Beiträge von Morcar

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    Der Schalter für die Zugheizung ist ca. mittig über den Leuchtmeldern/Tacho.

    Den Schalter Zugheizung nach links, dann geht diese aus.

    Für Starten nach rechts gedrückt halten für ein paar Sekunden dann geht diese wieder an.

    evtl. ist noch die Traktionssperre aktiv, wenn z. B. zu früh Leistung aufgeschaltet wurde bei noch offenen Türen.

    Traktionssperre kann man im HUD sehen (aktiv, wenn rotes Viereck im HUD Tacho).

    Dann Leistungshebel nochmal auf Aus.

    Müsste auch im jeweiligen Fahrzeugtutoriel vorkommen, aber ich bin nicht sicher, ob es aktuell in jedem Tutoriel vorkommt oder ob es sogar extra ist (das Thema Traktionssperre).

    In tsw5 bei Fulda-Frankfurt beim ICE T, wenn "GNT wirksam" ist, steht das mit ES-Profil im gleichen Display, in dem auch "GNT bereit" steht.

    Was ES ausgeschrieben bedeutet, weiß ich leider nicht.

    Ich habe es für mich so verstanden,

    dass z.B. "ES-Profil 160 km/h" die aktuelle GNT Geschwindigkeit ist und z.b.

    "Nächste ES-Profil 130 km/h 1.500 m" mir sagt, das in 1.500 m dann eine GNT Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gilt.

    Ich fahre in tsw5 den ICE T mit PZB, LZB, Sifa, AFB und GNT.

    GNT funktioniert bei mir, aber wie geschrieben, GNT ist nicht auf der kompletten Strecke verfügbar.

    Evtl gibt es einen Zusammenhang mit den Zugsicherungssystemen, aber das weiß ich nicht, da ich immer mit allen Zugsicherungssystemen usw. in tsw5 fahre.

    Ansonsten kann man sich auch an DTG wenden.

    Wenn die GNT aktiviert wurde,

    kann auf einem oder beiden Nebendisplays mit "UD" (am Bildschirm oben rechts) drücken zum GNT Menü geschaltet werden, dann müsste dort stehen "GNT BEREIT".


    Sobald der GNT Bereich erreicht wird, erscheint dann der Status "GNT WIRKSAM" und darunter die Geschwindigkeitsangaben.


    Mit Nebendisplays, meine ich jeweils das Display links und rechts im Führerstand mit u.a. dem Button Störung zentral darüber.


    z. B.

    Von Fulda nach Frankfurt dauert es ein bisschen. Erst nach dem verlassen des LZB-Bereichs im normalen PZB-Bereich ca. zwischen Neuhof und Flieden beginnt bei mir GNT.


    Viele Grüße


    Habe eine Fahrplanfahrt absolviert.

    Ohne HUD Anzeigen zu Geschwindigkeit und ohne Anzeigen zu Signalen.

    Hat gut funktioniert und finde die GNT arbeitet sehr detailliert wenn aktiv z.B. wurde wie folgt im Display angezeigt:

    ---‐----------------------------

    ES-Profil 160 km/h

    Nächste:

    ES-Profil: 130 km/h

    1.500 m

    --------------------------------

    Die m-Angabe senkt sich in 50 m Abständen.

    Zusätzlich kommt vor GNT Geschwindigkeitsreduzierungen

    ein rotes Blinken im Display "G-GNT"

    und ein Warnton.

    Aus Erfahrungen im tsw, muss man bei den Geschwindigkeitsreduzierungen sehr akkurat fahren und diese unbedingt rechtzeitig erreichen, sonst ungeplante Bremsungen. Ist mir am Anfang bei der BR 612 öfters passiert ^^

    Bis 10 km/h Reduzierung schafft es meistens die AFB, wenn es nicht reicht nehme ich Zugbremse dazu und immer bei Reduzierungen ab 20 km/h Differenz.


    Insgesamt sehr Abwechslungsreich z.b. von Fulda nach Frankfurt.

    Wenn ich nichts verwechsle ca.:

    Erst LZB, LZB-Ende, dann PZB, später +GNT.

    Dann endet wieder GNT, später wieder LZB, wieder LZB-Ende, nochmal GNT usw.


    GNT ist nicht durchgehend aktiv, in der Zeit fahre ich nach Streckenbeschilderung.

    Der Status der GNT ist über das Nebendisplay gut zu sehen.

    bei ps5:

    Kreistaste gedrückt-Halten ist Fahrdienstleiter kontaktieren.

    Wenn man Kreis nur kurz drückt, ist die Funktion: Sifa/Indusi-/PZB-Wachsam.

    Deshalb am besten Kreistaste solange gedrückt halten bis eine Rückmeldung im Spiel erscheint z.B. Fortfahren gemäß Signalbilder, Warten auf Signalwechsel, Verweigert keine Strecke verfügbar usw.

    Alternative zur Kreistaste ist manuell das Telefon zu drücken. Mit dem Auswahlkreis über das Telefon (Text erscheint: "Fahrdienstleiter kontaktieren") und dann X drücken.

    Bei mir ist Quadrat + Steuerkreuz rechts: Indusi/PZB frei

    Und

    Quadrat + Steuerkreuz links Indusi-/PZB Befehl.

    Hoffe das hilft,

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    Ich bin vor einigen Jahren mit tsw2 auf der ps4 eingestiegen.

    Der tsw, war die Möglichkeit mit Konsole Eisenbahnsimulation zu fahren, ohne den vorherigen Kauf eines PCs.

    Das Forum hat mir sehr geholfem beim Einstieg :thumbup:

    Tsw ist für mich ein schönes Spiel :)

    Mittlerweile tsw5 auf der ps5, gibt es heute viel mehr Auswahl als damals.

    Z.b. ein stehen gebliebener KI-Zug blockiert bei einer Fahrplanfahrt das Gleis. Heutzutage kann dieser Zug einfach entfernt werden und man kann weiterfahren. Im tsw2 hat man nach langem warten abgebrochen.

    Damals habe ich sehr alte Lokomotiven vermisst. Auch da hat sich viel getan: BR 110, 103, 111, 218., die Steuerwagen zu 110 + 218 gefallen mir sehr, auch BR 101 und Expert mit Steuerwagen, ICE 1, Niddertalbahn mit zurück in die Zugkunft (geniales Szenario).

    Die genannten Loks/Fahrzeuge waren zum Teil auch lange aus der Community gewünscht.

    Deshalb Vorfreude auf die Mittenwaldbahn mit dem Krokodil + Silberlinge usw. Für mich persönlich genau was mir gefällt, als Kind war das Krokodil eine legendäre Lok für mich.

    Deshalb pure Vorfreude :)

    Jetzt kommen wir schon zu unterschiedlichen Meinungen. Andere finden neuere Loks und Triebzüge interessanter als die alten.

    Gibt viele unterschiedliche Meinungen, Wünsche und Erwartungen. Deshalb werden nie alle mit Ankündigungen zufrieden sein. Ich picke mir die Strecken und Züge heraus die mir gefallen und habe viele viele Stunden schöne Zugfahrten vor mir. Finde ich eine gute Preis/Leistung.

    Das muss jeder beim Kauf entscheiden, Produkt, Preis usw.

    Bei Thomas die Lokomotive ähnlich.

    Es wird Leuten gefallen und glücklich machen z.b. auch wegen Kindheitserinnerungen.

    Die Ankündigung war Marketing technisch unglücklich gewählt mit dem Finale des Adventskalenders und dem damit verbundenen "Spekulatius" und Erwartungen. Die Idee mit dem Adventskalender hat mir grundsätzlich gefallen.

    Die letzte Ankündigung Thomas die Lokomotive. Da gibt es wirklich schlimmeres.

    Ich fande es nicht schlimm, trifft nicht mein Interessengebiet. Ich warte auf die nächsten Neuerscheinungen. Andere Interessante Ankündigungen gibt es.

    Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten sich im tsw die Freizeit zu vertreiben und auf andere Gedanken zu kommen.

    Kaufmännisch fande ich es nachvollziehbar da man natürlich das Käuferfeld erweitern muss, durch die einmaligen Kaufpreise (keine Abos, keine Lootboxen, usw.)

    Fehler im Spiel sind ärgerlich. Das ärgert auch mich manchmal.

    Für mich hat sich zusammengefasst das Spiel seit tsw2 insgesamt verbessert und vielleicht wird es in Zukunft noch besser.

    In Ruhe abwarten und Kaffee oder Tee trinken *LLAP* so mache ich das :)

    Viele Grüße

    ich freue mich auf die neue Strecke mit dem berühmten Krokodil :)

    Da mich persönlich die älteren Loks, Züge und Strecken einfach mehr interessieren. Da gäbe es noch einige interessante Züge z b. BR151, Intetregio, deutsche Dampfloks usw. Ich bin dankbar für die bisherige Arbeit und den Content von TSG.

    Ich fahre auch die neuen Strecken im tsw.

    Die Interessen sind grundsätzlich verschieden, die einen mögen die älteren Strecken mehr und die anderen die neueren oder beides 8)

    Alle wird man nie begeistern können und hier im Forum kann man drüber diskutieren.

    Ich bin schon von ps4 auf ps5 umgestiegen, da bei mir die ps4 am Limit war. Es steht black friday vor der Tür, evtl. mit guten Konsolen Angeboten. Durch die ps5 pro steigt auch das Angebot an gebrauchten Konsolen, eine mögliche Alternative.

    ich bin nach dem Start der ps5 auf "Spielebibliothek" und weiter zu "Train Sim World 5".

    Dann nach unten zu "Add-ons".

    Dann bin ich gleich nach rechts weiter zu "Alle Add-ons anzeigen"

    Nun werden alle Addons angezeigt.

    Die bisher nicht gekauften Addons werden mit dem aktuellen €-Preis angezeigt.


    Bei mir werden die bisher erworbenen Addons mit "Gekauft" angezeigt.

    Ich habe dann meine bisher gekauften Addons eins nach dem anderen ausgewählt und habe nochmal "Download" gedrückt.

    Ich hoffe das hilft :)

    Edit.: ich habe die digitale Version (ohne disc)

    Das war ein guter Stream nach dem einiges klarer ist :)

    Ist mittlerweile auch als Viedeo bei YouTube hochgeladen.

    Wurde sehr viel Arbeit reingesteckt, allein die vielen Möglichkeiten der verschiedenen Displays mit netten Details z.b. beim Funkdisplay z.b. Zugdienst anmelden, Notruf, Fahrdienstleiter, andere Fahrzeuge (von br 101 expert zu br 101 expert) anrufen usw.

    Danke an das Entwicklerteam für diese Arbeit und die neuen Möglichkeiten :thumbup:

    Vielen Dank für sehr nützlichen Infos :)

    Zusammengefasst und was ich mir so angelesen habe:

    Die Bremsstellung ermittelt sich normal über die Formel der Bremshundertstel, was aber in tsw nur zu schwierig zu berechnen ist, aufgrund der zu wenigen Informationen.

    Die meisten Güterzüge fahren in Bremststellung P, bei Bremsstellung G ist dann auch immer Zugart U.

    Bitte mich korrigieren falls ich was verwechselt habe ;)


    Beispiel 1:

    Ein Güterzug auf der Strecke Bremen-Oldenburg mit BR 155.

    1.806 t, 45 Wagen und 667 m Zuglänge.

    Bei Start und PZB Aktivierung ist mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt.

    Bezeichnung am Wagen Sggmrss (Containerwagen). Wagenhöchstgeschwindigkeit wären somit 120 km/h.

    Jetzt ist die Frage ob der bei BR155 und anderen Lokomotiven immer die gleiche Bremsstellung beim Start hinterlegt ist oder ob das Spiel diese individuell auswählt?

    Ich habe mich in diesem Fall für Zugart U + Bremsstellung G entschieden mit der Höchstgeschwindigkeit 100 km/h entspricht dem Maximum der unteren Zugart.


    Beispiel 2

    Ein Güterzug von Dresden nach Riesa mit BR 193 Vectron.

    2.055 t, 24 Wagen (Eanos) und 379 m Zuglänge.

    Bei Start PZB Aktivierung ist wieder mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt. Aufgrund der Bremsstellung G und der über 2.000 t bin ich in die untere Zugart mit der Wagen- und PZB Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.


    Bei beiden Beispielen war immer bei Start mittlere Zugart und Bremsstellung G hinter. Das bedeutet nach meinem laienhaften Wissen, man muss Bremsstellung oder Zugart ändern. Da G nur in unterer Zugart.


    Was hättet ihr bei den beiden Beispielen ausgewählt (Zugart, Bremsstellung, Höchstgeschwindigkeit)?

    Bei der Vectron, nach dem Aufrüsten im linken Display mit Taste 9 die AFB aktivieren. Nun muss die mit dem afb-Hebel gewählte Geschwindigkeit durch den Knopf ("Afb-Vsoll bestätigen") auf dem Afb-Hebel bestätigt werden.


    Bei anderen Loks mit AFB-Schalter die afb aktivieren. Manchmal muss man den Afb-Schalter nochmal aus- und anschalten. Danach reicht die Einstellung des afb-Hebels.

    Der Afb-Hebel kann mit dem Punkt anvisiert werden, mit X-Taste gehalten und mit L3 Knuppel beweget werden.

    Alternativ kann der Afb-Hebel mit folgender Tastenkombination bewegt werden:

    Viereck gedrückt halten + R1 oder R2

    runter oder hoch bewegt werden.


    Achtung:

    Bei falschem Timing schaltet man mit dem Viereck die verschiedenen Bremsen durch z.b. Führerbremsventil, elektrische Bremse, Direkt Bremse