Aber Maßstab für was? Die roten / grünen Signalpunkte rücken ja weiter nach links je nach Entfernung. Aber an der Beschriftung anders sich nix, finde das irgendwie verwirrend.
Beiträge von Traindori
-
-
-
Naja, in einem TSW-Thread zu sagen, man findet den TSW gut/besser ist halt schon was anderes, als das im Classic-Faden zu tun.

Zum Thema Sounds des Talent 2:
Ich hoffe einfach auf die Community, die vielleicht etwas zaubern kann. Der Grundstock seitens DTG ist ja nun da. Mal sehen. Für mich, auch wenn es enttäuscht ist, kein Grund meine Vorbestellung zu stornieren.
-
Also bei aller Kritik möchte ich auch mal sagen, dass ich mich auf die neuen Fahrzeuge und Strecken freue.
Was mich am meisten an der Diskussion "nervt", ist das ewige "TSC ist aber besser". Es ist vollkommen okay wenn Jemand den Classic lieber mag oder besser findet, aber muss man das immer im TSW-Thread kundtun?
Für mich hat der TSW bei allen Fehlern und kleineren Problemchen definitiv die bessere Immersion. Ich würde aber nicht in den Faden vom Classic gehen und das dort immer wieder anbringen.
-
Das offensichtliche Copy-Paste des 442-Sounds ist halt wirklich schade, da hätte ich auch mehr erwartet.
Ein ähnliches Problem hatte man ja beim 628er, wo man die Sounds vom 612 nutzte, welche jedoch deutlich abgewandelt wurden, sodass es zumindest mehr nach 628 klang. Hier hat man jedoch keinerlei Änderungen vorgenommen, zumindest was man so im Video hören kann.
Nach dem verkorksten Sound der BR103, die einfach nach einer 110 klingt, nun eine weitere Verwurstung bestehender Töne. Wirklich schade, trägt doch gerade der Sound zur Immersion massiv bei.
-
Grundversion Installieren, alle DLCs aus dem TSW3 Ordner in den TSW4 Ordner verschieben
Das hat allerdings schon von TSW2 zu TSW3 nicht funktioniert (also das einfache Verschieben der Dateien)! Es ist davon auszugehen, dass die Handhabung bei TSW4 genauso sein wird.
-
Ich finde so manche Argumentation etwas seltsam. Fakt ist, man bekommt für knappe 34 € drei (!) neue Strecken samt neuen Fahrzeugen, den Editor und den neuen Funktionen von TSW4. Ganz ehrlich, selbst wenn einen die neuen Routen eher weniger interessieren würden (was bei mir nicht der Fall ist, da ich auch gerne abseits von D fahre), so ist das ein sehr gutes Angebot, bei dem man doch nun wirklich nicht meckern kann. Für nochmal knappe 15 Euro mehr gibt es dann noch den Flying Scotsman, den Vectron und wenn man das DLC Dresden-Riesa noch nicht besitzt, eben das noch dazu.
Bei aller Kritik an DTG ist das insgesamt (vor allem mit Vorbestellerrabatt, der aber bis zum 26.09. gilt) ein gutes Angebot.
Und für alle die nur den die das Vectron wollen, müssen sich eben noch gedulden, bis es die Lok als einzelnes DLC gibt. Aber das wird dann auch nicht mehr so lange dauern.
-
War der 420 nicht erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben?
Zum Rest muss ich sagen, okay, der Editor könnte es reißen, auch wenn Kenntnisse dafür notwendig sind. Ob er für mich im Alltag händelbar sein wird, neben Job und knapper Freizeit, muss sich zeigen (eher nicht). Es eröffnet aber neue Möglichkeiten.
Die Strecken selbst finde ich eher Mittelmaß und es ärgert mich, dass man vorhandene Grafikeigenheiten immer noch nicht gefixt hat. Etwa das Ploppen der Vegetation. Das sind Dinge, die mich seit Tag 1 am TSW stören. Klar kann man Abhilfe schaffen (nicht immer zufriedenstellend), indem man die .ini ändert, aber das kann es ja nicht sein.
Ebenso wurden wohl Fahrgäste nicht angetastet, die Umgebung sieht noch genauso steril aus und ein sprechendes FIS bleibt wohl eine Ausnahmeerscheinung.
Kurzum: Es haut mich nicht vom Hocker. Ob ich direkt jetzt vorbestelle? Eher warte ich noch weitere Details ab.
-
Wie jetzt?! Der Editor kommt wirklich? Oke dann wäre das wirklich ein gutes Update.
-
Nun also TSW4 und Vegetation poppt immer noch wild herum.
Warum geht man sowas nicht an, statt ein bisschen oberflächliche Kosmetik zu betreiben?!
Und die Vorhersagen waren alle wahr, von wegen Glaskugel, gell.

-
Gab es schon Aussagen darüber, ob man sämtliche DLC wieder erneut herunterladen und danach dann TSW3 löschen muss?
-
Danke, so sehe ich das eigentlich auch. Ein neutraler Dialog ist allerdings kaum noch möglich, da jegliche Kritik direkt als "Schwarzmalerei" oder "Pessimismus" abgetan wird. Es sind einfach Erfahrungswerte, aus denen sich etwas ablesen lässt.
Und dann werden Dinge unterstellt, die man gar nicht geschrieben hat. Wo habe ich z.B. geschrieben, dass DTG nur Mist produziert und ich alles negativ sehe? Es ging und geht explizit um Bergstrecken, die sind bisher nunmal alles andere als toll (in Bezug auf die Weitsicht und Berglandschaft) und da beziehe ich die Rheinstrecke mit ein. Dass DTG lernt, will ich nicht in Abrede stellen, das hoffe ich nämlich, aber die Rheinstrecke ist nunmal alles andere als ein altes DLC, wodurch man eine Marschrichtung ablesen kann. Nicht muss! Eine eventuelle (!) Alpenstrecke lebt nunmal von den massiven Bergen und der Weitsicht, dann muss das auch entsprechend ausgearbeitet sein oder man lässt es eben - was nicht schlimm wäre, da es genug andere Möglichkeiten gäbe.
Es müsste also eine deutlich andere Arbeitsweise (Bauweise?!) wie noch bei den TSW3 DLC an den Tag gelegt werden, um andere Ergebnisse zu erzielen, die wir bisher kannten. Ist das realistisch? Sag du es mir Maik Goltz

Außerdem schrieb ich, dass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, da ich den TSW sehr gerne mag. Muss ich ja nochmal dazuschreiben, bevor es wieder überlesen wird.
Und davon ab, wenn hier (belegte) Spekulationen und die daraus resultierenden Diskussionen nicht erwünscht sind, muss man eben wirklich bis zum 22. warten, dann weiss wohl jeder mehr. Zumindest was auf uns zu kommt.
-
Ich nehme an, dass du meine Posts meinst.
1. Die Spekulationen stammen nicht von mir, sondern ich habe sie nur von dem englischen DTG-Forum zusammengefasst und auf worauf sie berufen.
2. Sind die Beispiele anhand der Niddertalbahn sowie der bereits existierenden Strecken (hier Bergtrecken) keine Unterstellungen, sondern einfach Tatsachen. Es sei denn, man will das nicht sehen. Draus lässt sich dann
3. ableiten, wie die Erwartungen an eine solch neue Strecke sind.
Natürlich fußt das darauf, ob das alles aufgrund der Spekulationen (siehe Punkt 1) auch so eintritt.
Manchmal habe ich das Gefühlt, dass hier jegliche Diskussion (auch begründete Spekulationen gehören nunmal dazu) abgeblockt wird und dann wundert man sich, warum es hier so ruhig ist.
-
Die Niddertalbahn ist klar ein Beispiel dafür, dass deutlich mehr mit dem TSW geht, das stimmt. Vor allem auch in Sachen Weitsicht - was DTG bisher nicht konnte oder wollte.
Natürlich ist das immer so eine Sache mit der Performance: Die Waldabschnitte der Niddertalbahn z.B. sehen super aus, sind aber sehr FPS-lastig. Dafür ist die generelle Sicht beeindruckend, selbst weit entfernte Dörfer und Wälder sind zu erkennen und das ohne nennenswerte Performance-Einbrüche. Eine Ausgestaltung einer Alpenstrecke auf dem Niveau der Niddertalbahn würden wahrscheinlich viele System (PC) nicht mitmachen (oder nur unter vielen Abstrichen). Dennoch: Dann müsste man halt für entfernte Berge andere/einfachere Texturen erstellen, was ja auch kein Hexenwerk sein dürfte. Mir fehlt da der Glaube, ich bin eher skeptisch, was DTG angeht. Die setzten das wie am Rhein um, komme was wolle, und es sieht am Ende wiedermal bescheiden aus, bei mieser Performance. Dann lieber gleich lassen und eine Strecke im Flachland bauen, da gäbe es noch so viel (wie wäre es z.B. mit der Marschbahn?). Klar kann man sagen "meckere doch nicht jetzt schon, wenn gar nicht klar ist, was überhaupt kommt". Aber:
Die o.g. Beispiele bergiger Strecken sind nicht unbedingt eine gute Werbung für neue Bergstrecken im TSW. Screenshots abwarten ist auch immer so ein Ding. Die von der Rheinstrecke sahen auch alle super aus und alle waren gehyped. Klar, weil man nur die Schokoladenseiten gezeigt hat (etwa Tunneleingänge oder Bilder aus Bahnhöfen, jedoch kaum den Rhein selbst, der Titel-gebend war). Der Rest ist jedoch nur einheitlicher DTG-Standard, ein toter Rhein, keinerlei fahrende Schiffe, kaum neue markante Gebäude (es wiederholen sich ständig Häuser, vor allem die der Altstädte) - wenn man von den Burgen und Türmen mal absieht. Das kann nur schief gehen, sollten sie in ihrer Arbeitsweise nicht grundlegend etwas ändern.
Sehr sehr gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber das bisherige Vorgehen von DTG ist halt einfach so wie es ist. Deswegen: Der Hype-Train hat bei mir noch nicht gehalten.
-
Vielleicht weniger "TSW vs. TSC" und mehr Stoff für den neuen TSW.

Was bisher gemunkelt wird (vor allem im englischen Forum), ich fasse mal zusammen:
Bei Dovetail sind Medien/Grafiken auf offiziellen Serven aufgetaucht, deren Namen TSW4 und Hinweise auf neue Strecken (Antelope + Voralberg) enthielten. Diese Dateien wurden wieder gelöscht, daraus konnte man jedoch schließen:
- Neue Strecke Antelope Valley Line (realistisch, da hier sicherlich viel Content vom Cajon Pass genutzt werden kann, der sich in unmittelbarer Nähe befindet). Bestehende Fahrzeuge könnte man zum Teil neu verwursten.
- Neue Strecke Lindau Bahnstrecke Lindau–Bludenz (realistisch, da es diese Strecke schon im TSC gibt). Fahrzeuge könnten hier der ÖBB-Talent oder ein ICE sein.
- Bei der englischen Strecke / Fahrzeug ist man sich noch unsicher, es wird sich aber um den "Flying Scotsman" handeln (hier hat man einen Datenbankeintrag gefunden, siehe EpicData).
- Ebenso hat man einen Datenbankeintrag mit der Bezeichnung "Vectron" gefunden, die Lok wird also auch bald erscheinen (wahrscheinlich im Zuge von TSW4).
- Eine Verlängerung / Überarbeitung der bestehenden Strecke Dresden-Riesa wurde diskutiert, auf welchen "Beweisen" das beruhte, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Fakt ist wohl auch weiterhin, dass man bei der neuen Version von TSW sämtliche alte/bestehenden Inhalte neu herunterladen muss (dies wurde aus den ganzen neuen Datenbanken geschlossen), was daraus schließen lässt, dass eine neue Version (also TSW4) geplant ist und kein "Upgrade" von TSW3.Gehyped bin ich ob der Voralberg-Strecke (wenn es denn stimmt) nicht, da TSW keine Weitsicht kann, was man schon bei der Rheinstrecke sehen konnte (aufploppende Wälder, schlechte Performance, karge Berge). Aber warten wir es ab.
-
Ob das vielleicht ein Hinweis ist?
Man spricht hier nur noch von "Train Sim World" und nicht mehr von "Train Sim World 3". Vielleicht erwartet uns nun die Abschaffung der Nummerierung?! Meiner Meinung nach wäre dies überfällig, sämtliche Titel zu einem großen Franchise zusammenzulegen (Train Sim World) und Kernverbesserungen "kostenfrei" anzubieten. Ähnlich wie es beim "Train Simulator Classic" auch gemacht wird, denn man zahlt ja für die DLC, Strecken und Lok sowieso.
-
Äpfel und Birnen. DTG als Abkürzung wird immer wieder erwähnt und ist auch aus dem Logo des Unternehmens ersichtlich.
Aber ich lege mir kein Vokabelbuch für irgendwelche "unsinnigen" Streckenabkürzungen an, ganz so groß ist mein Fetisch dann doch nicht.

-
Ich finde es eher nerviger, dass überall in Foren diese wirren Abkürzungen genutzt werden, statt es für Jedermann ersichtlich auszuschreiben. Wie Maik schon schrieb, sind es mehr interne Abkürzungen, die sonst kaum erwähnt werden.
Das ist fast ein Fetisch bei manchen, denn da werden ellenlange Texte verfasst (gerne bei DTG im Forum selbst), aber beim DLC- oder Streckennamen werden die schlecht lesbaren Abkürzungen genutzt.
-
Du kannst aber den Lebenszyklus eines MSFS nicht mit TSW vergleichen. Beim Flightsimulator machte das auch Sinn, Altes zurückzulassen, da mit der neuen Version ein riesiger Schritt nach vorne gemacht, bekanntlich eine ganze Welt erstellt wurde. Außerdem gibt es auch beim neuen MSFS schon jetzt jede Menge zusätzlichen DLC, womit Abwechslung gegeben ist. Das kannst du einfach nicht vergleichen, denn bei TSW kannst du die 3rd-Partys an einer Hand abzählen und die Taktung von neuen Fahrzeugen/Strecken ist auch eher gering. Das sind ganz andere Gegebenheiten. Dazu kommt, dass spätestens nach 1 bis 2 Jahren wieder eine neue TSW-Version ansteht. Soll dann erneut bei 0 angefangen werden? Da geht der Spielspaß doch ebenfalls gen 0.
Und ich las im DTG-Forum irgendwo, dass man nicht zur UE5 wechseln wollen würde, wenn selbst die großen Studios dies noch nicht getan hätten.
-
Und das wird eben nicht passieren. Eine Konvertierung der Inhalte von UE4 -> UE5 ist viel zu aufwendig und wird daher auch nicht erfolgen. Ergo würde man bei UE5 wieder bei 0 starten. Das kann doch nun wirklich keiner wollen, auch DTG nicht. Daher verstehe ich nicht, warum das immer wieder angebracht wird. DTG hat ja selbst die UE4 nicht richtig im Griff und soll nun auf die womöglich noch kompliziertere UE5 umsteigen?