Bis es dann irgendwann endlich auf den DT4 geht, erstmal den Kollegen zuschauen und zuhören und natürlich schonmal gute Spottingstellen ausmachen...
Beiträge von Ringbahner
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StS Rechte Maustaste...
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Trotzdem Danke!
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BahnFoto Bei Dir fehlt ein Bild...
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Marcel Kühne Keine Ahnung, ob Du darüber auch Auskunft geben kannst, aber weißt Du, ob dazu auch Dostos (inkl. Steuerwagen versteht sich) geplant wären?
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Muss es denn im Norden sein?
Nicht zwangsläufig. Nur ist der Weg von Berlin nach Schleswig-Holstein erheblich kürzer als der an den Bodensee...
Aber Danke trotzdem! Vielleicht lässt sich da doch was machen...
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Guten Abend / Morgen / Tag,
bevor sie gänzlich das Zeitliche segnen, möchte ich die 218er mal "live und in Farbe" gesehen haben. Auf einigen IC-Leistungen nach Westerland und auf der Vogelfluglinie sind sie ja wohl noch unterwegs. Natürlich könnte ich da auch auf gut Glück hinfahren, bei einer Fahrzeit von über 6h wollte ich aber doch nachfragen, ob da jemand mehr weiß...
Danke und mfG
Ringbahner
PS: Weiß jemand, was die Bwegt 218 in Rummelsburg macht?
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Abgesehen von dem "Bild" an der Platte, in der auch die Bibliothek drin ist (welches wahrscheinlich aus Lizenzgründen fehlt?), vermisse ich nur noch die blaue EPG-Lok, die auf der Brücke Stammgast ist... Weiter so!
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Und ich habe noch mehr...
Dieses Mal soll mit einem Ausflug ins Elbtal begonnen werden, der zugegebenermaßen etwas sehr 143er-lastig war.
Arbeiten wir uns nun langsam gen Norden und statten der Bundeshauptstadt einen Besuch ab.
Noch ein wenig weiter im Norden eine Begegnung mit Muff - der Zug hat vor wenigen Minuten Putbus verlassen und steuert nun Bergen an.
Stichwort Berge(n): Ein kurzer Besuch im kleinsten Gebirge Deutschlands zur Historik Mobil und in Falkenberg sollen auch nicht fehlen. Da beide Tage fast buchstäblich ins Wasser gefallen sind, ist die Beute leider recht mager ausgefallen. Zusehen sind Lok 145 zwischen Johnsdorf Haltestelle und Johnsdorf Bahnhof, Vašek (193 683-0) mit einem Umleiter-EC via Jüterbog gen Prag, 232 092-7, die mit ihrem Zug erst im untern Güterbahnhof einen kurzen Halt einlegt, um dann weiter Ri. Jessen und Wittenberg zu fahren, und 1442 661 aus Wittenberg bzw. Leipzig kommend.
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Bei mir haben sich schon wieder eine ganze Menge Bilder angesammelt. Deshalb ein wenig übersichtsartig...
Fangen wir an mit einem ICE 3, der sich ein wenig verirrt hat. Der Zug kam als Rangierfahrt aus BGS und hat dann da Kopf gemacht - wahrscheinlich gab es ein paar Kapazitätsengpässe in BGS.
Weiter geht es zur OBS, der ja auch luckygod vor gar nicht so langer Zeit einen Besuch abgestattet hat.
Weiter geht es nach Frankreich, ins Saarland - genauer nach Bous und in die Landeshauptstadt - und nach Rheinland-Pfalz - in den Hunsrück und nach Bullay.
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Das ist ein Fehler im Handbuch.
P - Türen links öffnen
Ü - Türen schließen
* - Türen rechts öffnen
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Das will ich auch weder bestreiten noch kritisieren, aber es muss sich ja auch irgendwie rechnen, oder?
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Das ist mir durchaus bewusst, ich frage mich dennoch, warum dann immer wieder Bundesbahnrollmaterial entwickelt wird und nicht die 146 mit passenden Dostos...
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Die meisten wollen VRot. DR Strecken gibt es kaum für den TS. Ob da jemals ein Hersteller auf die Wünsche eingeht, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube, dass gerade der letzte Satz einen Teil des "Problems" beschreibt. Auch wenn ich den Blick mal weite - weg vom TSC hin zu TSW oder anderen Spielen - so fällt mir doch auf, dass a) entsprechende Strecken und Fahrzeuge häufig fehlen, aber b) quasi immer der Wunsch danach geäußert wird. Außerdem finde ich das immer äußerst schade, dass zig Varianten des immer gleichen entwickelt werden, es aber nicht davon weg geht und mal was neues kommt. Mal ein Beispiel... ich habe eben im vR-Shop nachgezählt (schlagt mich nicht, wenn ich mich verzählt habe), wie viele Varianten es von drei Baureihen gibt. Während die 103 ganz sieben Mal erhältlich ist, schafft es die 218 auf neun Mal und die 111 (ohne 2020er-Version) sogar auf ganze 10 Stück. Ich möchte da weder die Arbeit von vR oder anderen Entwicklern schlecht reden noch den Entwicklern etwas vorschreiben, es stellt sich mir aber doch die Frage, warum es nicht mehr Vielfalt gibt.
Hinzukommt, dass es immer einen ersten Schritt braucht. Die Strecke durch den Thüringer Wald zum Beispiel erfreut sich mit über 3.000 Downloads (seit Mitte Januar) recht großer Beliebtheit. Ich glaube aber, dass es noch erheblich mehr Downloads wären, wenn es mehr passendes Rollmaterial geben würde. Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass sich die Behauptung, die meisten würden VRot wollen, mit Blick auf das Angebot von zum Beispiel vR (ich sage nur Citybahn) nur schwerlich halten lässt - entweder ist vR nicht auf Verkäufe angewiesen oder das ganze Bundesbahnzeug verkauft sich doch ganz gut...
Fazit: Ich würde mir auf jeden Fall mehr Strecken im Osten der Republik wünschen, am Liebsten mit ganz viel HL und entsprechendem Rollmaterial und ich glaube, dass es vielen so geht.
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Prinzipiell schon. Bedenke aber, dass Du - solltest Du da was veröffentlichen wollen - für die Ansagen eine Lizenz brauchst. Mit diesen Lizenzen sind die meisten Unternehmen (inkl. DB) aber sehr sehr sparsam.
Ansonsten kannst Du auch einfach auf die Vollversion warten, wobei ich mir unsicher bin, ob die "offiziellen" Ansagen dann auch für eigene Szenarien verwendet werden dürfen/können.
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Wenn Du die Ansagen meinst, von denen ich glaube, dass Du sie meinst: (noch) gar nicht. Die Ansagen von Ingo sollen erst mit der Vollversion kommen.
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Ich habe zwar Zweifel daran, dass man beim Lesen dieses Textes etwas "erleben" wird, aber gespannt bin ich trotzdem. Viel Spaß und Freude weiterhin!
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Das ist korrekt - deshalb auch Mecklenburg nur als Bundesland, wir befinden uns ja in Vorpommern. Bevor wieder die Frage aufkommt, warum ich mitten im Nirgendwo war, habe ich mal zwei Bilder angehangen, die unterwegs entstanden sind...
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Jabel ist ist falsch. Mecklenburg, wenn es auf die Region bezogen ist und nicht auf das Bundesland, auch.
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An dieser Stelle möchte ich mal den Hinweis geben: Die Strecke hat eine recht eingeschränkte verkehrliche Bedeutung. So ist der Fahrplan etwa weniger auf Pendler als auf Touristen ausgerichtet und es gibt so gut wie gar keinen Güterverkehr (wenn überhaupt).