Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und bin auch eigentlich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. München - Ingolstadt, Selzthal - Bruck (-Graz) und Den Lückenschluss zwischen Wr. Neustadt und Wien Flughafen hatte ich mir tatsächlich gewünscht, ebenso wie den Westbahn KISS. Für die, die Angst vor einer Doppelung mit den Pottendorfer Linien haben, die es in sehr guter Qualität als Freeware gibt, würde ich mal nicht vermuten, dass sich das bewahrheitet, sondern dass es die Strecke des Fernverkehrs und der meisten REX Züge wird, also westlich der Pottendorfer Linien als Vervollständigung der Südbahn. Ich gebe tatsächlich auch lieber mal 30€ (im Rahmen der Inflation auch 35€ oder so) aus, wenn mir die Arbeit erleichtert wird, mir allen Sch*iß selber zusammensuchen zu müssen und man einiges gar nicht mehr gibt oder sich riesige Pakete runterladen muss und dann nur einen Bruchteil von braucht. Müllt meiner Meinung nach gehörig die Festplatte zu. Bezüglich München - Ingolstadt bin ich auch als langjähriger MSTS-Anhänger einfach froh, dass man jetzt tatsächlich die Relationen (Kiel) - Hamburg/Bremen - München komplett fahren kann, wenn auch auf verschiedenen Simulatoren. Persönlich hätte ich auch nichts gegen Frankfurt - Köln gehabt, aber vielleicht fragen sie in einem Jahr ja nochmal rum...
EDIT: Da mein Mund (und in diesem Falle meine Finger) meist etwas schneller sind als mein Hirn, möchte ich noch anfügen, dass es keineswegs darum ging, mich nicht-wertschätzend über die Entwickler von Freeware-Produkten zu äußern! Jede*r, der/die sich die Mühe gibt, solche Projekte zu erarbeiten, hat definitiv meinen Respekt verdient und ich bin auch froh, dass es manche Strecken als Freeware gibt, die bislang noch nicht anderweitig umgesetzt wurden und es wohl zukünftig auch nicht werden ![]()