Weil der Jubiläumszug der mit dem neuen Viererpack kommt, nicht als KI-Variante verfügbar ist. Für alle anderen Züge nehme ich logischerweise die KI-Variante und da funktioniert das alles ganz wunderbar.
Beiträge von Ringbahner
-
-
So weit schon klar. Nur soll da auch ne Linie und ein Ziel dran stehen. Die KI-Varianten können das (ist im Handbuch beschrieben). Nur was die nicht-KI-Varianten angeht, habe ich nichts dazu gefunden.
-
Mal ne Frage in die Runde... Gibt es eine Möglichkeit einen normalen 481 (nicht die KI-Variante) im Szenario beschildert (mit freier Linie-Ziel-Kombi) als KI rumfahren zu lassen?
-
Nachtrag, weil nicht alles in einen Beitrag gepasst hat:
Schöneweide:
Bei Einfahrt von Spindlersfeld kommend, wir einem im Simulator ein Hl 9b oder Hl 12b gezeigt. Das ist falsch. Das Esig hat keinen Lichtstreifen und zeigt die Beschränkung auf 60 km/h nicht an, weil sie sich bereits aus der Streckengeschwindigkeit ergibt.
Außerdem wurde vor der Einfahrweiche das Signal El 1 vergessen. Das Signal El 2 folgt richtigerweise.
Am Bahnsteig fehlt jedoch das Signal El 2. In der Realität befindet es sich zwischen den beiden mittleren Gleis etwa in Höhe der beiden Bahnsteigaufbauten.
Oberspree:
Das Hektometerzeichen steht in der Realität vor dem Bahnsteig, zwischen ebenjenem und dem Überwachungssignalwiederholer der Gegenrichtung. An selber Stelle befindet sich in der Realität auch das El 2 aus Schöneweide kommend. Statt des Hektometerzeichens steht dort eigentlich die letzte Ne 5 und ein Spiegel (Stichwort Spiegel: die vermisse ich auch ein wenig entlang der gesamten Strecke).
Spindlersfeld:
Fährt man nach Schöneweide, so befindet sich in echt wie auch im TS im ersten Gleisbogen ein El 1. In echt folgt kurz vor Ende des Gleisbogens noch ein Signal El 2. Dieses fehlt im Simulator aber völlig.
Außerdem scheint mir die Lampe am Prellbock etwas aus der Zeit gefallen.
-
Ich war auch schon zwei Stückchen unterwegs und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Schönholz:
Das Ausfahrsignal am Bahnsteig (Richtung Süden) hat im Simulator ein Zs 3. Eigentlich gibt es da nur ein Zs 3v.
Wollankstraße:
Hier war Bahnjan großzügiger als DB InfraGO. Statt nur einer Ne 5 stehen dort drei. (ebenfalls Richtung Süden)
Bornholmer Straße:
Das Lf 7 (Kennziffer 7) vor dem Bahnsteig hat kein zugehöriges Lf 6. Eigentlich steht das an diesem Signal.
Schönhauser Allee:
Hier steht zwischen den Ne 5 ein Lf 7 (Kennziffer 7). Dieses existiert in Realität nicht.
Neukölln:
Bei Fahrt Richtung Kölnische Heide darf man im TS mit 60 km/h ausfahren. In der realen Welt darf man mit vmax ausfahren. Ein Signal Zs 3 existiert erst gar nicht.
Kölnische Heide:
Das Sbk am Bahnhsteigende trägt fälschlicherweise ein auf der Spitze stehendes orangefarbenes Dreieck zur Kennzeichnung der Vorsignalfunktion dieses Hauptsignals. In der realen Welt gibt es das dort nicht. Auch die Optik für das gelbe Licht gibt es in echt nicht - braucht es auch nicht, da ja ein HL-Vorsignal (auch im TS) folgt.
Baumschulenweg:
Hier gibt es den umgekehrten Fall wie in Neukölln. Statt wie in echt mit 60 km/h darf im TS mit vmax ausgefahren werden.
Außerdem scheinen die Decals auf dem Bahnsteig nicht optimal gesetzt zu sein.
Schöneweide:
Das erste Lf 6 gibt es nicht und das zweite Lf 6 ist ein Zs 3 mit Kennziffer 6.
Grünauer Kreuz:
Auf das Signal El 1 folgt kein El 2.
Altglienicke:
Das Brückengeländer beginnt zu spät.
Grünebergallee:
Die 100 km/h fangen bereits früher an. (Bereits beim So 15 für den BÜ vor dem Bahnsteig)
Es fehlt das Signal So 15 für das folgende Überwachungssignal für den BÜ in Kilometer 4,1. Eigentlich ist das So 15 ungefähr in Höhe des Bahnsteigendes.
Außerdem fehlt es der Rampe zum Bahnsteig an Zaun bzw. Geländer. Das ist in echt anders und schaut auch im TS etwas seltsam aus.
Schönefeld:
Es fehlt das Signal Lf 6 für die 90 km/h. Eigentlich ist das unter der Brücke verbaut.
Flughafen:
Hier ist ein unschöner Spalt in der Tunnelwand zu sehen.
Leider sind das alles Fehler, nach denen ich nicht gesucht habe, sondern die mir beim normalen Fahren aufgefallen sind. Ansonsten gefällt es mir schon echt gut, durch neue Gefilde zu fahren.
-
Das es der 480 wird halte ich für unwahrscheinlich, da die Formulierung von Bahnjan dann irgendwie sehr unglücklich wäre. Das lässt er auf andere Fahrzeuge schließen.
Eine neue 481 kann ich mir vorstellen, fände ich aber schade. Die 481 die wir haben, hat zwar optisch (und auch beim Bremsen) noch Luft nach oben, aber so schlimm, dass ich eine neue brauche ist sie nun auch nicht. Alles andere nehme ich mit Kusshand. Ob jetzt 485 oder ein noch älteres Fahrzeug, da kann ich mich nicht entscheiden, worüber ich mich mehr freuen würde.
-
Ich habe das Video jetzt nur grob durchgeskippt, aber welche Stelle ist gemeint? Hast Du chris2021 da ein ganz konkretes Beispiel (Video und Minute)?
-
Weiß man, wie es dazu kam?
-
Das ist richtig. Sorry, falls ich hier jemanden gelangweilt habe...
-
Pure Intuition, dass es an der Stelle ist und nicht irgendwo ganz anders. Hatte da so ein Gefühl. Mehr aber auch nicht.
Weiter geht es hiermit:
-
Signalbrücke mit Sbk 71 zwischen Alex und Hackescher Markt. Dircksenstraße 42.
-
Vier bar c-Druck scheinen mir aber arg viel... Außerdem scheint das Fahrzeug wenig Physik zu haben und sich nicht gerade angenehm steuern lassen. Des weiteren scheinen mir die Proportionen im Führerstand nicht ganz stimmig.
-
tom87 Ja.... es waren schon Exoten. Aber ich habe sie immer gern gesehen, wenngleich ich Dir auch recht geben muss: Sie sind definitiv unbequem. Die Bänke an den Vierern gehen, aber über eine wesentlich lange Strecke möchte ich selbst da nicht sitzen, von den normalen Sitzen mal ganz zu schweigen.
-
-
Tatsächlich ist es an der Krommlauer Gabelung. Aber bei welcher Straßenbahn hast Du denn schon ein Zs 12 gesehen?
-
Das hast Du richtig eingeloggt... Diese besondere Kombination aus Ne 1 und Zs 12 musste ich einfach fotografieren. Wenn Du richtig gut sein möchtest findest Du vielleicht sogar noch die genaue Stelle heraus, aber das ist dann nur noch zum zusätzlichen Spaß. Als nächstes dran bist Du natürlich trotzdem...
-
-
Als Tipp: Die Spurweite stimmt. Allerdings ist die gezeigte Eisenbahn schon deutlich älter und verfolgte auch einen anderen Zweck.
-
-
FraPre Das wäre nicht nötig gewesen, aber ich nehme dankend an...