TSGPlayer
Die Farbe des Dunstes ist im TS TOD (TimeOfDay) System an die UpperSkyColour gekoppelt - das kann auch Jan nicht ändern. Je tiefblauer man also den oberen Teil des Himmels macht - gewöhnlich hast du am klaren Tag einen leichten Verlauf von hellblau am Horizont zu tiefblau weiter oben, was im TOD Blueprint über zwei Grundfarben Upper und LowerSkyColour definiert werden kann - desto blauer wird auch der Distanznebel.
Das konnten nur ArmstrongPowerhouse mit eigenem Skydome und cleverer Trickserei lösen, galt bis zum AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 als unlösbar, aber AP feilten ja schon seit RailWorks Zeiten am ToD System. Vorher hatten viele alte Strecken wie Hagen - Siegen einen regelrecht weissen klaren Himmel zur Mittagszeit, der für neutral gefärbte Berge sorgte, dafür allerdings ziemlich fahl und trüb wirkt. Der Ur-RailSimulatorCore Himmel (Core_Summer.xml etc) ist jedoch farblich recht realistisch, zu sehen auf vielen Projektbildern hier, die auf der "Default" template basieren, allerding ist der Himmel so schön tiefblau dass entfernte Berge schon fast schwarz sind.
Ich hab mal eben auf einer nicht-AP Installation eine Demo gemacht und den oberen Teil des Himmels der Academy ToD mal rot gemacht. Nun sind auch die Hügel in der Distanz rot eingefärbt, um diese Koppelung zu demonstrieren. Die war auch im APSWEP 1 noch vorhanden. In Version zwei hast du jetzt schönen Azurblauen Himmel, perfekt abgestimmte Schatten und Rückstrahlung, und trotzdem erscheint entferntes Terrain in natürlicher "Sonnenlichtfarbe" getränkt.

Academy mit AP (alles Bilder gleiche Uhrzeit, Sommer 15:45)

23 Euro die dein ganzes Spiel verändern (inklusive neuem Shader).
Ich weiss, das ist eigentlich off topic aber sowas entsteht halt assoziativ in Diskussionen. Ick verdünnisier mir denn mal, nach jwd.