Die Lok hat eine ganz schön bewegte Geschichte ![]()
Beiträge von VirtualComplication
-
-
Ich persönlich freue mich schon sehr darauf, mit der 1020 zu fahren! Dank der alten Technik wird das sicherlich ein ganz neues Fahrgefühl im Vergleich zu den moderneren Modellen. Das Klacken und Schalten der Relais sowie die hörbare Arbeit der Maschine machen den Charme dieser Lok aus.
Ich hatte 2019 auf den Märklintagen das Vergnügen, mit der deutschen Variante, der E94, mitzufahren. Schon damals war ich begeistert von der Mechanik und dem authentischen Erlebnis. Hier ist eine kleine Impression von einer Parallelausfahrt, die ich dort aus einem VT 98 aufgenommen habe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja hat sich beim schreiben besser angefühlt
Hab es mal umgeschrieben. -
Hallo zusammen,
um alle Infos zum TSW-Add-On der Mittenwaldbahn von TSG besser zu bündeln, dachte ich mir einen eigenen Thread zu starteten.
In diesem Thread könnt ihr euch über die bisherigen Infos, Screenshots und Vorstellungen austauschen.
Teilt Infos, diskutiert über den Fahrplan oder den Rollmaterialeinsatz – alles rund um die Mittenwaldbahn im TSW ist hier willkommen!
Kurz zur Mittenwaldbahn:
Zeitraum: 1989
Strecke: 56 km, eingleisig, elektrifiziert
Verlauf: Innsbruck – Seefeld – Mittenwald – Garmisch-Partenkirchen
Historische Bedeutung: Erste elektrische Vollbahn in Österreich, eröffnet 1912.
Hier die ersten Bilder zum kommenden Add-On:
Quelle:Rail-Sim.de Roadmap - Diskussionsthema
Stream vom 06.02.:
-
Leute, werdet nicht persönlich. Ich denke, das ist nicht das Niveau, auf dem wir hier miteinander kommunizieren wollen. Es ist völlig in Ordnung, unterschiedliche Meinungen zu haben und leidenschaftlich darüber zu diskutieren, aber bleibt dabei doch bitte sachlich und respektvoll.
-
-
Ich gehe ja auch nicht zu Edeka und beschwer mich dann, dass es dort neu im Sortiment Bio-Avocados aus Norwegen gibt, weil ich keine Avocados mag. Ich bin dann eben nicht in der Zielgruppe für Avocados.
Sorry, aber genau hier liegt der Unterschied. Natürlich ist mir bewusst, dass ich als Kunde nicht alles brauche, was Edeka oder ein anderer Händler anbietet – das ist vollkommen in Ordnung. Aber stell dir vor, ich kaufe hauptsächlich regional ein und mein kleiner Edeka, der ohnehin nur ein begrenztes Sortiment an regionalen Produkten hat, wirbt groß mit einer "Regionalen Woch"'. Ich gehe also mit der Erwartung hin, dass ich dort neue, spannende regionale Produkte finde – und am Ende gibt es nichts davon, sondern stattdessen z. B. Avocados aus Norwegen. In so einem Fall würde ich mich wirklich veräppelt fühlen, weil die Erwartungen, die mit der Werbung geweckt wurden, nicht erfüllt wurden.
Genau das ist hier der Fall. Nehmen wir als Beispiel das BR 101-Add-on: Ich habe es selbst nicht gekauft, weil es für mich persönlich nicht so interessant war und ich die Funktionen nicht genutzt hätte. Für mich war es schlicht zu teuer. Stattdessen habe ich auf einen Sale gewartet, der besser zu meinen Vorstellungen gepasst hat. Trotzdem sehe ich, dass dieses Add-on für TSW einen echten Mehrwert gebracht hat, weil es viele Spieler abgeholt hat – besonders diejenigen, die TSW oft kritisieren, dass es keine tiefgehenden oder innovativen Inhalte bietet. Das hat das Spiel insgesamt vorangebracht.
Das Thomas-Add-on hingegen vermittelt mir dieses Gefühl überhaupt nicht. Es passt weder zu den Erwartungen, die vorher geweckt wurden, noch zur Richtung, die das Spiel meiner Meinung nach einschlagen sollte. Gleichzeitig werden für solche Projekte Ressourcen gebunden, die meiner Meinung nach dringend benötigt werden, um bestehenden Content zu verbessern. Ein paar Beispiele:
- Die fehlende ZZA auf der linken Rheinstrecke.
- Das sich zurücksetzende Rollband beim Silberling.
- Viele andere Kleinigkeiten, die dringend gepatcht werden sollten.
Das sind die Dinge, die für mich TSW wirklich voranbringen würden – aber nicht dieses eine Add-on.
Als Betreiber eines Wirtschaftsunternehmens sollte man die Meinung seiner Kunden ernst nehmen. Wenn sich ein Produkt nicht verkauft oder das falsche Publikum anspricht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden, sondern zeigt, dass die Entscheidung beim Anbieter falsch war. Natürlich gibt es immer Kritiker, die grundsätzlich alles schlechtreden – aber genauso gibt es viele Spieler, die ganz klar aufzeigen, wohin sie sich die Entwicklung von TSW wünschen.
Colossal Order hat das bei Cities: Skylines 2 ähnlich erlebt. Nach der Kritik der Community haben sie erkannt, dass sie nachbessern müssen – und seither arbeiten sie gezielt an Verbesserungen, die sich die Spieler wünschen. Das zeigt: Wer auf seine Community hört, kann langfristig Erfolg haben.
-
man könnte auch einen leeren Sgns-Containertragwagen releasen und alle würden es feiern.
Also ne False Flag Aktion?

-
Ich hätte wirklich gerne von den betroffenen Personen mal eine ausführliche Erklärung, was daran so enttäuschend sein soll, abgesehen davon, dass es einem selbst nicht gefällt.
Für mich liegt die Enttäuschung vor allem darin, dass dieses Add-On keinen wirklichen Mehrwert für das realistische Erlebnis in TSW bietet – wie auch die überwiegende Zahl der Kommentare zeigt. Es wirkt, als würden Ressourcen und Fähigkeiten in ein Projekt fließen, das letztlich nicht überzeugt. Wäre dieses Add-On für den Roblox-Ableger von TSW entwickelt worden, wäre das verständlich, da dieser auf ein jüngeres Publikum abzielt. Aber bei TSW?
Natürlich bleibt es dem Entwickler überlassen, wie er seine Ressourcen einsetzt. Dennoch ist es nachvollziehbar, dass viele enttäuscht sind – schließlich weckt eine Ankündigung von „etwas Großem“ entsprechende Erwartungen. Es ist, als würde man zu einem hochgelobten Dinner eingeladen und am Ende eine fancy Käsestulle serviert bekommen. Klar, manche Reaktionen mögen überzogen sein, aber ich finde es wichtig, als Nutzer klarzustellen, dass ich solche Projekte als wenig zielführend empfinde. Ich kann natürlich nur hoffen, dass diese Rückmeldung für den Entwickler von Interesse ist.
Und ja, natürlich könnte ich mich hinsetzen und versuchen, es besser zu machen. Aber wenn ich das bei allem tun würde, was ich kritisch sehe, wäre ich wohl rund um die Uhr damit beschäftigt, deswegen habe ich eine Stimme um für Veränderungen zu sprechen. Muss nicht jedem passen aber das tut es ja eh nie.
-
Schwach angefangen aber wenigstens danach stark nachgelassen
Und nächstes Jahr dann hoffentlich der kleine ICE und seine Freunde 
-
Dann setz dich hin und mach.
Das könnte ich, aber ich habe bereits einen gut bezahlten Job und andere Verpflichtungen, weshalb ich mich aktuell nur als Konsument sehe. Vielleicht ergibt sich in Zukunft die Möglichkeit, mich mehr einzubringen. Ich wollte jedoch nicht den Eindruck erwecken, dass jemand etwas tun muss. Vielmehr habe ich nur den Wunsch geäußert, dass sich vielleicht irgendjemand, irgendwann dazu inspiriert fühlt, es umzusetzen. Mir ist bewusst, dass es viel Arbeit und Expertise erfordert, guten Content zu erstellen, sonst hätte ich es selbst schon lange versucht. Deshalb geht es hier nicht um eine Forderung oder Erwartung, sondern lediglich um die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann passiert.
2. Eine Community Strecke wurde bereits vorgestellt? Solche Community Projekte brauchen halt auch mal Zeit bis man was gutes zum Vorzeigen hat. (Und man muss seitens DTG sich ja auch sicher sein ob ein Projekt kommt. Wenn man einfach nur einen Screenshot von einer leeren Landschaft teilt und schreibt: Strecke XY kommt, dies aber dann nicht passiert, weil der Entwickler z.B. keine Zeit mehr hat, sind die Leute wütend)
Dann formuliere ich es anders:
Ich würde mich freuen, mal wieder etwas von den Projekten von Pilot21 und NourTheLokDriver zu hören. Beide schienen schon sehr weit fortgeschritten zu sein, aber seit der Zusammenarbeit mit DTG ist es leider still um sie geworden. Ich erwarte keine fertigen Strecken, aber ein Update oder ein paar Infos zum aktuellen Stand der Dinge wären wirklich schön.
-
Ich hoffe immer noch, dass morgen die oder zumindest eine Community-Strecke vorgestellt wird. Falls das nicht der Fall ist, wäre mir beim nächsten mal ehrlich gesagt wieder eine normale Roadmap lieber. So ist die Enttäuschung nur einmal vorhanden und nicht über mehrere Tage verteilt
. Ausgenommen davon sind natürlich die Mittenwaldbahn und die Bilder des Koplopers – die sind großartig.Es wäre außerdem wunderbar, wenn wir ein deutsches Skyhook Games Studio hätten, das ein paar neue Güterwagen entwickelt. Vielleicht wäre das mal ein neues Einsatzgebiet für die Mod-Werkstatt?

-
Der Koploper sieht wirklich sehr gut aus. Bin mal auf die ersten Bilder der Strecke gespannt
-
Die Loks haben in Innsbruck, Garmisch, Mittenwald und Scharnitz das Zugende gewechselt.
Kann ich dann auch als Spieler umsetzen wenn ich einen Kurs zurück fahre oder passiert das nur durch die KI?
-
Nun diese Art IC Waggons gab es tatsächlich, aber eben nicht in der Zeit in der die Strecke angesiedelt ist - meine den 1. Klasse Waggon.
Wieso sollte es die nicht gegeben haben? Das ist ein typischer IC-79-Wagen vom Typ Avmz, der in den 70er-Jahren gebaut wurde und seither auch im Einsatz ist.
Zu den Bildern selbst kann ich nur WOW sagen – das ist Bundesbahn-Feeling vom Feinsten! Ich bin wirklich sehr gespannt auf die ersten bewegten Bilder. Das Einzige, was ich anmerken möchte, ist, dass die Dächer und die Wagenkästen bei den Silberlingen nicht ganz stimmig wirken. Entweder ist der Wagenkasten zu sauber oder die Dächer sind zu verwittert – das könnte natürlich auch nur auf den Bildern so erscheinen.
Ansonsten ist das wirklich großartig gestaltet und macht auf den ersten Bildern den Eindruck, ein weiterer Meilenstein von TSG zu sein.
-
Ich habe mir das DB BR 111 & n-Wagen Pack angesehen und es nach der ersten Fahrt direkt wieder zurückgegeben. Die altbekannten Fehler im Steuerwagen sind leider immer noch vorhanden: Das Rollband setzt sich ständig zurück, und die Bremse bringt dich in 900 Metern von 140 km/h auf 0 – mir nimmt das wirklich den Spaß. Für alle, die bisher keine BR 111 oder n-Wagen besitzen, mag das Paket in Ordnung sein. Wer sie jedoch schon hat, wird meiner Meinung nach enttäuscht sein, es sei denn, man legt großen Wert auf die enthaltenen Fahrplanfahrten.
-
Clasho oh gott bitte nicht
Dann bin ich echt raus und freue mich nur noch auf die WWW von der Modwerkstatt und dem TPF2 Kalender -
Versteht mich nicht falsch, für Leute, die den Zug bisher nicht besitzen, ist das sicherlich eine nette Ergänzung. Aber ehrlich gesagt haut mich das, was uns bisher präsentiert wurde, nicht wirklich vom Hocker. Es sind Dinge, die man durchaus machen kann, aber sie tragen – zumindest aus meiner Sicht – nicht wirklich dazu bei, das Spiel spürbar voranzubringen oder neue, aufregende Impulse zu setzen.
Gut, es sind gerade einmal vier Tage vergangen, und vielleicht kommt ja noch ein Güterwagenpaket oder etwas, das wirklich frisch und innovativ ist. Trotzdem bleibe ich gespannt und hoffe darauf, dass noch etwas kommt, das richtig zündet.
-
Bin ein wenig enttäuscht über die Ankündigung muss ich gestehen. Nicht weil der Fahrplan nicht gut wird, aber weil es ja einfach schon bekannter Content ist. Aber wir jaben ja noch ein paar Tage vor uns, eventuell kommt da ja noch der Knaller

-
Ich bin sehr gespannt ob es endlich das ein oder andere von den Community Projekten in den Kalender schafft. Aber die Zeichen stehen ja nicht schlecht.