Beiträge von fotobaer

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ich habe – dank Videos – den Aufrüstvorgang geschafft, der Zug fährt top. Allerdings ist mir ein seltsamer Fehler untergekommen, den ich nicht so richtig analysieren kann. Ich habe ein Szenario auf der Strecke "Bad Altburger Streckennetz" erstellt. Als erstes habe ich den Pendolino als Spielerzug definiert: Er fährt von der Abstellung in Bad Altenburg in den Hauptbahnhof, nimmt dort die Fahrgäste auf und fährt dann weiter in Richtung Nachteburg. Ich habe anfangs vier KI-Züge platziert, einen, der mir vor allem das Ausfahrsignal aus der Abstellung steuern bzw. freischalten soll und drei weitere bis Bad Altenburg Süd.

Danach bin ich das Szenario gefahren und der Pendolino funktionierte bestens.

Am nächsten Tag habe ich dann mit den Scarlett-Szenario-Triggern die Ansagen erstellt und weitere KI-Züge von Bad Altenburg Süd bis Nachteburg platziert.

Gespeichert und los gings: Ich fuhr aus der Abstellung aus und wollte im Hauptbahnhof anhalten. Bremse funktioniert gar nicht, der Zug rollte weiter. Es ist mir dann aufgefallen, dass der Zug auch nicht auf Beschleunigen, Richtungswechsel usw. reagiert. Es ist so, als wäre das komplette Pult ohne Funktion.

Etliche erfolglose Versuche – ich vermutete anfangs einen Aufrüstfehler meinerseits – führten zu nichts. Als nächstes habe ich den Pendolino neu installiert, leider erfolglos. Auch der Versuch, den Spielerzug zu löschen und neu einzusetzen, so quasi als letzten Zug nach der KI, brachte auch nichts. Ich habe dann noch etwas KI entfernt, weil ich vermutete, dass die Strecke, die ja sehr speicherintensiv ist, das Problem verursacht. Kein Erfolg. Erwähnen möchte ich noch, dass der Pendolino in einem Test-Szanario ohne KI einwandfrei funktioniert.

Meine Frage an Euch: Ist jemand so ein Bug schon untergekommen? Oder hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte bzw. was das verursacht?

Update: Ich kann es nicht glauben: Der Fehler lag an der Zug- oder Tfz-Nummer. Ich hatte mir im Ordner xxx\Assets\Kal000px\681pack01\Timetables für diesen Zug eine eigene Zugnummer erstellt. Beim letzten Versuch, den Fehler zu reparieren, habe ich auf die Eingabe der Zugdaten verzichtet und komischerweise hat es funktioniert.

Ja, auf jeden Fall. Hatte beide, anfangs die RSSLO Advance, weil ich mit der K-Trains überhaupt nicht zurecht kam. Ich habe mir Zeit genommen und etliche Videos angeschaut, außerdem gibt's hier im Forum eine gute Anleitung (K-Trains Vectron aufrüsten - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community). Seit dem ist sie eine meiner Lieblingsloks. Auch gute Repaints gibt's hier im Forum.

Übrigens: Ich glaube, wir kennen uns aus dem Heizhaus: Scheibe in der NÖN immer die Artikel über Euch und war von 2010 bis 2011 Euer Pressebeauftragter.

Der Railworks-Downloader ist super. Dennoch sagt er mir, dass Dateien fehlen. Mir fehlen z. B. einige Bahnsteige auf der Strecke Prag-Brünn und vermutlich noch einige Dinge im Gleis. Wenn ich mit Mirel fahre, bekomm ich plötzlich ohne irgendwelche Signale oder Beeinflussungen, Zwangsbremsungen. Bei den Schutzstrecken hab ich nur das Signal "Stromabnehmer senken", keine Ankündigungen und kein Ende. Außerdem funktionieren die meisten Links in den Beschreibungen oder in den Foren nicht mehr. Habe schon ganze Nachmittage mit dem Suchen verbracht und hunderte Seiten durchstöbert. Wenn die Strecken nicht so schön gemacht wären, hätte ich sie schon längst gelöscht. Wobei: Es stört mich wenig, wenn irgendwo ein Gebüsch oder ein Häuschen fehlt. Aber die Strecke sollte befahrbar sein und auch die Bahnsteige und Gleisanlagen sollten vollständig sein.

Was anderes: Suche ein cabview bzw. sound für die E-Lok 242: Meine Version von Pikku ist nur für KI-Verkehr geeignet. Habe aber diverse Aufrüst-Videos auf Youtube gefunden. Meine stundenlange Suche blieb leider auch erfolglos.

Ich war anfangs auch etwas sauer: Ich kaufte die Lok 2022 kurz nach dem Erscheinen und kam damit überhaupt nicht zurecht. Auch zahlreiche Aufrüst-Videos und Foreneinträge halfen mir da gar nicht. Also, verbannte ich die Vectron aus meinem Lokschuppen. Vor einigen Monaten machte mir ein Video (danke Maverick) wieder Gusto auf die Lok und ich hatte plötzlich den Wunsch, zu probieren, ob ich damit zurechtkommen würde. Ich sichere prinzipiell alle Downloads auf meiner Festplatte, bemerkte aber, dass es inzwischen ein Update gab und wollte natürlich dieses installieren.

Doch beim Versuch, mich bei K-Trains einzuloggen, wurde mir angezeigt, dass ich über keinen Account verfügen würde. Über den Link auf der Homepage schrieb ich die Firma – sie besteht meines Wissens nach nur aus einem jungen Mann – an, erhielt aber keine Antwort. Auch über die Mailadresse auf der Rechnung tat sich fast zwei Wochen nichts, weshalb hier im Forum einen Beitrag verfasste:

Ärger mit K-Trains-Account - Kommerzielle Add-ons - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

Ein User teilte mir mit, dass der Erzeuger der Vectron oft im tschechischen Facebook-Forum (5) RAILWORKS CZ/SK | Facebook unterwegs ist. Also machte ich ihn ausfindig und schrieb ihm eine private Nachricht mit angehängter Rechnung. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Er schaltete bitten weniger Minuten meinen Account frei und ich konnte die Vectron wieder herunterladen.

Vielleicht hatte ich Glück, dass mir der Dominik Chalupka (so heißt er) bei meinem letzten Versuch dann schließlich so rasch antwortete, denn ich war nahe dran, mir die Lok auch ein zweites Mal zu kaufen.

Da hätte ich mich zwar etwas geärgert, aber es schließlich nicht bereut.

Allerdings brauchte ich mehrere Versuche und verschiedenste Aufrüst-Videos, um die Lok zum Laufen zu bringen. Mittlerweile schaffe ich es in weniger als fünf Minuten. Ich finde, sie ist eine der besten Loks, die es für den TSC gibt und will sie nicht mehr missen.

Man sollte vielleicht nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich habe nun alle tschechischen Freewarestrecken, die es momentan gibt heruntergeladen und wieder gelöscht, weil Unmengen von Assets fehlen, obwohl meistens Assetordner beim Download sind. Bei der einen hatte ich keine Gleise, eine andere bestand nur aus einer grünen Grasfläche usw. Meine Frage an Euch: Kennt ihr eine tschechische oder slowakische Strecke, die nicht kompliziert zu installieren ist. Ich würde auch Payware nehmen – allein aus oben angeführten Gründen – aber ich finde nirgends welche.

Wenn sich ein Szenario nicht laden lässt (TempDump; Mit dieser Konfiguration…), laden Sie es mit einer Ladehilfe: Nach dem Einsteigen in den TS laden Sie ein Szenario, dass normalerweise funktioniert. Beenden Sie dieses und – ohne den Train Simulator zu beenden – öffnen Sie danach das ursprüngliche Szenario.

Hallo, ich suche – bis jetzt leider vergeblich – slowenische Personenwagen in guter Qualität. Bitte nicht die GOSA und die Repaints von hier anführen. Ich brauche die Wagen für ein Szenario, wo sie mit RWA-Wagen zu einem Zugverband zusammengefügt werden.

Ich hab das jetzt mal probiert und ihm eine FB-Nachricht geschickt. Erhoffe mir aber wenig davon, er war seit 2020 nicht mehr aktiv.

So, liebe Leute: ich habe gute Nachrichten!

Kal000px hat mir auf Facebook geantwortet und unerwarteterweise war das Problem binnen weniger Minuten behoben. Er meint: Es ist möglich, dass dies zu einem Zeitpunkt passiert ist, zu dem ich zu einem anderen Hosting migriert bin."

Ich habe einen neuen Account erstellt und er hat mir die Vectron integriert. Er antwortet also nur über Facebook.