Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Punkte werden nicht vergeben, weil da bei DTG was schiefgelaufen ist.

Wie du siehst, bekommst du nur Punkte auf dein XP Konto bei offiziellen DLC Szenarien. Dafür gleicht sich das Spiel bei Szenarioende mit einer Datenbank ab. So wie es scheint, ist die GUID dieses Szenarios nicht in DTG's Datenbank. Grund könnte sein, dass in letzter Minute etwas gepatcht wurde mittels eines Klons. Ausserdem meine ich dass da was mit den Wagennummern nicht stimmt, dieses Szenario endet mit dem Ergebniscode "CompletedFailedConsist" in der career.xml.

Das wird nicht gefixt.

Meine Empfehlung ist, einfach die Karrierepunkte in den Einstellungen auszuschalten. Das Szenario wird dann erfolgreich bewertet selbst mit Verspätung, für die du ja nichts kannst. Das klappt nur bei Karriereszenarios, Standard ist da gnadenlos, mehr als eine Minute Verspätung an einem Halt und das Szenario gilt als gescheitert egal ob du die Verspätung noch rausfährst zum Schluss ;)

Diese Punkte sind nutzlos, und du solltest das Spiel spielen um Züge zu fahren und nicht nach DTG's Pfeife tanzen die teils unmögliches von dir verlangen wie Güterzüge mit 200 km/h von Maschen nach Hannover zu bringen... da schwenkt am Ziel keiner die schwarz-weiss-karierte Flagge wie einst Glen Dix (Legende!). :D

Klar testet man auf nichts dessen man sich gar nicht bewusst ist. Daher verbreite ich gerne meine Erfahrungen und Rückschlüsse, und hoffe das wird nicht falsch verstanden. Ich bin Techniker und versuche so konstruktiv wie möglich zu sein.

Mein Verdacht besteht immer noch daß diese tschechischen Bäume eigentlich für ein ganz anderes Spiel konzipiert waren, und Radiomaster hat sich nicht mal bemüht den Ursprung zu verbergen. Die sind im Blender importiert, Shader geändert und für TS wieder exportiert worden, das ist mein Eindruck. Und dann mehrfach vorhanden in mehreren Assetordnern, die hat sich jeder kopiert wie er es brauchte.

Ich bin eher am überlegen das Pack (nicht hier, sondern Filehoster) hochzuladen und es nur zu entfernen wenn sich jemand beschwert per Cease and Desist was ich für unwahrscheinlich halte. Ich denke die Tschechen würden sich ja auch selbst freuen. ;)

Skript / GeoMod ist hier kompliziert, weil die xml Nodes keine eindeutige Namen haben (jedes LOD ist in einer Liste mit <e> tags, und suchen und ersetzen auch nicht ganz trivial weil Wildcards eingesetzt werden müssten.)

Das weiss ich Tom. Ich meine das eher für neue Projekte / Streckenupgrades.

Ein wenig Abhilfe schaftt es, bei sonnenlosem Himmel die SSAO auf Stufe 3 einzuschalten (Strg+Shift+F2).

Die 2D Vegetation muss natürlich dazu passen. Ihre Texturen sollten nicht bei Sonnenschein geknipst werden (Grundregel beim Erstellen von Texturen).

Ich weiß wie das ist, voller Enthusiasmus stürzt man sich in ein Projekt, findet einen hübschen Baum, aber bedenkt nicht, dass er gewisse Voraussetzungen erfüllen muss wie eben korrekte LODs, gutes Aussehen auch ausserhalb des festen Schattierungsradius der nicht zu ändern ist, und eben eine nicht zu grosse Differenz zwischen schattierter und unschattierter Helligkeit etc. Hab mich auf dem Discord auch ein wenig mit Ash von VP darüber unterhalten.

Danke daß das hier nicht als Kritik aufgefasst wird, sondern als Hinweis aus Erfahrungen was zu beachten ist, um das Optimum aus dem TSC herauszuholen.

Allerdings sieht die Brücke bei Station Barrow-Upon-Soar jetzt seltsam aus, stimmt was mit der Lightmap nicht. Hab das dem JT Support gemeldet.

Natürlich zuerst mal die üblichen Fragen der Supportmitarbeiter zwecks Szeneriedichte, sauberer Installation etc, bevor das an einen Entwickler weitergeleitet wird.

Kann mal jemand nach Barrow-Upon-Soar gehen und dies bestätigen? Das war vorher nicht so.

Edit: Grad nochmal Nachricht vom Support bekommen, das Anliegen wurde direkt an Tom weitergeleitet.

Das liegt meistens daran dass sich ControlValues im EngineBlueprint geändert haben, die in den dann veralteten Repaint bins nicht vorhanden sind und daher das Script nicht mehr funktioniert. Sollte aber kein Absturzgrund sein. Die Kiste lässt sich dann einfach nicht mehr bedienen.

Man kann mit etwas Mühe jedoch selbst ein Repaint updaten.

EDIT:

Wollte jetzt ICE1020 spielen aber keine Chance. LogMate meldet mir zudem auch fehlende Signale, aber in der FKv2 Readme finde ich nichts was benötigt wäre. Ansonsten, wenn sonst nichts brauchbares im .log zu finden ist, liegt die Ursache wahrscheinlich in irgendeinem Skript, das kann LogMate nämlich nicht dokumentieren. Da müsste man TSC mal mit dem Skriptdebugger laufen lassen.

Das hoffe ich auch. Allerdings hoffe ich auch, vielleicht ein paar Streckenbauer dazu zu bewegen, die Wahl der Vegetation zu überdenken.

Viele dieser benutzen Assets sehen nämlich wie Matsch aus, ohne Struktur, zu hell, wenn keine Sonne scheint. Ich bin ein Verfechter von AP und VP Vegetation, weil sie auf das Spiel abgestimmt ist. Auf dem Bild sieht man deutlich, wie der 2D Baum links nun heraussticht weil er ja Schattierung in der Textur hat. Bahnjan ist ein Meister darin, 3D und 2D Vegetation zu mischen für einen optimalen Eindruck bei Bewölkung und bei Sonne.

Schade, weil das eine sehr gute Strecke "verhunzt"

Die Midland Main Line und viele ihrer Erweiterungen haben am 1. August 2025 neue Updates bekommen.

Aus meinem Postfach:

Midland Main Line route and extensions - Updates

Dear Sir/Madam,

New software is now available for the Just Trains editions of the Midland Main: Sheffield-Derby route and several of the route extensions.

See the Support pages for more details:

If you log in to your Just Trains Account and click on 'Your orders', you will be able to download the new software for the route(s) you have purchased.

Please ensure that Train Simulator Classic is NOT running and remove your current installation of the route before installing the new software.

Best wishes,

The Just Trains Crew

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies der Entwickler Kezz von "All Aboard" der momentan hauptsächlich für TSW entwickelt, aber vor ein paar Tagen versichert hat, die Class 195 würde kommen, aber wohl erst nächstes Jahr. Quelle TSC Discord.

Moin zusammen.

Wer den Harznetz Thread verfolgt hat, wird vielleicht mitbekommen haben dass ich mich eines Themas angenommen habe, welches mich schon länger gestört hat.

Es sind die schlecht eingestellten LOD (Level Of Detail) Stufen hauptsächlich tschechischer Freeware Vegetation, die hier gerne verbaut wird. Viele dieser Bäume ändern ihr Mesh in kurzen Abständen, was zum TSW-artigen Aufploppen der Bäume führt, und ärgerlich ist, weiles a) überhaupt nicht sein muss und b) meines Erachtens nach dem Ansehen des TSC schaden könnte.

Wer mal auf Hagen-Siegen V4 unterwegs ist dem werden nahe Siegen sogar leere Felder auffallen, die auf einmal zuerst Laubwerk zeigen, und erst zum Schluss wird der Baumstamm dann gerendert wenn man ganz nah dran ist. Das beeinträchtigt die Immersion massiv und stört einfach nur.

Es ist noch nicht sicher, wie dieser Fix verbreitet werden kann. Ich arbeite daran eine .bat zu erstellen die per Powershell Skript die GeoPcDx Dateien, deren LOD Controller ich alle modifiziert habe, entsprechend verändert. Momentan ist alles Handarbeit.

617 3D Bäume sind bereits gefixt und bieten nun ein entspanntes butterweiches Fahrerlebnis.

Hier mal schnell ein Beispiel was ich meine (natürlich sind meine TSC Einstellungen alle auf Maximum, daher volle Szeneriedichte und -qualität):

Das Pack habe ich einigen Testern zur Verfügung gestellt.

Ich denke wenn man die richtigen Leute erreicht würde einer Veröffentlichung des Patchs nichts im Wege stehen. Ich werde mal versuchen mit Roman72 Kontakt aufzunehmen, der jetzt TSW Mods macht.

Anbei eine Assetliste was ich bereits erledigt habe. Die tschechischen Assets sind ein grosses Durcheinander, mit vielen Kopien gleicher Dateien in verschiedenen Ordnern. Da der Editor leider keine Provider/Product Information anzeigt, ist es teilweise sehr mühselig das entsprechende Assets auf der Platte zu finden, ich muss teilweise Bäume auf leere Kacheln verschieben und mir deren xml dann ansehen um den Pfad zu bekommen.

Das kann passieren. Es gibt unendlich viele Fehler die man machen kann und selbst die Profis kämpfen manchmal damit.

Lege vor solchen Änderungen immer ein Backup deiner Strecke an. Du findest den Pfad rechts im Erstellen Menu wenn du die Strecke anklickst.

Weiterer Tipp: Um besser arbeiten zu können empfiehlt es sich auch den "Scenery" Ordner wegzuparken während du an den Gleisen arbeitest, damit dir keine Szenerie im Weg ist, die du aus Versehen auswählst und verschiebst. U.u auch mal die Lofts und Roads raus.

Zur Fehlersuche lasse RailWorks\Logmate.exe mitlaufen wenn du baust. Nach einem Crash kann die .log Datei wertvolle Hinweise geben. Hilfreich ist auch für uns zu wissen, mit welchen Signalen du arbeitest.

Nee der Titel ist verwirrend. Startbild wäre der Splashscreen, den findest du in "data\textures\frontend\ui_splash_railsim.tga", das kleine Splashfenster unter "TSC Splash Screen x64.bmp"...

Da aber hier die Rede von Shockwave Flash war hab ich den Faden mal weitergesponnen in der Annahme es ginge um die Szenarioladebilderschau.

Wer ein vernünftiges kostenloses Tool empfehlen kann um .swf Slideshows zu erstellen, bitte melden. CHIP-downloads rühre ich nicht an, da holt man sich die Pest auf den Rechner.

Also ich habe bemerkt:

Teil 3 des DGS 43821 auf München-Garmisch Deluxe.

Braucht Ladehilfe (es reicht kurz die Academy im Welteditor zu öffnen, Play zu drücken und wieder raus. Das ist die schnellste Methode da die Academy das kleinste Assetpack hat und in drei Sekunden geladen ist.) Alle Strecken bzw. Szenarien die eine Ladehilfe brauchen melden in LogMate Fehler mit Track Network Ribbons.

Nun habe ich diesen Patch für MGDx installiert, seitdem 100% reproduzierbare Crashs beim Laden des Szenarios. Diesen Patch wieder weg und alles läuft.

Portale kann man sich aber auch selber setzen im Streckeneditor.

Eher im Szenarioeditor (Wie man den Portalblueprint ValidInScenarios macht dürfte bekannt sein, der muss auch nicht mitgeliefert werden). Wenn jeder seine eigenen Portale im Welteditor setzt kann keiner die Szenarien des anderen mehr spielen, weil's bei jedem dann anders aussieht.

Es gibt ja hier ein paar Ersatzslideshows zum Download. Die vorhandenen Bilder kannst du nicht ändern weil die vom DTG Server geladen werden, die Links sind in der swf gespeichert. Nur der blaue Ladebalken ist m.W. da drin. Wenn du offline bist nimmt er eine .tga aus dem data\textures\frontend.

Du kannst auch dein eigenes (Szenario-)Ladebild / Diashow erstellen. Entweder mit Adobe Animate oder einem anderen Tool. Google "swf slideshow maker". Allerdings hab ich noch keins dieser freien Tools getestet (Malwareverdacht). Bin der ewig gleichen Vanilla Screenshots auch langsam überdrüssig, da die jetzt ja Monate lang drinbleiben.

Die RailWorks Slideshows hier funktionieren übrigens immer noch, der Ordnername hat sich nur von "data\flash" nach "data\Scaleform" geändert und die swf muss in "RSSlideshow.swf" umbenannt werden.

z.b. Ladebildschirm Pack 1 RAR-Part1 v.1.0

Weiter geht die Reise mit DGS 43821 an diesem nebligen Herbstmorgen. Abfahrt aus Ingolstadt Richtung München.