Grafik ist Geschmackssache, und die vielen Effekte in TSW sind definitiv nicht jedermanns Sache. Aber das ist natürlich eine Abstimmungssache der UE4. Letztes Jahr ist es mit TSW 3 ja auch schon etwas (in meinen Augen) besser geworden.
Richtig, ich besitze beide Spiele, TSW und TSC und die Grafik von TSW gefällt mir überhaupt nicht, das sieht irgendwie Gaming-Mäßig aus und passt mit dieser Engine überhaupt nicht, während beim TSC immer das schöne Gefühl habe einer richtig guten Modelleisenbahn vom Grafikstyle her zu haben.
Abgesehen davon ist bei TSW die Sichtweiter eine Katastrophe, diese Schatten direkt vor dem Zug auf den Gleisen gehen gar nicht, Bäume und Details ploppen kurz vorher auf, diese grellen und dunklen Lichteffekte beim betrachten des Zugsverband finde ich auch nicht so schön, dann manchmal dieses kurze verwichen des Bildes wenn man mit der Maus sich umsieht, sowie kurze Micro Ruckler nerven genauso.
Viele Streckendetails von TSW gefallen mir auch nicht wirklich, alles so trist und Grau und an den Himmel wird man sich nie gewöhnen können, wenn man einmal AP Wetter hatte.
Von den Loks fang ich gar nicht erst an, vergleicht mal die Class 37 gegen die von AP.
Ich kaufe es mir auch nicht mehr zum Release, denn meist dauert es nicht lange und man bekommt die neue Version von TSW mit ein haufen Strecken und Loks bei Humble Bumble für 12€ hinterhergeschmissen wie auch schon bei TSW3.
Alles im allem gebe ich dir recht, TSW ist nicht jedermanns Sache.