Hallo
Was mach ich falsch, dass bei mir, wenn ich die VR 143 expertline mit PZB betreibe, dieser öffters bei gelben Vorsignalen auslöst.
Mfg. Peter ![]()
Hallo
Was mach ich falsch, dass bei mir, wenn ich die VR 143 expertline mit PZB betreibe, dieser öffters bei gelben Vorsignalen auslöst.
Mfg. Peter ![]()
Ja dann vergisst du wohl zu drücken. Oder du hast dich vorher unrechtmäßig aus der Überwachung befreit. Je nach dem. Was du genau falsch machst kann ich aus einer Zeile Text nich rauslesen. Da musst du schon genau die Vorgänge skizzieren denn die PZB ist komplex.
Habe mir auch die 143 EL gegönnt. Aber ich habe auch so ein Problem wenn man über den Aktiven Magneten fährt und ich trotzdem drücke gibt es dann eine Zwangsbremsung. Habe ich vl die Magneten vertauscht beim einbauen? ![]()
Also bei mir klappt das jetzt tadellos.
Hier im Forum gibt`s auch ein Thema dazu.
Mfg. Peter ![]()
Aber ich habe auch so ein Problem wenn man über den Aktiven Magneten fährt und ich trotzdem drücke gibt es dann eine Zwangsbremsung. Habe ich vl die Magneten vertauscht beim einbauen?
Wenn du selber welche verbaut hast müsstest du vll mal sagen wie du sie verbaut hast. Da gibt es ja klare Regeln.
Zwecks Vermeidung eines neuen Threads versuche ich es mal hier... ![]()
In den vR-Manuals wird in puncto PZB darauf hingewiesen, zu den PZB-Magneten würde zu gegebener Zeit - sprich: nach Abschluss der Entwicklung - gebe es dann mehr.
Bislang kann ich auch ganz gut "ohne", zumal ich mir (noch) nicht zutraue, an den Strecken zu rumbasteln, da kann viel zu viel schiefgehen.
Eine zwar nicht wirklich realistische, aber zumindest "echt" anmutende PZB funktioniert ja auch so. Und das ist toll, das nur mal am Rande. Ich habe zwar kapiert, wie die PZB im richtigen Leben funktioniert, nicht aber wie die "abgespeckte" Version in der Simulation. Um die Frage: "Haste denn auch richtig gedrückt?" wie bei meinen Vor-Fragestellern zu vermeiden, frage ich die Experten:
Wie, bitteschön, drückt man (in der Variante ohne Magnete) richtig bzw. am besten?
Wann und mit welcher/welchen Tasten? Wachsam oder frei? Oder vielleicht beide? Schon vorm Signal und erst loslassen, wenn man vorbeigefahren ist? Oder erst nach passieren eines Signals?
Ich glaube, die 4-Sekunden-Warnung wie im wahren Leben gibt's hier nicht, oder?
Also, langer Rede kurzer Sinn: Würde mich über 'ne kleine Entwickler-Anleitung freuen, wie man (ohne verbaute Beta-Magnete) am besten "pezetbet".
Danke im voraus!
Die PZB von der 143er und der 111er funktioniert eigentlich so wie eine echte PZB.
Ich weiß ja nicht was du mit den Magneten meinst, aber wenn keine Magnete auf der Strecke sind, dann kannst du drücken was du willst, es wird nichts passieren.
Wenn Magnete verbaut sind (egal ob von vR oder die von RW), dann ist eventuell bei Geschwindigkeitsankündigungen und bei Vorsignalen die Halt erwarten oder eben Geschwindigkeitsbegrenzung erwarten (grün/gelb). Wenn du an so einem Signal oder Schild vorbei kommst, dann musst du die Wachsamkeitstaste drücken, also sobald du das Signal/Schild passiert hast und nicht davor.
Aber wie gesagt, ohne Magnete keine Beeinflussung...
HIer muss man vll 3 Situationen unterscheiden.
1. Strecke ohne Magnete = brauchste nix drücken da keine Beeinflussungen stattfinden können ohne Magnete
2. Strecke mit RW Magneten = "Normale" Bedienung ausser der fehlenden 500hz Magnete
3. Strecke mit vR Magneten ausgerüstet = "Normale" Bedienung mit 500hz Beeinflussungen
Wie der Wachsamtaster ausgelegt ist, steht in der Anleitung. Es ist also nach der Passage des Signals zu drücken und nicht vorher. Sonst funktioniert die PZB Lokseitig nahezu vollständig, bis auf die fehlenden Prüfkurven, die aber nur geringfügig Unterschied machen zu einer echten PZB. Die Vorgänge sind dem Vorbild entsprechend nachgebildet. Sämtliche Ankündigungen sind also mit Wachsam zu quittieren und dann muss entsprechend gehandelt werden.
Für Strecken aus Punkt 2 gilt aber, und das trifft auf nahezu alle vorhandenen Strecken zu, dass es hier zu unvorhergesehenen Beeinflussungen kommen kann. Die PZB fuunktioniert also erst ab dem Zeitpunkt korrekt, ab dem eine Strecke vorbildgerecht damit ausgestattet wurde. Wie und wann das passiert wird die Zeit zeigen.
Zitate von Herrn Norbert Koch aus dem Trainworks Forum (Quelle )
ZitatDie PZB Bestätigung muss unter Railworks vor und während der Übefahrt gedrückt werden und ist so beim Vorbild nicht zu finden, genauso wenig ein 500Hz Magnet der von der Signalstellung :lol: unabhängig ist. So viel zum Realismus unter Railworks. Allerdings ist die PZB noch im Betastadium und das hindert mich auch daran zu sagen "So bitte nicht".
ZitatDie PZB unter PTP hat eine Prüfkurve und entspricht in weiten Teilen dem Vorbild.
Deshalb kommen auch viele Eisenbahnfreunde damit nicht zu Recht, obwohl es eingentlich ganz einfach ist. Die Bestätigung hat hier zum Zeitpunkt der Überfahrt zu erfolgen oder nach Überfahrt innerhalb von ca 4 Sekunden.
Das ist falsch! Wenn Sie sich etwas genauer mit der PZB Umsetzung auseinandersetzen würden und nicht nur rummeckern wie schlecht Railworks nun ist, oder wie unmöglich das Aufgaben bauen sich darstellt, dann könnten Sie auch feststellen, dass die PZB genauso zu handhaben ist wie in PTP. Das Signal/ der Magnet muss überfahren werden und erst dann kann/muss man inherhalb von 4 Sekunden den Wachsam-Taster betätigen. Alles andere sind falsche Aussagen oder an einer anderen PZB Implementierung ausser der von vR abgeleitet. Die 500hz Magneten sind sehrwohl von der Signalstellung abhängig. Wenn Sie aber nicht mit dem Umgang des Szenario-Editors vertraut sind, können Sie natürlich nicht wissen, dass die Signale nur richtig schalten, wenn man ein Szenario nicht direkt aus dem Editor startet. Ausserdem sollte man den Umgang mit Signalobjekten und deren korrekte Platzierung verstehen. Wenn man einen 500hz Magneten "falsch" einbaut, dann kann er nicht funktionieren wie erwartet. Dazu sind natürlich Streckebau abhängige Konstanten zu beachten. Die vorhandenen Strecken wurde nicht ausgelegt für dein Einsatz einer PZB. Die mitgelieferten Magnete von vR sind deshalb zweifach ausgeführt um auch unabhängig von einer Signalstellung einen bestimmten Zutsand einzunehmen. Diese Dinge wurden eingehend getestet und funktionieren auch erwartungsgemäß.
warum zitierst du hier irgendwelche aussagen die für das Thema völlig irrelevant sind und aus anderen Foren stammen?!
warum zitierst du hier irgendwelche aussagen die für das Thema völlig irrelevant sind und aus anderen Foren stammen?!
Ich habe nicht zitiert sondern (re)zitiert
Herr Koch gab eine Falschdarstellung mit Bezug auf dieses Thema hier ab. Also verwendete ich seine Technicken um die Falschdarstellung zu wiederlegen. Das ist legitim, oder? Wenn dem nicht so sein sollte, dann bitte einfach den Beitrag von mir löschen.
Die Reaktion wäre bei denen im Forum sicher besser aufgehoben, aber solange der Herr K. sich zu fein ist hier zu registrieren und auch mal zu seiner Meinung zu stehen so das man ein Chance hätte darauf zu reagieren würde ich sagen ignorieren wir etwaige absurde Äußerungen seiner Person. Das Thema hatten wir hier ja an anderer Stelle schonmal.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass er sich unter Anderem auf die BR111 bezog. Und da es nicht stimmt, und ich dort nicht Antworten werde, schreib ich es hier hin. Wenn das nicht erlaubt ist dann bitte löschen. Das kratzt mich herzlich wenig
Ich habe gesagt was ich sagen wollte.