Das ist im Prinzip richtig, aber bei den Geschwindigkeiten um die es hier geht ist das relativ egal - Primär geht es hier um den Funkenabbrand, der an der Oberleitung auftreten kann, denn Funken sind generell nicht gut für die Dachausrüstung, deshalb fährt man im Normalbetrieb sofern möglich mit dem hinteren Bügel
Hat man jedoch hinter der Lok etwas, das keine Funken abkriegen darf also Kesselwagen, Wagen mit Plane, (beladene) Autotransportwagen oder eben die Frontscheibe einer Lok bzw eines Steuerwagen fährt man generell die davor befindliche Lok mit dem vorderen Bügel oben - hat man dann auch noch eine Doppeltraktion fahren also beide mit dem vorderen Bügel oben.
Sieht man hier sehr gut (und da passt sogar die Lok
http://www.bahnbilder.de/name/…-loks~br-143-private.html
Weder einen ICE-2 noch einen ICE-T wirst du übrigens in Mehrfachtraktion mit "unterschiedlichen" Stromabnehmern am Draht sehen, die haben jeweils nur einen auf dem Dach (und wenn sie einen 2. Bügel haben, ist der nur für die Schweiz)
Zitat
Es steht in der Anleitung unter dem Punkt Doppeltracktionssteuerung ZDS.
Nicht direkt, da steht nur "Heben sie einen Stromabnehmer" die Möglichkeit durchzuschalten wird nicht erwähnt.
Beim Betrieb mit Steuerwagen steht: die Lok sucht sich den richtigen Bügel selbst. Da die Unterschiede ZWS/ZDS nicht so groß sind, liegt es nahe, dass es hier genauso sein könnte.
Beim Aufrüsten der Lok im Einzelbetrieb wird die Funktion zum durchschalten explizit erwähnt, weshalb es auch hier Sinn machen würde diese Möglichkeit aufzuzeigen.
MfG
Barrett