Bau ich noch ein..... Das wollt ich hören!
Bei der RSC LZB ist das der volle Mist und wird wohl auch nicht mehr geändert, schade!
vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf
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hier aber zur Zeit noch bis Stillstand. Intermittierende Bremse baue ich noch ein.
Oh man ich habe in meiner Ausbildung geschlafen. Intermittierende Bremse.......schön. Soll dass bedeuten Maik dass es in VR Fahrzeugen zukünftig eine Freischaltung für Zwangsbremsungen gibt. Ob es bei der PZB beim Vorbild möglich ist kann ich nicht sagen, eine Sifa Zwangsbremsung lässt sich einfach durch Betätigung von Schalter X aufheben und dann geht es einfach weiter. Warum es eine Sifa Zwangbremsung gab möchte ich aber nicht zum besten geben. Das macht nur die Pferde scheu. Ich hätte ja drücken können traute mich aber nicht. Sifa Zwangbremsung, Sifa Zwangsbremsung. Woher kenne ich das noch, ach ja vom TS her.
Da traue ich mich aber.Gruß Norbert
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Ob es bei der PZB beim Vorbild möglich ist kann ich nicht sagen,
Möglich teilweise ja, dürfen tut man's nicht -
Die "intermittierende" (geil dieses Wort) Zwangsbremsung, kommt auch bei Pzb-Betrieb automatisch, wennst die jeweilige Vmax für den eingestellten Modus um 5 km/h überschreitest. Löst halt dann nach Unterschreiten der Vmax wieder aus, intermittierend halt!
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Hello all,
I was trying to monitor your conversation using a translator. I understand you were discussing the AFB when running on LZB. One question I'm a bit wondering about - if it was answered earlier in the thread I could not understand it clearly from the dumb translation...
Does real BR103 have AFB and it was just not implemented by vR or it does not? I myself was a bit surprised when I first installed this that we had no AFB, was kind of expecting it in this loco...
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Den schönen Fachbegriff kenne ich leider nicht, aber auslösend hört sich schon mal gut an. Eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand ist wirtschaftlicher Unsinn, wenn der Lokführer die Fehlhandlung erkannt hat und diese afgehoben hat, der Zug aber dennoch bis zum Stillstand kommt. Warum so etwas nicht auch bei der Sifa. Taste gedrückt und weiter. Lokführer machen ja auch Fehler sind aber auch Herr im eigenen Hause. Zu Verantworten haben diese ihre Handlungen ohne hin. Bei einer 500er Zwangsbremsung kann ich es noch nachvollziehen, dass es in die vollen geht, da ja eine Überfahrt über Hp0 droht. Bei einer 1000er Zwangbremsung schon nicht mehr.
Gruß Norbert
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Hello all,
I was trying to monitor your conversation using a translator. I understand you were discussing the AFB when running on LZB. One question I'm a bit wondering about - if it was answered earlier in the thread I could not understand it clearly from the dumb translation...
Does real BR103 have AFB and it was just not implemented by vR or it does not? I myself was a bit surprised when I first installed this that we had no AFB, was kind of expecting it in this loco...
Hello jstange.
Originaly, the 103 did have AFB. But it was removed again after some time.
It keept switching between 2 running steps, which caused quite a high wearing on parts. So they removed it cause of that. The vR modells mirror that state, after the removement of AFB.
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Bei einer 500er Zwangsbremsung kann ich es noch nachvollziehen, dass es in die vollen geht, da ja eine Überfahrt über Hp0 droht. Bei einer 1000er Zwangbremsung schon nicht mehr.
Und dann? aus Reflex befreit, dann zu langsam reagiert und Schwupps stehste hinter dem Signal. -
Hello jstange.
Originaly, the 103 did have AFB. But it was removed again after some time.
It keept switching between 2 running steps, which caused quite a high wearing on parts. So they removed it cause of that. The vR modells mirror that state, after the removement of AFB.
OK, thanks a lot for the info! Do you know when the removal was done? Just curious...
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Und dann? aus Reflex befreit, dann zu langsam reagiert und Schwupps stehste hinter dem Signal.
Ach wenn es piept im Führerstand handelst du erst und überlegst dann was die Fehlerquelle ist? Hoffentlich nicht. Du bist doch ausgebildet als Lokführer und ob du bei einer Zwangsbremsung heraus könntest, musst du entscheiden können. Sonst würde ich ungern Bahn fahren wollen, wenn Lokführer erst handeln und dann überlegen ob deren Handlungen richtig sind. Wenn du über Hp0 fährst und es nicht erklären kannst war es das ja auch für dich oder? Im Besten Fall eine Amtsärtzliche Untersuchung die zu deinen Gunsten ausgeht.
In der Sim natürlich gegenstandslos.
Gruß Norbert
Immer schön auf die Alte und neue Hebeltechnik achten. Im Falle das etwas nicht stimmt ist man ratlos weil man es nicht mehr kann.
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OK, thanks a lot for the info! Do you know when the removal was done? Just curious...
As far as i know, the removal mainly happend somewhere between the 80s and 1992. Of course they didn't remove it on all 103 from one day to the other. And they only chose that way, cause it was the cheapest way.
And the Bahn also had a "minimum maintainance" directiv back then, where i'm not sure if it was just for the 103. But looking also on the 120, and the state of our whole network, i'm tempted to say for everything.
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@Norbert Koch:
Bei der Sifa musst eh auch nicht zum Stehen kommen. Wennst reagierst schließt sich das Sifa-Notbremsventil wieder und die Hll füllt sich auf. -
Jo ist ja meine Rede. Der Lokführer muss erfassen was Sache ist und auch die Möglichkeit haben zu handeln. Bei der Sifa hat er diese Möglichkeit ich habe es ja Live erlebt. Bei der PZB soll er die Möglichkeit haben es aber nicht dürfen. Der Amtsschimmel lässt Grüßen.
Gruß Norbert
Die Sifa Zwangsbremsung wurde ausgelöst weil...............ich dachte jetzt drück doch die Sifa Taste. Hätte ich machen sollen, denn der Knopf war wenige milimeter von meiner Hand weg. Halt nicht gehandelt und ich hätte auch nicht handeln dürfen. Die Befreiung von der Zwangsbremsung hat "unseren" Fehler behoben.
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Bei der PZB90 darf man es nicht nur "nicht", man kann es auch gar nicht.
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So weit so gut. Was die Machbarkeit angeht habe ich aber schon hier eine Andere Aussage gelesen. Was denn nun könnte man oder kann man nicht?
Gruß Norbert
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Unter einer gewissen Geschwindigkeit kannst dich zur Verminderung des Halterucks befreien. Du musst aber nach einer gewissen Zeit trotzdem zum stehen kommen, sonst kommt die Zwangsbremsung erneut.
Also: NEIN, man kann nicht (wirklich). -
Ach wenn es piept im Führerstand handelst du erst und überlegst dann was die Fehlerquelle ist? Hoffentlich nicht. Du bist doch ausgebildet als Lokführer und ob du bei einer Zwangsbremsung heraus könntest, musst du entscheiden können.
Die Sicherheitssysteme gehen aus guten Grund davon aus, dass wir alle doof und unfähig sind, denn blöde Zufälle gibt es immer irgendwann -
Many thanks for your answers, Matze L!
And one more question to follow: today I tried the loco on LZB for the first time and was hit by an issue - how to confirm LZB Ende? I tried Indusi Frei, Wachsam, SIFA, no go, the loco did an emergency stop and I even could not get rid of the alarm - I tried pressing everything I could.
I double-checked the manual, there is no note of it there - or at least I did not see it...
In Taurus you use the same button as for SIFA (Q) for that...
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jstange:
As far as I know the pressing of "PZB Frei" (Key "End") should be the correct hotkey to confirm End of LZB. -
..... PZB works after releasing the key... just to add:)
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