Beiträge von ludwiGG


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ist nicht so schwer. Guck dir einfach dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mach es einfach so: Erstelle ein Standard-Szenario auf der Strecke deiner Wahl (in deinem Fall wahrscheinlich Mannheim-Karlsruhe) und erstelle den Fahrplan für deinen KI-Zug so, dass dieser zum Beispiel um 12:08 losfährt, wenn dein Spielerzug um 12:10 dort hält. So kriegst du deinen Wunsch auch erfüllt.

    Ist DXT5, so wie ich die Dateien in DXTbmp gespeichert habe als auch wie es in RSBinTools angezeigt wird.



    Der Desiro ML (Cityjet), für den ich das Repaint mache, hat zwei Decals.TgPcDx-Dateien - einmal "Decals" und einmal "DecalsB" - beides eine identische Datei vom Inhalt her.



    Das Problem ist vermutlich eher, dass nachdem ich die Datei in DXTbmp gespeichert habe, sie einfach so bleibt wie vorher - sowohl norm als auch trans (alphakanal).

    Mache nix außer das ÖBB-Logo schwarz zu färben. Ich speichere mit 24-bit ab, so wie es vorgegeben ist. Beim Reloaden in DXTbmp funktioniert alles.


    Nachtrag: Es liegt 99% an DXTbmp, habs nochmal anders versucht und DXTbmp speichert die Dateien nicht.


    Werde jetzt einfach die Decals-Dateien löschen und die wichtigen Decals eigenständig einfügen. Hab keine Lust auf Probleme.

    Vielen Dank für die Antwort! Train Sim fan


    Hab jetzt jedoch schon mehrere Male geändert

    Auch den Alphakanal.


    Öffne ich jedoch RSBinTool, hat sich nix geändert.


    Ist ein möglicher Weg einfach die Decals-Dateien zu löschen und die Sachen die auf den Zug müssen in der Main-Datei raufzumachen?


    Was könnte man sonst noch versuchen?

    Hey zusammen,


    beim Erstellen eines Repaints ergibt sich bei mir folgendes Problem:


    Ich erstelle ein Repaint für den RSSLO-Cityjet. Im Textures-Ordner befindet sich eine "Decals"-Datei. Bei der sind unter anderem die ÖBB-Logos drin. Um dieses Problem zu lösen, habe ich die Logos einfach in der Farbe meines Zuges gemacht, damit das Logo nicht auffällt. Jedoch funktioniert dies nicht, es bleibt rot. Und sichtbar.


    Des weiteren habe ich die Logos in die Farbe des schon vorhandenen Hintergrundes gefärbt, passiert auch nichts.


    Woran liegt das, was kann man machen?

    Hallo zusammen,


    für mein Projekt habe ich mir das Repaint "Mittelrheinbahn" für den Cityjet von RSSLO installiert. Das Repaint gefällt mir nebenbei sehr gut.


    Dies ist jedoch mein Problem:


    Ich kann aus irgendeinem Grund die Batterien des Zuges nicht mehr mit Shift+B einschalten. Obwohl der Cityjet diesen Keybind für die Batterien benutzt, geht es bei dem Mittelrheinbahn-Repaint nicht.

    Ich habe den Keybind schon einmal in "InputMappers" geändert, jedoch habe ich damit ja den Keybind von jedem Repaint vom Cityjet geändert, da der Ordner ja allgemein gilt.


    Man kann die Batterien nicht manuell einschalten.


    Kennt sich jemand damit aus, oder weiß zufälligerweise sogar, wie das Problem zu beheben geht?


    Vielen Dank!

    Ich habe es herausgefunden!


    Um den Spielerzug außerhalb des Editors (aufgrund von Ladezeiten, Out of Memory-Error o.ä.) zu ändern, muss einerseits in der Datei "ScenarioProperties.xml", als auch in der "scenario.bin"-Datei das jeweilige


    <PlayerDriver d:type="bool">0</PlayerDriver> vom einen Zug


    zu einem


    <PlayerDriver d:type="bool">1</PlayerDriver> von einem anderen Zug zu


    geändert werden.


    Überprüfung muss dann auch nicht über Editor erfolgen - Man kann einfach in TS-Tools auf - Szenarios -> Aufgaben (Szenarios) bearbeiten -> Ausgewähltes Szenario bearbeiten - um nachzuschauen was der momentane Spielerzug ist.

    steamtrain25 Ist das immer notwendig? Guter Tipp, probiere ich noch einmal aus. Vielen Dank!


    StS  Thor


    Ich habe es nun so verstanden: Man kann den Player-Zug auch mit Cache leeren nicht einfach nur so in der "ScenarioProperties.xml" umstellen.


    Dieser nette Mensch hat es im Dovetail-Forum so erklärt:


    Es ist tatsächlich so, dass diese


    <PlayerDriver d:type="bool">0</PlayerDriver>


    bzw.


    <PlayerDriver d:type="bool">1</PlayerDriver>


    so auch in der "Scenario.bin"-Datei vorkommt. Man müsste also diese Ziffern einfach auch in der .bin-Datei umändern, dann würde es funktionieren, oder?

    Die .bin-Datei sollte ja auch in TS-Tools zu bearbeiten gehen.


    Ist es sinnvoll, das noch einmal auszuprobieren? Bin mir halt etwas unsicher, da der Typ aus dem Dovetail-Forum nicht glaubt, dass dies funktioniert.

    Habs jetzt mal ausprobiert. Der Editor erkennt aus irgendeinem Grund keine Veränderung. Auch TS-Tools erkennt nix. Ich will nicht aufgeben, denn es muss doch eine Möglichkeit geben, oder? Irgendwo im Verzeichnis muss doch entschieden werden, welcher Zug der Spielerzug ist.




    *heul* *heul*

    BR-218  StS Da muss ich nochmal nachfragen:


    In TS-Tools kann man unter Szenarios -> Aufgaben (Szenarios) bearbeiten -> Ausgewähltes Szenario bearbeiten den Spielerzug ändern.



    Wie kann ich denn dort den Zug ändern/benennen? Man kann zwar etwas eingeben, schließt man das Fenster jedoch und öffnet es erneut, steht der eigenhand eingetragene Zug nicht mehr dort, im Editor wird er auch nicht angezeigt. Hat das Feld überhaupt eine Funktion?

    Theoretisch machbar, aber nicht umsetzbar. Wie lange willst du daran hängen? Jahre?

    Dafür ist der TSC nicht gemacht. Ist halt kein TSW.

    Das hat die StS gerade erklärt. Nimm RW/TS Tools und schau rein. Man kann die .bin Datei auch Serzen und mit Notepad++ öffnen. Nur kann es passieren das man nach dem Serzen die Datei nicht geöffnet bekommt weil die einfach zu groß ist.


    Aber alleine der Gedanke ist gut. Wenns klappt ist es gut. :)

    Vielen Dank für die Antwort!


    Hab auch gedacht, dass es ein Lebenswerk wird. Bin jetzt seit ca. 3 Wochen dran, jedoch nicht sehr aktiv, jeden Tag ne halbe Stunde/Stunde. Und ich bin mittlerweile bei 05:00 - sind zwar natürlich wenig Züge von 0-5 unterwegs aber man sieht ja dass man weiterkommt. Und wenn ich erst im Sommer fertig werde. Geschafft ist geschafft.



    Bzw. sobald ich das mit dem Spielerzug im Verzeichnis rausbekommen habe, gehts sehr viel schneller voran...


    Finde einfach den Gedanken hinter dem Fahrplanmodus sehr geil und nervig, wenn man sich ein Szenario runterladen will und einem wieder zig Payware-Content fehlt.

    So bin ich frei und brauch auch eigentlich keine Szenarien mehr. Mir geht es wenig um große Herausforderungen. Es geht einfach um die Strecken und um die Züge.

    StS



    Nein, anscheinend hatte ich es immer noch nicht ausreichend erklärt - deswegen mache ich das hier noch einmal:


    In Train Sim World gibt es, wie man wahrscheinlich weiß, einen Fahrplanmodus. Auf diesem ist ein Großteil aller Züge (kommt darauf an welches Rollmaterial es gibt), eingespeichert bzw. fahrbar.

    Wie man wahrscheinlich auch weiß, gibt es so etwas nicht in Train Simulator, es wünschen sich jedoch sehr sehr viele. Weil ich es mir persönlich auch wünsche, erstelle ich einen für die Strecke "Frankfurt-Koblenz".


    1. Ich erstelle sozusagen eine "Vor-Vorlage", also ein Fahrplan-Szenario, in dem einfach nur Rollmaterial auf Abstellgleisen, in Betriebswerken o.ä. stehen. Dies ist dazu gedacht, dass alle späteren Szenarien (siehe Schritt 3) nicht extra damit ausgestattet werden müssen. Dies ist dazu da, ein bisschen Leben im Szenario zu erwecken (versteht man, denke ich)
    2. Als nächstes habe ich immer ein Word-Dokument offen, indem ich meinen Zeitplan erstelle. Die allererste Vorlage (nicht Vor-Vorlage) heißt z.B. "Timetable Mode - 00:00 - 00:30". Dieses Fahrplan-Szenario erstelle ich, indem ich die "Vor-Vorlage" klone. Das abgestellte Rollmaterial ist also schon mit inbegriffen.
      • Darin erstelle ich nun alle oder die meisten Züge, die zwischen (z.B.) 00:00 und 00:30 zwischen Frankfurt und Koblenz als S-Bahn, Regionalbahn, IC oder anderen Arten unterwegs sind.
      • Ich gebe allen Zügen ihren Fahrplan, so wie es real auch ist (nebenbei habe ich auch immer Abfahrten/Ankünfte vom DB-Navigator offen). Normalerweise vergibt man in einem normalen Szenario dann schon das Player-Icon (also den Zug, den der Spieler am Ende fährt), dies mache ich jedoch nicht.
      • Anschließend schließe ich diese Vorlage
    3. Zurück im Editor-Menü klone ich dieses Szenario "Timetable Mode - 00:00 - 00:30".
      • Das neu geklonte Szenario nenne ich dann zum Beispiel "00:02 - S8 - Hanau Hbf (Mainz Hbf - Frankfurt-Niederrad)
        • Das 00:02 steht für die primäre Abfahrtszeit des Zuges auf dieser Strecke, indem Fall 00:02, weil der Zug um 00:02 in Mainz Hbf abfährt. Mainz Hbf ist der erste Bahnhof, der für die S8 auf dieser Strecke verfügbar ist, deswegen Mainz
        • S8 ist wahrscheinlich klar, das ist die Linie
        • Hanau Hbf ist in dem Fall das finale Ziel der Linie, nicht das finale Ziel in dem Szenario
        • Mainz Hbf - Frankfurt-Niederrad steht in dem Fall für den fahrbaren Teil der Linie auf dieser Strecke, bzw. im Szenario. Frankfurt-Niederrad ist das finale Ziel, da auf der Strecke der Tiefbahnhof der S-Bahn vom Frankfurter Hauptbahnhof nicht mitgebracht wurde
      • Als nächstes gehe ich in das neu geklonte Szenario und die einzigen Sachen, die ich mache, sind folgende:
        • Im Szenariomarker-Flyout verändere ich die Daten, gebe bei "Einweisung" halt ein, von wo nach wo der Spieler dann fahren soll
        • Im Fahrplan gebe ich diesem Zug, in diesem Fall der S8, das Player-Icon, also wird dieser der Spielerzug, den der Spieler später im Szenario fährt.
      • Ich schließe das Szenario und gehe zurück ins Menü und wiederhole das selbe mit einem anderen Zug


    Um es dir jetzt zu erklären, was mein großes Problem bei der Sache ist:


    Es ist sehr zeitaufwendig, was einfach an den Ladezeiten liegt. Um ein Szenario zu laden, kann es bei mir auch mal bis zu 5 Minuten dauern und wenn ich auch nur einen Fehler mache, muss ich das gleiche noch einmal laden, sprich, einfach nervig - und das vor allem bei 60-100 Zügen pro Stunde.

    Außerdem hat sich jetzt seit kurzem dazu noch das Problem mit dem "Out-of-Memory"-Error dazugeschlichen, das ich zwar gelöst habe, aber einfach meine Motivation nochmal runtergemacht hat.


    Das will ich wissen:

    Wo/in welcher Datei stehen im Szenario die Züge, und wo genau sieht man, welcher Zug der Spielerzug (also ) ist?


    Ich hoffe, dass man es mit dieser Erklärung besser verstehen kann.

    Grüße aus Berlin.

    StS


    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich glaube jedoch, dass du nicht direkt verstanden hast, was ich meinte (was vermutlich an meiner eigenen Formulierung liegt).

    Für einen Timetable-Modus, ähnlich zu so einem, wie es ihn in TSW gibt, will ich ja (im Besten Fall) jeden Zug, der an mindestens 2 Bahnhöfen auf meiner Strecke hält, fahren können.


    Um mir Arbeit zu erleichtern, erstelle ich eine Vorlage (mehr oder weniger), in die ich alle Züge platziere mit Fahrplan etc. Sobald das gemacht ist, gehe ich zurück ins Hauptmenü und klone das Szenario so häufig wie es potenzielle Player-Züge (siehe Anhang) in diesem Zeitraum gibt. Jedoch muss ich dafür immer wieder das Szenario laden, was einfach sehr viel Zeit beansprucht.


    Ich frage mich nun, ob es nicht eine viel effizientere Art und Weise gibt, diesen Player-Zug zu bestimmen, weil ich in dem geklonten Szenario nichts mache außer das Icon zu setzen.


    Darum ging es mir. Ich hoffe, dass man es diesmal verstehen kann.