Ich gehe ja auch nicht zu Edeka und beschwer mich dann, dass es dort neu im Sortiment Bio-Avocados aus Norwegen gibt, weil ich keine Avocados mag. Ich bin dann eben nicht in der Zielgruppe für Avocados.
Sorry, aber genau hier liegt der Unterschied. Natürlich ist mir bewusst, dass ich als Kunde nicht alles brauche, was Edeka oder ein anderer Händler anbietet – das ist vollkommen in Ordnung. Aber stell dir vor, ich kaufe hauptsächlich regional ein und mein kleiner Edeka, der ohnehin nur ein begrenztes Sortiment an regionalen Produkten hat, wirbt groß mit einer "Regionalen Woch"'. Ich gehe also mit der Erwartung hin, dass ich dort neue, spannende regionale Produkte finde – und am Ende gibt es nichts davon, sondern stattdessen z. B. Avocados aus Norwegen. In so einem Fall würde ich mich wirklich veräppelt fühlen, weil die Erwartungen, die mit der Werbung geweckt wurden, nicht erfüllt wurden.
Genau das ist hier der Fall. Nehmen wir als Beispiel das BR 101-Add-on: Ich habe es selbst nicht gekauft, weil es für mich persönlich nicht so interessant war und ich die Funktionen nicht genutzt hätte. Für mich war es schlicht zu teuer. Stattdessen habe ich auf einen Sale gewartet, der besser zu meinen Vorstellungen gepasst hat. Trotzdem sehe ich, dass dieses Add-on für TSW einen echten Mehrwert gebracht hat, weil es viele Spieler abgeholt hat – besonders diejenigen, die TSW oft kritisieren, dass es keine tiefgehenden oder innovativen Inhalte bietet. Das hat das Spiel insgesamt vorangebracht.
Das Thomas-Add-on hingegen vermittelt mir dieses Gefühl überhaupt nicht. Es passt weder zu den Erwartungen, die vorher geweckt wurden, noch zur Richtung, die das Spiel meiner Meinung nach einschlagen sollte. Gleichzeitig werden für solche Projekte Ressourcen gebunden, die meiner Meinung nach dringend benötigt werden, um bestehenden Content zu verbessern. Ein paar Beispiele:
- Die fehlende ZZA auf der linken Rheinstrecke.
- Das sich zurücksetzende Rollband beim Silberling.
- Viele andere Kleinigkeiten, die dringend gepatcht werden sollten.
Das sind die Dinge, die für mich TSW wirklich voranbringen würden – aber nicht dieses eine Add-on.
Als Betreiber eines Wirtschaftsunternehmens sollte man die Meinung seiner Kunden ernst nehmen. Wenn sich ein Produkt nicht verkauft oder das falsche Publikum anspricht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden, sondern zeigt, dass die Entscheidung beim Anbieter falsch war. Natürlich gibt es immer Kritiker, die grundsätzlich alles schlechtreden – aber genauso gibt es viele Spieler, die ganz klar aufzeigen, wohin sie sich die Entwicklung von TSW wünschen.
Colossal Order hat das bei Cities: Skylines 2 ähnlich erlebt. Nach der Kritik der Community haben sie erkannt, dass sie nachbessern müssen – und seither arbeiten sie gezielt an Verbesserungen, die sich die Spieler wünschen. Das zeigt: Wer auf seine Community hört, kann langfristig Erfolg haben.