Beiträge von Griffin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen,


    Also ich baue auch sehr gerne Szenarien, auch mit aufwendiger Recherche via BahnExperte, vagonweb, Grahnert, DB und ÖBB Fahrplanauskunft und gestalte zumindest den Personenverkehr fast ausschließlich nach realen Fahrplänen. Güterverkehr füllt bei mir da tatsächlich nur Lücken auf, da recherchiere ich dann nicht nach. Was ich für mich nicht implementiere, sind ZZAs und Ansagen, weil ich das einfach nicht richtig hin bekomme und mir da der Aufwand zu groß ist. Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, die der Community zur Verfügung zu stellen, auch wenn damit sicherlich nicht alle Wünsche erfüllt sind. Vielleicht ist das auch der Punkt, an dem es sich ergibt, damit vielleicht zu starten.


    Warum habe ich das bislang nicht?

    - Ich achte für mich nicht auf den Hersteller des Rollmaterials, von daher sind da manchmal 20 Paywareaddons von Nöten und ich weiß nicht, wo ich das auslesen kann für eine Readme.

    - Ich bearbeite für mich meistens nach Erscheinen die Strecken, füge Portale hinzu, ändere Kleinigkeiten an Markern ab (zB in Lübeck <> Kiel die Bahnsteigteilung von Hamburg, oder auf Nord Deutschland die Hektometertafeln). Von daher müsste ich für Szenarien immer meinen Streckenklon zur Verfügung stellen, was manche Hersteller auch einfach nicht wollen. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das richtig auskoppeln kann, damit ich nicht mal in Urheberrechtsverletzungen Falle. Gleiches tu ich auch mit Streckenupgrades bzw habe die vielleicht auch gar nicht installiert und habe an der Ursprünglichen Strecke gebastelt.


    Das sind auch tatsächlich die einzigen Gründe, die für mich dagegen sprechen, weil ich mich entweder schlicht nicht auskenne oder mir der Aufwand zu groß scheint.


    Wenn natürlich jetzt herauskommt, dass das alles gar nicht so schlimm und aufwändig ist, dann würde ich das durchaus mal in Betracht ziehen. Auf meiner Platte liegen bestimmt so 200 reale Personenzugszenarien für viele deutsche und österreichische Strecken ab dem FPL Jahr 19/20...


    Falls mir da jemand etwas zu erklären möchte, kann man sich auch gerne per DM melden.


    LG

    Griffin


    P.S. Ich würde mich da auch gerne über einen konstruktiven Austausch zu freuen.

    Ich hätte auch mal ne Frage: Aktuell ist es ja auch in der Realität noch so, dass der Steuerwagen nicht fahrbar ist. Aber das wird sicher irgendwann kommen. Wird das Modell dann auch noch geupdatet?

    Danke bahnjan für die Erklärung! Ich kann dich da sehr gut verstehen, deswegen wollte ich da auch einfach mal deine professionelle Meinung zu hören. Ich kann das leider nicht einschätzen, welchen Arbeitsaufwand das bedeutet. Wenn das irgendwann mal funktionieren würde, wäre es schön, wobei ich nicht glaube, dass es erforderlich sein sollte weiter südlich als Ludwigsfelde oder Blankenfelde. Da kann man das AddOn auch einfach wechseln. Und wenns nicht funktioniert, dann halt nicht. Da wirst du deine Entscheidungen schon richtig treffen.

    Ich hätte mal eine prinzipielle Frage: Im Dezember wird ja die Dresdner Bahn eröffnet, welches für große Umstrukturierung im Regionalverkehr führt. Der FEX lässt sich dann zb nicht mehr fahren, ebenso einige RE und RB Linien. Den Nord-Südtunnel und den Weg über die Genshagener Heide zum BER gibt's ja in Berlin - Leipzig. Ich weiß, dass das Anbinden von vorhandenen Strecken aufgrund der Origins schwierig ist und ich kann das als Laie absolut nicht beurteilen. Ich wollte aber mal fragen, ob es möglich wäre, mit Voraussetzung von B-L den Abschnitt der Dresdner Bahn noch anzufügen, um dann auch zukünftig Szenarien real zu erstellen?

    Ja, dafür würde ich auf jeden Fall Szenarien erstellen. Ich bin da leider nur nicht professionell genug, die der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, aber vielleicht kommt das noch :)

    Und dann, weil parallel zur S-Bahn verlaufend wahrscheinlich auch

    - RE1 Potsdam <> Erkner

    - RE2 (Nauen) <> Spandau <> Kö-Wusterhausen

    - RE7 Wannsee <> Kö-Wusterhausen

    - RE8 (Nauen) <> Spandau <> BER

    - RB24 Bernau <> BER

    - RB26 Ostkreuz (<> Strausberg)?

    fabo_at So wie ich das verstanden habe, Eigenbau. Daher war auch meine Frage gestern im anderen Thread, warum man hier keine Arbeitsteilung macht und bahnjan s gute Grundlage der Erweiterung aufgreift anstatt Doppelungen herzustellen. Ist ja nicht so, dass wir Deutschlandweit nichts mehr zu bauen hätten für den TSC...

    Das hab ich gestern getan und ja, dort sind fahrende Regional- und Fernzüge zu sehen. Das bedeutet aber nicht, dass die Regional- und Fernstrecken auch über einen weiteren Raum als die S-Bahn dargestellt wird (zB Hohenschönhausen <> Oranienburg oder aber auch Gesundbrunnen <> Südkreuz der Fernbahn). Des Weiteren werden als fahrbare Linien die S-Bahn Linien eingeblendet, was aber nicht bedeuten muss, dass Regional- und Fernverkehr auf Teilabschnitten befahrbar ist. Daher finde ich meine Frage als durchaus gerechtfertigt :)

    Dann habe ich das zu Beginn des Posts falsch verstanden. Ich dachte, das Projekt würde auf @bahnjans Erweiterung aufbauen und die dann voraussetzen. Da muss ich mir tatsächlich mal die Frage stellen, warum bei der knappen Ressourcen in neues TSC-Material jetzt noch Konkurrenzfertigung betrieben wird anstatt sich symbiotisch zusammen zu tun - also dass der Freewareteil einfach an Jans PW-Erweiterung angeschlossen wird. Jan, du machst da ne super Arbeit und ich frage mich, warum dann das nochmal neu gebaut werden muss, bei der selbst er Erbauer schon sagt, dass er Jans Qualität nicht erreichen kann? Es gibt so viel Potential im TSC, auch im Raum Berlin, der erschlossen werden kann.


    Ja, Konkurrenz belebt die Wirtschaft, das ist bekannt, aber bedarf es der hier noch oder sollte man nicht lieber an verschiedenen Ecken MITeinander bauen?

    Uff, das ist eines der absolut größten Mammutprojekte für den TSC! Die Qualität im Video finde ich jetzt schon sehr sehr gut und wenn da neben der S-Bahn auch noch alle zugehörigen Fernbahnstrecken fahrbar sind, dann kommt das dem Versprechen "Endloser Spielspaß" schon sehr sehr nahe. Und ich bin mal ehrlich: Egal was der Spaß am Ende kostet, es ist wahrscheinlich jeden Cent wert und wird den Entwicklern aus den Händen gerissen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe diese Strecke mal wieder aus dem Archiv raus gekramt als Auslauf für die schönen BR1440, die es hier im Forum gibt. Leider war damals der Abschnitt Neustadt - Donaueschingen nicht elektrifiziert und auch Google und unsere Filebase konnte mir leider kein Update liefern. Ich wollte daher mal fragen, ob jemand da zufällig mehr weiß, ob es ein Fahrleitungsupdate irgendwo gibt?


    VG Griffin

    Es ist jetzt auch von RSSLO offiziell bestätigt, dass es Frankfurt/Oder <> Cottbus wird:


    Bei Facebook anmelden


    Aber ihre Aussagen der "viel befahrenen Stationen" naja. Nen 60 min Takt ist ja häufig Standard in ländlichen Gebieten, aber wenn ich das als "viel befahren" bezeichne, mit was vergleichen die das? Ich hoffe, da wurde sich Gedanken gemacht, was zukünftig noch dazu kommt an Strecken, weil so ist der geübte Szenariobauer nach ner Woche durch mit...

    Ich weiß, das ist wieder Gemecker am Hersteller wegen Streckenlänge. Aber ich hoffe schon, dass mehr umgesetzt wird, als 21 km Düren - Linnich. Das wäre zu aktueller Zeit dann meines Erachtens doch etwas schwach, wenn das keine 9,99 € Strecke wird. 34 min Fahrzeit, 1x Zugkreuzung und Feierabend...

    Das ist ein AddOn für den Microsoft Train Simulator (MSTD). In diesem Forum wird dieser nicht thematisiert. Prinzipiell würde ich dir aber erstmal diverse Onlineshops empfehlen, wo man dieses AddOn als DVD-Rom erwerben kann. In den meisten Fällen aber nur gebraucht. Der eigentliche Shop des damaligen Herstellers "BluSky Interactive" oder später dann "Vizzart" ist mittlerweile meines Wissens nach deaktiviert. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass du das AddOn als Download erwerben kannst. Wer bessere Infos hat, bitte gerne korrigieren.

    Reger Austausch über den MSTS bzw dessen inoffizieller Nachfolger OpenRails findet bspw im The Train Forum oder im tssf Forum statt. Da bitte einfach mal google nutzen.


    Viel Erfolg!