PC finde ich auch eine gute Lösung
Bin mit der ps5 als Alternative zufrieden
PC finde ich auch eine gute Lösung
Bin mit der ps5 als Alternative zufrieden
ich freue mich auf die neue Strecke mit dem berühmten Krokodil
Da mich persönlich die älteren Loks, Züge und Strecken einfach mehr interessieren. Da gäbe es noch einige interessante Züge z b. BR151, Intetregio, deutsche Dampfloks usw. Ich bin dankbar für die bisherige Arbeit und den Content von TSG.
Ich fahre auch die neuen Strecken im tsw.
Die Interessen sind grundsätzlich verschieden, die einen mögen die älteren Strecken mehr und die anderen die neueren oder beides
Alle wird man nie begeistern können und hier im Forum kann man drüber diskutieren.
Ich bin schon von ps4 auf ps5 umgestiegen, da bei mir die ps4 am Limit war. Es steht black friday vor der Tür, evtl. mit guten Konsolen Angeboten. Durch die ps5 pro steigt auch das Angebot an gebrauchten Konsolen, eine mögliche Alternative.
Man könnte noch probieren, im tsw aus dovetail-live mal ausloggen und wieder einloggen
Ergänzung zu meinem Beitrag, ich habe nur die digitale Version (ohne disc).
ich bin nach dem Start der ps5 auf "Spielebibliothek" und weiter zu "Train Sim World 5".
Dann nach unten zu "Add-ons".
Dann bin ich gleich nach rechts weiter zu "Alle Add-ons anzeigen"
Nun werden alle Addons angezeigt.
Die bisher nicht gekauften Addons werden mit dem aktuellen €-Preis angezeigt.
Bei mir werden die bisher erworbenen Addons mit "Gekauft" angezeigt.
Ich habe dann meine bisher gekauften Addons eins nach dem anderen ausgewählt und habe nochmal "Download" gedrückt.
Ich hoffe das hilft
Edit.: ich habe die digitale Version (ohne disc)
Das war ein guter Stream nach dem einiges klarer ist
Ist mittlerweile auch als Viedeo bei YouTube hochgeladen.
Wurde sehr viel Arbeit reingesteckt, allein die vielen Möglichkeiten der verschiedenen Displays mit netten Details z.b. beim Funkdisplay z.b. Zugdienst anmelden, Notruf, Fahrdienstleiter, andere Fahrzeuge (von br 101 expert zu br 101 expert) anrufen usw.
Danke an das Entwicklerteam für diese Arbeit und die neuen Möglichkeiten
Mir gefällt der Trailer und ich freue mich auf die BR 218
manchmal hilft:
Nachdem der Afb-Schalter aktiviert wurde, nochmal Afb-Schalter aus und an schalten
Vielen Dank für sehr nützlichen Infos
Zusammengefasst und was ich mir so angelesen habe:
Die Bremsstellung ermittelt sich normal über die Formel der Bremshundertstel, was aber in tsw nur zu schwierig zu berechnen ist, aufgrund der zu wenigen Informationen.
Die meisten Güterzüge fahren in Bremststellung P, bei Bremsstellung G ist dann auch immer Zugart U.
Bitte mich korrigieren falls ich was verwechselt habe
Beispiel 1:
Ein Güterzug auf der Strecke Bremen-Oldenburg mit BR 155.
1.806 t, 45 Wagen und 667 m Zuglänge.
Bei Start und PZB Aktivierung ist mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt.
Bezeichnung am Wagen Sggmrss (Containerwagen). Wagenhöchstgeschwindigkeit wären somit 120 km/h.
Jetzt ist die Frage ob der bei BR155 und anderen Lokomotiven immer die gleiche Bremsstellung beim Start hinterlegt ist oder ob das Spiel diese individuell auswählt?
Ich habe mich in diesem Fall für Zugart U + Bremsstellung G entschieden mit der Höchstgeschwindigkeit 100 km/h entspricht dem Maximum der unteren Zugart.
Beispiel 2
Ein Güterzug von Dresden nach Riesa mit BR 193 Vectron.
2.055 t, 24 Wagen (Eanos) und 379 m Zuglänge.
Bei Start PZB Aktivierung ist wieder mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt. Aufgrund der Bremsstellung G und der über 2.000 t bin ich in die untere Zugart mit der Wagen- und PZB Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Bei beiden Beispielen war immer bei Start mittlere Zugart und Bremsstellung G hinter. Das bedeutet nach meinem laienhaften Wissen, man muss Bremsstellung oder Zugart ändern. Da G nur in unterer Zugart.
Was hättet ihr bei den beiden Beispielen ausgewählt (Zugart, Bremsstellung, Höchstgeschwindigkeit)?
Die Interessen sind unterschiedlich.
Die einen finden Lokbespannte Züge z.b. br111 interessanter und andere wünschen sich mehr Triebzüge Flirt usw.
Bei der Vectron, nach dem Aufrüsten im linken Display mit Taste 9 die AFB aktivieren. Nun muss die mit dem afb-Hebel gewählte Geschwindigkeit durch den Knopf ("Afb-Vsoll bestätigen") auf dem Afb-Hebel bestätigt werden.
Bei anderen Loks mit AFB-Schalter die afb aktivieren. Manchmal muss man den Afb-Schalter nochmal aus- und anschalten. Danach reicht die Einstellung des afb-Hebels.
Der Afb-Hebel kann mit dem Punkt anvisiert werden, mit X-Taste gehalten und mit L3 Knuppel beweget werden.
Alternativ kann der Afb-Hebel mit folgender Tastenkombination bewegt werden:
Viereck gedrückt halten + R1 oder R2
runter oder hoch bewegt werden.
Achtung:
Bei falschem Timing schaltet man mit dem Viereck die verschiedenen Bremsen durch z.b. Führerbremsventil, elektrische Bremse, Direkt Bremse
Vielen Dank für die Infos dann muss ich das mit dem Taster Bremse lösen üben für diese knappen Situationen.
Wird eine gute Herausforderung auf der ps5, da man kurzzeitig den Blick auf die Strecke verliert.
Da fällt mir nur noch ein, nochmal länger am Signal warten und wenn nichts hilft:
Man könnte nach dem Problem im dtg Forum suchen und ggf als Beitrag dort schreiben.
Könnte ein Problem sein das evtl mit einem Patch/Update behoben wird.
Bei dem Szenario Frachtwechsel bei Ruhr-Sieg-nord gab es früher das Problem mit einem dauerhaften rot zeigenden Gleissperrsignal. Irgendwann war das Problem behoben.
Manche Probleme gehen und manche kommen später bei Sachen die ursprünglich gingen
Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank für die nützlichen Informationen.
Da ich auch im HUD ohne die Gleisüberwachung und ohne die nächsten Signalaspekte/Geschwindigkeitsanzeigen fahre, nutze ich noch die Buchfahrpläne die hier im Forum im Download Bereich verfügbar sind. Dank dieses Threats hilft das gut für die regulären Geschwindigkeiten um das Schaltwerk rechtzeitig ablaufen zu lassen.
Halt erwarten wird immer eine Überraschung sein und wie geschrieben ist das wichtigste vor dem Hauptsignal zu halten. Guter Hinweis mit Bremse lösen Taster.
Ist es auch eine Alternative bei Halt erwarten:
Schaltwerk ablaufen lassen, sofort sehr stark rein bremsen mit hohen Risiko einer Zwangsbremsung, aber dafür mit einem geringen Schadensrisiko da das Schaltwerk beim Bremsvorgang und bei Zwangsbremsung bereits abgelaufen ist.
Zwangsbremsung ist zwar blöd aber der Zug steht vor dem Halt. Ist das Schwachsinn oder eine Alternative?
Gibt es bei BR103 eine Anzeige für das Schaltwerk z.b. wie BR110 oder hilft nur das hören des akustischen knackens des Schaltwerks abzuwarten?
Guten Tag zusammen,
Ich würde gerne die Güterzugfahrten noch mehr detaillier absolvieren.
Die meisten Auswahlmöglichkeiten gibt es zu Beginn. Z.b. Zugart und Höchstgeschwindigkeit. Meistens ist die untere oder mittlere Zugart vorgegeben. Kann man sich darauf verlassen was das Spiel vorgibt? Oder anhand der Daten wie z.b. Zugewicht ändern.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann es sein, dass in der Praxis z.b. ein Güterzug in der mittleren Zugart eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h hat, trotz der möglichen Höchstgeschwindigkeit der Zugart von 120 km/h.
Gibt es die Möglichkeit anhand der Zugdaten, schnelle Entscheidungen zu treffen z.b. ab 1.000t die xy Zugart mit der xy Höchstgeschwindigkeit. Oder geht es nur über das Ausrechnen der Bremshundertstel?
Wie startet und fahrt ihr eure Güterzüge?
ich spiele mit ps5 und Controller. Ich persönlich komme damit zurecht. Mit der Zeit kommt die Routine
Ich denke mit old-gen ist ps4 usw. gemeint.
Next-Gen z.b. ps5
Mir hat geholfen Streams und Viedeos von deutschsprachigen Streamern zu schauen, die mit aktiven Sicherungs-Systemen fahren z.b. pzb, sifa, lzb.
Da kann man gut von beiden Spielen Viedeos schauen train Simulator und train sim world.
Ging mir ähnlich am Anfang so. Angefangen mit Leistung auf und abschalten R2 und R1 und Bremsen mit L2 und L1.
Eine gute Funktion ist noch,
Viereck + rechte Pfeiltaste ist pzb frei
Viereck + linke Pfeiltaste ist pzb Befehl
Eine gute Ergänzung zur Kreistaste mit pzb wachsam/sifa.
Mit Pfeiltasten ist das Steuerkreuz links auf dem Controller gemeint.
So kann man gut bei lzb Ende pzb-frei drücken und auf dem Fahrweg schauen . Zudem ist man Schnell genug. Gerade am Anfang, zu lange beim anvisieren des Hebels gebraucht und Zwangse bekommen.
Pzb Befehl ab und zu notwendig, nach erfolgreicher erlaubnis rote Signale zu überfahren