiert, wird der allgemeine Detail-Rückbau gefordert, damit man sich damit nicht befassen muss und weiterhin alle Schieber auf Rechtsanschlag stehen lassen kann.

Genau diese Schizophrenie ist es, die Maik G. auf UKTS dann zu solch sarkastischen Aussagen veranlasst:

[...] (but there is no other way to get the route running on all office and low end pcs)

Unterm Strich bedeutet diese Forderung "die Strecke muss auf TS-Maximaleinstellungen lauffähig sein" ja nichts anderes, als
    "keine neue Strecke darf mehr Details als der Durchschnitt der DTG-Strecken des Jahres 2014 haben" - geforderter Stillstand wegen Egoproblemen mit den Grafik-Settings.

(dass die Strecke auch ein paar "echte Macken" hat, ist eine andere Sache, aber deren Änderung macht die Strecke noch lange nicht "office and low end pc" tauglich)

Update 1,26 ist installiert.

Das ist vermutlich das Problem. Das Szenario war vermutlich für Version 1.0 oder 1.1 gebaut. Das "vorher" Bild sieht jedenfalls danach aus: wenn bei einem Streckenupdate Marker geändert werden, können in Szenarien aufgestellte Wagen an die unsinnigsten Stellen rutschen.

@zug99
    wenn du genaue Werte haben willst, musst du auch detaillierte topografische Karten - z.B. Maßstab 1:25000 - zu Rate ziehen (gibts auch auf dem PC, z.B. MagicMaps). Nur das sind "echte", vermessene Höhen. Alles andere (Google Earth, SRTM, ASTER) ist relativ ungenau (wenn die Auflösung horizontal z.B. 50-100 Meter ist, kann natürlich ein Bahndamm nicht in exakter Höhe erscheinen), außerdem sind das quasi "Radarfotos" von weit weg, da sind die Höhenwerte z.B. bei Wäldern oder Hochhäusern nicht der Boden, sondern eben die Baumspitzen oder Dächer - das musst du dann eben einkalkulieren.

Es kommen derzeit so viele Szenarien für HaSI heraus,

ja, ist mir nicht entgangen. Wahrscheinlich braucht im Moment überhaupt niemand QD für HaSi 3

Bisschen KI, aber nicht übertrieben...

Das liegt vermutlich daran, dass du die meisten der fetten DTG-Strecken, deren Material er verwendet, gar nicht hast. Auch verwendet er jede Mange Fragments von Köln-Düsseldorf - diese Strecke hat aber selbst eigentlich keine, d.h. das sind vermutlich Fragmente seines Köln-Düsseldorf-QD.
    Ich fand in seinem QD auch viele nette Details - Überholungen, Parallelfahrten usw. - Wagener ist aus meiner Sicht der "Otto Wipfel des QD" ;)

Das was du suchst geht nur im "Freien Spiel". Da kann man fahren wohin man möchte (und muss auch alle Weichen selbst stellen).

Grundsätzlich kann man auch andere Szenario-Arten so anlegen, dass sie sich nicht selbst beenden. Aber das würde von 99,9% der Benutzer als Fehler bemängelt, und daher gibts das nur sehr selten.
    (die meisten wollen am Ende ihren grünen Haken im Menu, und den gibt's natürlich nur, wenn das Szenario beendet wurde)