Beiträge von Kaschi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin, TSW Spieler (Interessierte, Neulinge und "alte" Hasen) :)

Ich habe für mich eine tabellarische Matrix-Übersicht über die von DTG erstellten deutschen Strecken erstellt. Dazu meine verfügbaren (gekauften) Loks, ausser der DB BR 155.

Es handelt sich bei der Darstellung ausschließlich um Fahrplanfahrten => keine Sonderfahrten aus dem Creators Club!!

Diese Matrix möchte ich der Community hiermit als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich:

- Man kann nur Loks fahren, die eine Strecke automatisch mitbringt.

- Die (erlaubten) Loks aus seinen vorhandenen Strecken werden innerhalb der vorhandenen Strecken untereinander verknüpft.
    - Zusätzlich gekaufte Addon-Loks, welche eine bestimmte (vorhandene) Stecke vorraussetzen, werden zusätzlich mit den bereits vorhanden Strecken verknüpft.

- Nicht alle (gekauften) Loks können auf all seinen verfügbaren Strecken gefahren werden. Aber durchaus einige (Nach Kauf auf mindestens 3 Strecken statt einer) .... => BR187, BR 204, BR 363....

Die Matrix basiert auf die aktuelle TSW3 Software auf meiner PS5.

Ich hoffe, das hilft bei Euren Fragen zum Thema "Welche Lok auf meinen Strecken?" einigermassen weiter.

Hätte ja sein können das Vulkan und DX9 etwas mit der PS intern zu tun hat, weil ich diesen Thread im Konsolenboard / Playstation gestartet habe.

Es war eine einfache, ehrliche Frage von mir.

Darauf ist auch ein korrekte Antwort von Xtrame90 gekommen, mit der ich zufrieden war.

Da muß ein Moderator eigentlich nicht nochmal so verkantet nachkarten.

rasender-roland

Auch mir ist die Diskrepanz zwischen den veröffentlichten Bildern und YT-Videos mit von DLC Loks aller Gattungen vollgestellten Gleisen beim neuen Trainigscenter, und der letztendlich im Spiel tatsächlich dargestellten Lokverfügbarkeit aufgefallen. Ich kann mich erinnern, dass das TSW3 Trainingscenter mit der Möglichkeit, das Training auf allen ALLEN verfügbaren DLC Loks durchzuführen, ausgelobt worden ist.

Okay, ......man kann sich aber jede seiner Loks in einer ansonsten völlig leeren Trainingscenter-Szenerie auf die Gleise stellen.

Danke für die Info, jedoch verwende ich keine Tastatur, sondern spiele seit jeher mit Controller auf Konsolen (nicht nur den TSW).

Naja, so eine einfache USB-Gaming Tastatur kostet nicht die Welt (20,-€), vereinfacht aber manche spontanen Bedienungen ausserhalb des Controllers speziell beim spielen von TSW doch ganz gut.

Insbesondere kann man, ohne in den Tiefen der Einstellungen rumzusuchen, damit z. B. ganz schnell die Lok-/Zugbremsarten auf L1/L2 legen, die verschiedenen Sichten direkt ansteuern, die AFB super bedienen oder sich das HUD im Spiel immer so einrichten wie man es gerade möchte.

Bei Interesse hänge ich Dir ( und auch den anderen Interessierten) die Belegung als *.pdf an:

Danke.

Hatte es schon vermutet. Ein Grund keine Konsole zu kaufen.

Da ist ein PC klar im Vorteil.

Mag ja alles sein.

Aber wer TSW mit einer Konsole begonnen hat, braucht auch keinen PC mehr.

Alles gut.

......................Es gibt sicher Leute, die sich eine PS5 kaufen, um darauf TSW zu spielen, aber wohl eher sehr wenige die das nur genau deswegen tun.....

Ich bin einer von diesen sehr wenigen Leuten, die sich genau deswegen die PS5 beschafft haben 8)

Den Bericht kann ich von meiner PS5 nur bestätigen, läuft sehr gut (wobei ich ehrlich gesagt keinen Vergleich habe, ich habe TSW2/3 bisher nur auf der PS5 gespielt). Wo man die genauen FPS ablesen kann, habe ich keine Ahnung... Einzig das DLC-Limit auf der PS5 ist ärgerlich, aber das wird sich hoffentlich auch bald erledigt haben.

Du kannst während des Spiels auf Deiner Tastatur (wenn Du eine angeschlossen hast..) F3 Taste drücken. Die permanente FPS Anzeige erscheint dann im HUD re. Oben. Mit der gleichen Taste kannst Du sie wieder ausschalten.

So lange? Ich hab mir meine X erst vor einem Monat im Geschäft gekauft. Da standen dann ein paar. :)

Egal ob PS5 oder Series X, die Performance ist schon extrem gegenüber der One oder PS4.

Nur sieht der TSW auf der Konsole etwas blass gegenüber dem PC aus. Dazu kommt noch der Controller. Ist schon gewöhnungsbedürftig.

Mein PC hat zwar nur einen i7 4790k und eine 1060, aber die Grafik sieht da besser aus in FHD als auf der Series mit 4k. Das kommt aber davon, weil man die Engine.ini bearbeiten kann.

:) Bist wohl ein Glückspilz.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie gravierend (blass) besser TSW3 an einem fetten, teuren PC mit Hochdruck-Grafikkarte und aktueller Monster-CPU aussehen soll, als mit der Performance einer aktuellen PS5. Ich habe zugegebenermaßen keinen Vergleich.

Aber..... Wenn ein Rechner die max. gebotene DTG-Software-Performance von TSW3 optisch und funktionell ausnutzen kann, ....und sie es in diesem Fall (PS5) auch tut, ist das Ziel meines Erachtens erreicht.

Optisch und funktioneller Spielgenuss im Sinne der User.

Auch wenn eine Konsole gegenüber den Datenstrukturen eines PC, (Freie Mods jeglicher Art über Steam, etc.) einen Vorteil hat......

Allein die neuen aktuellen Grafikkarten (z.B. RTX 4060 => teurer als eine PS5!!) werden nicht wirklich entscheidend mehr aus der TSW3 Software herausholen können. Die fette Hardware ist bei TSW3 wahrscheinlich immer unterfordert.

In diesem Sinne....

So, liebe PS Konsolenspielerinnen und -spieler in diesem Board.

Ich durfte in den vergangen paar Tagen nach 12 Wochen warten, bei meinem hiesigen Gameshop (auf ner WarteListe...) mit der TSW2/3 Software von einer PS4 Pro endlich auf die neue PS5 umsteigen.

Fazit: Leute. WHOW !!!! Wer es kann, oder über einen Wechsel nachdenkt...... es lohnt sich. Wirklich !!

TSW 3 auf der PS5 ist optisch endlich so, wie wir Bahn-Simulatoristen es eigentlich erwarten !!

Alle DLC und Addons wurden von der DTG Plattform (bereits beim Wechsel von TSW2 auf TSW3 auf der PS4 PRO problemfrei......) ohne Probleme auf das Betriebssystem der PS5 downgeloadet.

Okay. Es sind insgesamt ne Menge (kostenfreie) GByte (bei vorherigem Kauf) und bedeutet Geduld.

Man muss den Rechner schon mal ein paar Stunden zum Download im Standby halten....

Aber danach.....

Einfach nur geil Leute,

Die FPS geht kaum unter 60. .....Sogar bei viel KI-Verkehr.

Da hat meine PS4 Pro mit max. Kühlleistung regelmässig mit bildlichem ruckeln, digitalem stöhnen und sonstigen Unterbrechern immer mal wieder abgekotzt.

Mit einer PS5 kann man es jetzt wirklich geniessen, TSW3 mit allen technischen Anforderungen bei den Lokos und den bekannten Aufgaben, optisch zu genießen.

Deswegen bin ich eigentlich nur neuer TSW-Fan geworden. Ein aufgeblasener 1200,- bis 2000,- € PC mit ner fetten NVIDIA kann das alles auch, ....und man kann dann auch tolle Freeware MODS integrieren.... (neidisch 8o )

So what. Es reicht mir.

Ich bin sehr zufrieden mit der TSW-Software auf der Playstation.

Rock´n Roll, Leute *hi*

Ich würde mir wünschen, dass alle aus TSW2 generierten Lokos im Trainingszentrum erscheinen und man dann auch fahren kann.... meinetwegen auch ohne dem jeweiligen Tutorial.
    Es ist mir schleierhaft, weshalb das nicht gleich so programmiert wurde. Das finde ich echt schwach von DTG.

Zumal das bereits in einigen Pics und YT Videos so auch sichtbar ist.

Moin Leute,

Sacht mal, bitte....

Wie verhält sich Euer TSW3 mit all Euren Lokomotiven (DLC´s, Addons, Mods,.... u.s.w.) im Traningscenter?

Es gibt Pics und Videos (YT, etc.) vom TSW3 Trainingcenter ( speziell in den Werbevideos von DTG), welche gefühlt eigentlich jede gekaufte und daher im Softwaresystem verfügbare Loko ....und sogar div.Triebzüge..... für ein Training auf dem "Gelände" abbildet.

Das habe ich bei mir bisher noch nie gesehen.......

Was habt Ihr dementsprechend für Erfahrungen ?

Das würde mich echt mal interessieren.

LG an die Gemeinde.

Kleine Info:

- Ich habe inzwischen alle meine TSW2 Addons in TSW3 auf meine PS4 Pro downloaden können und sie stehen mir nun zur Auswahl bereit.

- Im Update für den TSW2 habe ich noch eine zusätzliche US-Strecke bekommen.

- PS Systemupdate auf V. 10.01 ist ebenfals erfolgt.

Danke für die Info.

Ich glaube, TSW ist und bleibt auf den Konsolen immer ein Kompromiss wegen der dualen (PC - PS / X-Box) Betriebssystem Programmierung.

Während die ausschließlich für Konsolen entwickelte Gamesoftware bei vergleichsweise erheblich komplexerer Performance permanent stabile Frameraten zeigt, fällt bei meiner PS4 Pro und TSW3 die F-Rate sofort gegen 10-20 (unspielbar), sobald ein oder mehr KI Züge in einem Bahnhof erscheinen.

Das ist echt ärgerlich und habe ich so drastisch nicht erwartet, als ich mir die Konsole extra für TSW2 gekauft habe.

Und überhaupt: Die von vornherein festgelegten Abhängigkeiten und Restriktionen von Strecken und Loks, die eng ausgelegten "Glaswände" bei Kameraerkundungen, die begrenzten Zoom-möglichkeiten, und letztendlich die permanent optischen und technischen Performance Probleme trüben den Spielspass (trotz Blitz/Donner und Bügelfeuer) bei mir mittlerweile erheblich ein.

Eine PC Version kommt nach meinen vielen gekauften DLC und Addons allerdings für mich leider nicht mehr infrage.

Sackgasse. X/

Wie gesagt, locker bleiben.

Die TSW3 DLC Locos u. Szenerien sind noch nicht alle frei. Erst die Szenerien, .....dann die Loks (obwohl ich mich irgendwie entsinne gelesen zu haben, das alle Loks in jeder TSW3 Szenerie gespielt werden können, hmm) 3 deutsche Strecken fehlen gerade noch.

Die DTG Server laufen bestimmt alle gerade am Limit.

HH-HL, Köln-Aachen, RR Ost, Lok BR187 Schunter G6 sind gerade verfügbar.

Was ich davon im Spiel optisch sehe, ist m. E. gelungen. Auch die Sounds sind sehr gut geworden.

Macht Lust auf mehr.

Ihr müsst nach dem v 10 Update im TSW2 Geduld haben. Habe erst

auch einen Schrecken bekommen. Nach einer gewissen Zeit war alles wieder da.

Im TSW 3 kommen die restlichen TSW2 -> TSW3 Addons für PS Spieler erst ab dem 16.09. zum kostenlosen Download.

Ist auch der Roadmap im Spiel so angekündigt.

moin all.

In der PS Welt kann man ja mit einer PS VR Brille + PS Adapter + PS Kamera einige Games eindrucksvoll spielen.

Ist eine VR Umsetzung statt einem Flatscreen eigentlich Game-Software abhängig oder könnte man den TSW2/3 auch mit einer VR-Brille fahren (was ja wohl ziemlich endgeil wäre.. *jippy* .)?

Hat damit jemand von Euch bereits Erfahrungen?

Hallo Brüder im Geiste (Bro`s) in diesem Forum !!!

Alles ist gibberich auf TSW3 (egal ob PC oder Konsole) !

Ich auch. :)

DTG bemüht sich, ihren Zug-Simulator softwaretechnisch mit teilweise neuem Look und Funktionen alle ihre User optisch und funktionell weiter zu begeistern.

Die britisch federführende Softwareschmiede gibt sich Mühe, alle ihre TSW User mit den jeweiligen landesspeziefischen Zug-Funktionen und der dazugehörigen Landscape Optik auszustatten.

Ich denke, es ist den DTG Leuten bisher sehr gut gelungen.

Die "echte" Realität lässt sich (derzeit) auch nicht mit einem noch so fetten Home-Rechner bis ins letzte Detail abbilden.

Aber man hat sich bereits schon sehr gut angenähert.

Meine Meinung.

Rock´n Roll.

Kaschi