Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

wunder99

Mir war klar, dass diese Antwort kommt (zum gefühlt 10. Mal ^^) aber wie du selbst sagst, das DLC spielt 1997! Und da war der Logo-Wechsel so gut wie abgeschlossen und vor allem Loks trugen das neue Logo (bis auf wenige Ausnahmen). Beim IC haben sie ja auch komplett das alte Logo an Lok und Wagen genommen, nur an den n-Wagen samt Steuerwagen ist das neue Logo zu sehen. Das ist einfach unrealistisch, dass 1997 eine orientrote Lok mit altem Logo einen Wagenzug mit komplett neuen Logos zieht. Aber gut, ich verstehe, dass es in den 1990ern ein ziemliches Durcheinander gab und wollen wir am Ende mit DTG nicht kleinlicher sein als nötig. ;)

Es wäre viel einfacher gewesen, wenn sie den Zeitraum einfach vor 1994 gewählt hätten, denn dann hätte man einfach durchweg das alte Logo nehmen können und die BR628 mit altem Logo (von der Niddertalbahn) hätte auch gut gepasst. So - also 1997 - passt es nämlich nicht, denn da fuhren keine 628 mehr mit dem alten Emblem umher. ;)

Aber wie gesagt, dass sind für mich nicht die größten Kritikpunkte des DLC.

Was mir aufgefallen ist:

- Ohne PIS sieht es auf den Bahnsteigen ziemlich leer aus, warum zum Teufel haben sie nicht wenigstens ein funktionsloses Modell aufgestellt. :thumbdown:

- Der Rhein ist leider, wie erwartet, so gut wie "tot", ich konnte keine fahrenden Schiffe erkennen (korrigiert mich, falls ihr was gesehen habt). :thumbdown:

- Die rechte Seite des Rheins scheint etwas kahl und eine Bahnstrecke bzw. fahrende KI ist nicht sichtbar.

- Bepflanzung an den Hängen allgemein etwas spärlich (wohl aber aus Performance-Gründen).

- Die Schürze an der 103 gefällt mir immer noch nicht und macht weitere Repaints auch irgendwie überflüssig, denn eine orientrote 103 mit Schürze hat es nie gegeben. Andere Lackierungen natürlich ebenso nicht.

- Warum hat man nicht einfach das mit dem alten Logo durchgezogen und zeigt stattdessen so ein Mischmasch (an den n-Wagen das neue und an den Loks durchgehend das alte Logo)?

- Der Sound der 103 ist leider nur schwach geworden, zumindest was ich so hören konnte.

Klar, die Strecke und die Modelle sehen schon gut aus, aber irgendwie stellt sich bei mir nicht dieses "bohr ist das geil"-Gefühl ein, da es doch so viele Ungereimtheiten zu geben scheint, die mir als Bahnfan (der in dieser Zeit aufgewachsen ist) direkt ins Auge springen.

Ob ich es mir trotzdem kaufen werde? Naja... Es ist die 103! ^^:love:

Ich weiß, viele hier legen extrem Wert auf exakte Umsetzung, und ich kann das auch verstehen. Ich bin Fachbuchautor und Experte für Porsche Rennwagen, mir rollt es auch die Fußnägel hoch, wenn ich in manchem Rennspiel Autos sehe, die es in dieser Ausführung nie gab. Deshalb habe ich Verständnis für die „Nietenzähler“. Aber mindestens 90% der Spieler würden diese Fehler, auch die ganz groben, niemals bemerken, geschweige denn sich daran stören.

Das mag bei vielen kleinen Details, etwa die falsch genutzten Logos oder die Schürze an der 103, stimmen, aber wenn sogar in großen Hauptbahnhöfen KEINE Anzeiger zu sehen sind, wird man das auch als Laie bemerken. Denn gerade die alten Faltblattanzeiger trugen viel zur typischen Bahnhofsatmosphäre bei, nein, sie waren in Zeiten ohne Handyapp unabdingbar. Das ist also definitiv ein Minuspunkt für die Strecke, die ja sonst ganz gut gestaltet zu sein scheint (was man bisher so sehen konnte).

Auffällig ist, dass man den "gold old Rhine" bisher noch kein einziges Mal so richtig gesehen hat. Schließlich ist der ja überaus präsent.

Tom_fresco

Auf deinem gezeigten Screenshot sieht man schön, dass die IC-Wagen auch das alte Logo tragen (hier also kein Mischmasch wie bei den n-Wagen) und statt der digitalen Anzeigen gibt es die bekannten Laufschilder. Super, das war mir bisher nicht aufgefallen. 8)

Capricorn finde ich leider auch so... Die Sache mit den "falschen" Logos okay, aber die Schürzen sind einfach wirklich total falsch und dann auch noch mit den orientroten IC-Wagen. Eine Bildersuche hätte nach 2 Minuten ergeben, dass es zu der Zeit diese Schürzen lange nicht mehr gegeben hat. Naja, freue mich natürlich dennoch über Strecke und Lok.

Für den Sound macht es außerdem einen großen Unterschied, ob man im Motorwagen 628 oder im "Beiwagen" 928 sitzt, denn dort hört man wenig vom Motor. Auf dem verlinkten Video von Wetterauer777 gehe ich davon aus, dass es sich um den motorlosen Wagen handelt.

Der Sound vom 628 im TS gefällt mir - trotz Soundmod - überhaupt nicht. Das klingt doch null nach 628. *ka*

Hier noch ein Vergleich mit dem 628 aus dem alten MSTS, auch nicht unbedingt gut, aber mMn. besser als die Version im TS:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist zwar etwas OT, aber weil es angesprochen wurde, hier sieht man ein paar Bilder, wie z.B. Roco Soundaufnahmen für seine Modelle macht:

(mit Zeitstempel)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sieht gut, dass hier schon mehr dahintersteckt, als einfach nur ein dösiges Mikro im Fahrgastraum laufen zu lassen. Es benötigt Zeit, verschiedene Aufnahmen und vor allem Zugang zu den Fahrzeugen und Maschinenräumen. Daher kann ich Maik Goltz schon verstehen, dass hier "mal eben" so gar nicht geht. Und sind wir ehrlich: Ob jetzt ein Programmierer im Auftrag von DTG oder eben doch ROCO oder MÄRKLIN anfragen, ist ein großer Unterschied. Die beiden letztgenannten Big-Player im Modellbahngeschäft würden wahrscheinlich immer irgendwie eine Zusage bekommen, während DTG oder TSG leer ausgehen.

Wenn ich das so lese, dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass DTG die Lizenzen des großen roten Konzerns überhaupt bekommen hat.

Für eine Zugsimulation ohne Lizenzen würde ich nicht ansatzweise so viel Geld ausgeben und da kann ich Matt von DTG verstehen, der dann eine Strecke oder Fahrzeug lieber nicht herausbringt, als ein "No Name"-Ding zu machen.

Maik Goltz

Also ich finden den Sound bei der 110 perfekt, es klappt auch alles bei mir. :thumbup:

Kleiner Tipp an alle die das Schaltwerk besser hören wollen: Einfach die Fenster aufmachen. :) So mache ich das immer und schon ist auch das Schaltwerk gut hörbar.

Ob da jetzt ein Zischen eine andere Frequenz hat, länger/kürzer ist oder ein kleiner Schaltknopf fehlt, das fällt ja wirklich nicht ins Gewicht. Wichtig beim Sound ist vor allem, dass er realistisch und gut klingt.

Aber offensichtliche Dinge (wie zuletzt beim 628) sollte schon angesprochen werden dürfen, ohne dass man als Nietenzähler abgestempelt wird. Dass hier noch Dinge geändert wurden, habe ich z.B. lobend erwähnt. ;) Wenn man als Entwickler solche Reaktionen nicht möchte (weil vielleicht nervend und manchmal frustrierend), sollte man Foren wahrscheinlich meiden (ist nicht böse gemeint). Es wird immer Jemanden geben, der das oder das zu kritisieren hat.

...bis die schiere Menge an Fahrzeugen das neue Logo erhalten hat, sind einige Jahre durch das Land gezogen.

Das mag sein, aber 1997 gab es eben wohl vermehrt bzw. hauptsächlich nur noch (!) das neue Logo an den Loks. Bei jedem noch so kleinen Aufenthalt im Bw wurden diese ausgetauscht/überklebt etc., aber die alten Lackierungen blieben natürlich. Ich habe mich da schon öfters wiederholt, schaut einfach mal bei Google nach Fotos aus 1997, da sieht man es gut.

Bedeutet eben für die BR110 im TSW mit ihren mintgrünen n-Wagen, die auf den Screenshots schon das DB AG-Logo tragen, dass es unrealistisch (und hier auch schlicht falsch ist, da die gezeigte 110 383 erst nach 1994 in den orientroten Topf fiel, also mit neuem Logo!) ist, dass hier die orientroten 110 noch das alte Logo tragen.