Schade, dass die Strecke das nicht auch schon "Out Of The Box" hinbekommt aber ich kann erstmal damit leben
Das ist aber eher ein Problem vom Grundprogramm TSW(3). Ich hatte das schon bei der ersten neuen deutschen Strecke (Schnellfahrstrecke) und es ging mir aufgrund der Geschwindigkeit so richtig auf den S***. Daher habe ich auch direkt nach den .ini-Möglichkeiten gesucht. Der Eintrag, welcher das "Aufploppen" und Verändern (der Detailgrade) der Vegetation regelt bzw. verändert, ist der hier:
foliage.LODDistanceScale=5
Du kannst den Wert noch höher schrauben, falls dein PC das mitmacht.
Ich zitiere mal aus einem Steam-Artikel:
Zitatfoliage.LODDistanceScale=6 Dieser Wert ist zuständig das keine Bäume Büsche mehr aufploppen was sehr nervig ist und die Atmosphäre zerstört schwache PC`s nehmen einen Wert von 1 bis 3 mittlere PC`s einen Wert von 3 bis 6 starke 7 bis 9
Neue Strecken / DLC greifen eben nicht in die .ini ein (?) und daher ist das leider oft so. Immerhin hat TSG es - im Vergleich zu DTG bei der Rheinstrecke und den schrecklichen "Plopp-Wäldern" an den Berghängen - geschafft, die Weitsicht richtig gut umzusetzen. Und das sogar Performance-schonend, denn bis auf bei den extrem dicht bewaldeten Abschnitten (wo ein Wald auch nach Wald ausschaut), habe ich sonst keine nennenswerten FPS-Einbrüche. In Anbetracht der Detailfülle ist das schon eine gute Leistung. ![]()