Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

als erstes würde ich mal deine TS Einstellungen die wohl noch aus dem alten System stammen zurücksetzen.

Dazu gehst in den RailWorks\Content Ordner und löschst die PlayerProfiles.bin

Gehe auch sicher dass RailWorks64.exe im Performance Modus läuft, neue Windows Systeme schieben ältere (DX9) Anwendungen gerne mal ungefragt auf den internen GrafikChip.

Ist war Windows 10, aber hier kannst du die Einstellung vornehmen:

Reflections, ja, Markt+Technik Bookware. Das hab ich sogar noch.

Hab damals kleine Modelle gebaut und im Red Sector Demomaker benutzt für meine "Lamer" Demos :D :D :D

Ich erinnere mich an laaange Renderzeit auf dem A500 (später hatte ich dann einen aufgemotzen A1200 im Tower) für dieses Bild, mein erster Test (wobei nur SCAN, nicht Raytracing Modus.) Alle Objekte selbstgebaut, Reflections war recht einfach und intuitiv. Mit Schatten, Reflektionen und Lichtbrechung bei Rekursionstiefe 3 hat das dann mal 20 Stunden gedauert für ein 320x256 Bild. Und sowas dauert heute Hundertstelsekunden, schon krass.

Tja wie gesagt suche ich nach einem Geistesblitz.

Allerdings ne gute Gelegenheit mal mit Modellieren anzufangen. Blender + BRIAGE hab ich ja auf der Platte. Einfaches Rotationsobjekt, Trichter. 10cm gross etwa.

Meine 3D Erfahrungen liegen 30 Jahre zurück, MaxonCinema4D auf dem Amiga :D da hab ich mein Jugendzimmer nachgebaut.

Also danke trotzdem, im icepak ist dann wohl nix. ;)

Wieso selber machen?

Ich habe 2TB an Assets, Frage war nur was nehm ich? Wenn ich fertig bin brauche ich das Nur-Editor-Geo ja nicht mehr und kann die Geometry Referenz wieder aus dem Spotlight BP löschen, es wird doch im TS Universum irgendein kleines Objekt geben. Geht nur drum dass mir grad nix einfällt. :)

Dachte an "Hey, bei Assets\XYZ ist ne kleine Kugel" oder so was

Ich meinte ob irgendwas bekannt ist was man referenzieren könnte im Spotlight blueprint.

Ich hab von 3D Modellierung keinen Plan.

Das hier ist halt unbequem...

Edit: Ich hab schon die richtigen Rotationswerte für die Matrix, es würde auch ein kleiner Knubbel reichen zum genau positionieren der restlichen Lichter, dann kann ich auch Phi und Theta anpassen. Hier weiss ich nicht mal wo das Zentrum liegt.

Moin.

Ich bin grad damit beschäftigt, bei einer US Lok (U36B) die fehlende Instrumentenbeleuchtung mittels eines (bzw mehrerer) Spotlights das daueraktiv ist zu reparieren.

Da ich blind arbeite, d.h. die 4x4 Child Matrix manuell bearbeite, brauche ich eine Positionierungshilfe - im World Editor werden ja die Geos falls referenziert dargestellt.

Standard Kuju Trichter für Spotlights ist zu gross um genau zu arbeiten, ich brauche ein kleines Objekt das mir auch die Richtung anzeigt.

Irgendeine Idee was man nehmen könnte? ice du alter Hase du weisst bestimmt was.

Wenn es sowas nicht gibt und es nur für eine Station ist, dann platziere einfach ein passendes (oder selberstelltes) PointLight oder Spotlight, je nach Wunsch, welches das Schild beleuchtet.

Wenn eine Lok nur in einem Szenario rumzickt kann es sein dass dieses einen RollingStart benutzt, ein savegame "StartingSave.bin". Das mal löschen oder umbenennen.

Bedenke auch dass der Fahrschalter oft per InputMapper über eine "VirtualThrottle" (Name frei wählbar) ControlValue gesteuert wird, die vom Skript verarbeitet wird und welches seinen Output an den eigentlichen Core "Regulator" ControlValue weitergibt der dann die Lok steuert. Wenn du jetzt per Skript aber den "Regulator" auf einen Wert setzt kriegt der virtuelle Regler den du siehst davon nix mit da der Core Regulator ja nur Eingabe kriegt aber selbst nicht zurückfunken kann, das gibt dann eine schlagartige Hebelbewegung wenn du ihn anrührst.

Interessant sind Armstrong Powerhouse Skripte, die sind fast alle unverschlüsselt und eine gute Lernquelle. Wie man zum Beispiel Fliegen auf die Scheibe kriegt :D

Auch wenn's grad nix für mich ist, find ich es toll wie breitgefächert das Angebot für unsern TSC ist. Für jeden was dabei, die findet sicher ihre Abnehmer. Mal was anderes ist immer gut.

Nö kein Hacker. Das ist eine Serverseitige Fehlermeldung die auf ein Script der Forensoftware hinweist. Es betrifft nur die Forum Hauptseite. Ich kann Rail-Sim.de aufrufen und alles klicken ausser Forum, da kommt dann "An Error Has Occurred" der mit "Trophies" zu tun hat. Dauert oft mehrere Stunden bis es wieder geht. Es tritt NICHT auf dem PC auf (Firefox/AdBlockUltimate).

EDIT: Grade wieder passiert:

An error has occurred

Internal error code: 606c53b6cb853172241ed89f0223ea75cd30be37

What happened?

An error has occurred while trying to handle your request and execution has been terminated. Please forward the above error code to the site administrator.

The error code can be used by an administrator to lookup the full error message in the Administration Control Panel via “Logs » Errors”. In addition the error has been written to the log file located at */log/2025-07-17.txt and can be accessed with an FTP program or similar.

Notice: The error code was randomly generated and has no use beyond looking up the full message.

System Information

• PHP Version:

8.1.33

• WoltLab Suite Core:

5.5.21

• Peak Memory Usage:

16.103/550 MiB

• Request URI:

GET /forum/

• Referrer:

Train Simulator (TS)

• User Agent:

Mozilla/5.0 (Linux; Android 10; K) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/138.0.0.0 Mobile Safari/537.36

Error

• Error Type:

wcf\system\exception\ErrorException

• Error Message:

Undefined array key "trophy"

• File:

*/lib/system/WCF.class.php (341)

• Template Context:
      PHP
      $this->foreachVars['8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f']['item'] = $this->v['box'] ?? null;
      if ((is_countable($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f) && count($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f) > 0) || (!is_countable($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f) && $_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f)) {
      foreach ($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f as $this->v['box']) {
      ?>
      ====>                     <?=$this->v['box']->render();?>
                      <?php }
      unset($this->v['box']);$this->v['box'] = $this->foreachVars['8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f']['item'];
      unset($this->foreachVars['8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f']); } ?>

<?php
    • Stack Trace:
      • #0 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php(630) : eval()'d code (5):
      • wcf\system\WCF::handleError()
      • #1 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (630):
      • eval()
      • #2 */lib/data/language/Language.class.php (169):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->fetchString()
      • #3 */lib/system/user/activity/event/TrophyReceivedUserActivityEvent.class.php (48):
      • wcf\data\language\Language->getDynamicVariable()
      • #4 */lib/data/user/activity/event/ViewableUserActivityEventList.class.php (92):
      • wcf\system\user\activity\event\TrophyReceivedUserActivityEvent->prepare()
      • #5 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (372):
      • wcf\data\user\activity\event\ViewableUserActivityEventList->readObjects()
      • #6 */lib/system/box/RecentActivityListBoxController.class.php (179):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->readObjects()
      • #7 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (338):
      • wcf\system\box\RecentActivityListBoxController->readObjects()
      • #8 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (304):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
      • #9 */lib/system/box/RecentActivityListBoxController.class.php (140):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
      • #10 */lib/data/box/Box.class.php (335):
      • wcf\system\box\RecentActivityListBoxController->hasContent()
      • #11 */lib/data/box/Box.class.php (316):
      • wcf\data\box\Box->hasContent()
      • #12 */templates/compiled/0_wbb_2_boardList.php (2574):
      • wcf\data\box\Box->render()
      • #13 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (350):
      • include('*/templates/compiled/0_wbb_2_boardList.php')
      • #14 */lib/page/AbstractPage.class.php (390):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->display()
      • #15 */lib/page/AbstractPage.class.php (135):
      • wcf\page\AbstractPage->show()
      • #16 */lib/system/request/Request.class.php (90):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #17 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (107):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #18 */../index.php (11):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle()

Es gibt aber auch begnadete Szenariobauer wie Not.Silent (NZ, irrsinnig produktiv und grossartige Choreografie und zusätzliche Szenerie. Hat sehr viele Szenarien für deutsche Strecken gemacht) und mein Freund Coasty (DE), die nur auf dem Workshop veröffentlichen, damit so gut wie jeder sie spielen kann ohne Locoswap benutzen zu müssen. Da ist immer noch genauso viel los wie eh und jeh.

Ich tausche dann dort einfach die DLC Loks gegen VR, RT, AP, K-Trains und etc aus wenn vorhanden.

Tom, AP ist lang nicht alles. Es gibt noch genug Leute DPS, VP, RFletcher, ATS, BackdatedTrainSim die weitere Repaints für AP Material erstellen, da kommerziell nur die "Grundversorgung" möglich ist. Aber eben schon reichhaltig ab Werk.

Ähnlich bei den Niederländern, hier besonders angenehm die grossen Mega Repaintpacks mit Installer. Von DCR oder DutchDriver, sowie auch anderen. Sehr tolle Szene. Habe noch massig Vorlauf an Szenarien für alle NL Strecken, und jeden Tag kommt was neues dort. (Spitzenreiter tHvNL mit 101 Szenarios.)

Und wenn ein gutes QD mit gutem KI Verkehr da ist fahr ich eben grad mit einem Zug meiner Wahl wann und wo ich will.

Ich bekomme regelmässig Fehlermeldungen wenn ich die Seite vom Handy aufrufe, ob per App oder im Browser.

Jetzt gerade gehts natürlich, ansonsten bekomme ich einen Fehlerreport, der auf irgendwelche php Fehler im Zusammenhang mit "Trophies" hinweist. Ich poste den wenn's wieder passiert.

Leider sperrt mich die Seite komplett aus wenn ich per DuckDuckGo browse, im Wahlkampf war hier nur AfD Werbung zu sehen und jetzt komische KI Frauen Dessouswerbung. Jedes andere Forum kann ich nutzen, nur Rail-Sim.de macht Mucken.

Also für mich sieht das auf dem Screenshot nach den Kuju\RailSimulatorCore Wolken aus (die in der rotierenden Sphäre des Kuju RS Skydomes). Kann mich aber auch täuschen. Ich hatte das auch mal vor Jahren auf einer Strecke, aber seit nur noch AP Himmel und Wetter benutzt wird nicht mehr. (RSSLO zum Beispiel hat fehlerhafte TODs / Skydomes die zum Kippen einer der drei rotierenden Sphären führen können und ausbleiben der Sonne. Steht im Zusammenhang mit Windrichtung und -stärke im Wetterblueprint. Bekanntester Fall sind die ollen Kuju\RailSimulatorUS Himmel, die nur wirklich RS-kompatibel geblieben sind und nicht von DTG/RSC geupdated wurden im Gegensatz zu den anderen Originalstrecken NewcYork, OxfoPadd, BathTemp, HageSieg die von DTG erneuert wurden nach Übernahme des Kuju RailSimulator. Liegt wohl daran dass Cajon Pass und zugehörige RailSimulatorUS Assets von 3DTrainStuff gebaut wurden, heute bekannt durch ihren "Run 8 Train Simulator". DTG's damalige "Preservation Crew" hat da offensichtlich abgebrochen und auch nicht alle Loks mit Scheinwerfern und Regentropfen Glassshadern ausgestattet...)

Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Um welche Uhrzeit spielt das Szenario?

Und hier ein Dateivergleich, dies sind die originalen TOD Dateien von Konstanz-Villingen, die von Hausach geladen werden. (Eine TOD Datei definiert welches Himmelsmodell benutzt wird, welche Wolkengrafiken und wie die Farben erscheinen je nach Tageszeit. Fast nichts ist im TS fest vorgegeben, jede Strecke bringt ihr eigenes System mit.)

Bitte vergleichen und mal die ScenarioProperties.xml hier posten.

EDITH:

Wenn das Szenario nachts spielt ist das natürlich normal im Editor, je nach ToD Definiton kann es pechschwarz ohne Ambient light sein, dafür ist die Taschenlampe dann da. Erübrigt sich dann auch mein Gequatsche.

rene07

War vielleicht etwas spitz formuliert von mir. Mit 10.000 Stunden TSC auf dem Buckel ist manches für mich selbstverständlich geworden.

Muss mich da auch korrigieren. Steam löscht zwar keine Mods, aber TSC selbst hat eine Routine die das erledigt. Bei jedem Steam Spiel bleiben Reste nach Deinstallation, nämlich alle Files die der User angelegt hat.

Um den offiziellen technischen Support zu gewährleisten (zu ermöglichen), löscht TSC selbst beim Erststart nach Neuinstallation (oder Verifikation) alle Modifikationen offizieller Dateien, das ist bei dir passiert. Wenn du nicht selbst den RailWorks Ordner gelöscht hast, hast du wahrscheinlich jetzt in Pegnitztalbahn Ordner noch leere Ordner neben der .ap übrig, wo vorher mods waren. (Es werden Dateien gelöscht die Duplikate der in der .ap enthaltenen Dateien sind, nicht jedoch die Ordner selbst.)

Gruss und viel Spass. Ist ne wirklich schöne Strecke, die letzte deutsche die DTG veröffentlicht hat bevor die Teams zum TSW delegiert wurden.