Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wenn DTG nun im TSC 1:1 die gleiche Aktion gemacht hätte, gäbe es dann auch zuhauf Kommentare, dass der TSC dadurch komplett den Bach runtergeht und man sich vom Simulator nun abwendet? Wohl kaum.

    Wieso auch. Da gibts soviel Auswahl dass niemand auf irgendwas wartet und jeder eine komplett andere Sammlung je nach Gusto hat. Wenn da ein Murks DLC kommt redet kaum jemand drüber, das wird ignoriert. TSW ist nun mal im Rückstand und sieben Jahre der Community den Editor zu verwehren hat seinen Preis, und auch jetzt kommt nur die auserwählte "Elite" in den Genuss der echten Tools. Die Basis soll lernen und rumspielen im Public Editor, aber bloss nichts veröffentlichen. Tja dann kam halt muff von trainsim.cz, der EPs und Timetables ermöglicht hat


    Den Bedarf an Content kann DTG/Rivet als Hauptentwickler gar nicht alleine stemmen. Es braucht ständig neues - das lief unter Paul Jackson anders, der hat den Bedarf gesehen, auch wenn da teils grottenschlechte DLC kamen sie waren eine Basis für Revamps. Selber schuld, sie wollten keine 3rd Parties für zu lange im TSW.


    Nun warten alle ungeduldig auf neue DLC und Fixes, wie Jungvögel mit offenem Schnabel auf Futter hoffend. Da ist ein riesiger Markt aber der wird nicht bedient. Weil - kein gesunder Wettbewerb im Genre.

    Beruhigt euch doch mal. Ist nur ein Spiel.


    klimi15 Alles hat seinen Grund. Wenn deine Firma besser mit Fehlern umgehen würde anstatt sie einfach kommentarlos im Forum stehen zu lassen, wäre auch die Zufriedenheit grösser. Die heisse Luft kommt nicht von ungefähr.


    Hab ja schon einiges aufgezählt, und frage mich halt immer wieder warum eine Firma die seit 15 Jahren Loks baut (oder irgendwo billig bauen lässt) ein Bremsventil einer 114 nicht hinkriegt und nach einem neuen Patch irgendwo alle Lichter aus sind. Ist euch euer eigenes Spiel über den Kopf gewachsen? Beisst sich halt mit der grossen PR. Da wird man irgendwann zur Lachnummer in meinen Augen aufgrund der selbst erzeugten Fallhöhe. Reisst euch mal zusammen - was eure Kunden hinnehmen (jetzt geht wohl irgendeine Strecke nicht mehr auf der PS4 - wenn ich was zu sagen hätte bei Sony würde ich DTG rausschmeissen) ist ohne Beispiel. Und dann kommt einer eurer CMs mit "We're looking into it" was sich nachweislich oft sogar als Lüge herausgestellt hat.


    Aber das ist halt DTG - wer sich erinnert hatte die ES44 auf Marias Pass einen Scheibenwischer der nicht ging. Als Matt ein Szenario streamte und es schneite, hat er versucht schnell den Blick wegzunehmen vom kaputten Wischer der nur ein Austausch einer .ban Datei gebraucht hat.


    Also ich mach kein Trara mehr, ich bin nicht Zielgruppe und woanders besser aufgehoben wo's schöne Auswahl gibt und man an die Dateien zum Reparieren rankommt, was man bei DTG Produkten immer machen muss, da man offenbar ständig bei null anfängt. ;)

    Eine Steam Überprüfung kann da Wunder wirken. Mal probiert?


    Oder hast du eigene modifizierte Führerstandsdateien, die evtl nicht mehr kompatibel sind durch ZusiDisplay updates? > Userverzeichnis aufräumen


    Wenn garnix mehr hilft, auf dem offiziellen Zusi Forum fragen. Da antwortet auch gerne der Chef persönlich.


    Kannst ja mal einen Fahrplanzug nennen zum Nachvollziehen des Fehlers. Ich meine mal dass der ICE1 auch so eine Meldung bringt aber trotzdem funktioniert, sind wohl ein paar alte Reste in der Fst Datei. Die Fehlersuche ist da recht leicht in Zusi, sind ja alles lesbare Dateien. Da sind wohl tote Verweise bei dir.


    Ist eine TCP-Verbindung überhaupt da zu ZusiDisplay?

    Das liegt daran, dass TSW sogenannte "DataTracks" benutzt die den Zustand des Fahrplans zu verschiedenen Zeiten abbilden, dazu kommt dann Interpolation zwischen gespeichertem "Snapshot" und tatsächlicher Startzeit. Kann dann sein das Interpolation dazu führt dass irgendein Zug da ist wo er nicht sein sollte, und wenn die AI dann grad ein rotes Signal berührt ist Game Over.


    Ein Konzept das von Zusi-Macher Carsten Hoelscher verworfen wurde weil es fehlerträchtig ist (und ausserdem gibt's dort viel mehr Zufallsereignisse sowie Alternativrouten, da ist nichts in Stein gemeisselt). Da wird dann der Fahplan im Zeitraffer bis zur Startzeit komplett durchsimuliert, was halt ein bisschen Wartezeit erfordert aber dafür funktioniert auch alles. Allerdings will ja keiner mehr warten also haben DTG es so angegangen.


    Das wird dir im TSW immer wieder passieren. Oder es stehen Züge im "Limbo" über Signalen die sich dann nicht mehr bewegen können, musst du dann von Hand entfernen.

    Ich glaube was Dijon-Senf fehlt ist der Gesamtkontext und die vielen Dinge die ice genannt hat die fehlen, und dann "verplempern" DTG in den Augen der Community ihre Zeit mit Kinderspielzeug - was in der Roblox Variante evtl. besser aufgehoben wäre. Der genannte Vergleich mit ForzaHorizon Lego hinkt weil das Spiel nun mal alles bietet was man sich wünschen kann und getrost als bug-free bezeichnet werden darf. Und die Lego Welt nebenher noch bombastisch gut gemacht wurde, anstatt Thomas einfach auf WSR zu klatschen.


    Es ist meiner Meinung nach das miserable Gesamtbild das TSW abgibt, die ewigen und immer neuen Bugs, erinnere nur daran (wurden die EMK DB Class 66 Scheinwerfer gefixt? DTG: Ja sind im Update. Toll. Die gehen aus wenn du zehn Meter von der Lok weg gehst. Class 350 DRA und VCB leuchten dauerhaft, GSMR zeigt halt falsche Headcodes, WCMLS Lightbaking WIEDER zerschossen, brandneues Weihnachtsszenario mit dem Xmas Train und das Rotem Cab ist stockdunkel - ewig gleiches Spiel. Wenn ihr's nicht könnt dann lasst es halt weg. Sogar die Schraubenkupplungen sind nicht korrekt gespannt so dass dir Güterwagen hintenreinknallen und du ständig Pufferklappern hörst.) Das ist nix anderes als Stümperei und hat mir das Gefühl gegeben, nicht ernstgenommen zu werden (schon lange vorher). Das ist dann so ein Tropfen der bei vielen das Fass zum Überlaufen bringt, nachdem hier grosse Erwartungen aufgebaut wurden bei diesem Kindergarten Reveals Spiel, was viele mögen und ernst nehmen. Ich nicht, deswegen nicht schlimm für mich - TSW ist für mich weit unterlegen und ein "Blender" und ich entdecke viel mehr in Spielspass verwertbares im TSC, jeden Tag finde ich was neues dort.


    Das war ein Spannungsbogen der sich halt entlädt wie ein Gewitter (oder eben ein gut aufgebauter Witz) weil bei DTG so einiges schiefläuft. SCS schmeissen in Ruhe einen neuen Volvo für ETS2 raus, alle sind zufrieden, Qualität ohne Kasperletheater.


    Ehrlich, als Matt das UHU Bild mit "made a typo" postete dachte ich um die Ecke. UHU - Typo - TippEx aka White-Out und dachte die fixen endlich das üble Lighting. Schnell gedacht, hey - DTG - nichts erwarten :D

    train:bird Das wurde schon tausendmal im DTG Forum durchgekaut. Die Antwort lautet: Nein. Das ist so gewollt, und verhindert dass ein Update für irgendeine 185 ein erneutes Testen aller Fahrpläne und Szenarios erfordert. Dafür hat bei DTG keiner Zeit. So bleibt das Risiko eingegrenzt, siehe diese eine 185 die jetzt nur noch 2km/h läuft - betrifft dann halt nur eine Strecke, "halb so wild", die Aufregung legt sich schnell wieder. ;) Weil irgendwas machen die Updates immer kaputt, das wissen DTG sehr wohl selbst.

    Das "Experiment" Expert 101 hat aber auch gezeigt, dass DTG gewillt ist eine tiefere Simulationsebene anzubieten. War auch entsprechend erfolgreich und eine neue Expert-Loko ist ebenfalls ja schon in der Mache.

    Aber ich stimme dem Rest zu, dass ein immer noch fehlendes EBuLa echt schwach ist.

    Das Experiment war nicht von DTG und wurde unter finanziellem Risiko Maik Goltz' entwickelt, wenngleich von DTG Mitgliedern. Siehe Niddertalbahn. Für DTG selbst sind solche Projekte uninteressant, Kosten-Nutzen technisch.

    Ist automatisch mit drin. Es gibt keine Downloads für Zusi3, du kriegst alles automatisch.


    _ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\Mireo\


    Zusidatenbank liefert aktuell noch keinen Mireo Fahrplan, aber man kann sich testweise auch einen eigenen bauen. Es gibt auch noch keinen Führerstand bis jetzt.

    Tom, es sieht nicht danach aus. Wo kein Geld mehr fliesst wird auch nichts mehr investiert. Benutze die v75.8a (Nov 2023), die hat diese Flare Fehler (die eigentlich von falschen Headlight Setups kommen - hier muss sich die Engine doch den über die Jahre entstandenen Autorenfehlern beugen, denn selbst DTG haben sich nicht an ihre eigenen TSCDevDocs Richtlinien gehalten) sowie AP DynamicRain und Loks die von der Drehscheibe fallen wg StationaryPhysicsDisable (sollte Kriechen an Steigungen verhindern, Schuss in den Ofen) nicht und kann getrost als "definitive" TS Version gesehen werden.


    Edit: Nicht traurig sein Tom. Wir hätten ebenso so gut noch die alte V72 haben können, wo du einen langen Güterzug im Editor über die Gleise ziehst und der TS abschmiert... und der massenhaft falsch Speicher addressiert hat in 64bit.


    Die v75.8a ist klasse, ich brauche nix mehr von DTG, der TSC lebt von Content der Community. Glaube auch das einige vom TSW zurückkehren wenn sie erkannt haben wie hinderlich die Entwicklung dort ist und am Ende DTG Geld von dir wollen wenn sie dich mit den "echten" Tools unterstützen und dein Werk veröffentlichen. Finde die Entscheidung von IncredibleTrains mehr als unglücklich, wobei ich sie andererseits auch verstehe, da offensichtlich alle Freeware Autoren irgendwann auf eine Mauer treffen die sie ohne DTG Support nicht überwinden können - join the 3PP to continue. Insert Coin.

    Das Format gibt die TgPcDx vor, der Container der die Metadaten für TS enthält sowie die Roh-DDS.


    Wenn eine TgPcDx 32bit ARGB will dann musst du die auch so speichern, oder eine neue erstellen. Wie gesagt, es gibt keinen Grund mehr NICHT 32bit ARGB zu verwenden. DXT1/3/5 sind veraltet.


    Die TgPcDx die du bearbeitest hat eben "HC_IMAGE_FORMAT_COLA8888" gesetzt, und nur diese kannst du mit RSBinTool oder TSTools auch wieder da rein speichern.

    nmc sind die komprimierten Varianten, die dann benutzt werden, wenn nicht die höchste Szeneriequalität eingestellt wird. (Max = nm Textur, darunter .nmc und danach stufenweise die MipMaps - und die ja nicht vergessen grade bei Bodentexturen sonst gibt's grässliches Flimmern was der Anisotrope Filter nicht ausgleichen kann. Ich hatte mal ein ganzes Wochenende damit verbracht bei einer ETS2 Map (glaube es war SibirMap) allen 9000 Texturen MipMaps zu verpassen weil der Autor meinte daran sparen zu müssen - Augenkrebs. Immer noch kann die Hardware nicht alleine eine Textur von Quadrat auf perspektivisches Trapez verwandeln ohne dass interpolierte Pixel wild hin und herspringen pro Frame. Von Grafikprogrammen erzeugte Mipmaps sparen Laufzeitresourcen und Flimmern, und kosten nur 33% mehr Speicher per Textur.) Das heisst du speicherst als 32 bit ARGB in die nm Textur, und DXT1/3/5 als nmc. (Du kannst natürlich speichern wie du willst - das war halt die Vorgabe für die Qualitätsskalierung. Da der TS aber immer "Viel Freiheit - wenig Sicherheit" zugelassen hat, haben wir dann eben Loks bekommen die alle Lichter verlieren wenn man LensFlares abschaltet. Kommt davon.) BMG Welsh Marches ist ein gutes Beispiel, da gibt's ein paar Gleis und Bodentexturen ohne MipMaps, fällt sofort ins Auge.


    Wobei Train Simulator keine komprimierten Texturen mehr unterstützt, also er liest sie aber der BlueprintEditor bzw ConvertToTg.exe nehmen nur noch unkomprimierte DDS Dateien an. Das war ein Teil der Performanceverbesserungen - wir brauchen ja auch heute keine Spiele mehr auf Disketten- oder CD-Format quetschen. Unkomprimierte dds ist halt das native DirectX Format was auf dem schnellsten Weg im VRAM landet. Glaubt mir, Steve und sein Team haben buchstäblich alles abgegrast wo was zu holen wäre während des Core update.


    Ich benutze paint.net und das BoltBait plugin pack, funktioniert alles perfekt dort. Wenn ich Patches hochlade gegen trübe Scheiben, dann immer nur die nm Version. Es gibt wohl kaum einen Grund nicht mit voller Qualität zu spielen, da gibts nix zu holen auf modernen Rechnern. Betrachtet Texturkomprimierung als Relikt aus alten Zeiten (hab die schon vor über zwanzig Jahren auf Quake3Arena basierten Shootern immer abgeschaltet...)

    Das wird DTG wenig interessieren, da für die Produkte die unter ihrer Verantwortung auf Steam erscheinen ja sowas nicht möglich ist. Wie die ihre anderen Produkte vermarkten ist weder DTG's Bier noch Autorität. Es hat ja DTG auch nicht interessiert das JustTrains Updates fürs Dreiländereck und SWEXR an sie geschickt haben, welche nie auf Steam veröffentlicht wurden und bei DTG vergammeln weil da keiner mehr zuständig ist. "Danny, can you Umlaut-check and pack these .aps?" "Sheesh - busy with TSW mate, forget it." :D


    Hab eine Antwort von einer Shelley von Steam bekommen dass sie es weitergeleitet hat und sowas gerne auch auf dem offiziellen Steam Forum (also Hauptforum, nicht TSC spezifisch) zur Sprache gebracht werden sollte.


    Für mich ist es klar - kein Addon kann so lebenswichtig sein dass ich sowas mitmache und irgendeinem Drittanbieter meinen Garagenschlüssel überlasse. Daher bis Klärung kein Train Motion für mich, ausser wenn auf Steam verfügbar. Die erlauben keine zusäzlichen exe ode dll Dateien, DLC Installation ist ein reiner 1:1 Kopiervorgang von Assets, Content und Manuals.


    Wenn ich denen mein Geld geben soll, dann erwarte ich saubere unverwanzte Ware - ansonsten gibt's halt kein Geld ;P

    Habe die Assets, aber wo sie jetzt genau drin waren weiss ich nicht mehr, ich behalte nicht alle downloads. Habe teilweise noch andere Strecken runtergeladen plus verlinkte Assets und dann war irgendwann alles da.


    Probier mal diesen Link, das sind die KaMat\Morava assets


    Code
    https://mega.nz/file/9xxFkaqR#M6JVOurE6PnUdrtTMnkNDjttZJ03PCtLUUHQs9G56B8

    Schon jemand die FS E464 von WorcesterGeorge Freeware Lok probiert? Dauert auch um die 7 Minuten manuell aufzurüsten. Hab sie installiert aber noch nicht dazugekommen. Ich als Möchtegern-Tf mag diese Aufrüstvorgänge, man bekommt einen besseren Bezug zur Maschine und wenn sie dann losrollt ist's ne Belohnung. Wenn's dann doch mal genug ist halt schnellaufrüsten.