Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bei Signalsoft gibt es ebenfalls eine gewisse Entwicklung. Anfang des Jahres wurden drei SIgnalsoft Wiki Einträge für die Stellwerke Trudering, Grafing und Kirchseeon, allesamt im Münchner Raum zu finden, erstellt.

    Signalsoft Forum

    Naja was heißt gewisse Entwicklung, da schrauben zwar viele an den Stellwerken rum, aber der der sie letzlich debuggen und veröffentlichen muss ist seit Jahren nicht greifbar. Wenn man danach geht sind seit 5 Jahren 10 und mehr Stellwerke bereit fürs Release. Passieren tut nur halt nix relevantes

    Ich fürchte die sind beide tot.

    Bei Signalsoft kommt seit Jahren nix mehr, der Hauptentwickler will wohl keinen an seinen Code lassen, kriegt aber auch nix fertig.

    Bei Stellsi fürchte ich sind einfach zu viele Leute dran am basteln.

    Das einzig brauchbare neben ESTW-Sim ist da aktuell Simrail.

    Batman Wir diskutieren, weil gesagt wurde die Fahrt mit besonderem Auftrag im mitgelieferten Szenario wäre unrealistisch, weil man mit Befehl am Sh1 vorbeifährt, und ich darauf hingewiesen habe, dass das zwar nicht üblich, aber auch nicht falsch ist.

    Du kannst im Stellwerk einfach keine Rangierstraße legen und damit den Zug auf Befehl oder ZS1/ZS7 raus fahren lassen, schon allein technisch nicht erlaubt.

    Wo steht das? Da hätte ich gern mal n Regelwerksbeleg zu, wenn du soetwas behauptest. (Bevor du suchst: Den wirst du nicht finden)
    Ich kann das, ich darf das, und das mache ich und jeder Kollege auch regelmäßig, denn damit ist der Fahrweg schonmal eingestellt, und ich muss mich nur noch um den Flankenschutz kümmern, falls das Stellwerk das nicht selbst tut. Mache ich das nicht, müsste ich jede Weiche von Hand umstellen.

    Sicher gilt der Befehl 2 als Zustimmung. Aber das Signalbild kann da nicht einfach in SH1 hängen bleiben.Dazu musste ja vorher eine Rangierstraße gelegt worden sein. Dann bekommt der auch keine Einfahrt in das Gleis gestellt wenn die Rangierstraße hängen bleibt und man würde eh ein anderes Gleis nehmen... Also wie die Konstelation real geben soll ist mir einfach Schleierhaft.

    Ganz Einfach, die Ausfahrzugstraße will nicht, läuft nicht vollständig ein, legt nicht fest, was auch immer. Also stelle ich bevor ich den Befehl schreibe oder das Zs1/7 drücke eine Rangierstraße, damit ich die Sperrsignale am Fahrweg auf Sh1 bekomme, weil sonst schreiben wir für jedes Sperrsignal einen Befehl. Das ist gängige Praxis. Nein das merkt man nicht unbedingt vorher, und man kann auch nicht immer umfahren.

    Naja, also mir ist im Leben kein SH1 gegeben worden um an einem HP0 vorbei zu kommen, wenn dann bleibt tatsächlich das Signal auf Halt.

    Um als FDL bisschen die Situation zu erläutern, Bei diesem Beispiel aus dem Szenario handelt es sich um eine „Zugfahrt mit besonderem Auftrag“. Zustimmungen für eine solche Fahrt erfolgen nur durch Signal Zs1/Zs7/Zs8/Zs12/Ts3 oder durch Befehl 1,2,3 oder 6. Mit Sh1 wird in der Regel nie eine solche Zugfahrt zugelassen. Daher ist das leider in diesem entsprechenden Szenario falsch dargestellt.

    Keiner redet von der Zustimmung durch Sh1, die Zustimmung erfolgt durch Befehl 2. Du hast die Zustimmung durch den Befehl 2 am gestörten Signal vorbei zu fahren. Was das Signal selbst anzeigt ist völlig egal.
    Natürlich lösche ich das Sh1, wenn ich kann, aber wenn mir die Relais hängen kriege ich es evtl nicht mehr aus. Dann geht es halt auf Befehl am Sh1 vorbei.
    Im Übrigen gibt es etliche Fälle wo Fahrten mit besonderem Auftrag mit Sh1 zugelassen werden. (Einfahrten vom Gegengleis bei Fahrt mit Zs8, zurückkehrende Sperrfahrten etc)

    Eine Rangierstraße ist nie so sicher wie eine Fahrstraße.

    Eine Rangierstraße ist aber immer noch um Längen besser als Einzelsicherung. Denn so ist die richtige Lage sichergestellt. Wer in einem Bahnhof mit Rangierstraßen lieber auf Einzelsicherung fährt, statt Rangierstraßen zu nutzen wenn er keine Zugstraße eingestellt kriegt, ist eine wandelnde Betriebsgefahr.

    Um nochmal wieder zum Thema zurückzukommen: Ja es ist ungewöhnlich auf Befehl 2 am Sh1 vorbeizufahren, aber es ist nicht falsch oder unrealistisch!

    Ganz einfach wenn die Zugfahrstraße sich nicht einstellen lässt, dann kriegst du eben ne Rangierfahrstraße, das ist nämlich immer noch die bessere Variante bevor ich auf Einzelsicherung fahre. Ob das Sh1 leuchtet oder nicht ist völlig Wurst. Du hast n Befehl 2, also hast du auch zu fahren, egal was das Signal zeigt.

    Und doch Signale bleiben auch mal in komischen Stellungen hängen, das nennt man dann Signalstörung. Man kriegt auch nicht immer das Signal wieder in Hp0, in 95% der Fälle ja, es gibt auch den unwahrscheinlichen Fall, dass man es nicht mehr gelöscht kriegt.

    Also: nicht immer gleich "Blödsinn!!!!" schreien und dem Ersteller unfähigkeit vorwerfen, wenn mans selber nicht besser weiß ;)

    Du hast die falschen Signalschirme verbaut ;) Ausfahr und Zwischensignale sind eigentlich immer HSP also mit Sh Signal. In Oldenburg ist übrigens sogar das Esig G mit Sh1 und Doppelrot ausgestattet ;)

    Mit irgendwelchen Tools an der Windowsinstallation rumfummeln, immer ne gute Idee... <X

    Wer meint er braucht solche Tools, sollte keinen Computer aufsetzen. *shau*
    Ein Downgrade mit irgendwelchen Tools durchzudrücken sorgt vermutlich für mehr Probleme als es nutzt (Ja was solls überhaupt nutzen?).
    Wer ein Downgrade machen will sollte die Gurke einfach neu aufsetzen und wenn die Kiste nicht in DAU Manier mit nur einer Partition aufgesetzt wurde ist das auch kein Problem. *kopfwand*

    Das:

    aber angehalten bin genau nachzuverfolgen welche Programme wo sich austoben bzw. das auf bestimmte Bereiche einzudämmen.


    ist quasi unmöglich. Denn die Software die du dazu brauchen würdest, würde genau dieses tun, was du eben nicht protokollieren kannst. Steam ist da nicht das Problem, sondern einige Spiele die Daten abgreifen.
    Was für einen PC willst du da nutzen? Zocken aufm Firmenrechner mit sensiblen Daten? Generell ne schlechte Idee sofern nicht zwei komplett getrennte Windows Installationen vorhanden sind.
    Also wenn der Administrator das so will muss er dir die Tools wohl an die Hand geben, denn die könnten ja auch auf alles zugreifen und wären somit auch wieder verboten.

    Kann gut sein, dass man vom Gegengleis einfach das Zs3 gespart hat, dann geht's vom Gegengleis eben nur mit 40 rein.
    So hat man sich vermutlich das Anpassen der Fahrstraßen beim Umrüsten von Zs8 auf vollwertigen GWB gespart, bei 60 müssten die D-Wege länger sein.

    Bookholzberg wird nach wie vor vom L60 in Hude gesteuert und Änderungen sind da auch nicht in Planung.

    Außer Gleis 104 geht in Bookholzberg alles mit Hp1 oder 60.
    103 hat beidseitig ein Blech Zs3 KZ6

    Tatsächlich ja, ich muss wohl den falschen Haken gesetzt haben. Eigentlich wollte ich nur die letzten Beiträge loswerden. Ich richte das mal fix.

    So ich habe den Thread wieder hergestellt, habe jetzt alles nach linusf letzten Beitrag gelöscht, ohne noch mal genauer durchzugucken. Da eingestellt bleibt das Thema sichtbar, aber geschlossen, sofern Linus nichts anderes wünscht.

    Nein braucht man nicht, wenn du dir die Beschreibung durchgelesen hättest wüsstest du auch, dass der IC mod nur optional ist.

    Im übrigen bitte in Zukunft: Keine Großformatierung im Fließtext verwenden und brauchbare Titel verfassen ;)

    Mit noch weniger Informationen und einem schlechteren Titel können wir bestimmt noch besser helfen.

    Da das bei dir ja regelmäßig vorkommt mache ich hier zu.
    Versuchs nochmal.