Hab mir den Sim auch mal zugelegt und er ist ganz nett für ein paar zwanglose Runden. Nichts, was mich auf Dauer fesseln würde, aber das war mir von Anfang an klar. Der Umfang ist momentan noch recht überschaubar. Die enthaltenen Strecken kennt man rudimentär nach ein paar Mal rauf und runter fahren, dann ist die Luft schon ein wenig raus. Vielleicht liegt es auch daran, dass bisher noch nicht viele Linien enthalten sind.
Die Fahrzeuge sind, soweit ich das als Laie beurteilen kann, gut umgesetzt. Ich hab sie in der Realität nur selten gesehen, aber sie wirken detailgetreu. Auch die Bahnhöfe machen einen stimmigen Eindruck – wobei ich als Süddeutscher nur gelegentlich mal in Hamburg oder Berlin unterwegs bin, daher fehlt mir da der direkte Vergleich.
Die Steuerung der Fahrzeuge ist angenehm, man kommt schnell rein. Persönlich finde ich den A3L92 allerdings etwas fummelig. Die Fahrphysik insgesamt fühlt sich solide an.
Grafisch ist der Sim okay, aber außerhalb des Tunnels wirkt die Welt ziemlich steril. Es gibt zwar hier und da Graffiti oder Grasbüschel auf dem Bahnsteig, aber insgesamt fehlt etwas Leben. Die Fahrgäste könnten ebenfalls mehr Vielfalt vertragen, aktuell sind da gefühlt ständig Zwillinge oder Drillinge unterwegs.
Was mich wirklich stört, ist das plötzliche Aufpoppen der Bäume, das reißt einen optisch raus. Auch akustisch gibt es Mängel: Bei Gewitter hört man das Donnern noch im Tunnel, was nicht wirklich realistisch wirkt. Ebenso wundere ich mich über die Masse an Mülllastern um 0:40 Uhr. Da würde ich eher vereinzelt Taxen, einen RTW oder mal ein Polizeiauto erwarten.
Ein technischer Kritikpunkt: Ich habe mehrfach mein Profil verloren, vermutlich wegen eines hier schon erwähnten Problems mit dem Microsoft Defender. Gibt es da vielleicht einen Workaround? Es ist ziemlich frustrierend, jedes Mal wieder bei null anfangen zu müssen.
Unterm Strich: Kann man mal machen, vor allem wenn man weiß, worauf man sich einlässt – oder wenn man großer U-Bahn-Fan ist. Ich bin gespannt, wie es weitergeht: Bleibt es bei reiner Voll-U-Bahn oder kommen auch Stadtbahn Systeme dazu? Wird es auch internationale Städte geben? Und vor allem: Werden noch neue Strecken und Fahrzeuge für die bisherigen Städte nachgereicht? Man wird sehen.