Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).


    Wenn das Ding noch immer leuchtet hast du entweder ein Ks MS reduced oder ein HV Halbregelabstandssignal genommen. Die fallen natürlich weg. *lach* *lach* Oder wie timo schon sagt, falsch platziert.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) was ich meinte folgt hier: ;)


    Könnte mir vorstellen, dass der HpX-Trigger hierzu nochmals aufgebohrt werden kann.
    Da das Kreuz (welches wir noch nicht haben *hilfe* ) dann manuell befestigt werden muss, ist das Signal dann grundsätzlich für alle Züge des Szenarios deaktiviert.
    Somit benötige ich keine Zugfolgenummer und könnte im ID-Feld des Triggers ein "X" zur vollständigen Deaktivierung des Signals setzen.


    Macht das denn Sinn, bei einer vorhandenen Strecke ein einzelnes Signal zeitweise zu deaktivieren? Oder ist es besser ein "totes Signal" aufzustellen?


    Für das Totstellen von Signalen im Streckeneditor würde ein "Totes" Signal reichen, Signale die für einen Fahrweg plötzlich ersatzlos dunkel sind gibt es ja nicht.



    mir ginge es bei einem Trigger dann eher darum, Szenariobezogen Dunkle Haupt oder Vorsignale dazustellen.


    Man muss da ja zwei Varianten unterscheiden:
    Tote Signale mit Ungültigkeitskreuz: Signal gilt Zeitweise nicht (Bauarbeiten etc) -> PZB nicht scharf
    einfach komplett dunkle Signale: gestört (Birne durch, Kabel ab, Stellwerk abgebrannt etc) -> PZB im Block komplett scharf inkl. Vr0 am Vsig falls das nicht auch tot ist.




    Mein Favorit: Birnen am Formsignal kaputt: Signal behält trotzdem seine Gültigkeit, aber man sieht es erst sehr spät weil dunkel :ugly:

    Schöner wäre es auf Dauer, wenn man ein Lichtsignal irgendwie anders dunkel und ausgekreuzt kriegen würde.


    Oder sowas:
    Wie wäre es mit der Möglichkeit durch einen Trigger ein Lichtsignal erlöschen zu lassen, bzw auszukreuzen?
    Ich weiß nicht wieviel Arbeit das ist, aber es wäre eine sehr interessante Variante für Streckenbauer und Szenarien...

    Weil die Simulatoren unterschiedliche Schwerpunkte haben, Railworks ist gut um mal fix ne Runde durch die Gegend zu fahren, während Zusi wesentlich höhere Ansprüche in Punkto PZB und realistische Signalisierung stellt.

    Ja, es gibt schlechtere Simulatoren,[...]Zusi(2.0) [...]
    Die sehen aber alle bescheiden aus.


    g'ice


    Ich hoffe du beziehst dich nur auf die Grafik, denn Zusi als schlechter zu Bezeichnen ist schon hart...verglichen mit der Simulationstiefe von Zusi ist der TS ein Witz.
    Zusi ist Bahntechnisch um Längen weiter als der TS...


    MfG
    Barrett

    Wie bereits erwähnt wurde, gibt es keine feste Belegung dafür.


    Das bei Stellwerke.de sind lediglich Beispiele, die sind absolut nicht bindend. Die S-Bahn könnte genausogut mit "F" angekündigt werden, weil z.b. das Gleis als "Frankfurter Gleis" bezeichnet wird.



    Wenn man von einer Fernverkehrsstrecke auf eine Nahverkehrsstrecke wechselt, egal ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, welcher Buchstabe würde da angezeigt werden? N für Nahverkehrsgleis oder R für irgendwas mit Regional... ?


    generell erstmal garnichts.
    Wenn tatsächlich mehrere Strecken parallel verlaufen, und das ganze nicht aus der Signalstellung hervorgeht dann wird evtl ein Zs2 aufgestellt, und dann steht in den ÖRil was die Buchstaben heißen.


    was garnicht gehen dürfte, ist Zs2 für Gegengleis fahren, da muss dann ein Zs6. (Man möge mich korrigieren, ich glaube nicht, dass das zulässig ist)


    Und wenn dem so wäre:


    P = Personenbahnhof


    mach ich mich morgen zwischen Abzw. Weißer Floh und Whv-Ölweiche mal auf die Suche nach dem Personenbahnhof, da gehts nämlich auch mit "P" hin ;)


    MfG
    Barrett