Beiträge von Mischl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Noch keiner hat was dazu gesagt: Die Schilder haben eine neue Schriftart und die Vorsignalbalken sind jetzt auch wie viele in echt mit dem Grauen Balken. Signale haben auch eine neue Farbe

Es hat sich da sogar noch mehr getan: Der Grünton der Signale ist endlich nicht mehr grasgrün, sondern blaugrün, wie in Echt. (Und ja, in der Epoche III hatten die 59er Signale anfangs grasgrün, ich weiß, heute aber nicht mehr). Und auch die Gelboptik wurd einen Ticken mehr orange. Super! Das sind positive Details.

Ach ja und Zwangsschienen in engen Kurven oder auf Brücken sind mir zurvor auch noch nicht aufgefallen!

Ein bissi was tut sich schon!

"Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen"

Ich würde mal sagen, zusammen mit der BR363 das beste Lok AddOn, was der TSW2 hat. Super Lok, Super Wagen und auch mehr Gameplay. Der erste Zug, in welchem ich sogar Spaß daran habe mitzufahren, weil einfach der Sound in den Wagen richtig, richtig nice ist. Klar, hoffe ich auch, dass zukünftige Strecken einen Layer für diesen Zug mitbringen, um noch mehr Abwechslung zu haben. Der Service Mode auf HRR ist aber schon mal gut, hat aber kleinere Schwächen. Bsp: IC2254 Essen -> Duisburg. 5 Minuten Wartezeit vor Duisburg, bis der RE das Gleis freigemacht hat, während die Gleise rechts und links daneben alle frei sind. Das gibt's leider ein paar Mal. Aber gut, jammern auf hohem Niveau. Ach ja, irgendwie ist immer die 1. Klasse hinter der Lok *lach* oder hat da schon jemand eine gedrehte Garnitur dran gehabt?

In der aktuellen Konstellation vermisse ich Steuerwagen und Bordbistro noch nicht. Aber vlt. kommt der ja wirklich nochmal (zusammen mit ner 120?) und bringt aber dann quasi mit 101/120 Auswechselbare Züge nochmal auf HMA oder sonst wo...

Damals bei Ruhr-Sieg Nord hat sich jeder über die Dostos gefreut, weil sie neu waren, obwohl sie da nie gefahren sind.

Ist jetzt nur die Frage, wenn man jetzt neu konstruierte n-Wagen mitgeliefert hätte, ob dann auch so gemeckert worden wäre oder die Kritiker einfach nur "geil, n-Wagen" gejubelt hätten.... *lach*

"Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen"

In den ersten drei Spielstunden war ich noch etwas begeisterter und hätte sicher die beste Bewertung genommen. Das Konzept mit den Streckenästen und auch die Fahrzeuge hätten es auch immer noch verdient.

Allerdings merkte ich, je länger ich spielte, dass zum Einen in der Ausgestaltung stellenweise husch-husch gearbeitet wurde und am Ende dann fast die ganze Strecke auch gleich aussieht. Die Ladestellen und das Betriebswerk sind toll gestaltet, aber sobald man durch den Wald fährt gibt es kaum Details oder kleine "Basteleien" die das ganze etwas aufheitern. Aber die unsinnigen Straßen-Baustellenschilder sind wieder allgegenwärtig *lach*

Bei den Szenarien hat man sich teilweise echt mühe gegeben, gerade das erste mit dem Umrangieren war klasse, auch das Rangieren im kleinen Yard war (trotz fehlendem Sinn des ganzen Manövers) gut gemacht. Dann wurde es wieder A-B Fahren. Bei der Fremont Branch Bedienung hätte man das Umrangieren der Wagen noch mit reinringen können oder zumindest das Umsetzen der Lok.

Ansonsten ist der Fahrplan als solcher recht gut geworden. Irritierend ist die Bezeichnung bei zwei Reisen, dass von einer "Ersten Bedienfahrt" jeweils gesprochen wird. Kommt dann vlt. noch irgendwann ein Lok DLC, das eine zweite Fahrt auf den jeweiligen Strecken hinzufügt und die jetzt zwar schon im Fahrplan enthalten, aber quasi bis dahin ausgeblendet ist?

Im Reisemodus sind leider ein paar Parameter unglücklich gesetzt. Während man bei der Bedienung der McClure Branch ist es so stockfinstere Nacht, dass man überhaupt nichst sieht. Geschmacksache, ich möchte halt schon sehen, wohin ich fahre. Bei der Reise zur Greenbrira Branch wurde Schneesturm um Frühjahr anscheinend ausgewählt, was in der Ferne weiße Bäume beschert und in der nähe normale... Alles kosmetische Sachen. Ich könnte ja auch Fahrplanmodus fahren...

Daher Alles in Allem macht es Spaß. Lange Strecken, schöne Züge, anspruchsvolles Fahren aufgrund der ganzen Steigungen und Gefälle. Und endlich mal Eingleisigkeit! Solch ein Netz würde ich mir jetzt noch in den deutschen DB 70ern/80ern wünschen, wenn auch lieber mit Streckengeschwindigkeiten von 60-80km/h!

Ich hatte das Problem auch beim ersten mal. Hatte neugestartet und vor dem Rangieren gespeichert. Bei diesem Durchgang hat es zunächst funktioniert mit der KI. Dann sind mir jedoch Wagen weg gerollt und entgleist. Beim Laden des Speicherstandes ging es dann nicht mehr. Also habe ich mir die Mühe gemacht und den KI Zugverband selbst hin und her geschoben. War eigentlich gut machbar und das Rangieren ohne die Marker hat Spaß gemacht. Am Ende konnte ich damit die Aufgabe abschließen.

Können die Moderatoren vielleicht die Grundsatzdiskussionen entfernen oder ausgliedern? Das machts echt mal wieder unübersichtlich in dem Thread...

Irgendwo wir halt immer eine Grenze sein zum maximal möglichen. Ich finde die falschen Bahnsteig- und Straßenleuchten der Umgebung schlimmer xD

Also die ICs in dem Fahrplan, den ich aus den Dateien ziehen konnte, haben jetzt keinen eindeutigen Takt sondern es sind eben ein Großteil der ICs die in der Realität so fahren abgebildet. Außerdem gibt es, wie im Beitrag von mir etwas weiter oben erwähnt, einen IC der (wie in der Realität) in Mülheim hält.

Ich muss gestehen, dein Beitrag hast du geschrieben, während ich meinen geschrieben hatte und ich musste für ca 25 Minuten unterbrechen ;)

Das Konzept sieht gut aus. Toll finde ich, dass es ein paar KI Fahrten gibt, die dem Knotenbahnhof mehr Leben einhauchen. Das muss es viel öfters geben.

Jetzt ist allerdingss der Abschnitt Duisburg - Essen noch ungleicher stärker ausgelastet, als der Essen - Bochum. Aber stören tut das nicht. Eher, dass die RB40 mit Halt in Essen Kray Süd noch immer fehlt ;)

Ich hoffe, dass da bei manchen Strecken etwas hinzugeführt wird, befürchte aber es wird nur halb gemacht. Potenzial gibts genug:

- LIRR könnte einige Fahrten mehr vertragen (Hatte Matt nicht mal vor 1.5 Jahren angedeutet, dass er mal einen neuen Fahrplan dafür machen wollte?)

- RT kommt ja schon...

- GWE in beiden Fahrplanperioden hat auch noch Luft

- Vlt endlich Pendlerverkehr in der Oakville Subdivision?

Eventuell gibt es bei einer neuen Edition eine neue Strecke zusätzlich (für extra Geld), wie z.B. wieder eine NEC Strecke, mit dichtem Pendlerverkehr?

Strecken, wie MSB, ECW oder SEHS haben schon einen recht umfangreichen, schlüssigen Fahrplan, der nicht zwingen eine Verdichtung bräuchte...

Wieviele Steuerwagen wurden denn eigentlich gebaut? Meines Wissens sind das ja nur die ehemaligen IR Steuerwagen und das sind 32 Stück gewesen, bei 145 Loks der BR 101? Ja, ich gebe zu, subjektiv fahren irgendwie die meisten älteren ICs mit Steuerwagen, allerdings wohne ich in der Nähe von FFM, wo die allermeisten Kopfmachen. Aber gibt es nicht auch einige Linien, die kaum kopf machen und daher ohne Steuerwagen fahren? Den Bordbistrowagen vermisse ich daher mehr, als die Steuerwagen. Trotzdem endlich mal ein anderer FV, als nur den ICE3. Die Wahl auf HRR zu setzen ist meiner Meinung nach das beste, was passieren konnte von der Strecke her, da viele langläufige ICs durch den Ruhrpott fahren, auch wenn man da nicht so schnell voran kommt, so wird so das Bild der Züge schlüssig ergänzt.

Vom Fahrplan her gehe ich von einem einfachen Stundentakt pro Richtung aus, ggf ohne Halt in Mülheim. Wünschenwert wären ggf einige Verstärkerzüge, vermuter allerdings, dass sie es sich dabei einfach machen werden, da auch der restliche Fahrplan das selbe Muster hat.

Alles Geschmacksache. Wobei lange Fahrten ja nicht zwangsläufig lange Strecken voraussetzen. 200 km bei der meisten Zeit 250 km/h wird mir halt langweilig.

Ich hoffe, dass in der nächsten Chage mehr Strecken kommen, wie Clinchfield. Gerade für deutsche Strecken gibt's da sicher gut Potenzial.

Ich würde mir ja vom Thema auch eingleisige Hauptbahn mit 1-2 Abzweigen wünschen und dabei Nahgüterzüge, verrührt mit zwei Dutzend Personenzügen.

Vom Konzept wäre das vergleichbar mit dem Biggetal AddOn damals für den MSTS. Oder die Odenwaldbahn zwischen Hanau, Darmstadt und Erbach.

Wenn DTG sich an die Epoche IV in Detuschland dranwagen würde, wäre das ggf. ein guter Einstieg. Da quasi fast alles auf den Strecken mit 211 oder 212 (+ z.B. Umbauwagen) fahrbar wäre und durch nen 798 ergänzt werden könnte. Vier Güterwagen dazu, z.B. Getreide (Td), Holz (Kbs), Stückgut (Gbs) und E-Wagen, dann wäre das eine ähnliche neue Palette, wie damals bei Ruhr-Sieg-Nord, worauf man dann bei 1-2 weiteren Strecken zurückgreifen könnte, wodurch sich das wieder bezahlt macht.

Ein Lok DLC mit der BR 216 und Silberlingen würde das ganze später ergänzen können.

Ach ja, wie wäre es dann noch mit einem Timetable/Lok AddOn für die 80er auf MSB? Schön mit 151, 110 und Schnellzugwagen und auch Silberlingen? Dann ne auf altes Antriebssystem umgebaute 260 für den Aschaffenburger Hafen, damit mal gescheite Fahrten dahin kämen?

Interessant wäre bei einem "zusammenhängenen" Ruhrpott Netz vielleicht schon durchgängige Zugläufe mit dem Neuladen in den "Übergabebahnhöfen". Ein Streckenübergreifender Reisemodus wäre da vielleicht die Lösung.

Ich für meinen Teil hoffe auf keine weitere reine Schnellfahrstrecke. Mit Avignon - Marseille, SKA und München - Augsburg ist das jetzt genug vertreten für den Moment. Natürlich spricht nichts gegen ICE Fahrten im Fahrplan (wenn man z.B. SKA besitzt). Auch ist nach meinem Geschmack das Ruhrgebiet mittlerweile auch genug vertreten (ähnlich wie Südengland).

Daher fände ich eine Altbaustrecke wesentlich interessanter. Frankfurt - Mannheim klänge nicht schlecht. Bevorzugt über Darmstadt und Weinheim wäre landschaftlich aber reizvoller, als die Strecke über Biblis...

"Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen"

Der Triebzug ist als solcher super geworden und bringt definitiv Abwechslung auf die Gleise.

Leider wird hiermit nicht der Fahrplan ergänzt, wodurch die Strecke weiterhin etwas leer wirkt. Ich hätte mir zumindest ein paar der Kurzläufer zwischen Penn, Jamaica und Atlantic Terminal gewünscht oder ein paar mehr Locals in Richtung Hicksville, deshalb gibts nicht die volle Punktzahl.

(OT: Das Preis/Leistungsverhältnis bei Lok DLCs ohne zusätzliches Gameplay ist leider ein Stück schlechter, auch wenn der Zug super ist...)

Ja, das Problem ist beim Neukauf eines PCs echt die Grafikkarte. Ansonsten gehen die Komponenten ja vom Preis im Moment.

Den Workaround, einen halbwegs brauchbaren Prozessor mit integriertem Grafikchip zu kaufen und später mit einer externen Grafikkarte zu bestücken haben soweit auch sehr viele gemacht, sodass diese Prozessoren oftmals ausverkauft sind...

Ich für meinen Teil spiele halt weiterhin mit der alten GTX 1060 6G. Da geht sogar 4K so einigermaßen, wenn man ohne Antialiasing und Bildschirmprozente auf 80% runterstellt.

"Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"

Man merkt, dass das AddOn aus der Frühzeit des TSW stammt. Ich habe es damals im vierer Bundle gekauft, als der TSW1 sein erstes Streckenbundle Release für 48€ gemacht hatte. Die Strecke an sich ist nicht schlecht und der Talent 2 ist für die Verhältnisse ganz gut, wenn auch noch viel Potenzial nach oben war. Durch das BR 182 AddOn wurden die Signale gefixt und es ist soweit ganz passabel spielbar. Durch die Themenwahl (das war damals das Konzept) "Rapid Transit" hat man sich auf einen kleinen Part des Betriebsgeschehens begrenzt.

Daher sollte DTG mal an ein Rerelease denken. Es gibt viele spielerische Möglichkeiten, die nicht ausgeschöpft werden können. Klar, könnte man ein Gameplay DLC, wie bei GWE erstellen mit allen Fahrzeugen, die es bislang gab. Dennoch fehlt dafür eine Komponente: Leipzig Hbf oben! Mit der Ausgestaltung dessen und einem neuen Fahrplan, der ICE, RE, S-Bahn und Güterzüge enthält (ggf mit Lokwechsel im Kopfbahnhof a la GWE neu) würde ich sogar das nochmal neu Kaufen für 30€...

In der jetzigen Form: Langweilig und noch mehr gähnende Leere, als in Köln...

Mir macht das eigentliche Betriebskonzept richtig viel Spaß. Aber auch ich finde, dass Paddington zu leer ist. Ein Express pro Stunde und Richtung auf der "Fernbahn" ist einfach viel zu wenig. Klar, vielleicht wären mehr Lokfahrten zum Old Oak zu viel Fahrplan Friemelei gewesen, das ist nicht wirtschaftlich für DTG. Aber daher hoffe ich umsomehr, dass wenn irgendwann mal wieder ein AddOn in den 70ern oder 80ern raus kommt, vieleicht der HST in Ursprungslackierung dabei ist und es dann ein paar Fahrten (zumindest ebenfalls Stundentakt, der sich überlagert dann) auch hier mehr geben könnte, die dann alles mehr beleben, aber in der Fahrplan Planung ein Lowbrainer sind, da Wendezug.

Abgestimmt mit "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen". Sie ist nach wie vor die beste deutsche Strecke. Sie hat (neben Rhein-Ruhr Osten) die beste optische Ausgestaltung und dazu eine gute Gleislage usw. Viele Tempowechsel machen das Fahren nicht eintönig. Auch wenn die Züge nicht ganz dem Vorbild entsprechend wirkt das Betriebskonzept passend und stimmig. Die Zugauswahl macht das Fahren im Personen und Güterverkehr unterschiedlich und somit spannend.

Zu empfehlen ist dazu noch das BR 363 AddOn. Dadurch wird die Strecke super ergänzt. Leider gibt es keine Zugbildungsaufgaben in Hagen und keine Bedienung des Kraftwerks, dann wäre die Strecke im TSW Rahmen perfekt.