Liebes RSSLO-Team,
Ich habe in einem Kommentar zur Strecke München - Ingolstadt schon mal erwähnt, dass es bei der Strecke Probleme mit der PZB gibt. Ich bin diesem Fehler mal nachgegangen und kann folgendes ausschließen:
- Das Problem ist nicht rollmaterialabhängig.
- Das Problem besteht nicht bei Vorsignalen sondern nur bei Hauptsignalen.
- Das Problem besteht nicht an allen Hauptsignalen.
Ich persönlich vermute, dass die 2000Hz-Magneten nicht bei Umschalten des Hauptsignals auf eine andere Stellung als "Halt" nicht deaktiviert werden, sondern weiterhin aktiv sind. Ich kenne mich leider mit den Skripten der Magneten und deren Trigger nicht aus, sonst würde ich Ihnen hier gerne einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Vielleicht können Sie hier einmal vergleichen, ob es beim Einfahrsignal Ingolstadt aus I-Nord (Streckengleis ri München) und dem Einfahrsignal Petershausen aus München (Streckengleis ri Ingolstadt) Unterschiede bei den 2000 Hz-Magneten gibt. Bei ersterem funktioniert die PZB einwandfrei, bei letzterem wird immer eine PZB-bedingte Zwangsbremsung ausgelöst. Dies soll nur ein Beispiel sein, an welchen Signalen es funktioniert und an welchen nicht. In München sind nach meinen Tests leider fast alle Signale betroffen. Vielleicht kann das Team, welches gerade an der Erweiterung nach Nürnberg baut, sich in diesem Rahmen den bestehenden Abschnitt noch einmal ansehen - es wäre schade, wenn sich diese Probleme im weiteren Teil fortsetzen.
Ich weiß, dass Ihr Team in Slowenien ansässig ist, daher hoffe ich, dass die deutsche Problembeschreibung für Sie soweit verständlich ist. Ansonsten kann ich es gerne nochmal auf Englisch versuchen. Für Rückfragen stehe ich ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Jean-Marc Sippel