Muss man dabei eigentlich auch im Browser bei Dovetail Live eingeloggt sein?
Beiträge von Mischl
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Macht echt Spaß, bin jetzt das erste Kapitel gefahren. Zunächst war ich bei der geringen Zugdichte im Fahrplanmodus skeptisch, aber es scheint soweit der Realität zu entsprechen.
Ist schon wem aufgefallen, dass in den Szenarien der Bahnhof "Mount Florida " immer "Queens Park" genannt wird, sodass man nach in der Ablaufbeschreibung den Halt fälschlicherweise zweimal machen soll...
Schade auch, dass es keine NPC Züge anderer Vorortstrecken gibt, sodass Glasgow Central wieder einmal etwas leer wirkt. Dafür kann man auf die Ausgestaltung nichts kommen lassen!
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Unabhängig von dem stark gekürzten Hafenbereich wurden auch die modellierten Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Ein paar Tankwagen werden in dem Riesen Gelände zwei mal am Tag zugestellt und eine andere Ganitur mit Papier oder was das ist. Auch hier hätte man mindestens zehn oder fünzehn Dienste zum Rangieren erstellen müssen. Ebenso gibts nur zwei Zustellfahrten zum Ford Werk. Alles andere sind A-B Fahrten. Überall sind leere Gleise.
Aus meiner Sicht muss hier ein erweiterter/neuer/zusätzlicher Fahrplan her, der den suggerierten Betrieb auch in Massen bringt, inklusive Zugbildung im Rangierbahnhof. Die im Hafen getauschten Wagen müssen am Ende noch auf drei oder vier Züge aufsortiert werden. usw...
Und ja, um etwas gegen die gähnende Leere zu tun, fehlt halt echt der GO Transit. Die Fahrzeuge hat man ja (bis auf den 100% exakten Steuerwagen). Auch als Gameplaypack mit dem GO Zug und neuem Güterfahrplan würde ich sogar nochmal Geld ausgeben, wenn das Gesamtpakte dann auch das Potenzial ausschöpft.
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Der Himmel ist leider wirklich so ne Sache. Ich spiele aufm PC und die MOD ist super, auch wenn das Wolkenlevel gefühlt bei halber Stärke schon ne geschlossene Decke bildet.
Die Strecken aus der Preserved Collection haben leider Gottes einen echt hässlichen Himmel. Auch die runde Skybox ist recht klein, sodass man vorallem bei mittlerem Wolkenlevel den Knick in der Ferne stark erkennt, wo dann die Textur senkrecht runter geht.
Einen Schritt weiter würde ich mir in Zukunft auch wünschen: Komplette Überarbeitung der Dämmerung. Egal wohin ich schaue, der Himmel zeigt den gleichen Farbverlauf. Klar, wenn ich zur Sonne schaue ist es da etwas heller, aber eigentlich müsste gerade zu späterer Stunde auf der von der Sonne abgewandten Seite schon Nacht mit Sternen sein, wenn gegenüber man noch den Rest der Dämmerung sieht usw...
Ich habe auch Forza Horizon 4 auch recht intensiv gezockt. Das spielt in Nordengland und Schottland, das macht schon spaß mit der richtigen Dämmerung usw.
Vorallem wäre man da schon fast beim nächsten Punkt: Straßen. Es wäre langsam auch mal an der Zeit, dass die Straßen in Gleisnähe mal Straßenschilder und zumindest eingeschränkt bessere Markierungen im Kreuzungsbereich bekommt. (Bei US Strecken hat man das rudimentäre mal gemacht). So ein paar Wegweiser und ggf vorkonfektionierte durchgestaltete Kreuzungen wären mal ein Schritt...
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Die alternative ist halt, die neue Hauptstrecke Hamburg - Lübeck. Da bekommst du die 182 in MCRE Lackierung für den Güterverkehr. Die ist vermutlich auch auf Rhein-Ruhr Osten nutzbar.
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Ganz meine Rede. Ich hoffe nur, dass hier auch schon ein paar zusätzliche KI-only Züge für andere Relationen dabei sind, damit Glasgow Central auch belebt wirkt.
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Bestimmt. Ich habe diese knuffigen blauen Fässer-Züge auf den Bahnsteigen gesehen, die es überall in Schottland gibt. Das ist das beste Feature

Ich hoffe ja, dass hier ggf. schon mit den Passagieren experimentiert wurde. Also vollere Züge, mehr Leute und so... Anbieten würde es sich.
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Hallo Zusammen,
gerade wurde der Cathcart Circle angekündigt. Er scheint schon fertig zu sein und am 10.06. zu erscheinen! Es gibt ein Vorschauvideo und auch schon auf Steam einen 10% Rabatt für Vorbesteller.
>> Link zu Trainsimworld Artikel <<
Viele Grüße,
Mischl
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"Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"
Ich hatte damals große Hoffnungen in das AddOn gesetzt. Zwar kann man jetzt im Hafen rangieren und die Übergabe dahin befahren, aber naja.... Die Lok sieht gut aus. Das wars.
Ja, es ist keine 218, aber sie müht sich mit fünf Wagen so ab, wie wenn sie einen kompletten Stahlzug am Haken hätte. Ich habe als nicht 204 Vertrauter das Gefühl, sie hat viel zu wenig Leistung. Sound ist für OK, hab die Lok aber nicht Live gehört bislang.
(Mit nem MOD kann man übrigens die 204 mit der 363 tauschen... dann kann man diesen Punkt beheben und mit der 204 auf RSN mal richtig rangieren).
Wenn mein Vorredner nichts zu den Szenarien verlieren will, dann mach ich das mal

Es gibt eine Hand voll Fahrten, die im Prinzip total sinnlos sind. Zunächst zu den Gütern: Im Hafen gibts Container, Holz, Schrott und ein Tanklager.
Bei der Main-Spessart-Bahn fehlen Wagen dafür. Rivet hat sich den Holzwagen NICHT eingekauft, der bei RSN dabei ist. Auch die RRO Containerwagen sucht man vergebens.
Da diese Option nicht genutzt wurde (klar, verschmälert den Gewinn um Einiges), hätte ich mir wenigstens einen Eaos Hochboardwagen gewünscht, der zumindest Schrott und Holz laden könnte.
Die Fahrten innerhalb des Hafens sind ein hin und her karren der (teilweise falschen) Wagen, ohne, dass man einen tieferen Sinn der Aktionen erkennt. Es gibt ein paar Fahrten von/nach Aschaffenburg Hbf. Aber auch diese verlaufen konzeptionell im Sand. Wenn man verständlicherweise wenig Berührungspunkte mit dem Fahrplan haben will, hätten zumindest eintreffende Züge aus Richtung Darmstadt/Hanau drin sein müssen, die man dann in Richtung Hafen übernimmt, dann im Hafenbahnhof in 2-3 Gruppen trennt, dann durchtauscht. Am Ende fährt man die vor Ort stehenden Wagen wieder ab nach AB. Stattdessen verschiebt man Wagen von einer zur anderen Ladestelle, was wenig Sinn ergibt...
Ingesamt sehr schade. Ich hoffe inständig, dass DTG irgendwann einen anderen Fahrplan erstellt, gerne auch mit ner anderen Rangierlok, wo das gefixt ist und sinnvollere Fahrten drin sind.
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Wenn sie neben DD-Reick die Abstellanlage in den Fahrplan einbinden, macht es Sinn, dass auch der Bahnhof an der Hauptstrecke für die S-Bahn mit verwendet wird...
Wer weiß, vielleicht erleben wir dort Umsetzfahrten mit der 101...
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Ich meine mich an eine Aussage von Matt zu erinnern, das die Fahrpläne für die Güterzüge auf 80-100 ausgelegt sind und die KI die auch fährt. Das HUD kann man eh vergessen weils nur eine Trackrule kennt.
Das Problem der fehlenden Interpretation der Signalgeschwindigkeit ist so ne Sache. Bei der LIRR geht mir das total aufn Sack, weil man im Zug nur die Signalgeschwindigkeit sieht, die einem ne Zwangse verpasst und nur im HUD die Streckengeschwindigkeit.
Aber im Gegenzug gibts ja auf der SouthEastern Highspeed im HS1 Abschnitt irgend eine Art der Signalgeschwindigkeit, die unabhängig der Streckengeschwindigkeit auch im HUD abfragt. Also kann man da schon was machen, aber man müsste es auf Deutschland transferieren.
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Insgesamt spiele ich seit 2018 nur noch TSW. Ich hatte gerade wegen dem vielen Content zwischenzeitlich den TS wieder auf der Platte, aber nach zwei halben Fahrten habe ich wieder aufgehört, da die altbackene Steuerung und Handhabe vom TS auf den Nerv ging.
Nun, ich bin jetzt schon einer, bei dem Hobbymäßig die Eisenbahn dominiert. Ich lege dabei schon großen Wert auf stimmige Umsetzung und Realismus. Dabei bin ich auch in der Modellbahn stark unterwegs. Dennoch Spiele ich den TSW sehr oft und habe Spaß. Das Grundkonzept mit dem Fahrplanmodus ist einfach super. Der größte Nervpunkt bei den wenigen Rangieraufgaben ist die starre Abfolge, bestimmte Wendepunkte abzufahren und immer exakt halten zu müssen. Aber das liegt daran, dass die KI genau dieselben Aufgaben so ausführen können muss, dass der Fahrplan funktioniert. Ich vermisse den Streckeneditor nicht, da ich mich im Modellbau kreativ auslebe. Ich habe damals im MSTS viel gebaut. Habe hunderte Stunden in die S-Bahn Rhein-Main gesteckt
Für heute vermisse ich jedoch im TSW eher den Fahrplan- oder Szenarioeditor. Ich bin nicht der Typ, der Lust hat, mit irgendeinem Zug irgendeine Fahrt zu machen (also Quick Drive). Ich bin lieber Teil eines Betriebsgeschehens. Deshalb finde ich manche Szenarien im TSW auch mies, weil ich das Gefühl hab, dass die zu erledignede Aufgabe keinen sinnvollen Kontext hat. Das würde ich gerne im Szenario Editor oder Fahrplan Editor ändern. In meiner Freizeit erstelle ich auch Fahrpläne für die Vereinsmodellbahn. (wenn jemand Fremo Betrieb kennt?).Insofern könnte so das Programm einen ganz neuen Aspekt erhalten, wenn man selbst den Betrieb planen könnte. Ja, dazu wäre ein neues komplexes Tool von Nöten, dessen Entwicklung wohl zu teuer wäre. Andererseits, wenn man die Funktionsweise des jetzigen eingeschränkten Szenarioplaners anschaut, könnte das Ganze wieder gehen. Für Zugfahrten erstellt man Pfade auf einer 2D Map. Rangier- und Depot Fahrten werden dann Marker gesetzt. Wenn das langfristig noch käme, hätte der TSW im Prinzip 80-90% der Kunden im Seckel. Aber schauen wir mal, ob SimRail 2021 das besser kann und dann DTG vielleicht animiert, auch hier besser zu werden.
In der Aktuellen reinen Fahrsimulation ist das Ganze Programm ist vom Grundprinzip sehr gut ausgereift, aber es wird leider mal mehr mal weniger in den Einzeladdons geschludert bzw gehuddelt. Die restliche Politik mit Roadmap und großen Feature Updates ist ja soweit gut. Aber man hat halt immer wieder das Gefühl, dass immer öfters das 80/20 Prinzip angewandt wird. (80% Ergebnis für 20% Aufwand. Für die restlichen 20% braucht man dann 80% Aufwand). Im Grunde sind 100% Perfektion teuer und schwer. Aber ggf würde man zumindest mit einem 90% Ziel bei Release etwas besser fahren.
Dennoch sieht man einen stetigen Verbesserungsfortschritt und die Simulation wird besser. Auch hören die Leute auf die Community, wenn auch nur im witschaftlichen Umfang. D.h. so eine 101 wurde ja gewünscht und kam. Auch mit der 363 kam was, was auf großen Bedarf stieß.
Dennoch hoffe ich gerade bei detuschen AddOns in Zukunft auf mehr prägnante Inhalte. Im Moment liegt der Fokus bei deutschem Content auf der Nachbildung der Hauptstrecken so zwischen 2010 und 2020, während die US und UK inhalte mehr Themenbezogen sind und für sich mehr Alleinstellungsmerkmale Bsp.: (LIRR; Clinchfield; NEC) bzw (SEHS, NTP, WSR) aufweisen...
Dennoch glaube ich schon (und hoffe) dass wir in den nächsten 2-3 Jahren hier gut vorran kommen.
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Das war Ruhr-Sieg Nord. Das war eins der besten Szenarios, die mal gemacht wurden. In RRO gabs das Feuer nahe der Hauptstrecke, das groß sichtbar war...
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Ich muss Chucky ausnahmsweise mal Recht geben.
Es wird Zeit, dass DTG mal den HST Class 43 recycled. Ja, sie meinten mal, dass das etwas arbeit wäre, aber der passt ja auf so einige Strecken von den 70ern bis heute. Selbst für KI Fahrten wäre das nett und für die Diesel Legends. Es muss meiner Meinung nach nicht immer ein Haufen komplett neuer Kram dabei sein. Aber wenn man doch schon was hat, wo die Grundlage da ist, würde ich mir zumindest wünschen, dass man mal den Invest macht, die Vielfalt zu erhöhen. Selbst wenns an anderen Lizenzen hängen würde, die Scotrail Lizenz haben die ja und zumindest eine Hand Voll HSTs gibt in einer Scotrail Lackierung... -
... Wurde von Maik schon mal geschrieben - das DTG, die den TSW bauen, im Ausland sitzt und somit bestimmte Logos nicht einfach nutzen darf und kann, das sieht für deutsche Hersteller wieder anders aus.
Das ist doch derselbe Grund, weshalb im TS außerhalb der USA das BNSF Logo nirgends drauf ist, bzw manche Inhalte nicht verfügbar sind.
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Wenn man sich die Bilder anschaut, können alle Bilder mit alten AddOns erstellt sein. Der Rote Talent in Vogelperspektive, Der Zug nach London Victoria in Brighton, die ACS64 in Nahaufnahme... Die Strecken sind noch in nem frühen WIP vermute ich mal...
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DTG Kann solche Betriebsverfahren ja eigentlich, siehe im Gameplaypack "Diesel Legends of the Great Western"...
Da wird Paddington genau so bespielt. Morgendliche Bereitstellungen der Wagen mit Class 08 (vergleichbar mit V60). Tagsüber kommt eine Lok aus dem Depot, die angekommene fährt später dahin zurück.
Würde mir solche Betriebsabläufe auch für München oder Dreden (oder Leipzig?
) mal wünschen... -
So gerne wie ich jedoch einen Fahrplaneditor hätte, so wie aktuell die Fahrpläne in TSW implementiert sind, werden wir sowas wohl leider nicht bekommen. [...]
Realistischer fänd ich dann eher noch eine Art Fahrplanmodus-Konfigurator. Dort könnte man dann in meiner Wunschvorstellung zum Beispiel Rollmaterial austauschen und Substitution konfigurieren. Das müsse technisch glaube ich mit einigen wenigen Anpassungen möglich sein. Komplett neue Fahrten hinzufügen sehe ich aufgrund der technischen Hürden jedoch vorerst nicht.
Ja, das ist so die Hoffnung, die ich auch habe. Man muss dazu sagen, dass die Fahrpläne sich in den letzten 1-2 Jahren im Bezug auf die reinen Zugfahrten erheblich gemacht haben.
Dennoch würde ich mir zumindest einen echten Aufgaben Editor wünschen oder vielleicht ein Dienst Editor, wo man einzelne Fahrten dem bestehenden Fahrplan hinzufügen (erstellen) könnte und ggf. einzelne Dienste (bzw. Zugumläufe dann) herausnehmen könnte.
Dann wäre es z.B. mal möglich im Tees Valley die unsinnigen Class 08 Rangieraufgaben zu entfernen und im Rahmen des existierenden Fahrplans einige eigene Rangieraufgaben mit ankommenden und abgehenden Zügen zu erstellen (wenn man dann noch die Class 31 Zementzüge entfernt). Wäre sicher eine Königsdisziplin, dass dann alles perfekt funktioniert, aber wenn der Dispatcher etwas intelligenter werden würde, wäre das sicher auch machbar.
Auch das zusätzliche einfügen individueller Werkstattfahrten oder Sonderzüge wäre dann möglich.
Wenn man bei den bestehenden Diensten/Umläufen die Modifikationsmöglichkeit auf "exisitert" oder "existiert nicht" beschränken würde, wäre der bestehende Fahrplan auch nicht sehr anfällig...
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Es ist zwar viel bekanntes oder modifiziertes Rollmaterial dabei, aber es sind drei Strecken zum Preis von einer inklusive (hoffentlich) komplexer Fahrpläne. Genug Gameplay wirds geben, das zu rechtfertigen. Dennoch hätte ich mich auch auf einen Acela Expresszug gefreut. Vermutlich wird das dann ein Lok AddOn im Winter.
Die Sache mit dem Wert für ein AddOn ist ja so eine Diskussions Sache. Ich will eine Strecke mit einer ausrechenden Anzahl an halbwegs passenden Zügen und einem dazu passenden, umfangreichen Fahrplan. Andere Möchten halt hauptsächlich neue Züge.
Mit den wenigen Aufgaben für eine Strecke ist das TS System für mich halt nicht passend, weil Quickdrive ist jetzt nicht so der Bringer und komplexe Aufgaben basteln ist zwar ganz cool (was uns im TSW2 noch fehlt), aber wenn 5-6 Aufgaben gefahren sind, will ich nicht dazu gezwungen sein. Daher sind drei Strecken im TSW2 mit vollständigem Fahrplan ein Traum

Dresden-Riesa hat für TSW-Veteranen keine neuen Züge dabei. Neueinsteiger bekommen de dicke Ladung. Vlt ist auch ein ICE Layer dabei, wenn man das Grundspiel hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Hl-Signale (und das als Bundesbahnanhänger
). Hoffentlich gibt's irgendwann auch mal ne Strecke mit deutschen Formsignalen... -
Dann hoffe ich mal nicht, dass sie auf die Idee kommen, mit dem neuen Fahrplan von Rapid Transit die Strecke als deutschen re-Release nehmen. Außer sie haben jetzt Leipzig Hbf fertig gebaut und auch RE/IC Fahrten drin, dann würde ich es verzeihen

Eine U-Bahn Strecke wird sicher reichen bei einem neuen Bundle. Eine Straßenbahn würde zu viel Detailarbeit an der Strecke erfordern (denn DTG geizt mit Straßenschildern und so). Also bleibt eigentlich nur Vorortverkehr im Stile einer S-Bahn oder halt den NEC. Vielleicht dieselbe Strecke vom TS... Baltimore-Washington...