Beiträge von Mischl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber hey, egal ob es noch ein paar Monate dauert... das wäre endlich eine nicht elektrifizierte, eingleisige Strecke. Auch wenn mutmaßlich kein Güterverkehr (wie auch im Vorbild) dabei ist, endlich mal etwas anderes. Auch schön, dass in Stockheim lang ersehnte Formsignale und (für mich wichtiges Detail) typisch deutsche DB Bahnsteiglampen. Denn letzteres ist bei aktuellen Strecken das letzte Detail, dass noch fehlt, um sich 100% in Deutschland zu fühlen ;)

Ich bin gehyped, selbt wenn nur der 642 dabei wäre oder alles mit Dostos gefahren würde :D

Ich befürchte aber dennoch, dass es SFS Frankfurt - Köln wird. Die 185 km kommen da ziemlich gut hin. Viele Brücken, viele Tunnels. Auch in dem Livestream siehts schon vom Schotter und Tunnel nach einer NBS aus...

Aber wegen dem Zug gebe ich Euch recht. Da fährt normal nur ein Typ und den haben wir schon... Oder es gibt noch etwas S-Bahn Strecke mit dazu und die 430...

Ich erinnere mich allerdings bei Jemandem, der mal andeutete gerne eine Strecke ab Frankfurt mal zu bauen...

Falls es jemanden interessiert, ich habe hier noch einen Config Vorschlag für die Class 66...Stufenregler ist das eine.... da die Class 66 den Joystick für die Bremse hat, macht es Sinn die Joystick Achse fürs Bremsen (Y) einer Taste direkt zuzuordnen, damit sie gedrückt bleibt, wenn man den Joystick in Position hält. Ich finde es am bequemsten, wenn die Taste schon bei 50% Neigung vor/zurück schon ausgelöst wird...

Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern zusammen mit Jannik für den Electrostar die Stufenkombihebel Steuerung konfiguriert. Sie lässt sich bei den Classes 375, 377, 387 und 465 nutzen:

In die Sonderfällebox kommt das folgende rein:

P4=8 P3=7 P2=6 P1=5 Aus=4 B1=3 B2=2 B3=1 Notbremse=0

Hi, hat jemand schon eine Konfiguration für den Joystick für die BR 612 herausgefunden und könnte mir da helfen? Der Kombihebel funktioniert da ja anders als bei den bisher bekannten Triebwagen...

Ich probiere mich grade auch am Bremshebel der Class 66. Das sollte das ähnliche Problem sein. Funktioniert eigentlich wie ein Joystick, aber es fehlt an den exakten Definitionen beim Programm...

Nochmal Hallo,

ich habe auch mal die Class 314 vom Cathcart Circle definiert. Passt auch bei der 313 (zumindest habe ich so schon mal 2 Fahrten gemacht und es ging).

Bei der Bremse kommt in die Sonderfallbox folgendes rein:

Lösen=0 Stufe_1=1 Stufe_2=2 Stufe_3=3 Notbremse=4

Beim Schub seht ihr es im Screenshot komplett...

Hallo Jannik,

ist es normal, dass das Programm über 10 Minuten am Kombihebel rumspielt?

Das Ergebnis klappt leider nicht so gut. Hast du Steam? Wenn ja, kauf ich dir im nächsten Sale eine Strecke mit dem Electrostar, dann können wir vielleicht im Discord mal nach einer Lösung suchen...8o

Gruß,

Michael

Hallo Jannik,

ja, es stellt sich mir die erste Frage. Hast du einen Kombihebel mit Stufenschaltern vorgsesehen? Es sah für mich jetzt nicht ganz so aus; Kombihebel stufenlos und Stufenschalter nur separat als Fahrstufe/Bremse...

Die ganzen Electrostar Dinger aus GB (377, 378, 375) haben einen Stufenkombihebel von Notbremse (B4-B3-B2-B1<0>1-2-3-4) bis Volle Kraft.

Du hattest ja mal geschrieben, dass du den 375 nicht hast. Eventuell hast du wegen dem Fehlen brtischer Züge den Fall nicht bedacht?

Gruß,

Michael

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal das Joystick-Schubhebel Set bestellt (Grade bei Media Markt im Angebot für 60). Also ich muss sagen, ich bin begeistert, dass das so gut funktioniert. Danke für Deine Mühen. Das macht echt Bock.

Interessant zu sagen ist noch, dass man beide Komponenten auch mit etwas Abstand auf den Tisch stellen kann und somit die Tastatur dazwischen anordnen kann. Ist für Fahrstufen und Bremshebel auch ergonomisch angenehmer.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die britischen Züge irgendwie zu konfigurieren. Grade der Electrostar 375/377 ist ja für den Schubhebel wie gemacht...

Ich würde zwar auch ein AddOn in den 1980ern oder 1990ern bevorzugen, aber zum roten Einheitsbrei wäre doch endlich mal ein Triebwagen einer Privatbahn dran.

Frankfurt - Marburg. Da passen dann die ausgelutschten Dostos mit 146, der 425/442 als Flügelzug und dann wäre ein HLB Flirt mal was feines....

Ja, im Prinzip hat DTG das eingehalten, was es versprochen hat. Zwar hat es recht lange gedauert, aber erst hieß es, sie wollen Tools nur machen, wenn es auf allen Plattformen läuft und austauschbar ist. Mit dem Release hieß es auch nochmal, dass man "irgendwann" das Ziel hat, die Sachen austauschbar zu machen. Und endlich ist es soweit. Insofern *check* DTG hat geliefert, was verspochen wurde :)

@ Haze: Ich hab mal das Jahr 2012 vor Spaß gegooglet mit Chemnitz, weils mich auch interessiert hatte. Problem ist, dass vorallem in 2012 der Bahnhof in mehereren Etappen auf das heutige Gleisbild umgebaut worden scheint. Ich kanns nachvollziehen, dass man keine Umbausituation darstellen kann (das kann heute kaum einer nachrecherchieren) im Simulator.

Schön wäre der alte Zustand gewesen, allerdings hätte man dafür deutsche Formsignale entwickeln müssen (hätte mich auch mal gefreut, hoffe, das kommt irgendwann noch mal). Insofern muss man das halt als Zustand von 2013/2014 betrachten...^^

Das stimmt echt ein knaller Fahrzeug wohl auch nicht zu letzt dank der Hilfe von TSG.

Und an dem Punkt habe ich in Zukunft ein bisschen Sorge das zükünftige Neuentwicklungen ohne TSG Hilfe uns sehr schwer Enttäuschen könnten.

Lassen wir uns überraschen. Bin ja mal gespannt, wie die Dampfstrecke wird.

Im Moment werfen die ja schon mit Neigetechnik und Dampf und so mit für den TSW neuartige Techniken um sich. Ich denke, dass auf Basis dessen es dann ruhiger wird. Wenn sie dann ggf mal endlich eine Dieselstrecke für Deutschland bauen würden, wäre z.B. eine TSW durchschnittliche 218 schon zufriedenstellend, da sicher manche darauf warten. (Mit 363 und 612, wäre die 218 z.B. dann die eine neue Lok für die Strecke).

Ich habe aber auch ähnliche Gedanken bezüglich Gleisbau und Signaltechnik. Die beiden Dresden Strecken waren ja von der Bahntechnik jetzt von nem deutschen Freelancer erstellt. Hoffen wir, dass sie das entweder weiterhin tun oder von ihm so viel gelernt haben, dass sie das Meiste jetzt auch können...

Mit dem 612er ist denen echt ein großer Wurf gelungen, muss man mal wieder sagen. Das bogenschnelle Fahren ist mal top. Und die Strecke trotz grüner Welle echt anspruchsvoll zu fahren. Auch Dresden fühlt sich nochmal lebendiger an, als noch in der Riesa Strecke.

Hoffe, dass nur bald der Hotfix kommt, der die Bahnübergänge fixt und die Lücken in der Oberleitung. Hier muss man leider sagen, dass sie bei Release nochmal schlechter ist, wie bei den früheren Strecken. Es sind echt häufig Lücken, Absätze oder Unlogischkeiten drin, die leider auffallen. (Und damit meine ich nicht die bekannten Auslegermasten). Da muss seitens DTG echt mal was passieren. Aber im Stream sagten sie ja bereits, dass sie das Thema angehen...

Ich hab mir mal das Eisenbahnmuseum im Detail angesehen und meine Hoffnung ist geschwunden, dass es irgenwann mal als deutsches Dampflok DLC genutzt werden könnte. Die Gleise im Ringlokschuppen sind zu kurz, die Drehscheiben funktionieren zwar, aber es liegt noch zusätzlich ein Gleis drüber. Außerdem sind manche Bereiche recht früh durch die unsichtbare Wand abgetrennt. Wirkt dadurch eher nur als Szenerie, die da ist, weils im Vorbild so ist, nicht aber, dass das nochmal genutzt werden würde...

Noch mal ne Frage an die Runde: Gibt es wirklich keine Fahrplanfahrten mit Holzwagen? Oder hab ich die nur übersehen?

Man merkt halt dann doch, dass der Laden kleiner ist, als man eventuell dachte. Das Austauschen der Lackierungen und Szenarien wurde ja auch schon eine halbe Ewigkeit gefordert.

Das Problem ist, dass diese Dinge, wie Aufgabeneditor in Erster Linie keinen Profit abwerfen, sondern dem Bereich Kundenwünsche angesiedelt werden. Zwar binden solche Dinge die Leute unter Umständen länger ans Produkt, aber es muss halt kontinuierlich Geld reinkommen, damit an allem weitergearbeitet werden kann.

Ich persönlich finde es auch für meinen Geschmack auch echt blöd, dass der Aufgabeneditor auf unbestimmt ausgesetzt worden ist, denn solch einer fehlt, um das Produkt komplett zu machen. Daher hoffe ich auch, dass das Feature Team sich nach dem Creative Club wieder daran setzt. Wie man ein solches Aufgaben oder sogar Fahrplan-Tool unter Umständen gestalten könnte, kann man sich z.B. im Diesel Railcar Simulator anschauen... Hoffen wir mal, dass sich die Warterei dann lohnt.

Hoffen wir dann aber mal, dass sie dann die Implementierung des Aufgabeneditors 2.0 in den Creators Club nicht nochmal von vorne machen müssen und sich das dann nochmal über ein Jahr hinzieht :D

Eventuell geht es einfach um Verkaufspolitik? Die blaue 363 ist bei Dresden Riesa dabei und gibt es bei der Strecke nebenher, während die rote 363 Teil eines Lok DLCs ist. So grenzt man die Varianten voneinander besser ab. Schön wäre es trotzdem, wenn man die rote 363 in Riesa und bei der Tharandter Rampe auch einsetzen könnte...

Naja, wenn wir mal seinerzeit RSN betrachten, da haben sie ja auch erstmal ordentlich investiert, um die Basis für weitere AddOns zu liefern. Und ja, für eine ältere Epoche muss genug Markt dabei sein, dass es sich lohnt. In RSN hatten wir damals 2 neue Loks (185, 143), 2 Personenwagen und vier Güterwagen zusätzlich zur Strecke im Paket. Und durch das mehrfache verwenden amortisiert sich das.

Also müssten da zumindest 2 Strecken mit ähnlichem Fahrzeugpool und dann die angesprochene MSB Gameplay Erweiterung gemacht werden, damit sichs lohnt...

Nun nehmen wir mal die 140, die 110 und eine angepasste 363 (261) zusammen mit Silberlingen Bn/ABn und Tds (Getreidewagen), Gbs (Gedeckter wagen) , Eaos (offener Hochboardwagen) und Kbs (Rungenwagen) für eine Strecke X.

Würde man dann alle Fahrzeuge recyclen und mit einer 151 und einem Za (Kesselwagen) Typ erweitern, käme Strecke Y.

Alles zusammen nach einer gewissen Zeit dann als MSB Gameplay Pack (ggf ohne die 140 oder als Layer).

Und am Ende würde sich dann die 103 mit den IC Wagen rentieren, da man auf drei Strecken Layer erstellen könnte...

Güterwagen und Silberlinge passten dann auch auf eine nicht elektrifizierte Neben oder Hauptbahn, für die dann 216, 211 oder 798 neu wären...

Ja, alles Wunschvorstellung, aber nur in solch einem Umfang kann ich mir das Ganze auch rentabel vorstellen. Und dafür braucht man leider Leute, die sich dafür interessieren.

Im Prinzip hat sich so in der Art die aktuelle Epoche im DB Bereich im TSW entwickelt. Und leider glaube ich, dass man das nicht nochmal für eine andere Epoche machen wird.

@Tillmann: Ich meinte ja den 29,99 Preis ;)