Beiträge von Mischl

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Es freut mich, dass sie die Strecke in den 90ern ansiedeln. Auch, dass es auch eine Lok mit Güterwagen gibt. Es scheint auch noch vor der Privatisierung zu sein, also bin ich mal gespannt, welches Farbschema die Class 37 bekommt. Aber die Regional Railways Class 150 gefällt mir auch jetzt schon. Zwar bin ich mittlerweile ein großer Fan britischer Eisenbahnen, aber genau so ein Streckenkonzept und Epoche fehlt uns auf der Deutschen Seite im TSW!

Die neuen Details sind einfach klasse. Es gibt Sh2 Scheiben, die Gleise sperren. Fahrtanzeiger an manchen Bahnsteigen ( der weiße Balken als Signalnachahmer), Man sieht auch mechansiche Gleissperren. Einfach klasse. In Dresden hat man sich sogar endlich die Mühe gemacht, mal eher deutsch aussehende Straßenlampen zu bauen, als immer nur die hohen britischen Dinger zu nehmen. Klar, man findet immer wieder noch die typischen Huddeleien, aber es sind endlich immer mehr Details im Fokus, die das ganze Lebendiger machen und auch einem noch mehr das Gefühl gibt, in Deutschland zu sein.

Kleine Funfact am Rande: Vorab wurde die 363 als BR261 (alte Bezeichnung) beschriftet. Am Rahmen war dann die "richtige" Baureihe als Kleinlok "BR361" angeschrieben.

Jetzt wurde es zum Release oben zur bekannten 363, während unten immer noch 361 steht ...

Das ist ja mega. Ebenso gibt es scheinbar endlich Straßenschilder und einfache Markierungen. Man erkennt auch auf dem einen Bild, dass es endlich auch Ampel an den Straßen gibt... Ich bin begeistert!!!

Und immerhin haben sie beim Bahnübergang das Blinklicht mal rot gefärbt, wenn es auch immer noch so zu blinken scheint. Aber schön, dass es stetig besser wird.

Dass sie die V60 in Blau mit dazu gepackt haben ist zwar einerseits erfreulich, wirft aber eine andere Frage auf: Sollte sie vielleicht für einen 80er Jahre Content angepasst werden, der dann wieder eingestampft wurde und man hier die bereits geleistete Arbeit wenigstens nicht umsonst gemacht hätte? Das wäre dann wiederum schade gewesen...

"Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen"

Es gehört denfinitiv zu den besten Strecken AddOns. Zwar kurz, aber das kleine Netz wirkt komplett. Es ist super ausgestaltet und macht spaß zu fahren.

Die Szenarien sind recht gut. Immerhin zeigen sie einen umfangreichen Betrieb auch um Glasgow Cental.

Abzug gibt es für mich leider im Fahrplan. Zwar hat man viel Abwechslung mit den vier Fahrmöglichkeiten/Linien. Allerdings stört es mich dann doch, dass es nur Einzetriebwagen gibt und keine doppelten. Mit zusätzlichem Stärken und Schwächen in Glasgow und damit verbundene Depotfahrten, hätte man noch mehr Leben reinbringen können. (Ich weiß allerdings nicht, ob in Echt doppelte Garnituren in der HVZ fahren). Auch vermisse ich für die anderen Linien den KI Verkehr. Glasgow Central wirkt wieder mal sehr leer. Hatte gehofft, es wäre mittlerweile mal angekommen. Ich denke nur an ECW. Dort hat man mit einfachen Mitteln das Ganze super umgesetzt: ein Zug pro KI Linie kommt so alle 30 min immer auf dem Selben Gleis an und fährt kurz darauf wieder weg, der Bahnhof wirkt voll und lebendig. Wenn man das mit 3-4 Zuläufen gemacht hätte, wäre es sicherlich ausreichend gewesen.

Zwar sind die Sammelobjekte diesmal recht einfach zu finden, aber die Wodden Barrel Trains in Scotrail Lackierung haben mich gehyped :D

Alles in Allem eine Super Strecke, mit kleinen Abzügen im Fahrplan. So ne typische 1,5, die dann als 2 im Zeugnis steht *lach*

Macht echt Spaß, bin jetzt das erste Kapitel gefahren. Zunächst war ich bei der geringen Zugdichte im Fahrplanmodus skeptisch, aber es scheint soweit der Realität zu entsprechen.

Ist schon wem aufgefallen, dass in den Szenarien der Bahnhof "Mount Florida " immer "Queens Park" genannt wird, sodass man nach in der Ablaufbeschreibung den Halt fälschlicherweise zweimal machen soll...

Schade auch, dass es keine NPC Züge anderer Vorortstrecken gibt, sodass Glasgow Central wieder einmal etwas leer wirkt. Dafür kann man auf die Ausgestaltung nichts kommen lassen!

Batman

Unabhängig von dem stark gekürzten Hafenbereich wurden auch die modellierten Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Ein paar Tankwagen werden in dem Riesen Gelände zwei mal am Tag zugestellt und eine andere Ganitur mit Papier oder was das ist. Auch hier hätte man mindestens zehn oder fünzehn Dienste zum Rangieren erstellen müssen. Ebenso gibts nur zwei Zustellfahrten zum Ford Werk. Alles andere sind A-B Fahrten. Überall sind leere Gleise.

Aus meiner Sicht muss hier ein erweiterter/neuer/zusätzlicher Fahrplan her, der den suggerierten Betrieb auch in Massen bringt, inklusive Zugbildung im Rangierbahnhof. Die im Hafen getauschten Wagen müssen am Ende noch auf drei oder vier Züge aufsortiert werden. usw...

Und ja, um etwas gegen die gähnende Leere zu tun, fehlt halt echt der GO Transit. Die Fahrzeuge hat man ja (bis auf den 100% exakten Steuerwagen). Auch als Gameplaypack mit dem GO Zug und neuem Güterfahrplan würde ich sogar nochmal Geld ausgeben, wenn das Gesamtpakte dann auch das Potenzial ausschöpft.

Der Himmel ist leider wirklich so ne Sache. Ich spiele aufm PC und die MOD ist super, auch wenn das Wolkenlevel gefühlt bei halber Stärke schon ne geschlossene Decke bildet.

Die Strecken aus der Preserved Collection haben leider Gottes einen echt hässlichen Himmel. Auch die runde Skybox ist recht klein, sodass man vorallem bei mittlerem Wolkenlevel den Knick in der Ferne stark erkennt, wo dann die Textur senkrecht runter geht.

Einen Schritt weiter würde ich mir in Zukunft auch wünschen: Komplette Überarbeitung der Dämmerung. Egal wohin ich schaue, der Himmel zeigt den gleichen Farbverlauf. Klar, wenn ich zur Sonne schaue ist es da etwas heller, aber eigentlich müsste gerade zu späterer Stunde auf der von der Sonne abgewandten Seite schon Nacht mit Sternen sein, wenn gegenüber man noch den Rest der Dämmerung sieht usw...

Ich habe auch Forza Horizon 4 auch recht intensiv gezockt. Das spielt in Nordengland und Schottland, das macht schon spaß mit der richtigen Dämmerung usw.

Vorallem wäre man da schon fast beim nächsten Punkt: Straßen. Es wäre langsam auch mal an der Zeit, dass die Straßen in Gleisnähe mal Straßenschilder und zumindest eingeschränkt bessere Markierungen im Kreuzungsbereich bekommt. (Bei US Strecken hat man das rudimentäre mal gemacht). So ein paar Wegweiser und ggf vorkonfektionierte durchgestaltete Kreuzungen wären mal ein Schritt...

Bestimmt. Ich habe diese knuffigen blauen Fässer-Züge auf den Bahnsteigen gesehen, die es überall in Schottland gibt. Das ist das beste Feature ;)

Ich hoffe ja, dass hier ggf. schon mit den Passagieren experimentiert wurde. Also vollere Züge, mehr Leute und so... Anbieten würde es sich.

"Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"

Ich hatte damals große Hoffnungen in das AddOn gesetzt. Zwar kann man jetzt im Hafen rangieren und die Übergabe dahin befahren, aber naja.... Die Lok sieht gut aus. Das wars.

Ja, es ist keine 218, aber sie müht sich mit fünf Wagen so ab, wie wenn sie einen kompletten Stahlzug am Haken hätte. Ich habe als nicht 204 Vertrauter das Gefühl, sie hat viel zu wenig Leistung. Sound ist für OK, hab die Lok aber nicht Live gehört bislang.

(Mit nem MOD kann man übrigens die 204 mit der 363 tauschen... dann kann man diesen Punkt beheben und mit der 204 auf RSN mal richtig rangieren).

Wenn mein Vorredner nichts zu den Szenarien verlieren will, dann mach ich das mal ;)

Es gibt eine Hand voll Fahrten, die im Prinzip total sinnlos sind. Zunächst zu den Gütern: Im Hafen gibts Container, Holz, Schrott und ein Tanklager.

Bei der Main-Spessart-Bahn fehlen Wagen dafür. Rivet hat sich den Holzwagen NICHT eingekauft, der bei RSN dabei ist. Auch die RRO Containerwagen sucht man vergebens.

Da diese Option nicht genutzt wurde (klar, verschmälert den Gewinn um Einiges), hätte ich mir wenigstens einen Eaos Hochboardwagen gewünscht, der zumindest Schrott und Holz laden könnte.

Die Fahrten innerhalb des Hafens sind ein hin und her karren der (teilweise falschen) Wagen, ohne, dass man einen tieferen Sinn der Aktionen erkennt. Es gibt ein paar Fahrten von/nach Aschaffenburg Hbf. Aber auch diese verlaufen konzeptionell im Sand. Wenn man verständlicherweise wenig Berührungspunkte mit dem Fahrplan haben will, hätten zumindest eintreffende Züge aus Richtung Darmstadt/Hanau drin sein müssen, die man dann in Richtung Hafen übernimmt, dann im Hafenbahnhof in 2-3 Gruppen trennt, dann durchtauscht. Am Ende fährt man die vor Ort stehenden Wagen wieder ab nach AB. Stattdessen verschiebt man Wagen von einer zur anderen Ladestelle, was wenig Sinn ergibt...

Ingesamt sehr schade. Ich hoffe inständig, dass DTG irgendwann einen anderen Fahrplan erstellt, gerne auch mit ner anderen Rangierlok, wo das gefixt ist und sinnvollere Fahrten drin sind.

Wenn sie neben DD-Reick die Abstellanlage in den Fahrplan einbinden, macht es Sinn, dass auch der Bahnhof an der Hauptstrecke für die S-Bahn mit verwendet wird...

Wer weiß, vielleicht erleben wir dort Umsetzfahrten mit der 101...

Ich meine mich an eine Aussage von Matt zu erinnern, das die Fahrpläne für die Güterzüge auf 80-100 ausgelegt sind und die KI die auch fährt. Das HUD kann man eh vergessen weils nur eine Trackrule kennt.

Das Problem der fehlenden Interpretation der Signalgeschwindigkeit ist so ne Sache. Bei der LIRR geht mir das total aufn Sack, weil man im Zug nur die Signalgeschwindigkeit sieht, die einem ne Zwangse verpasst und nur im HUD die Streckengeschwindigkeit.

Aber im Gegenzug gibts ja auf der SouthEastern Highspeed im HS1 Abschnitt irgend eine Art der Signalgeschwindigkeit, die unabhängig der Streckengeschwindigkeit auch im HUD abfragt. Also kann man da schon was machen, aber man müsste es auf Deutschland transferieren.

Insgesamt spiele ich seit 2018 nur noch TSW. Ich hatte gerade wegen dem vielen Content zwischenzeitlich den TS wieder auf der Platte, aber nach zwei halben Fahrten habe ich wieder aufgehört, da die altbackene Steuerung und Handhabe vom TS auf den Nerv ging.

Nun, ich bin jetzt schon einer, bei dem Hobbymäßig die Eisenbahn dominiert. Ich lege dabei schon großen Wert auf stimmige Umsetzung und Realismus. Dabei bin ich auch in der Modellbahn stark unterwegs. Dennoch Spiele ich den TSW sehr oft und habe Spaß. Das Grundkonzept mit dem Fahrplanmodus ist einfach super. Der größte Nervpunkt bei den wenigen Rangieraufgaben ist die starre Abfolge, bestimmte Wendepunkte abzufahren und immer exakt halten zu müssen. Aber das liegt daran, dass die KI genau dieselben Aufgaben so ausführen können muss, dass der Fahrplan funktioniert. Ich vermisse den Streckeneditor nicht, da ich mich im Modellbau kreativ auslebe. Ich habe damals im MSTS viel gebaut. Habe hunderte Stunden in die S-Bahn Rhein-Main gesteckt *lach* Für heute vermisse ich jedoch im TSW eher den Fahrplan- oder Szenarioeditor. Ich bin nicht der Typ, der Lust hat, mit irgendeinem Zug irgendeine Fahrt zu machen (also Quick Drive). Ich bin lieber Teil eines Betriebsgeschehens. Deshalb finde ich manche Szenarien im TSW auch mies, weil ich das Gefühl hab, dass die zu erledignede Aufgabe keinen sinnvollen Kontext hat. Das würde ich gerne im Szenario Editor oder Fahrplan Editor ändern. In meiner Freizeit erstelle ich auch Fahrpläne für die Vereinsmodellbahn. (wenn jemand Fremo Betrieb kennt?).

Insofern könnte so das Programm einen ganz neuen Aspekt erhalten, wenn man selbst den Betrieb planen könnte. Ja, dazu wäre ein neues komplexes Tool von Nöten, dessen Entwicklung wohl zu teuer wäre. Andererseits, wenn man die Funktionsweise des jetzigen eingeschränkten Szenarioplaners anschaut, könnte das Ganze wieder gehen. Für Zugfahrten erstellt man Pfade auf einer 2D Map. Rangier- und Depot Fahrten werden dann Marker gesetzt. Wenn das langfristig noch käme, hätte der TSW im Prinzip 80-90% der Kunden im Seckel. Aber schauen wir mal, ob SimRail 2021 das besser kann und dann DTG vielleicht animiert, auch hier besser zu werden.

In der Aktuellen reinen Fahrsimulation ist das Ganze Programm ist vom Grundprinzip sehr gut ausgereift, aber es wird leider mal mehr mal weniger in den Einzeladdons geschludert bzw gehuddelt. Die restliche Politik mit Roadmap und großen Feature Updates ist ja soweit gut. Aber man hat halt immer wieder das Gefühl, dass immer öfters das 80/20 Prinzip angewandt wird. (80% Ergebnis für 20% Aufwand. Für die restlichen 20% braucht man dann 80% Aufwand). Im Grunde sind 100% Perfektion teuer und schwer. Aber ggf würde man zumindest mit einem 90% Ziel bei Release etwas besser fahren.

Dennoch sieht man einen stetigen Verbesserungsfortschritt und die Simulation wird besser. Auch hören die Leute auf die Community, wenn auch nur im witschaftlichen Umfang. D.h. so eine 101 wurde ja gewünscht und kam. Auch mit der 363 kam was, was auf großen Bedarf stieß.

Dennoch hoffe ich gerade bei detuschen AddOns in Zukunft auf mehr prägnante Inhalte. Im Moment liegt der Fokus bei deutschem Content auf der Nachbildung der Hauptstrecken so zwischen 2010 und 2020, während die US und UK inhalte mehr Themenbezogen sind und für sich mehr Alleinstellungsmerkmale Bsp.: (LIRR; Clinchfield; NEC) bzw (SEHS, NTP, WSR) aufweisen...

Dennoch glaube ich schon (und hoffe) dass wir in den nächsten 2-3 Jahren hier gut vorran kommen.