Beiträge von Morcar

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

ich bin gespannt auf Dienstag :)

bin mit tsw zufrieden und froh das es eine solche Möglichkeit, einer Zugsimulation auf der Konsole gibt. Mit vielen Details z.b. bei Innenräumen von Loks, nutzbare Schalter, nutzbare Zugsicherungssysteme, Streckenausgestaltung mit den bekannten Hektometertafeln, Schildern, Signalen usw..

Man bekommt viel Spielzeit mit, oft ein umfangreicher Fahrplan.

Viele neue Spiele heutzutage sind sehr hochpreisig 70€ bis 90€ am Anfang und eine deluxe Edition kann auch mal über 100€ kosten und weitere Kosten möglich sind z.b. credits Pakete.

Bei mir hat tsw auch die meiste Spielzeit aufgrund der Langlebigkeit und der aktuellen Vielfalt. Es gibt viele Möglichkeiten, Szenarien, Fahrpläne, creators Club, verschiedene Fahrzeuge: z.b. BR110, B103, ICE1. Andere Spiele sind manchmal schnell durchgespielt.

Bei tsw3 gab es Kassel-Würzburg mit dem ICE1 und die Möglichkeit die bisherigen Strecken mit zunehmen, wenn diese bereits erworben waren.

Natürlich gibt es auch ärgerliche Fehler, wenn z.b. eine Fahrt nicht abgeschlossen werden kann, weil ein Zug den letzten Haltepunkt blockiert.

Ich warte in Ruhe was am Dienstag vorgestellt wird.

Fehlende Geschwindigkeitsankündigungen sind besonders ärgerlich, wenn man ohne die HUD-Anzeige fährt aber zumindest die meisten passen.

Mit der Zeit weiß man gewisse Stellen oder man kann sich die Stellen mit Hilfe der Hektometertafeln notieren wie ein Buchfahrplan oder einen Buchfahrplan nutzen.

z.b. fehlt vor Bochum die 140 km/h Ankündigung und glaube vor Bremen fehlt die 120 km/h Ankündigung.

Bei der linken Rheinstrecke fehlen gefühlt einige, gerade wenn man mit der BR103 flott unterwegs ist, aber ich denke es fehlen weniger wie es einem vorkommt.

Weil manche Ankündigungen sind schwierig zu sehen, aufgrund niedriger Schilder.

Erschwerend wird es bei Regen, Schnee durch die ungünstige Kameraposition durch den Scheibenwischerbereich in der BR 103 (Konsole).

Da ich im HUD die Signal- und Geschwindigkeitsankündigung aus habe, geht es mir auch so, dass ich öfters 40 km/h fahre obwohl 60 km/h erlaubt sind. Bei Langsamfahrt erwarten ohne Zs3v gehe ich von 40 km/h aus, wenn beim Hauptsignal auch kein Zs3 steht. In solchen Fällen bin ich dann zu langsam unterwegs ^^

Ist die Frage an die Eisenbahner und die sich gut auskennen, Fehlen die Schilder oder ist das in der Realität evtl. möglich durch Angaben im Streckenbuch/Buchfahrplan?

Teilweise wird spekuliert wenig Fahrzeuge, wenig KI-Verkehr, wenig Fahrzeuge 103 und 110.

Ich würde einfach mal abwarten bis das DLC Release mit den Fahrplanfahrten und den nutzbaren Fahrzeugen angekündigt wird.

Ich finde der KI Verkehr hat sich verbessert bei den letzten DLCs und in Verbindung mit anderen DLCs. Meine ersten Fahrten in tsw waren sehr leer dagegen.

Die Auswahl und Vielfalt steigt weiter besonders bei den auch schon bekannten Entwicklungen z.b. BR 232 usw. Ich freue mich was kommen wird :)

ich freue mich sehr auf BR 103, eine der alten Loks die mir persönlich am meisten gefallen :) und die Strecke finde ich auch gut. Vielleicht ist es auch eventuell möglich die BR 103 auf anderen Strecken einzusetzen im Fahrplan z.b. bei IC Fahrten. Mit der BR 110 kann man z.b. Fahrpläne auf MSB fahren, ob das so kommt weiß ich nicht. Lassen wir uns überraschen

Mit den Upgrade war der Wechsel von ps4 auf ps5 gemeint. Den Transfer kann man auf der ps4 starten.

Nach dem Transfer zur ps5 kann man auswählen auf der ps5 ob man die ps4-Version oder ps-5-Version des Spieles haben möchte, es sind auch beide nebeneinander möglich.

Man kann auch nachträglich eine andere Version runterladen.

"Spielebibliothek" z.b. tsw3 auswählen,

neben spielen "..." drücken und "Version auswählen" drücken und nun kann man zwischen ps4 und ps5 Version auswählen

ich handhabe das mit einem Kompromiss. Ich habe die Anzeige für nächste Geschwindigkeit und Signal usw. deaktiviert. Ich habe im Hud nur den extra dargestellten tacho (mit weiteren Anzeigen der Bremsen, Fahrstufen, Höchstgeschwindigkeit usw) und die "nächste Haltanzeige in km" (oben links im HUD) aktiviert. Größtenteils kann man mit Schildern fahren z.b. Ankündigung Geschwindigkeitsreduzierung oder Erhöhung. Ich fahre nach den Schildern. Es gibt natürlich fehlende Schilder z.b. die fehlende 140km/h Ankündigung von Essen nach Bochum oder der scharfe 500 Herz Magnet vor Hagen nach dem Vorsignal Langsamfahrt erwarten. Mit der Zeit kennt man die Stellen mit fehlenden Schildern.

Ich habe das Schritt für Schritt gemacht, dadurch ist das Spiel für mich interessanter geworden, da man mehr auf die Strecke und Signale achten muss.

Kaschi

Sehe ich genauso und ist bei mir sehr ähnlich. Fahre auch hauptsächlich deutsche Strecken.

Mit ps4/tsw2 angefangen und jetzt ps5/tsw3. Hat sich viel getan, seit den ca 2 Jahren in denen ich dabei bin und sind noch interessante Inhalte angekündigt. Bin sehr zufrieden. Ich hoffe noch auf bisschen mehr Bundesbahn Lokomotiven z.b BR 151 usw.

Nidderthalbahn und die Ludmilla BR 232 usw sind schöne Ankündigungen.

Ich mag kürzere Strecken, schöne Abwechslung zu langen Strecken. Ich fahre sehr gerne z.B. die Haupstrecke Rhein-Ruhr, Rhein-Ruhr-Ost und Bremen-Oldenburg.

Bin sehr gespannt auf die Nidderthalbahn, kürzere Stecke, Formsignale, Dieselstecke mit neuen Fahrzeugen. Vorfreude pur :)

Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen. Für das grobe Verständnis habe ich streams und viedeos geschaut. Gibt einige gute Streamer mit mit z.b. mit pzb, lzb fahren. Mit der Zeit sammelt man genug wissen an, um ohne Zwangse durch zukommen. Mit der Zeit weiß man die Richtgeschwindigkeiten und das man bei lzb Austritt pzb frei drücken muss usw.

Das fand ich eine gute Alternative statt reine Theorie lesen :)

Das gleiche ist bei mir auf Stecke Dresden - Chemnitz passiert. Beim Laden konnte man keine Leistung mehr aufschalten. Auch ein Neustart des Dostos brachte nichts, habe dann Fahrt neugestartet. Seitdem musste nicht mehr laden

Sehr interessant mit dem Sander, muss ich wieder öfters nutzen im Spiel.

Bezüglich der Sifa/pzb wachsam habe ich eine Fahrt mit der 185 auf der Strecke SFS Kassel-Würzburg gemacht.

Mit üblichen Vorbereitungen begonnen und dann die Sicherungssysteme hinter dem Lokfürersitz dazu geschaltet, die pzb, lzb, sifa (je ein Schalter).

Bis ich los gefahren bin, merkwürdigerweise keine Reaktion bei der Betätigung der Kreistaste. Erst nach erfolgreicher Anfahrt, war das klicken des Pedals zu hören bei drücken

der Kreistaste ist für pzb wachsam/sifa.

Bei Fahrplanfahrten könnte man noch testen z.b. andere 185er auswählen.

Bei der 185 von Ruhr Sieg Nord oder Main-Spessart Bahn, gibt es die schöne akustische Bestätigung "Zugbeinflussung" bei drücken der pzb wachsam Taste (Kreistaste).

Wünsche allen schönes Bahn fahren :)

Das mit dem sanden kommt mir auch so vor. Gefühlt kaum bis kein Unterschied.

Ich fahre komplett mit lzb, pzb, sifa auf der ps5.

Ich bediene alle pzb Hebel/Taster über den Controler.

Pzb wachsam geht bei mir immer Kreistaste.

Pzb frei: Viereck + rechter Pfeil Steuerkreuz. Praktisch bei lzb Ende

Pzb Befehl: Viereck + linker Pfeil Steuerkreuz.

Allgemein bin ich sehr begeistert von den beiden Vierecks Kombis, da man weiter auf die Strecke achten kann.

Bei pzb wachsam ist manchmal automatisch das Pedal ohne Ton oder der Hebel mit Ton.

Ich persönlich finde den Hebel mit Ton besser.

Die Einstellung habe ich leider noch nicht gefunden, dass man extra einstellen kann, Pedal oder Hebel.

Die 185.2 ist das die schwarze mscr oder die railpool Lackierung oder eine andere? Auf welcher Strecke?

Dann kann ich mal eine Testfahrt machen :) ;)