Tastatur reagiert nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

    nach längerer Spielpause ist jetzt bei mir das Problem aufgetaucht, daß ich die allermeisten Scenarien (ein von mir selbst erstelltes funktioniert offenbar noch) nicht mehr Spielen kann. Das Spiel lädt zunächst ordnungsgemäß, auch ist der Bildschirm offenbar nicht "eingefroren", da man mit Blick aus dem Führerstandsfenster immer noch aufsteigende Dampfwolken sieht, aber schon der Versuch, den Richtungswender zu betätigen (egal ob mit Tastatur oder Maus) scheitert: Es tut nicht Nichts. Auch die übrigen Tasten reagieren nicht, egal ob Bedienelemente der Lok, die Kameraauswahl, oder die Funktionstasten. Ich habe das mit verschiedenen Dampflokokomotiven und einer V60 probiert, auf verschiedenen Stecken, immer das gleiche. Lediglich ein, vor längerer Zeit, selbsterstelltes Szenario auf der Strecke Köln - Düsseldorf, mit einer V200, hat noch funktioniert.

    Woran liegt das, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Besten Dank im Vorraus, für Eure, hoffentlich erfolgreichen, Tipps.

  • Naja so ohne irgendwas zu sehen würde ich zuallererst mal vorschlagen Steam deine Installation durchchecken zu lassen.


    Ich habe das nur einmal erlebt, auf einem Szenario auf "East Midlands Coal", was reproduzierbar (so 80%) an einer bestimmten Stelle jegliche Eingaben verweigert. Bin dem nicht genauer nachgegangen - könnte ein Skriptfehler / Überlauf in den Approach Control Signalen sein (da auf Kuju Class 37 passiert, an der liegt's nicht.) Ich glaub es hat funktioniert wenn ich dem vorausfahrenden Zug einen Blockabstand mehr gab.

    MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

    5 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()