E94 romantic railroads-addon - Zugspitzenlicht ohne funktion


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  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir das addon e94 romantic railroads von halycon gekauft (download), und das update auf v1.1 eingespielt.
    alles soweit bingo, jedoch kann ich die Zugspitzen-Scheinwerfer über Taste "H" nicht aktivieren. Ebenso ist auf der Führerstands-Rückwand der entsprechende Hebel mit der LMT nicht aktivierbar (an diesem Schaltboard funktioniert aber der Wischer mit LMT).
    Kennt jemand das Problem?
    Hat jemand eine Problemlösung? *heul*
    Grüße bocco

  • Hallo Bocco,


    bei der alten E94 ist das Spitzenlicht kein elektronischer Schalter, den man nur anklicken braucht, sondern man muss den Schalter auf der FST-Rückwand mit der Maus bewegen.
    Expert-Line für Oldtimer!
    Habe ich leider vergessen ins Handbuch aufzunehmen.
    Die Taste H einfach etwas länger gedrückt halten, dann gehen die Lichter an, oder mit Shift H wieder aus.
    Noch viel Freude mit dem alten Schätzchen.
    Gruß


    BeeKay

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • nur mal so am Rande, ist das gewollt dass die Kiste den PZB sound der BR 101 hat? oder liegt das an der TTB BR 101? meine E94 hat mir nämlich grade "Zugbeeinflussung" ins ohr gequäkt

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  • Noch viel Freude mit dem alten Schätzchen.


    Würd ich ja gerne haben, aber bei mir steigt die Installation aus. Pfad nicht gefunden.
    Just trains regedit Reparatur läuft nicht. Aber die Einträge sind richtig. (XP) Den gleichen Installer verwendet auch jemand anderes, da gings.
    Ich habe bereits zwei mal den Support von Halycon angemailt. Einmal direkt als Antwort auf die Installations-Daten-Mail und dann nochmal an den offiziellen Support.
    Weis jemand wie lange da die response Zeiten sind?
    StS

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  • @ Barrett


    Ja, das ist so gewollt, damit man evtl. erkennt, welche Signale man beim Fahren beachten sollte.
    Jedoch ist in der unterliegenden Logik jede wirkliche Zugbeeinflussung ausgeschaltet (keine Notbremsungen!!!)
    Hoffe, es unterstützt beim Fahren, da die E94 keine PZB besitzt.


    @ StS


    Kann leider nichts zu dem Problem sagen, aber ich weiss, dass Halycon im Support immer recht flott arbeitet.
    Bitte daher noch ein wenig Geduld zur Problemprüfung.


    Herzliche Grüße


    BeeKay

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • ok dann brauch ich mich ja nicht zu wundern, allerdings fände ich das piepen der BR 294 da treffender ;)

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  • Och, dass ist doch eine der leichtesten Übungen...
    Im Ordner...
    x:\...\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RomanticRR\RailVehicles\Audio\Elektrisch\BeeKay_E94_DB\Cab
    ... die Datei E94_FST_Sound_Prox.proxybin mit RW_Tools öffnen und gleich ganz oben der erste Eintrag...


    <Name d:type="cDeltaString">Warn</Name>
    <IsLooped d:type="bool">1</IsLooped>
    <Priority d:type="sUInt32">50</Priority>
    <BaseVolume d:type="sFloat32">0.500000</BaseVolume>
    <VolumeVariation d:type="sFloat32">0.000000</VolumeVariation>
    <BasePitchShift d:type="sFloat32">1.000000</BasePitchShift>
    <PitchShiftVariation d:type="sFloat32">0.000000</PitchShiftVariation>
    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">50.000000</AttenuationStartDist>
    <NoFutherAttenuationDist d:type="sFloat32">300.000000</NoFutherAttenuationDist>
    <InstanceGroup d:type="ref">0</InstanceGroup>
    <Sample>
    <kLoud-cSampleID>
    <Pathname d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator</Pathname>
    <Filename d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Electric\Class 101\Cab\T_101_Cab_PZB1000hz.dav</Filename>
    </kLoud-cSampleID>


    Das ROT Markierte ändern in, Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Diesel\Class 294\Cab\T_294_Cab_PZB1000Hz.dav


    Wobei sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt. Fällt dann wohl auch unter "Künstlerische Freiheit".


    Gruß, Jim

  • Wer die Warnung gar nicht hören möchte (weder Piepen noch Ansage), der braucht einfach nur den von Jim Kirk rot markierten Eintrag ganz entfernen. Aber die spitzen Klammern auf jeden Fall stehen lassen.
    Oder die ganze Zeile <Filename ...... entfernen.
    Oder
    die id-Nummer in der obersten Zeile <kLoud-cSingleSampleSound d:id="11121052"> zwischen den Hochkommata entfernen oder in eine Zahl ändern, die weiter unten nicht nochmal vorkommt.
    Die Soundzuordnung wird über dieseID-Nummern geregelt, nicht über die Namen.


    @ Jim
    Ein Quäntchen Phantasie ist oft mehr wert, als alles Wissen dieser Welt.
    Und um Eisenbahnatmosphäre und Spass an der RW-Simulation zu entwickeln ist mir künstlerische Freiheit viel wert.
    Andere Nationen sind mir da manchmal ein Vorbild in Sachen Spielspass und Spielstimmung, bei gleichzeitig technisch korrekter Umsetzung der Lokomotiven und Strecken.
    Aber das nur am Rande, das gehört ja nicht in den Support-Teil des Forums.


    Beste Grüße


    BeeKay

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Hallo Beekay


    Also eigentlich gehöre ich nicht zu den Leuten die sich über eine Falsch dargestellte Schraube am Modell aufregen. Aber die gebotene Qualität der E94 treibt selbst mir Falten auf die Stirn. Wie das bereits mehrfach erwähnt wurde, bei einem Freeware-Produkt kann man über solche Dinge hinweg sehen. Aber bei einem kommerziellen Produkt erwarte ich zumindest den RW Standard. Und davon ist die E94 leider sehr weit entfernt. Das Feedback ist ja nun auch von allen Seiten gleich ausgefallen. Und gerade aus diesem Grund finde ich es eigentlich erschreckend, dass diese Kritik mit dem Hinweis auf die Künstlerische Freiheit abgeschmettert wird. Sehr schade, denn die E94 wäre eine sehr gute Erweiterung für Railworks gewesen.


    Darf man denn Fragen, ob da nochmal nach gearbeitet wird?


    Gruß, Jim

  • Hallo Jim,


    die E94 war lange Zeit (mindestens drei Monate) bei verschiedenen Beta-Testern, wobei keine substantielle Kritik zurück kam.
    Das mit dem falschen Stereo-Sound war durchgerutscht und wurde auch sofort mit V1.1 korrigiert.
    Nach der Veröffentlichung wurde dann ein polemisches Kesseltreiben wegen der Hochglanztexturen in diesem Forum (und bei UKTS und Gamestar) ausgeübt, die immer wieder von denselben fünf bis sechs Leuten marktschreierisch ausgespuckt wurden. Da würdest Du Dich auch abwenden und das Rail-Sim.de Forum als nicht sachbezogen und kommerziell einseitig einstufen.
    Zumal ich von verschiedenen Seiten in persönlichen mails ein positives feedback zu den gelungenen Metallglanz-Texturen bekommen habe.


    Kurz und gut, wenn Kritikpunkte vorhanden sind und diese mal sachlich aufgelistet werden und von einer Mehrheit getragen sind, so bin ich jederzeit gerne bereit Änderungen an der E94 vorzunehmen.
    Aber ein Dampfgeplauder, dass die E94 nicht dem RW-Standard (???) entspricht, weise ich entschieden zurück.
    Viele Limitierungen liegen im RW3 selbst begründet und ich musste die Lok sogar in drei Teile zerlegen, um überhaupt den gelenkigen Aufbau mit der Bewegungansicht aus dem Führerstand darstellen zu können.


    Also bitte, macht eine Liste der Änderungswünsche (incl. evtl. Rückgang auf Texturen der gewöhnlichen Art) und ich werde die Wünsche prüfen und gegebenfalls umsetzen.
    Ich erwarte allerdings mehr als nur Kommentare von Moderatoren und "Oberlokführern". Wie gesagt sollten die Wünsche schon von einer Mehrheit getragen sein. Ansonsten bin ich hier nur noch zu sehen, falls mal Support zu leisten ist.


    Danke


    Gruß


    BeeKay

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Nach der Veröffentlichung wurde dann ein polemisches Kesseltreiben wegen der Hochglanztexturen in diesem Forum (und bei UKTS und Gamestar) ausgeübt, die immer wieder von denselben fünf bis sechs Leuten marktschreierisch ausgespuckt wurden. Da würdest Du Dich auch abwenden und das Rail-Sim.de Forum als nicht sachbezogen und kommerziell einseitig einstufen.


    Das weise ich mal entschieden zurück, denn in diesem Fall war die Kritik am Produkt auch in Ordnung. Wie gesagt, wenn es nur eine falsch dargestellte Schraube gewesen wäre, dann könnte man zu diesem Eindruck kommen. Alles andere Zeugt nur von der eigenen Kritik-Unfähigkeit.


    Die Kritikpunkte wurden in dem entsprechendem Thema klar und deutlich angesprochen und sollte daher auch heraus zu Lesen sein.


    Dazu gehören folgende Dinge:


    - die Hochglanztexturen an allen Ecken und Kanten
    - der schlecht modellierte Führerstand und auch hier die Hochglanztexturen
    - texturierte Drehgestelle (das ist/war MSTS Standard aber nicht bei RW)
    - der Sound (wurde verbessert, ist aber dennoch schlecht umgesetzt)


    Zu den Beta-Tests...


    Ich kenne mindestens zwei Leute die ein entsprechendes Feedback gegeben haben, welches hier mit der allgemeinen Meinung deckungsgleich ist.
    Wenn dies nicht bis nach dir durchgedrungen ist, dann sollte man vielleicht mal seine Kommunikationswege überprüfen.


    Gruß, Jim

  • Aber Hallo, eine Bitte an Alle: Kritik ja, aber bitte nicht so aggressiv, zumindestens stellt sich die so für mich dar.
    Man kann das gleiche sagen, aber evtl. ein bischen moderater.
    Ich hab Angst, dass die wenigen, die was bauen, durch den Ton der hier langsam einreisst, zumachen und wenn überhaupt, nur noch für sich selbst was bauen.
    RW- Modelling ist nun mal keine Tätigkeit, die man aus dem Handgelenk schnell mal so nebenher machen kann. Da die Dokumentation und die Hilfsmittel dazu schon von Anfang an unter aller Sau sind und dann durch Try und viel Error die Nerven blank liegen, kann schon mal vorkommen.
    Also, bitte erst immer mal loben, tief Luft holen und dann sagen: wieso ist das so oder so gelaufen. Wo liegt das Problem, dass die Kanten ...
    Dann kommt evtl. positive Stimmung auf und es wird in Zukunft besser. Hoffe ich.
    Diejenigen, die hier rummäkeln, sollten sich erst mal mit dem Thema beschäftigen, dann kann man sagen, das könnte man so oder so machen, dass es evtl. besser aussieht.
    Den Satz: "Ich hab dafür Geld bezahlt, das muss dann aber superperfekt sein", will ich so nicht mehr lesen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aber Hallo, eine Bitte an Alle: Kritik ja, aber bitte nicht so aggressiv, zumindestens stellt sich die so für mich dar.....

    Hab darauf grad 5 dicke Absätze Text in den Eimer getreten. Für die positive Stimmung...... *denk*

  • Hab darauf grad 5 dicke Absätze Text in den Eimer getreten. Für die positive Stimmung

    ;)



    Ich glaube Kritik ist nicht immer schön.


    Und gerade wenn Produkte auf den Markt kommen die man auch als Müll bezeichnen kann (da rede ich jetzt nicht speziell von dem um was es hier geht), da wird wohl kaum positive Stimmung aufkommen.
    Manchmal ist es auch einfach nötig zu sagen dass ein Produkt nicht gut ist.
    Und ich kann mir denken zumindest der Teil "Kunden" die ein Produkt nicht unbedingt kaufen wollen/müssen weil sie Fan davon sind wie andere lassen dann eher die Finger davon, oder sind enttäuscht so einen Müll gekauft zu haben, während andere vielleicht die Qualität noch durchgehen lassen, weil sie es unbedingt haben wollten und es sonst nichts anderes am Markt gab.

  • Tipp für Nörgler, Gekränkte und Marktmitglieder: Vielleicht zum Vergleich zwischen Kritik an Freeware und an Payware noch mal den Thread über den VT 08 durchlesen...


    Auf jeden Fall bietet dieses Modell jede Menge Möglickeiten für die Nur-"Verreißer", sich mal intensiv damit zu beschäftigen und konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Im Vergleich dazu ist die 111 wohl für bessere Versionen gestorben...


    Gruß
    Norbert


    PS Maik: Wenn Du die fetten Absätze noch hast und sie substantielle Kritik und Verbesserungsvorschläge enthalten, vielleicht nicht hier veröffentlichen, sondern an den Autor und/ oder den Publisher schicken. Nur diese beiden können das Modell für die Kunden verbessern, die bereits gekauft haben.

  • Hab darauf grad 5 dicke Absätze Text in den Eimer getreten. Für die positive Stimmung...... *denk*


    Hättest immer noch die Chance gehabt das privat an Beekay zu schicken. Er hat schließlich nicht verlangt, dass eine sachlich vorgetragene, konstruktive Kritik öffentlich stattfinden muss. Wobei du doch eh einer der von Jim angesprochenen Leute bist, oder nicht? Jedenfalls stand sowas im E94 Thema.

  • Im Vergleich dazu ist die 111 wohl für bessere Versionen gestorben...

    Den vertseh ich nicht ?(


    PS Maik: Wenn Du die fetten Absätze noch hast und sie substantielle Kritik und Verbesserungsvorschläge enthalten, vielleicht nicht hier veröffentlichen, sondern an den Autor und/ oder den Publisher schicken. Nur diese beiden können das Modell für die Kunden verbessern, die bereits gekauft haben.

    Nein hab ich nich. "Gehe nicht über Papierkorb und finde es nie wieder". Ausserdem wurde alles gesagt.

  • Wobei du doch eh einer der von Jim angesprochenen Leute bist, oder nicht? Jedenfalls stand sowas im E94 Thema.

    Ofiiziell nicht. Ich hatte die Lok einen Monat vor Erscheinung und habe ein Statement abgegeben. Das ist aber wohl nie an den Entwickler gelangt. Oder gekonnt ignoriert worden. Der Grund und die Fragestellung dahingehend war aber auch eine andere gewesen. Also der Hintergrund des Testens war ein anderer als das Produkt als solches zu beurteilen und Feedback an den Entwickler zu geben.


  • Die Kritikpunkte wurden in dem entsprechendem Thema klar und deutlich angesprochen und sollte daher auch heraus zu Lesen sein.


    Dazu gehören folgende Dinge:


    - die Hochglanztexturen an allen Ecken und Kanten
    - der schlecht modellierte Führerstand und auch hier die Hochglanztexturen


    dem schließe ich mich so an, der Führerstand erinnert mich eher an das was bei den meisten anderen Modellen in der Außenansicht vom Führerstand zu sehen ist, als an einen modellierten Führerstand.


    Die Texturen glänzen mir auch viel zu stark.


    Als störend empfinde ich auch, dass die Wartungsklappen auch während der Fahrt aufgehen, wenn man mit offener Tür fährt und mal kurz den Bügel senkt. (grade auf Loks ohne Klima kommt das im Sommer gern mal vor)


    Dass die E94 keine PZB hat, kann so nicht stimmen, da auf Führerstandsaufnahmen der E94 ein PZB-Bedienfeld zu sehen ist, das von der Optik her definitiv nicht erst 1980 eingebaut wurde.



    Quelle


    MfG
    Barrett

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  • Da müsste ab 1958 ne i54 eingebaut worden sein. Ältere Maschinen hatte da keine drin. Interessant hier auch dass der Indusi-Abnehmer hinten rechts war. Da musste man also eine Loklänge warten vor dem Drücken/Loslassen.