Was die Frage betrifft warum wir nicht einfach die Veröffentlichung verschieben, so einfach ist es leider nicht. Im Hintergrund greifen dort viele Zahnräder ineinander, und ein verschobenes Datum wirkt dann oft wie der sprichwörtliche Sand im Getriebe.
Verständlich, aber dann müssen solche Begebenheiten wie Bugfixing oder ein besserer Betatest mit Fachkundigen eben eingeplant werden. Für mich ist das eine Außenwirkung, die ich persönlich wirklich katastrophal finde und die mich noch mehr abschreckt, auch wenn ich die Ehrlichkeit schätze. Als Kunde darf ich also nur darauf hoffen, dass ein nachfolgender Zeitplan einen Fix zulässt – die anderen Projekte müssen immerhin auch weiterlaufen. Ein gutes Beispiel ist für mich die Rheinstrecke, bei der in einem Stream gesagt wurde, dass man die Fallblattanzeiger noch nachreichen wird. Es wurde damit begründet, dass man diese bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen hat und im Notfall eben Dummys verwenden würde. Dies ist bis heute, trotz mehrfacher Meldung meinerseits, nicht geschehen – und daran messe ich solche Aussagen.