Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ice Martin Sonneborn wäre begeistert ;)

Ersatz ist unterwegs vom guten Matthias0710 auf der fabulösen Nachteburg - Rannstadt. Mit etwas Arbeit konnte ich als armer DABgbuzf_760 PlusPack Käufer (die 143 hatte ich ja bereits) das RDF Dosto Repaint Pack auch hier nutzen durch Anpassung der Pfade in Blueprints und Skripten. Schade dass vR das so umständlich machen und die gleichen Fahrzeuge über mehrere Ordner verstreuen je nach dem welches Pack du kaufst, alles sehr verwirrend, vor allem da du im Shop nicht siehst wo das dann hininstalliert. Habe leider auch einiges schon doppelt gekauft. Aber naja, hilf dir selbst und benutze SerzMaster und MassSearchAndReplaceTool :)

Ich benutze es noch nicht, da ich als genügsamer 1080p-Spieler noch Luft nach oben habe und alles mit max Einstellungen prima läuft auf gecappten 75 fps. Mehr brauche ich nicht.

Was ich anmerken wollte, für das korrekte Verhalten einiger Fahrzeuge ist die native FPS Rate ausschlaggebend, ich erinnere mich z.B dass Maik mal gesagt hat dass einige seiner gescripteten Hebel eine gewisse Mindest FPS voraussetzen um korrekt zu arbeiten (ich glaube das Thema war Ändern der InputSensitivity wo Maik gleich Finger weg! gesagt hat). Das heisst die Rate mit der das Spiel rechnet, nicht was Losless Scaling dank Interpolation als Zwischenbilder einfügt.

Kann man mal im Hinterkopf behalten wenn eine Lok mal scheinbar verrückt spielt.

Das wird zu komplex. Externe Platte und erstmal Assets dorthin verschieben. Zum Spielen selbst kannst du theoretisch einfach den RailWorks Ordner verschieben, Steam hat dann aber keinen Zugriff mehr. Das ist bei mir absolut gewollt so, braucht aber noch ein bisschen Hintergrundwissen wie ich es vermeide das Steam das Fehlen bemerkt und alles wieder neu runterlädt. Vorteil ist ich kann mit meinem Lieblingscore (v75.8a - das vorletzte Update bevor die LightFlares "gebrochen" wurden) spielen ohne dass Steam sich dran stören würde. Es funktioniert simpler als man denkt.

Wenn du also RailWorks komplett verlagern willst, einfach im Steam Client eine neue Bibliothek erzeugen auf der externen und dann Steam die Installation verschieben lassen. Dann bekommst du z.B wenn die neue Platte E: ist einen Ordner "E:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks" und alles funktioniert wie gehabt. Natürlich wird dir eine externe Platte niemals die Übertragungsgeschwindigkeit einer auf dem Motherboard im M.2 Slot installierten NVMe SSD geben - aber zum Zwecke der Archivierung ist sowas perfekt.

Wenn es nur drum geht zu Sichern kannst du auch die Backup Funktion von Steam benutzen, oder einfach den gesamtem Railworks Ordner rüberkopieren.

Noch was, falls du Steam die Installation verschieben lässt stelle sicher bevor du RailWorks dann zum ersten Mal startest dass sich im RailWorks Ordner folgende Datei nicht befindet

verify_cache_key

Wenn doch, löschen bevor du startest! Es kann sein dass Steam derweil ein Überprüfung deiner Dateien gemacht hat, Unterschiede am Core entdeckt und diesen neu installiert. Mit diesem (Depot 24009) kommt dann dieses File, das TS beim Start dazu veranlasst alle Mods (nicht 3rd party addons, sondern modifikationen von offiziellen Inhalten) zu löschen. Haben sich schon viele beschwert über Steam, aber diese Funktion ist von DTG selbst eingebaut worden und wird von RailWorks.exe ausgeführt. Steam rührt nur Dateien an die es selbst installiert hat, genau deswegen gab es für DTG nur diese Möglichkeit eine saubere Neuinstallation zu ermöglichen, da immer Reste verbleiben die Steam per Konvention (Userfile) nicht löschen darf, und das Spiel noch zur älteren Generation gehört wo im Spielverzeichnis selbst gemoddet wird. (ETS2 hat seinen eigenen Mods Ordner per Userprofil, in die Installation des Spiels selbst schreibt man heutzutage nicht mehr. Das haben DTG auch erst vor ein paar Wochen für den TSW eingerichtet, man brauch nun keine paks mehr in den DLC Ordner schmeissen sondern parkt sie im UGC Ordner des Benutzerprofils und kann per Menü einfach alle deaktivieren. Hat gedauert, aber die haben ursprünglich Modding garnicht bedacht / gewünscht ausser ihren Offiziellen Creators Club. Aber die Modder waren clever und bevor DTG sich dann doch breitschlagen haben lassen den Editor zu veröffentlichen gab es ja schon Muff's Unofficial TSW Editor, der die TSW spezifischen Datenstrukturen analysiert hat und selbst in den UE4 Editor implementiert hat...)

Das ist mir eben noch eingefallen, da ich schon lange alleinige Kontrolle über meinen RailWorks Ordner habe und die Funktion vor x Jahren zuletzt benutzt habe.

Ich ping dich mal an, da der Beitrag automatisch zusammengefügt wurde und du es wahrscheinlich nicht mitkriegst. svenko1998

Du kannst RailWorks natürlich aus Steam rauslösen. Es wird einzig nicht mehr von Steam updatefähig sein, identifiziert sich aber durch die RailWorks\steam_appid.txt als App 24010 bei Start und der Steam Client gibt es frei, egal von wo du es spielt (Natürlich nicht mehr über den Play Button sondern eine eigene Verknüpfung anlegen.)

Bei mir liegts auf ner 2TB M.2 unter E:\RailWorks.

Da das Spiel ausschliesslich relative Pfade zum RailWorks Ordner verwendet, gibt's da keine Probleme. Updates (selten geworden) musst du dann aber manuell installieren, das ist ein anderes Thema.

"Grösse auf Datenträger" ist immer grösser als Dateigrösse weil jede noch so kleine Datei (hallo blöde Szenario .md5s) mindestens einen Cluster belegt (glaube 4K bei ner SSD) der dann besetzt ist und nicht weitergefüllt werden kann. (Auch ein Vorteil von .ap Dateien, die nutzen den Speicher tatsächlich voll aus und du verlierst immer nur maximal einen Cluster pro .ap Datei, nämlich der am Schluss der nicht ganz voll wird, Differenz von Dateigrösse und Cluster*n.) Für Leute die bewusst mit vielen kleinen Dateien arbeiten lohnt es sich daher die SSD mit einer kleineren Clustergrösse zu formatieren. Die Balance wandert in dem Fall zwischen Geschwindigkeit und nutzbarem Datenvolumen. Aber ich will euch nicht mit Dateisystem tech babble nerven.

Das schöne ist ich kann mittlerweile fast jede Freeware Strecke ruckzuck installieren ohne nach Assets zu suchen, alles schon da. Und es wächst ja jetzt nur noch langsam an, da die Streckenbauer jetzt auf einen riesigen Pool zugreifen können und nicht mehr alles neugebaut werden muss.

Speicherfresser sind unsere normalen Repaints die nicht auf dem ReskinBlueprint basieren (hätte man bei vielen platzsparend einsetzen können, hier wird dem Geo per Blueprint ein alternativer Texturlink gegeben und ein eigenes Fahrzeug erzeugt ohne neuen EngineBlueprint und Dateiverdoppelung - völlig ausreichend wenn keine neuen Childobjekte dazukommen - ich frage mich ob vielen dieser Blueprint überhaupt bekannt ist) sondern ein Kopieren von Geos brauchen. Ich weiss nicht wieviele Duplikate ich mittlerweile von der BR204.GeoPcDx habe... hat schonmal jemand probiert ob es nicht auch ein Shortcut / Symlink tut?

Mein DTG BR204 Ordner hat 3.8 GB - das DLC selbst nur 580 MB. Und das ist nur einer von vielen die mit Repaints vollgepackt sind.

Willst du sparen benutze keine Repaints ;)

Dann wäre doch eine Zwischenlösung ein günstige USB Festplatte wo du die nicht benötigten Assets mal auslagerst und bei Bedarf zurückspielen kannst. Glaub mir, manches wird eventuell sehr schwer wiederaufzutreiben sein. Gerade das Problem das hier teilweise Schustersignale erweitert werden die es nicht ins offizelle Paket schaffen und die du nur auf gut Glück im Assetpack einer anderen Strecke wiederfindest, macht das sehr gefährlich. Da kann ich nur immer wieder die Niederländer loben. Die updaten ihre Pakete sobald eine Strecke ein neues Asset enthält, so dass man mit den offiziellen Paketen immer alles hat. Schau mal deinen Schuster Ordner an und downloade die offiziellen Pakete und vergleiche deren Inhalt - du wirst feststellen dass da eine Menge Zeug mit Ursprung Unbekannt drin ist weil Leute eigene Assets in fremden Ordnern parken. (Was garnicht nötig ist.)

Wie schon bemerkt, musst du eben TSTools duchlaufen lassen pro Strecke. Komplett, also auch den Geo Check (eine .bin in Ordner A kann ein Geo in Ordner B aufrufen, das siehst du im ersten Durchgang bei TSTools noch nicht.)

Du brauchst doch bloss Strg+E drücken und kannst dich frei im Welteditor bewegen und eine Stationsmarkierung anklicken.

Ist Penzing z.b überhaupt noch Teil der Strecke? Ich vermute hier wie gesagt Fehlalarm. Ich denke RSSLO haben intern ihr grosses Streckennetz und schneiden daraus ihre DLC Strecken aus.

Ich kenne auch die Geschichte der Strecke nicht, da es ja eine sehr schöne Freeware Version gibt die mit Sicherheit besser ausgestaltet ist als die RSSLO Version und ein wesentlich grösseres Netz bietet.

Ich verstehe Tom schon. Hier handelt es sich um Payware, da wird dir niemand einen Link oder ein Assetpack schicken können. Ergo > Entwickler anschreiben.

Diese TS-Tools Fehlermeldungen brauchst du nicht so ernst nehmen wenn du nicht tatsächlich Milchkannen in Streckennähe oder fehlende Lofts siehst. Bei RSSLO sehr unwahrscheinlich, die benutzen keine Dependencies und liefern ein Assetpack wo alles drin ist pro Strecke.

Ein gutes Beispiel ist z.B die GN Cascadian Strecke, eine Backdated Version vom Stevens Pass von Michael Stephan. Hier wurden, anstatt mühsam moderne Häuser von allen Tiles zu entfernen, einfach die Assets gelöscht. (Grund war damals die Absturzfreudigkeit des Editors vor den Core Updates). D.h. TSTools reklamiert die, Micha sagt alles gut sind unwichtig.

Das heisst dass es keine Fremdassets sind - RSSLO liefern immer alles mit was nötig ist. Du brauchst dir da wohl wie gesagt keine Sorgen machen. Fehlen dir denn die Stationen wirklich auf der Strecke? Wenn ja, erneut runterladen und installieren. Da wären aber denke ich schon mehrere Beiträge hierzu aufzufinden wenn da wirklich was fehlen würde. Ich vermute das sind unwichtige Relikte aus der Bauzeit der Strecke, siehe oben.

Habe aber wie gesagt die Strecke nicht, "nur" die schöne Freeware Version.

Naja die sind ja alle im offiziellen Streckenassets Ordner. Würde ich mir keine Sorgen machen. Hab die Strecke allerdings nicht.

Du wirst auch bei DTG Strecken bei einem TSTools check manchmal fehlende Assets gezeigt bekommen. Das sind dann aber nur Sachen die zur Entwicklungszeit verbaut waren, also nicht relevant.

Fehlt jetzt also wirklich die Station Penzing bei dir z.B wenn du dort hinfährst? Vielleicht was das nur ein Blockout das exportiert wurde in 3DSMax und dann nach Verfeinerung zurückexportiert unter neuem Namen, etc... RSSLO liefern schon alles mit pro Strecke und vermeiden grundsätzlich "Shared Assets".

Ernstgemeinter Rat: Lass es bleiben und kauf dir einfach ne grössere SSD, ausser du magst Milchkannen.

Was "weg kann" kannst nur du wissen weil es davon abhängt was genau du spielst. TSTools sagt dir was für die jeweilige Strecke gebraucht wird, wenn du dir das antun willst. (Und nein, List Providers ist unzuverlässig - du musst schon einen vollen Check machen pro Route)

Deine Installationsgrösse hat zur Laufzeit, sprich wenn du fährst, null Relevanz. Wenn's stockt, sind es entweder Skripte, volle Scenery Kacheln die in Sichtweite kommen oder übertriebener Einsatz von Asset Blocks beim Streckenbau, die immer auf einmal aufploppen. Das ist zwar Zeitersparnis beim Streckenbau, aber von Hand gesetzte Assets werden immer besser performen, weil deren Position feststeht und nicht wie bei Asset Blocks zur Laufzeit generiert werden.

Da haben manche gemeint sie können sich 800 MB sparen durch Löschen der Academy, und prompt kommen die Fragen warum Assets fehlen auf manchen Strecken.

Speicher kaufst du um ihn zu füllen und nicht um leeren Platz zu haben, ausserdem billig wie nie.

Unbenutzte Strecken aus dem Content Ordner kannst du gefahrlos wegparken, da es keine Dependencies zwischen diesen geben kann. Bei Assets, Finger weg.

Es fehlt ein Bratwurststand, ice ?

Kennt jemand den Bratgott Matze mit seinem legendären Bratwurststand in Reinhardsbrunn / Friedrichroda? 365 Tage am Start. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr dort, ich hoffe es gibt ihn noch. Sehe gerade der olle mintgrüne Anhänger ist jetzt dem Fiat gewichen..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Ich hab immer auf die groben Bratwürste aus der TZG Ernstroda geschwört. Die haben leider dichtgemacht, weil die dem Preisdruck der Billiganbieter (Bratmaxe *würg*) nicht mehr standhalten konnten....)

Das ganze TSW Ding ist für mich erledigt, da reizt mich nix mehr dran. Ich werd auch meine CabCam mod nicht schonwieder neu machen und über hundert uassets von neuem editieren. Wer immer noch irgendwelche Hoffnungen hat dass DTG irgendwas verbessern, dem ist nicht zu helfen. Der wird auch die Zahlenfolge 1,2,3,4, ? nicht ergänzen können. Das gibt wieder ein Launch Desaster, und die armen Konsolenspieler die ja schon von DTG trainiert wurden Dreck zu fressen, freuen sich weiter über überladenen Texturspeicher durch Fehler die DTG gemacht haben (ich habe mich schon im ersten TSW gewundert, warum der Texturqualität Slider gar nichts bewirkt hat. Nun weiterdenken... !), und sind dann froh wenn sie mal ne halbe Stunde ohne Crash fahren können. Software ist ja nie perfekt, also ist schon ok, man soll nicht meckern...

Pete (VictoryWorks) hat im DTG Forum treffend geschrieben: DTG sind nicht deine Freunde, sie sind nur da um Cash zu machen.

Nachtrag: Wenn man den Zahlen glauben darf, sind die Epic Spieler nunmal das kleinste Stück vom Kuchen der TSW Spielerbasis (erst die Konsolen, dann Steam, dann MS Store und als Schlusslicht Epic Games), also wirtschaftlich vernachlässigbar, und die Ursache ist alleine DTG's Entscheidung jährlich eine neue Version des Spiels parallel zu verkaufen anstatt weiter die bestehende App zu updaten. Der Vergleich mit EA Sports hinkt weil das eigenständige Spiele sind ohne einen Berg von kompatiblen DLC mitzuschleppen. Kein anderer ernsthafter Simulator macht so einen Blödsinn wie DTG. Benutzt eigentlich noch jemand Origin? Oder erinnert sich an Microsoft's eigene katastrophale Spieleplatform die sang und klanglos verschwand, verärgerte Kunden zurückliess die Geld verbrannt hatten?

Es zeigt sich das Henne-Ei Problem. Die Grossen sind gross weil sie gut sind (z.B Steam), und sie sind gut weil sie so gross sind und sich daher auch Service wie Refunds leisten können, unüblich bei digitalen Produkten. Alle anderen die das gleiche machen wollen scheitern auf kurz oder lang. Man kann durchaus sagen dass Steam mittlerweile "too big to fail" ist. Und für den ganz unwahrscheinlichen Fall dass die mal dichtmachen wurde versprochen einen Offline Client zu liefern der alles weiterhin spielbar hält (den es ja in Crackerkreisen schon gibt). Gabe Newell ist ein Business Fuchs, aber auch ein Gamer aus der Szene selbst und versteht was Leute erwarten und wollen.

Pures PR Kasperletheater mal wieder. Verkauft den Leuten ein altes verbuggtes Spiel wo man durch braune blasse überbelichtete Matschgrafik fährt, in der jede Strecke gleich aussieht, als brandneu. Performance fixes heisst bei DTG wir schalten mal einfach alle Layer ab standardmässig, "to give you the best experience". Epic macht den Kokolores von immer mehr anwachsenden DLC Transfers wohl nicht mehr mit, und die Spieler merken dass es sich nicht lohnt wie im TSC zu sammeln. Es gibt kein Anrecht dass ein TSW5 DLC auch in TSW6 übernommen wird. Verzögerte Signale werden die ohnehin problematischen Timetables noch unspielbarer machen. Fehlersimulation, in anbetracht des fehlerbehafteten Spiels an sich ein Witz. It's not a bug anymore, it's a feature.

Naja, wer das noch braucht... bin heilfroh dass DTG sich nicht mehr in unseren TSC einmischt. Besser is das! Aber leid tun mir die Epic Spieler scho a weng.

Widmen wir uns hier lieber wieder dem TSC, Tom ;)

vs TSW Matsch

Moin.

Leider hat ja Trainworx die Pforten dichtgemacht und ich suche dieses Freeware Pack. Es ist nicht zu finden auf WG's Seite (das Güterpack dort installiert nach "rollend mat" und "rollmat de", benötige aber die SBB VTG Wagen aus "rollmat sbb") . Eine Suche auf simtrain.ch liefert keine Treffer.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht B42 ?

WG_SBBWagons.zip