Beiträge von Spikee1975
-
-
Hat aber nix damit zu tun dass bei aktivem AP Wetter, wie sichtbar, diese Fehler kommen. Deshalb der Hinweis dass der Schalter nur in Verbindung mit 3D Wetter wirksam ist.
Wenn du also ein QD fährst mit "3D 2. Cloudy" und der Schalter an ist, kriegst du echte 3D Wolken (via SL_Cloudy.bin) und den SilverLining-eigenen Skydome der auf Szenariodatum (unter 2D auschliesslich für die Mondphase ausschlaggebend, falls in TimeOfDay deklariert) und Breitengrad basiert und aufgrund dessen den korrekten Sonnenverlauf darstellt.
Ist der Schalter aus, wird auf einen entsprechenden 2D (TimeOfDay) Blueprint umgeschaltet, in Falle von QD ist das dann RW_Cloudy.bin ("2. Cloudy").
Da aber offensichtlich TimeOfDay (AP) aktiv ist aufgrund des gewählten Wetters, spielt's keine Rolle, das wollte ich sagen. 3D (SunDogSoft's SilverLining "Dynamische Wolken") ist eine komplett eigenständige Himmel- und Wetterengine (die immerhin Polartage ermöglicht, was in TimeOfDay unmöglich ist, dort MUSS die Sonne immer und genau im Westen untergehen). Sehr nice auf Narvik - Lulea.
Das abschalten von Dynamischen Wolken ermöglicht es kurz gesagt einfach nur, das QuickDrive, welches mit 6 fest vorgegebenen 3D Wetter Blueprints arbeitet, auf TimeOfDay 2D zurückfällt und in diesem Falle die von AP modifizierten Kuju Wetterdateien RW_xyz.bin nimmt, welche AP-kompatibel sind. Und Szenarien, die 3D Wetter vorgegeben haben automatisch ohne Änderung AP Himmel und Wetter bekommen, ohne dass man was ändern muss. Das heisst, "3D 2. Cloudy" funktioniert in allen drei Konfigurationen (Dynamische Wolken, Vanilla und APSWEP).
Immer schön wenn Szenarioautoren auf Kuju Wetter (nur Core - nicht ELAP!) zurückgreifen, da die meisten davon automatisch AP tauglich sind. Wenn jedoch RSSLO_Clouds oder so was verwendet wird, muss das Wetter im Szenario geändert werden, da AP ganz andere Layertransparenzwerte benutzen die im Wetterblueprint vorgegeben werden. Kriegst dann so halbdurchsichtige Wolken und sowas. Ist vielleicht sogar schon so manchem aufgefallen dass die ollen DTG Wolken sich sogar halbtransparent überlappen, verstehe nicht dass manche Leute in 2025 immer noch damit spielen können (mal ganz abgesehen vom den teils lächerlichen Belichtungen / Schattenwerten die per TimeOfDay definiert werden. Da ists manchmal schon stockduster obwohl die Sonne noch am Himmel steht)...
Denke Train:Bird hat hier die Lösung gepostet.
-
Richtig, K-Trains oder Searchlight SImulations Payware müssen neu installiert werden da ihr Hash-check wohl einen PC Fussabdruck enthält.
-
Also es gibt Fragen die kann ich einfach googeln, und muss nicht warten bis mir das in einem Thread beantwortet wird. "Train Simulator rwp" und schwupps wird ihnen geholfen. Das sind halt Fragen die nicht immer wieder neu beantwortet werden - dies ist ja ein Forum das Wissen speichert und kein Chat.
rwp ist eine zip Datei mit einem TS-spezifischen Header mit Autor und Lizenzeinträgen (praktisch irrelevant). Machst du auf (mit 7zip zB) und kopierst den Inhalt (Content, Assets, ggf. Manuals) rüber nach RailWorks, wo du diese Struktur wiederererkennen solltest. Oder ganz offiziell über RailWorks\Utilities.exe installieren. Denke das steht im Wiki.

-
Naja so ohne irgendwas zu sehen würde ich zuallererst mal vorschlagen Steam deine Installation durchchecken zu lassen.
Ich habe das nur einmal erlebt, auf einem Szenario auf "East Midlands Coal", was reproduzierbar (so 80%) an einer bestimmten Stelle jegliche Eingaben verweigert. Bin dem nicht genauer nachgegangen - könnte ein Skriptfehler / Überlauf in den Approach Control Signalen sein (da auf Kuju Class 37 passiert, an der liegt's nicht.) Ich glaub es hat funktioniert wenn ich dem vorausfahrenden Zug einen Blockabstand mehr gab.
-
Schnuckelig

-
Sieht danach aus, leider hat Crisjenn nicht verraten was für Wetter er genau gewählt hat. Im QuickDrive wird halt Kuju\RailSimulatorCore\Weather\RW_Cloudy.bin ("2. Cloudy") benutzt welches von AP angepasst ist (Fair Clouds ohne Wind), deshalb hab ich QD zum testen vorgeschlagen, um inkompatibles Wetter auszuschliessen. Denke du liegst da richtig Trainbird - das Wetter scheint für das Beispielszenario falsch konfiguriert zu sein.
-
Installier doch einfach in einen leeren Ordner (z.b. RailWorks umbenennen > "RailWorks2", dann neuen RailWorks Ordner erstellen, Installer laufen lassen, wenn er meckert noch schnell RailWorks.exe reinkopieren. Danach alles rüberschieben, Ordner löschen und rückumbenennen.
-
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich z.B habe eine dedizierte 2TB M.2 SSD auf der nur RailWorks drauf ist (E:\RailWorks\). Diese kann ich einfach in einen anderen PC einbauen und fertig (Und gesicherte appmanifest_24010.acf ins steamapps Verzeichnis des neuen PC kopieren). Die Installation ist jedoch Steam nicht bekannt - um das Spiel zu erkennen braucht es jedoch lediglich die steam_appid.txt im RW Ordner beim Start, und Updates oder Neukäufe müssen manuell heruntergeladen und kopiert werden. Sicher, schnell, aber erfordert Kenntnisse wie Steam und RW funktionieren, ermöglicht aber volle Kontrolle.
Offiziell und "sauber" ist es eine neue Steam Bibliothek anzulegen, alles herunterladen, und deine Drittaddons neu zu installieren. Ob das aufwendig ist hängt von der Grösse deiner Installation ab.
AP kannst du problemlos umziehen, andere Addons benötigen ggf Neuinstallation.
-
Richtig - JT's Mark und Thomas bauen beide (oder haben gebaut) im Team OTS für den TSC. Alles auf trainsimcommunity erhältlich - für mich Pflicht da ich sowieso alle Voraussetzungen auffer Platte hab

Tees Valley sieht halt doch besser aus im TSC als diese einfarbige trübe TSW Suppe, und ich kann bis runter nach York fahren (und muss das nicht auf der DTG/Kuju Version tun)

-
Ice, das hat nix damit zu tun. Das wirkt nur bei 3D Wetter (SilverLining) blueprints, und dann gibts ja SL Himmel mit volumetrischen Wölkchen, der eindeutig anders aussieht. Hier wird das CloudBands Bitmap nicht komplett gerendert. (16K)
Crisjenn, sieht nach einem Grafiktreiberproblem oder VRAM Speicherproblem aus. Wie viel Grafikkartenspeicher hast du denn? (Es gibt ja eine Lowres Variante der Clouds für eben diesen Fall.)
Warum Schattenqualität auf 0? Sollte hoch sein, ausser du hast eine lahme GraKa.
AP Sky & Weather komplett neu installiert? TimeOfDay Dateien kopiert für deine Strecke?
Also entweder VRAM Problem oder irgendwas nicht richtig installiert (zb AP Himmelstexturen auf falschem Skydome (AP Himmelssphären GeoPcDx ist dreimal grösser als DTG's), wie man das unabsichtlich hinkriegt ist mir jedoch ein Rätsel...)
Wenn das Huddersfield ist bitte mal QuickDrive starten (da ist korrektes Wetter garantiert, manche Strecken haben ihr eigenes Wetter das mit dem AP Himmel nicht harmoniert (rasende Wolken und so, Regen bei blauem Himmel, aber das ist hier was anderes.)
Also nochmal:
- APSWEP Installer ausführen, ggf CloudsPack wenn vorhanden
- Dynamische Wolken ausschalten
- Schnelles Spiel auf Huddersfield "bewölkt" starten
- Himmel gucken

Fehler immer noch da? Grafiktreiber updaten oder zurückrollen.
Benutzt du sonst irgendwelche Mods ausser dem HUD Mod? Und spielst du wirklich mit einer so hohen "Sichtfeld" (FOV) ?!?
Paar mehr Informationen bitte (Hardware, RailWorks64 oder DX12, alternativer Renderer (Vulkan?)...
-
"Anzeigefehler" haben immer einen logischen Grund. Wenn du ein Gleis nicht siehst fehlt dir eben das aufgerufene Asset.
-
Das ist aber dann eine eigenständige Strecke und hat nichts mit Tracks bin oder anderen Route Files der Originalstrecke zu tun. (Wohl aber mit deren Assets.) Sollte im Threadtitel dann angepasst werden, und nicht erst im Laufe des Threads klar werden worum es geht, da ja anfangs der Eindruck entsteht, es ginge um DTG MR.
Wie gesagt, bei der Allgäubahn (Steam) war genau das der Fall. Assets wurden verschoben (nix Gleistausch) und nicht in der tracks.bin und ScenarioNetworkProperties angepasst, sondern eben nur in den Trackrules. Lässt sich per nachschauen verifizieren. Kannst mir da glauben

Mit den Tiles hat's nix zu tun da die Strecke dennoch befahrbar ist. In den Tiles stehen nur Geometrien (rechts, links, gradaus etc...), keine Asset Referenzen. Wenn da was nicht stimmt gibt's auch eine Lücke in der 9 map.
Aaalso. Dann schauen wir uns den Abschnitt doch einfach einfach an...
Es ist allerdings wichtig zu wissen ob das in einem Szenario oder generell der Fall ist (lokal: ScenarioNetworkProperties (höhere Prio), global: Tracks.bin).
Meld mich gleich wieder und untersuche den Abschnitt und welche Gleise da benutzt werden...
EDIT:
So, habe mir mal die Location angeschaut. Trackrule ist MunichGarmisch/MainLine... Frage an den Threadersteller: Besitzt du RSC\MunichGarmisch? Alle Vorraussetzungen laut Readme für MR V2 2018 vorhanden? Brauchen wir sonst nicht weiterforschen

Also fehlt dir das hier - ich vermute du hast München - Garmisch also garnicht.
-
Da ja TSC eh nicht alle Prozessorkerne nutzen kann (Maik Goltz hat mal die technischen Gründe dafür genannt warum eine Parallelisierung gar nicht möglich ist auch wenn man wollte), kann man beruhigt auch andere Sachen nebenher machen. Ich habe eine Vielzahl anderer Tasks laufen, man muss nicht alles schliessen, ob du nebenher Youtube schaust oder Editoren offen hast juckt den TSC nicht. Habe manchmal zur Szenariokonvertierung auf Streckenupgrades sogar TSC zweimal laufen.
Wichtig ist nur wie schon gesagt eine hohe Leistung (nicht GHz sondern MIPS) per Prozessorkern zu haben. Ich habe einen i9-12900K (die 13 und 14er Serie haben offensichtlich Probleme) und der erlaubt mir 260 FPS auf Donner Pass (ich begrenze die FPS per Grafiktreiber auf 75 und 20 wenn inaktiv), und im schlimmsten Fall 30 FPS bei viel vR/AP AI Verkehr und Oberleitungsschattenwurfgedöns. Die Grafikkarte ist weniger entscheidend, da DX9 und die "einfachen" TSC Shader (eigenständige Programme) selbige eher unterfordert. Die spielt erst ne wichtige Rolle ab 4K und benutztem Upscaling). Grundsätzlich muss die GPU aber auf den Prozessor warten der die Rollmaterialpositionen für jeden Frame berechnet.
-
Ich habe erst gezögert, da ich so viele (teils erstklassige und ProRange klassifizierbare) tschechische Freeware besitze. Kann die 499 von Kiski aber wärmstens empfehlen, und der Preis ist mehr als fair für das was ihr bekommt. Ausserdem ist es ein verdientes Dankeschön - denn Kiski oder Kal000px (Dominik / K-Trains) haben ja neben Payware auch ihre Finger an einer Unmenge toller Freeware im Spiel gehabt.
Meiner Meinung nach wird der TSC umso besser umso mehr man in andere Gefilde eintaucht. Als Eisenbahnfan bin ich interessiert an allem was die Welt, nicht nur Deutschland zu bieten hat.
-
Um was geht es jetzt hier denn? Der Thread ist getaggt mit "MR V2", aber dann ist wieder die Rede von der DTG Steam Version (die keine fehlenden Tracks hat.)
Gründe für fehlende Tracks:
1. Assets fehlen dir
2. Streckenbauer hat etwas geändert - im Falle von RSSLO's Allgäubahn wurde zum Beispiel mit Tracks aus einem separaten Verzeichnis gebaut, danach alle Assets in einen Ordner verschoben zum Release. Es wurden nur die Pfade in den Trackrules korrigiert, wobei vergessen wurde dass jeder Marker und jedes Ribbon eine Kopie der Trackrule trägt und deren lokale Veränderungen - die man auch anpassen muss nachdem der Trackspfad geändert wurde. Muss in der tracks.bin gefixt werden - ausserdem in den ScenarioNetworkProperties per Szenario. Das habe ich für die Allgäubahn gemacht und werd's mal hochladen. (Das fixt dann auch magischerweise die Signalfehler).
-
Der Artikel verlinkt ja auch auf den Projekte > Thread hier

-
Also es wundert mich schon was hier für Mythen ohne Belege verbreitet werden.
Gegenbeispiel: Karriereszenarien aus der CML MainContent.ap werden angezeigt: Und wenn ich das speichere legt LocoSwap einen Ordner ..101..\Scenarios\8857....\ an mit den Änderungen, die der TS dann lädt weil .ap Inhalte unterste Prio haben.
-
Das gilt für TSTools, welches leider keine korrekte (und einfache) zlib Implementation hat. Ein grosses Manko, da .ap's bereits seit TS2014 Standard sind und für Ordnung und schnellere Ladezeiten sorgen (NTFS mag grosse Dateien, der Lesezugriff über zlib.dll ist nochmal schneller als über das Betriebssystem), und zehntausende Kleindateien bremsen jedes Dateisystem um bis auf 10% Transfergeschwindigkeit aus.)
LocoSwap braucht all das nicht und liest .ap Inhalte wie einen normalen Ordner. Kann ja einfach getestet werden. Siehe Academy. Alles was kursiv ist, ist in einer .ap und wird bei einer Änderung automatisch ausserhalb im Scenarios Ordner abgespeichert.
-
Beispiel?