Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich bin gerade nochmal die Strecke in Richtung München Hbf gefahren und es stimmt: Die Route ist mit der schieren Masse an Gleisen, der weitläufigen Bebauung und wenn alles im Fahrplan fährt bereits jetzt am Limit. Kurz vor Pasing sinkt meine FPS spürbar in den Keller (bis runter auf 30 FPS) und ich habe nun keinen schlechten PC. Das war mir vorher so gar nicht aufgefallen. :huh:


    Wenn ich mir das nun mit der Beleuchtung von TSW3 sowie noch mehr Fahrzeugen (420) vorstelle, dürfte der Bereich fast unspielbar werden. Erst recht nicht, wenn man den Hbf mit Fahrzeugen gem. Realität vollstellt.


    Edit: Okay, das lag wohl an einer Einstellung in der .ini-Datei. Sobald ich diese lösche, ist hier die FPS wieder im grünen Bereich.

    Der 420 kommt, wenn er kommt. Das kann natürlich alles heißen und damit müssen wir uns abfinden. *heul*

    Er steht nun aber schon auf so vielen Roadmaps, Infos gibt's keine, von daher kann man die Verwirrung schon etwas verstehen. Und wenn er nicht kommt (nicht mehr für TSW3), kommt er eben nicht.


    Es müsste einfach viel mehr deutsche Entwickler vom Schlage der TSG geben, da liegt das Problem. Die paar Personen können sich nicht zerteilen und überall sein.


    Aber: Wurde nicht zu Beginn des TSW3 "groß" angekündigt, dass man nun mehr 3rd-Party-Entwickler in der Hinterhand hätte bzw. sich schnellstmöglich darum kümmern würde, um das Franchise voran zu bringen? Gut ein Jahr später ist davon irgendwie nicht mehr viel übrig geblieben. Was haben wir denn? TSG für Deutschland, Rivet und SHG für GB. Ansonsten Ankündigungen oder halbfertige Produkte, die erst mit Updates besser werden.


    Was würde ich z.B. für eine Strecke in Italien am Meer geben (da gibt es so viele tolle Beispiele), mit vielen neuen Objekten und Gebäuden, die endlich vom Einheitsbrei wegkommen. Mediterrane Vegetation, Palmen, Olivenbäume, typische italienische Gebäude... :love: Solch ein Projekt scheitert aber schon an der viel zu großen Aufgabe, dafür neuen Content zu produzieren (etwa wie man es bei der Niddertalbahn gemacht hat) und das finde ich für mich als Konsument einfach Schade.

    Kaschi


    Stimmt, hat man schon bei der Rheinstrecke gesehen, dass hier der TSW an seine Grenzen kam und die Darstellung dabei noch eher mittelmäßig rüberkam. Speziell die Weitsicht auf die bewaldeten Berghänge ist "schrecklich", es ploppen immer wieder ganze Wälder auf und die Bäume selbst sehen auch mies aus. Und schon selbst dabei bricht die FPS-Rate immer wieder ein.


    Gerade bei der Brockenbahn ist die Weitsicht noch viel wichtiger. Ich glaube nicht, dass man das - für alle - zufriedenstellend umsetzten könnte.

    Ich hoffe ja mal, dass das nicht nur ein Versuch ist, schnell die Wogen zu glätten. Am Ende müssen auch Taten folgen, denn die aktuelle Bewertung bei Steam spricht für sich.


    Für mich das einzige Gute am DLC sind die beiden Fahrzeuge, bei denen vor allem der Sound überzeugt.


    Die Strecke selbst ist kurz, langweilig, tot und sehr einfach gestaltet. Nach der überragenden Niddertalbahn einfach wieder 10 Rückschritte, schade.

    Wie der Titel des DLC auch schon sagt, scheint die Strecke für die Richtung Mainz -> Koblenz "optimiert" worden zu sein, das ist mir heute wieder stark aufgefallen. Klar mag das auch an den topografischen Gegebenheiten liegen, aber man merkt hier, dass z.B. das Aufploppen der Wälder nur minimal ist und auch die zahlreichen Weinberge mit ihren Strukturen viel besser zur Geltung kommen. In der Gegenrichtung nach Mainz wird mein Auge dagegen immer wieder auf die kahlen Berge im Hintergrund und die ploppenden Wälder gelenkt. Eine Fahrt Mainz - Koblenz macht daher auf jeden Fall deutlich mehr Spaß. *hi*


    ...auch der Abschnitt ab Mainz bis zum Rhein sieht ganz schön aus. Aber die Umsetzung der eigentlichen Strecke am Rhein ist eher mittelmäßig gelungen. Die Bahnhöfe selbst sind da noch am positivsten hervorzuheben. Abseits der Stationen sind die Details allerdings auf ein Minimum reduziert. Es ist nicht alles ganz schlecht, aber eben auch nur Mittelmaß.

    Egal, wie viel darüber "gemeckert"...


    Das wird es ja in der Tat (zu Recht) kaum und die Kritiken bei Steam sind (bis auf ein paar nichtssagende, die z.B. wegen einer "falschen" Tröte des 628 das ganze DLC als schlecht bewerten) alle positiv, das heißt schon was.


    Auch gerade wieder eine schöne Situation im Fahrplanmodus gehabt:


    Abends, Dämmerung bei Regen, 2 Min. zu früh in Niederdorfelden, rotes Signal, kurze Pause und auf den Gegenzug gewartet, dann Weiterfahrt. Das sind genau die Dinge, die ich u.a. auch an diesem DLC so mag. Es fühlt sich einfach echt an. :love:


    Die "Rügensche Kleinbahn" (mit den Details) von TSG, Dreischienengleis, Schmalspur-Dampflok und meinetwegen auch RS1/BR650 für die moderne Traktion.


    Ja ich weiß, träumen darf man doch.

    Ich will DTG nicht in Schutz nehmen, aber man muss auch sagen, dass es bei einer Haupt- bzw. Schnellfahrstrecke kaum Sinn macht, einen so extrem hohen Detailgrad zu verbauen, wie das bei der Niddertalbahn der Fall ist. Zum einen bekommt man viel weniger mit aufgrund der Geschwindigkeit, zum anderen dürfte das die Performance noch mehr in den Keller treiben.


    Ja, ich finde die bewaldeten Hänge von der Rheinstrecke auch ziemlich hässlich. Aber stellt euch vor, diese wären genauso detailliert wie die dichten Wälder auf der Niddertalbahn, durchgehend, auf beiden Seiten des Rheins. Wie schlecht dann die Performance wäre, will ich mir gar nicht ausmalen und das würde dann auch keinen Spaß machen.

    Schade, dass die Strecke das nicht auch schon "Out Of The Box" hinbekommt aber ich kann erstmal damit leben ;)


    Das ist aber eher ein Problem vom Grundprogramm TSW(3). Ich hatte das schon bei der ersten neuen deutschen Strecke (Schnellfahrstrecke) und es ging mir aufgrund der Geschwindigkeit so richtig auf den S***. Daher habe ich auch direkt nach den .ini-Möglichkeiten gesucht. Der Eintrag, welcher das "Aufploppen" und Verändern (der Detailgrade) der Vegetation regelt bzw. verändert, ist der hier:


    foliage.LODDistanceScale=5


    Du kannst den Wert noch höher schrauben, falls dein PC das mitmacht.


    Ich zitiere mal aus einem Steam-Artikel:

    Zitat

    foliage.LODDistanceScale=6 Dieser Wert ist zuständig das keine Bäume Büsche mehr aufploppen was sehr nervig ist und die Atmosphäre zerstört schwache PC`s nehmen einen Wert von 1 bis 3 mittlere PC`s einen Wert von 3 bis 6 starke 7 bis 9


    Neue Strecken / DLC greifen eben nicht in die .ini ein (?) und daher ist das leider oft so. Immerhin hat TSG es - im Vergleich zu DTG bei der Rheinstrecke und den schrecklichen "Plopp-Wäldern" an den Berghängen - geschafft, die Weitsicht richtig gut umzusetzen. Und das sogar Performance-schonend, denn bis auf bei den extrem dicht bewaldeten Abschnitten (wo ein Wald auch nach Wald ausschaut), habe ich sonst keine nennenswerten FPS-Einbrüche. In Anbetracht der Detailfülle ist das schon eine gute Leistung. :thumbup: