Du hast doch Zeit, hattest du gesagt
[..]
Ja schon aber die nutze ich am liebsten zum Basteln, dokumentieren dauert zehnmal so lange 
In der Zeit habe ich ein Szenario mit der DR119 auf Bad Spendau Querleben gestartet, was gleich zur nächsten Aktion geführt hat. Mod-Schmiede 119 ist teilweise mit kopierten vR Assets gebaut worden ohne Pfade anzupassen, Kuppler stelle ich dann immer auf vR Parameter ein (380, 0, 0.025, 0, 24000, 14400, 500000), Pfade auf Geos angepasst, Cab Camera unbrauchbar (viel zu niedrig), Scheiben zu trüb, Bogie Sounds fehlen, CabOcclusion mit positivem statt negativem Wert für die Aussengeräuschdämpfung, Scheinwerfer viel zu hell und zu grosser Radius etc, klar ist ne Beta... 
Für manche Dinge würde sich sogar am besten ein Video als Tutorial anbieten, habe aber noch nie was in der Richtung gemacht. Mal OBS ausprobieren.
Rene132 Logisch. Die simpelste Methode ist deinen RailWorks Ordner einfach umzubenennen oder zu verschieben, und das Spiel per Verknüpfung auf RailWorks64.exe zu starten. Steam kann dann nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Da allerdings Updates jetzt immer seltener werden, entscheide selbst. Wenn du Steam den Zugriff auf diese Weise entziehst, musst du Updates dann manuell durchführen. Da gibt's ein paar Dinge zu beachten, sprengt hier aber den Rahmen. Du musst verstehen, wie die appmanifest_24010.acf aufgebaut ist. Das kann ich gerne erklären. Die sagt Steam nur per IDs auf welchem Stand dein Spiel und seine DLC jeweils sind, ob ein Update runtergeladen werden muss etc.. Die kann man manipulieren. SteamDB.info ist dein Freund, ohne die wäre all das eh nicht möglich.
Wenn Steam dann also nichts vorfindet wo es erwartet wird weil du heimlich umgezogen bist, wird's alles nach ner Verifikation neu runterladen wollen und legt einen neuen RailWorks Ordner an. Abbrechen. Steam schliessen. Download und Temp Folder löschen. Appmanifest öffnen, aktuelle BuildID updaten, StateFlags zurück auf "4" setzen ("alles in Ordnung") und so weiter.
Wie gesagt, wem das zu viel ist der benutze nur die oben erklärte Methode, und kopiert den 75.8a Core nach ner Überprüfung wieder rein. 3 Sekunden Arbeit. Nach jeder Überprüfung muss aber unbedingt wieder das APSWEP neuinstalliert werden, weil es Core Dateien (lua, TimeOfDay und die QD Wetterdateien "RW_Clear" "RW_Cloudy" usw) ändert und Steam diese wieder aus dem aktuellen Depot ersetzt.
Aber zum Glück ist es da ruhig geworden. Da wird evtl nur noch jedes Jahr das Menübild upgedatet. Vielleicht noch ein paar ausstehende 3rd party Fixes ausgerollt dann und wann. Auf das seit Jahren bei DTG liegende ThreeCountryCorner Update warte ich nicht mehr, habe bei JustTrains meinen Steam Kaufbeleg vorgelegt, und die haben es mir in ihrem Shop freigeschaltet mit der aktuellen Version.