Beiträge von Ringbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Guten Abend / Morgen / Tag,


    bevor sie gänzlich das Zeitliche segnen, möchte ich die 218er mal "live und in Farbe" gesehen haben. Auf einigen IC-Leistungen nach Westerland und auf der Vogelfluglinie sind sie ja wohl noch unterwegs. Natürlich könnte ich da auch auf gut Glück hinfahren, bei einer Fahrzeit von über 6h wollte ich aber doch nachfragen, ob da jemand mehr weiß...


    Danke und mfG

    Ringbahner


    PS: Weiß jemand, was die Bwegt 218 in Rummelsburg macht?

    Abgesehen von dem "Bild" an der Platte, in der auch die Bibliothek drin ist (welches wahrscheinlich aus Lizenzgründen fehlt?), vermisse ich nur noch die blaue EPG-Lok, die auf der Brücke Stammgast ist... Weiter so!

    Und ich habe noch mehr...

    Dieses Mal soll mit einem Ausflug ins Elbtal begonnen werden, der zugegebenermaßen etwas sehr 143er-lastig war.


    Arbeiten wir uns nun langsam gen Norden und statten der Bundeshauptstadt einen Besuch ab.


    Noch ein wenig weiter im Norden eine Begegnung mit Muff - der Zug hat vor wenigen Minuten Putbus verlassen und steuert nun Bergen an.


    Stichwort Berge(n): Ein kurzer Besuch im kleinsten Gebirge Deutschlands zur Historik Mobil und in Falkenberg sollen auch nicht fehlen. Da beide Tage fast buchstäblich ins Wasser gefallen sind, ist die Beute leider recht mager ausgefallen. Zusehen sind Lok 145 zwischen Johnsdorf Haltestelle und Johnsdorf Bahnhof, Vašek (193 683-0) mit einem Umleiter-EC via Jüterbog gen Prag, 232 092-7, die mit ihrem Zug erst im untern Güterbahnhof einen kurzen Halt einlegt, um dann weiter Ri. Jessen und Wittenberg zu fahren, und 1442 661 aus Wittenberg bzw. Leipzig kommend.

    Bei mir haben sich schon wieder eine ganze Menge Bilder angesammelt. Deshalb ein wenig übersichtsartig...

    Fangen wir an mit einem ICE 3, der sich ein wenig verirrt hat. Der Zug kam als Rangierfahrt aus BGS und hat dann da Kopf gemacht - wahrscheinlich gab es ein paar Kapazitätsengpässe in BGS.


    Weiter geht es zur OBS, der ja auch luckygod vor gar nicht so langer Zeit einen Besuch abgestattet hat.


    Weiter geht es nach Frankreich, ins Saarland - genauer nach Bous und in die Landeshauptstadt - und nach Rheinland-Pfalz - in den Hunsrück und nach Bullay.

    Die meisten wollen VRot. DR Strecken gibt es kaum für den TS. Ob da jemals ein Hersteller auf die Wünsche eingeht, wage ich zu bezweifeln.

    Ich glaube, dass gerade der letzte Satz einen Teil des "Problems" beschreibt. Auch wenn ich den Blick mal weite - weg vom TSC hin zu TSW oder anderen Spielen - so fällt mir doch auf, dass a) entsprechende Strecken und Fahrzeuge häufig fehlen, aber b) quasi immer der Wunsch danach geäußert wird. Außerdem finde ich das immer äußerst schade, dass zig Varianten des immer gleichen entwickelt werden, es aber nicht davon weg geht und mal was neues kommt. Mal ein Beispiel... ich habe eben im vR-Shop nachgezählt (schlagt mich nicht, wenn ich mich verzählt habe), wie viele Varianten es von drei Baureihen gibt. Während die 103 ganz sieben Mal erhältlich ist, schafft es die 218 auf neun Mal und die 111 (ohne 2020er-Version) sogar auf ganze 10 Stück. Ich möchte da weder die Arbeit von vR oder anderen Entwicklern schlecht reden noch den Entwicklern etwas vorschreiben, es stellt sich mir aber doch die Frage, warum es nicht mehr Vielfalt gibt.

    Hinzukommt, dass es immer einen ersten Schritt braucht. Die Strecke durch den Thüringer Wald zum Beispiel erfreut sich mit über 3.000 Downloads (seit Mitte Januar) recht großer Beliebtheit. Ich glaube aber, dass es noch erheblich mehr Downloads wären, wenn es mehr passendes Rollmaterial geben würde. Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass sich die Behauptung, die meisten würden VRot wollen, mit Blick auf das Angebot von zum Beispiel vR (ich sage nur Citybahn) nur schwerlich halten lässt - entweder ist vR nicht auf Verkäufe angewiesen oder das ganze Bundesbahnzeug verkauft sich doch ganz gut...

    Fazit: Ich würde mir auf jeden Fall mehr Strecken im Osten der Republik wünschen, am Liebsten mit ganz viel HL und entsprechendem Rollmaterial und ich glaube, dass es vielen so geht.

    Prinzipiell schon. Bedenke aber, dass Du - solltest Du da was veröffentlichen wollen - für die Ansagen eine Lizenz brauchst. Mit diesen Lizenzen sind die meisten Unternehmen (inkl. DB) aber sehr sehr sparsam.

    Ansonsten kannst Du auch einfach auf die Vollversion warten, wobei ich mir unsicher bin, ob die "offiziellen" Ansagen dann auch für eigene Szenarien verwendet werden dürfen/können.

    Spannend. Bei anderen Fahrzeugen ist mir das so noch nie wirklich aufgefallen. Hinzukommt, dass es so scheint, als gäbe es da bei den verschiedenen Fahrzeugen auch verschiedene "Intensitäten" dieses Phänomens. Ich habe mir eine Zeit lang den Spaß gemacht und "Führerstandsmitfahrten" aufgenommen und die dann zu Zeitraffern verwurstet - bei der 481 ist mir das da immer ganz massiv aufgefallen, bei anderen Fahrzeugen kaum bis gar nicht (trotz teilweise längerer Haltezeiten). Schade auf jeden Fall, dass sich da nichts machen lässt. Glück im Unglück aber, dass sich das Problem bei der 484 in Grenzen hält.

    Was mir noch aufgefallen ist (abgesehen von mMn zu leisen Fahrsound) wäre, dass sich der Zug ebenso wie die 481 und der Hamburger DT5 durch ein leichtes Gleiten bei angelegter Haltebremse auszeichnet. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er das scheinbar nicht macht, wenn gleichzeitig auch die Türen offen sind.

    Hast Du nur die Lichtmaschine angemacht oder dann auch den Drehschalter benutzt? Das Licht ist nämlich sicher keins zum Blenden, aber funktioniert doch einwandfrei.