Wenn das Ding noch immer leuchtet hast du entweder ein Ks MS reduced oder ein HV Halbregelabstandssignal genommen. Die fallen natürlich weg.![]()
Oder wie timo schon sagt, falsch platziert.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei
was ich meinte folgt hier: ![]()
Könnte mir vorstellen, dass der HpX-Trigger hierzu nochmals aufgebohrt werden kann.
Da das Kreuz (welches wir noch nicht haben) dann manuell befestigt werden muss, ist das Signal dann grundsätzlich für alle Züge des Szenarios deaktiviert.
Somit benötige ich keine Zugfolgenummer und könnte im ID-Feld des Triggers ein "X" zur vollständigen Deaktivierung des Signals setzen.
Macht das denn Sinn, bei einer vorhandenen Strecke ein einzelnes Signal zeitweise zu deaktivieren? Oder ist es besser ein "totes Signal" aufzustellen?
Für das Totstellen von Signalen im Streckeneditor würde ein "Totes" Signal reichen, Signale die für einen Fahrweg plötzlich ersatzlos dunkel sind gibt es ja nicht.
mir ginge es bei einem Trigger dann eher darum, Szenariobezogen Dunkle Haupt oder Vorsignale dazustellen.
Man muss da ja zwei Varianten unterscheiden:
Tote Signale mit Ungültigkeitskreuz: Signal gilt Zeitweise nicht (Bauarbeiten etc) -> PZB nicht scharf
einfach komplett dunkle Signale: gestört (Birne durch, Kabel ab, Stellwerk abgebrannt etc) -> PZB im Block komplett scharf inkl. Vr0 am Vsig falls das nicht auch tot ist.
Mein Favorit: Birnen am Formsignal kaputt: Signal behält trotzdem seine Gültigkeit, aber man sieht es erst sehr spät weil dunkel ![]()