Ich empfehle folgendes:
1. TS neustarten
2. Ein Academy Szenario anfangen oder noch schneller die Academy per Erstellen > Strecke in den Welteditor laden und wieder verlassen. (Grund: Academy hat ein kleines schnellladendes Assetpack, keine Kuju Referenzen und keine Fehler im Streckennetzwerk, was LogMate bei vielen 3rd party Strecken reklamiert)
3. Fetthuhn-Ladehilfe starten und beenden.
4. Szenario selbst laden.
Das funktioniert bei mir zuverlässig.
Was der Grund ist kann nur jemand sagen der einen Debugger mit TS mitlaufen lässt (LogMate ist keiner, was innerhalb von Skripten passiert erfährt es nicht). Gerade bei 3rd Party Strecken spielen endlose Faktoren mit rein, Menge der geladenen blueprints.paks und Sounddateien im Speicher, verschiedenste Signal und Lokskripte gleichzeitig, hohe Speicheranforderung (obwohl das nicht das Problem sein sollte, zB ICE 1020 erster Teil belegt bei mir 9-10 GB RAM grob, habe also noch 6GB frei die unbenutzt bleiben. Selbst mit 16GB habe ich nie Schwierigkeiten, meine Grafikkarte hat dazu noch 12GB Video RAM. Wenn ich also auf 32GB aufrüste bedeutet das für mich nur ich bezahle für Strom um auf unbenutzem RAM die Spannung aufrechtzuerhalten.) Und beim Spielen habe ich auch immer Firefox offen, 7zip FileManager, oft paint.net um Texturen im Hintergrund zu bearbeiten, usw.
Es scheint, dass mit der "sauberen" Academy irgendwas initialisiert wird was im Speicher verbleibt und somit nachfolgend geladene Strecken / Skriptfehler ausbügelt die sonst nicht richtig initialisiert werden.