Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Was sagen denn diejenigen die den Mireo in echt kennen - Gainmaster's oder diese Mod?


    Evtl noch CabOcclusion Anpassungen nötig (Aussengeräuschpegel (Occlusion), Tiefpassfilter (LFRatio) und Raumeffekt (OcclusionRoomRatio)?

    Ein Screenshot wo was fehlt mit Angabe wo das ist, dann kann man sofort nachgucken was dir fehlt :) Idealerweise aus dem World Editor heraus da dann gleich Koordinaten mit auf dem Screenshot sind. Also Strg+E und hinfliegen


    TSTools schon gefragt?


    Edit: Gerade selbst nachgeprüft (hatte die Strecke garnicht, nur deren Assets)


    Du kannst auch folgendes machen wenn's mit den DBTracks, die wohl vor vR und EZY gerne benutzt wurden, Probleme gibt.


    Es ist eine zweite Tracks.bin im Ordner - benenne tracks.bin zu tracks.bin_DB und tracks_ori.bin zu tracks.bin, dann sollte alles da sein. Pfeif auf diese DBTracks.


    Das Schimmern liegt an den Details und dem Schattenwurf - das kann ich mir zurechtbiegen mit "leichtem Wind", der in der Realität einen ähnlichen Effekt hervorruft. Wichtig ist, dass mein Auge allem ruhig folgen kann und aus hellgrün in der Ferne nicht plötzlich dunkelgrün wird, das kann sich mein Hirn dann nicht erklären und wirft mich raus. Für mich halt.


    Klar ist richtige Signalisierung top, aber dafür habe ich Zusi. ;P TSC ist schon zum grossen Teil Aussicht geniessen...


    Wobei ich Freiburg - Basel Reloaded auch wieder runtergeschmissen habe. Keine LZB Fahrt ohne gestoppt zu werden weil sie nicht richtig schalten Ich muss tabben aber da bin ich halt schon in Vr0 Überwachung. Schade, weil ich dort gerne QD fahre. Und auch dort wieder - Ploppende Bäume. Da finde ich das Original einfach angenehmer zu fahren.


    So, jetzt habe ich meine Gestrüppgedönsmeinung genug kundgetan, an die Arbeit und LODs fixen statt zu quatschen :)

    Spikee1975[..]Dein Patch für original Köln-Koblenz in allen Ehren, aber ich glaube die überwiegende Mehrheit im Forum nutzt die Köln-Koblenz V2. Solltest du auch tuen ^^[..]

    Gerade aufgrund der Vegetation gefallen mir viele Revamps nicht. Und den Patch habe ich auf tsc veröffentlicht, weil die Strecke auch von vielen nicht-Rail-Sim.de Usern gespielt wird, die nicht hunderte von Euros in vR oder 3DZug investieren, daher die hier angebotenen Szenarien eh nicht fahren können - was bringt denen dann eine "tote" Strecke, und es mögen wenn sie ihre alten Szenarios weiterspielen können, bzw. die Workshop Szenarios, und es für mich das angenehmste Fahrerlebnis, inklusive der von AP selbst modifizierten Strecken ist. Ausserdem verbessert dieser SceneryBP automatisch auch alle Strecken die DTG Assets benutzen, meine NL Strecken profitieren dadurch sofort davon.


    München-Rosenheim v2 ist aus mehrerlei Hinsicht problematisch und bei mir nicht im Einsatz (habe ich mir selbst umgebaut inklusive fehlendem Distant-Alpen-Terrain, und ich bevorzuge eben AP Vegetation weil sie perfekt abgestimmt ist - ja sie ist etwas dunkler aber das liegt eben daran dass man einen sanften Übergang von schattenlos zu schattiert nicht anders lösen kann. Da kann ein Baum aus der Nähe noch so toll aussehen - er darf seine Form nicht verändern das ist ein absolutes Turn-Off für mich und etwas was im TSC erst "eingeschleppt" wurde und ein leidiges Dauerthema beim TSW. Diorama oder Fahrsimulation - der Kompromiss liegt in der Mitte.


    Also wie gesagt, ich passe die Geos an und dann schicke ich dir zum Testen ein Paket dieser. Wird aber ne Weile dauern weil alles über mehrere Provider verstreut ist und dann auch nicht gleich offensichtlich, also Übersetzer (Stromy = Baum :)) Und im Editor Testen ist auch wieder durch die Hürde verbaut, dass einige Blueprints nicht mal kategorisiert sind und bei Misc statt Foliage/Water auftauchen... Das Gute ist, viele Revamps werden automatisch von dem Patch profitieren. (HHDeluxe dann für Empfindliche wie mich auch mal spielbar)

    Ich benutze 7zip FileManager, der kommt mit 7z.


    Man kann auch FreeCommander nehmen, je nach Gusto. Da ich mit 7z durch alle möglichen Archive klicken kann, meine erste Wahl.


    Du kannst natürlich auch mit Windows Fenstern arbeiten, aber nirgendwo passieren mehr Fehler (zumindest mir) als mit Drag&Drop :D

    Also dein Szenario lädt bei mir anstandslos, fehlen zwar Züge da ich nichts von NiclasL oder GBE besitze sowie den RT Twindexx "verpasst" habe, bevor DTG ihn hat entfernen lassen.



    Wie gesagt, du musst aufräumen, mittels LogMate und eventuell einer Steam Überprüfung.


    Teste wie gesagt auf Vanilla Strecke, nix ausser FrankfurtKoblenzAssets.ap und 00000096...\MainContent.ap.

    Wie gesagt, Initialise() und Setup() erfüllen beide den gleichen Zweck. Was dort enthalten ist, wird beim Start sofort ausgeführt. Das eine gilt für das EngineScript, das andere für das (unbenutze) SimulationScript.


    Beides im gleichen Script macht keinen Sinn und funktioniert auch nicht, wie du selbst getestet hast. Was RSSLO für Funktionen einsetzt, keine Ahnung, und ich glaube du wirst da wegen der EULA von RSSLO die fast mit Sicherheit Reverse Engineering untersagt, hier auch (leider) keine weitere Hilfe bekommen. Tip: Discord


    Der Grund lua zu .out Objekten zu kompilieren hat nur IP-Schutz Gründe, nicht dass es im Spiel einen Unterschied machen würde. Armstrong Powerhouse sehen das gelassener, nach dem Motto "Hey wenn die Community davon profitiert oder Fehler findet, hilft das allen". Die Scripts der Class 37 sind ein Eldorado, und viele Tricks wie AP's eigene Steigungsphysik Engine und anderes offenbart.

    Ich kann dir nur aus der Ferne sagen was LogMate ausspuckt. Wenn es über invalid data meckert dann ist auf jeden Fall der Blueprint schrott und muss gelöscht werden, ansonsten wirst du QD Abstürze bekommen, unvorhersagbar da die PreLoads nur mit Wahrscheinlichkeit und Zufall geladen werden.


    Das korrupte Szenario muss nicht das sein was du spielst, es wird entdeckt beim "Aktualisieren der Szenariodatenbank"


    Kannst du das Szenario mal anhängen?


    Wie sehen deine Ordner Assets\DTG\FrankfurtKoblenz und Content/Routes/00000096-0000-0000-0000-000000002020 aus?


    So kannst du zum Beispiel schnell alle Mods entfernen um dann zu testen woran es liegt


    Gleiches gilt für den Streckenordner. Im übrigen moniert LogMate das fehlen eines Schienenstrangs. Ich vermute also mods als Problem, und eine fehlende trackrule kommt bei DTG Strecken eigentlich nicht vor..


    Es gibt zig Ursachen. Hast du eventuell ein Szenario auf FK2 erstellt und fährst es auf FK? Dann kann dein Szenario Marker enthalten die auf eine dort nicht existente Trackrule verweisen, etc. Ich kann nur ein bisschen im Dunkeln stochern hier da ich deinen Rechner nicht vor mir habe.

    Du hast ein paar Preload blueprints die korrupt sind, die musst du löschen. (Keine Angst, Szenarien brauchen diese Preloads nicht. Nur Editor und QuickDrive)


    Welches Szenario hast du gespielt als das passierte? Es ist nämlich kaputt, es sieht nach einem Workshop Szenario aus das du de- und dann reabonnieren musst.


    Bitte löschen da unbrauchbar:


    2025.07.21 13:33:31.756 - [RunTimeError] - Assets\Kai_8090\Südbahn Wien HBF-Wr.Neustadt Hbf\PreLoad\Commuter\OEBB_Cityjet.bin appears to contain invalid data

    2025.07.21 13:33:31.756 - [RunTimeError] - Assets\Kai_8090\Südbahn Wien HBF-Wr.Neustadt Hbf\PreLoad\Commuter\OEBB_Cityjet_Doppel.bin appears to contain invalid data

    2025.07.21 13:34:22.830 - [RunTimeError] - Assets\DTG\NurembergRegensburg\RailVehicles\Electric\BR440 - Kopie\agilis\440_digits.bin appears to contain invalid data

    2025.07.21 13:34:22.830 - [RunTimeError] - Assets\DTG\NurembergRegensburg\RailVehicles\Electric\BR440\agilis\440_digits.bin appears to contain invalid data


    Dieses Szenario hat kaputte XML Struktur, passiert wenn du mehrere Workshop Items nacheinander abonnierst bevor die Installation des jeweiligen abgeschlossen ist.


    2025.07.21 13:33:52.177 - [Content] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 452 = Blueprint set not found for: enar io Markers\Standard Scenario Marker.xml


    Siehe "enar io Markers...." <<< Passiert wenn TSC die Autor Tags in die xml einfügt und mehrere Szenarien in der Warteschlange stehen.


    Ausserdem fehlt eine Trackrule, was schlimm oder auch harmlos sein kann...

    "Ladehilfe" ist nach meiner Ursachenforschung ein Trick der mit Initialisierung von Signalskripten zu tun hat. Ich habe festgestellt, daß z.B. manche Zwergsignale getabbt werden müssen wenn man direkt nach TS Start ein Szenario spielt, aber wenn man abbricht und erneut spielt dann alles richtig ist (damit meine ich nicht Play button aus dem Editor, sondern normales Spiel aus dem Drive menu). Die Academy ist selbst auch eine schnelle und wirksame Ladehilfe. Sprich erst der zweite Anlauf ist korrekt im Spiel :)


    Zu Frankfurt-Koblenz original, habe keine Probleme damit.


    Starte RailWorks\LogMate.exe, dann die Strecke und nach dem Absturz schliesst du LogMate und findest dann im RailWorks Ordner .log Dateien. Die zippen und mal hier anhängen - deine "Originalversion" hat womöglich Modifikationen erfahren. Einige Streckenupgrades verändern Originalassets (und manche auf sehr fragwürdige und unnötige Weise. ZB wird für München-Rosenheim v2 eine Lichtquelle mit 25 m radius gebraucht und, anstatt einfach einen neuen Blueprint zu erstellen, ein Academy Licht von 10 auf 25 m verändert. Das führt dazu daß Strecken, die sich auch aus der Academy bedienen, auf einmal zu grelles Licht haben, nur ein kleines Beispiel).

    Eine gute Entscheidung. "Modern" ist immer nur ein Augenblick, die Vergangenheit jedoch beständig. Ich liebe die Bundesbahn Ära, und "Harznetz 2000" bleibt ja bestehen auf der Platte. Und meine ganzen vR und DR Assets sollen sich ja auch bezahlt machen.


    Betreffs Vegetation, ich habe mir gestern (hatte da einen sehr produktiven Tag - AP Vegetation für Köln-Koblenz ist auf tsc erschienen) mal per TSTools die komplette Harznetz Assetliste abgespeichert und bin sukzessive alle 3D Bäume am LOD umstellen auf 1000m, damit dieses elendige LOD Geploppe ein Ende hat. Den krassen Farbwechsel bei einsetzen des Schattenrenders von knallgrün auf dunkelgrün kann man nur jedoch nur beheben in dem man alle Texturen abdunkelt um die Differenz zu minimieren - zuviel des Guten im Moment.


    Eine Distribution könnte dann technisch per GeoMod.exe oder Powershell Skript als Patch erfolgen (wobei das aber heisst daß ich jede geänderte Zeile protokollieren muss um dann das Skript zu erstellen - das liegt mir überhaupt nicht bei der Masse an verwendeter Vegetation, mein Workflow wird dadurch gestört :( ), aber erstmal ist Konvertieren und Testen auf Performance angesagt, aber 50m LODs sind nur für uralt Rechner nötig. :)


    Und falls ihr neue Vegetation einbindet - seid so gut und testet die erst auf einer leeren Strecke, fliegt mit der Kamera umher und schaut auf Augenverträglichkeit der LODs.

    Bin kein Experte, aber die Logik deines Testergebnisses diktiert dass Setup() eben nicht automatisch aufgerufen wird im EngineScript. Wird behandelt wie eine selbstdefinierte Funktion, kannst du dementsprechend selber aufrufen.


    Das Simulation Script ist m.W. ein Relikt aus RS Urzeiten oder angedachten/verworfenen Features, sowie die Setup() Funktion da die lokal nur für dieses (obsolete) Skript existiert - ich denke damit sie nicht mit Initialise() kollidiert, aber den selben Zweck erfüllt. Aus Kompatibilitätsgründen ist das Skript noch da macht aber nix ausser Setup() und Update() ohne irgendwas dabei zu tun. Wo ich auch nachschaue sind diese Skripte leer bis auf die zwei Funktionen ohne weiteren Code.

    Das liegt daran, daß die Dateien auf einem tschechischen Rechner erstellt wurden bzw mal umkopiert wurden auf ein Windows mit anderer Codepage, und leider das leidige Thema Umlautcodierung hier Probleme macht. Kann nur immer wieder an alle Assetbauer appellieren: "ss" statt "ß", "ae" statt "ä" undsoweiter. Dann kann jeder eure Werke bewundern.


    Schritt 1: Textur umbenennen

    Schritt 2: Den Link auf die Textur im GeoPcDx entsprechend anpassen. Prüfen, ob andere Geos auch diese Textur referenzieren und dort auch anpassen. Das geht am schnellsten mit einem MassSearchAndReplaceTool.


    Habe ich hier schon erledigt, nur ein Beispiel



    aus dem Kauderwelsch habe ich dann "decin_22" gemacht und diese Textur umbenannt. Das Haus kommt gleich in drei Lokationen vor, Josef72, CS_Addon\Josef72 und wasweissichnoch. Da wurde wild rumkopiert.


    Da es verschiedene Quellen für diese Assets gibt und die sich alle teils selbst überschreiben, kann es sein, dass nicht alle deine "Version" erwischt haben. Vor diese tschechischen Assetpacks habe ich nach dem Aufräumen den Riegel vorgeschoben, die sind jetzt fixiert bei mir und werden nicht mehr überschrieben.

    Es ist Unfug den Rechner unnötige Arbeit leisten zu lassen. Davon mal abgesehen leiert die Welle vom Lüfter auch eher aus wenn er dauernd auf Hochtouren rennt, was glaubst du warum DTG codeseitig die Menü-FPS gecappt haben weil AMD Temperaturprobleme bekam? Wenn der Lüfter schneller drehen kann und der Rechner mehr Hitze erzeugt, wo nimmt er diese Energie denn wohl her wenn nicht aus der Steckdose? Mach du's wie du willst, ich mag Effizienz. :)

    Klasse. Eine Empfehlung noch. TS hat intern keine Frameratebegrenzungen (es gibt jedoch einen Kommandozeilenparameter, aber besser ist im Treiber einstellen) und wird teils unnötig viele Frames berechnen, auf meiner 4070 geht das schonmal auf 260 FPS hoch. Das ist unnötig und verkürzt die Lebensdauer deiner Grafikkarte (und treibt deine Stromrechnung in die Höhe.)


    Ich habe per Treiber die Framerate auf 75 FPS begrenzt, was der Bildfrequenz meines Monitors entspricht. Da ich viel modde und extrem oft Alt-Tabbe, habe ich die FPS im Hintergrund auf 20 begrenzt, da kann sich die GPU ausruhen. Ich empfehle den Borderless Modus einzustellen - DX9 Fullscreen hatte schon immer Probleme mit AltTab und Verlust des Vertex buffers beim Wechseln, nicht nur TSC.




    Gruß in den Norden,

    Spikee