Das wird zu komplex. Externe Platte und erstmal Assets dorthin verschieben. Zum Spielen selbst kannst du theoretisch einfach den RailWorks Ordner verschieben, Steam hat dann aber keinen Zugriff mehr. Das ist bei mir absolut gewollt so, braucht aber noch ein bisschen Hintergrundwissen wie ich es vermeide das Steam das Fehlen bemerkt und alles wieder neu runterlädt. Vorteil ist ich kann mit meinem Lieblingscore (v75.8a - das vorletzte Update bevor die LightFlares "gebrochen" wurden) spielen ohne dass Steam sich dran stören würde. Es funktioniert simpler als man denkt.
Wenn du also RailWorks komplett verlagern willst, einfach im Steam Client eine neue Bibliothek erzeugen auf der externen und dann Steam die Installation verschieben lassen. Dann bekommst du z.B wenn die neue Platte E: ist einen Ordner "E:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks" und alles funktioniert wie gehabt. Natürlich wird dir eine externe Platte niemals die Übertragungsgeschwindigkeit einer auf dem Motherboard im M.2 Slot installierten NVMe SSD geben - aber zum Zwecke der Archivierung ist sowas perfekt.
Wenn es nur drum geht zu Sichern kannst du auch die Backup Funktion von Steam benutzen, oder einfach den gesamtem Railworks Ordner rüberkopieren.

Noch was, falls du Steam die Installation verschieben lässt stelle sicher bevor du RailWorks dann zum ersten Mal startest dass sich im RailWorks Ordner folgende Datei nicht befindet
verify_cache_key
Wenn doch, löschen bevor du startest! Es kann sein dass Steam derweil ein Überprüfung deiner Dateien gemacht hat, Unterschiede am Core entdeckt und diesen neu installiert. Mit diesem (Depot 24009) kommt dann dieses File, das TS beim Start dazu veranlasst alle Mods (nicht 3rd party addons, sondern modifikationen von offiziellen Inhalten) zu löschen. Haben sich schon viele beschwert über Steam, aber diese Funktion ist von DTG selbst eingebaut worden und wird von RailWorks.exe ausgeführt. Steam rührt nur Dateien an die es selbst installiert hat, genau deswegen gab es für DTG nur diese Möglichkeit eine saubere Neuinstallation zu ermöglichen, da immer Reste verbleiben die Steam per Konvention (Userfile) nicht löschen darf, und das Spiel noch zur älteren Generation gehört wo im Spielverzeichnis selbst gemoddet wird. (ETS2 hat seinen eigenen Mods Ordner per Userprofil, in die Installation des Spiels selbst schreibt man heutzutage nicht mehr. Das haben DTG auch erst vor ein paar Wochen für den TSW eingerichtet, man brauch nun keine paks mehr in den DLC Ordner schmeissen sondern parkt sie im UGC Ordner des Benutzerprofils und kann per Menü einfach alle deaktivieren. Hat gedauert, aber die haben ursprünglich Modding garnicht bedacht / gewünscht ausser ihren Offiziellen Creators Club. Aber die Modder waren clever und bevor DTG sich dann doch breitschlagen haben lassen den Editor zu veröffentlichen gab es ja schon Muff's Unofficial TSW Editor, der die TSW spezifischen Datenstrukturen analysiert hat und selbst in den UE4 Editor implementiert hat...)
Das ist mir eben noch eingefallen, da ich schon lange alleinige Kontrolle über meinen RailWorks Ordner habe und die Funktion vor x Jahren zuletzt benutzt habe.
Ich ping dich mal an, da der Beitrag automatisch zusammengefügt wurde und du es wahrscheinlich nicht mitkriegst. svenko1998