BR 218 Einsatz

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend / Morgen / Tag,

bevor sie gänzlich das Zeitliche segnen, möchte ich die 218er mal "live und in Farbe" gesehen haben. Auf einigen IC-Leistungen nach Westerland und auf der Vogelfluglinie sind sie ja wohl noch unterwegs. Natürlich könnte ich da auch auf gut Glück hinfahren, bei einer Fahrzeit von über 6h wollte ich aber doch nachfragen, ob da jemand mehr weiß...

Danke und mfG

Ringbahner

PS: Weiß jemand, was die Bwegt 218 in Rummelsburg macht?

• Muss es denn im Norden sein?

Gut bedient bist du bspw. auch bei den IC 2084/2085 sowie 2012/2013 von/nach Oberstdorf. Ersteres Zugpaar fährt mit 4-5 IC Wagen und 1x 218, letzteres fährt mit glaube 11 Wagen und auf jeden Fall Doppel-218. Morgens fahren die IC innerhalb kurzer Zeit nacheinander aus Oberstdorf ab. Nachdem die Züge abends in Oberstdorf angekommen sind fahren die Loks oft leer nach Kempten zum Tanken.

Ebenfalls 218-bespannt sind viele Züge München-Mühldorf, wenn ich mich nicht irre sinds vorallem die langen Züge mit Lok vorne/hinten.

Auch am SVG-Freizeitexpress an den Bodensee ist eine (Privatbahn-)218 am Zug, meist mit n-Wagen:

SVG FREIZEITEXPRESS: Home
    www.svg-freizeitexpress.com

Um beim Bodensee zu bleiben: Friedrichshafen - Basel fährt aktuell eine Br 218 in einem 245er Umlauf. Dem Vernehmen nach wird das wegen der HU an den 245ern noch etwas andauern. Gewechselt werden die Loks jeweils planmässig mit den Südbahn-Zügen nach Ulm.

• Wenn du aus Berlin beispielsweise mit 2074 Richtung Sylt fährst bekommst du in Itzehoe eine 218 nach Westerland. Wir fahren bis auf 2310/2311 eigentlich alle Umläufe mit 218. Die beiden genannten 2310/2311 bekommen hin und wieder bei Verfügbarkeit die 245 vorgespielt.