Beiträge von Mischl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kann es eigentlich sein, dass fast überall (außer um Mainz Hbf) die Zs3 und Zs3v fehlen? Es gibt etliche Einfahrsignale, die mit Hp2 zeigen und ich im HUD dennoch 60km/h fahren dürfte. Oder sind die Signale authentisch und die Gleisgeschwindigkeiten passen nicht?

Ich bin mir sicher, dass DTG genug Infos hatte und auch über die Zugbildung bescheid wissen. Ist halt wieder eine wirtschaftliche Entscheidung, worauf der Fokus gesetzt wird. Der Innenraum ist das modernisierte OFV Design. Anfangs wurden nur Wagen mit dieser Einrichtung umlackiert. Später auch jene mit älterem Mobilar. Aber bevor DTG ein Modell in sich inakkurat umsetzt, lassen sie es lieber. Silberling mit moderner Inneneinrichtung ist auch wieder nichts.

Ja, es gab genug anderes Material, was im Vorbild noch lief und einen Speisewagen hätte man sicher noch im Rahmen des "1 neuer Zug pro Strecke Konzepts" machen können, aber die Herangehensweise in der Zugbildung zieht sich aber durch alle Deutschen und Britischen AddOns. Es sind immer nur 3-4 Güterwagentypen gleichzeitig in einem AddOn, obwohl mittlerweile 8-9 Stück entwickelt wurden. Gemischte Güterzüge wirken seit jeher etwas eintönig. Für die Rheinstrecke haben sie halt nur die beiden Bauarten dazugegeben, die es in den mittleren 1990ern so schon gab. Ich denke, da wird noch was kommen. Sie haben den Schritt in die Vergangenheit gemacht, da werden zumindest 1-2 Inhalte kommen, damit es sich auch für DTG rechnet... war damals mit TVL, NTP und HFP so...

Bezüglich der Produktfarben habt ihr auch recht, dass sich das Farbkonzept gerade im Nahverkehr nicht in dem Maße auf ältere Fahrzeuge ausgerollt wurde, wie jetzt z.B. beim Interrregio... So ist es eher ein "was wäre wenn" Szenario, wenn die DB hier konsequenter gewesen wäre. Allerdings sah man ähnliche Herangehensweise bei Tees-Valley-Line bei den HEA Hoppern...alle waren nur in Railfreight Red, währen im Vorbild noch viele Braun waren und manche schon in Sektorfarben...

Außenhaut lässt sich jedoch durch den Creators Club beheben.

Ein Freund hat mir erklärt, dass die 103 damals zusammen mit der TU Hannover (?) entwickelt wurde. DIese Universität hatte einen Windkanal (damals schon) und hat den Part der Aerodynamik übernommen. Hierfür war wohl die Schürze hilfreich. Sie wurde auch bei 110.3 getestet, aber kam nicht flächendeckend zum Einsatz.

Allerdings sammelte sich im Winter viel Schnee und Schmutz hinter der Schürze (im inneren), was wohl zu Problemen im Betrieb führte, vorallem, wenn feste Eisklumpen dann wieder davon abgefallen sind. Daher hatte man die Schürzen der 103 in den späten 1980ern begonnen abzumachen. Das geschah zumeist bei größeren Untersuchungen oder Reparaturen.

Edit: Hier ein Bild von ner 110 Bügelfalte mit Schürze:

https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe%20110/jpg-Bilder/b07-E10%20340.jpg?=1388260696

Ich kann die Zugauswahl schon verstehen. Man wollte den Glanz des IC Verkehrs der alten Schule in einer typischen IC79/85 Strecke nachbilden. Und eine 103 ist hier einfach Salonfähiger, als ne 140.

Ich hoffe inständig, dass es in Zukunft hier noch ein DLC gibt, wenn auch der meiste Güterverkehr damals schon rechtsrheinisch gefahren ist.

Ich denke der Fokus lag von vorneherein ganz klar auf dem IC und dem Nahverkehr und man dachte sich sicher, wenn mal ne 110 mit Güterwagen entgegen kommt, ist die so schnell wieder vorbei, dass man es nicht als groß störend empfindet. Vielleicht sollte man halt diese Dienste nicht selbst fahren...

Vielleicht gibt es ja Ende des Jahres noch ein DLC um 1990 rum, wo eine potenzielle 140/151 dann die 110 ersetzt, wenn man sie hat...

Gerade die 140 teilt sich ja über 90% der Baugruppen mit der Kasten-110. Vereinfacht gesagt soll ja hauptsächlich das Getriebe der Unterschied sein. Vielleicht ist dann das Konfigurieren einer 140 dann nicht "from scratch" nötig... :D

Und dann hoffen wir mal auf Spessartrampe Gameplay/Fahrplan DLC... *nänänä*

Das schöne ist ja, dass die AddOns ja auch in ein paar Monaten noch verfügbar sind. Und es gibt immer Zeiten in denen mal ein paar Monate keine für einen interessante Strecke kommt. Dann kann man ja immer noch zuschlagen :)

Ist ja nicht wie bei der Modellbahn, dass nach 4-5 Monaten spätestens ein Modell ausverkauf ist und man dann 3-2000 Jahre auf eine Neuauflage warten muss... haha

Wenn ich mich an meine erste Soundlok erinnere... Konnte Piepsen, wie ein altes DOS Mainboard bei Fehlern. Solche Sounds in der Simulation...mega :D

Aber wie gesagt, die Sounds klingen heutzutage gut. Es geht ja nicht primär um Schalter oder sonstige Geräusche, sondern um den Motor. Und ein Außengeräusch glaubhaft als Innensound zu bearbeiten sollte mit professionellen Soundtools, wie z.B. Adobe Audition möglich sein. Aber selbst mit Audacity geht schon etwas *lach* wenn auch nicht genug für den professionellen Bereich...

Aber mal zum Vergleich, wie es klingt... Also vom Umfang her können die Sounds vieles. Qualitativ ist ne gute Frage, für ne Simulation müssen die Sounds sicher nochmal besser gemastert werden.

ESU Loksound 218

Einfach das erste Ergebnis aufmachen und das Beispielvideo schauen.

Allerdings gab es ja auch schon die Rückantwort von Maik, dass es wohl keine Antwort von den Herstellern gab... insofern... *ka*

Mal ne blöde Idee ins Blaue... es gibt doch mittlerweile Modellbahn Sounddecoder mit brauchbaren Sounds. Die sind ja teilweise auch recht umfangreich und haben bestimmt auch eine gewisse Soundqualität in der Rohfassung...

Wenn ich mir anschaue, was beim ESU Soundpilot für Loks so aufgelistet sind, macht es vielleicht mal sinn dort anzufragen und zumindest mal in die Daten reinzuhören, ob das zumindest für einen Kompromiss reicht?

Ich hab mir kürzlich ne Class 37 von Bachmann gleistet und der Sound ist recht komplex programmiert (mit Kaltstartsounds und verschiendenen Fahrgeräuschen). So, wie ich den Sound auch vom TSW her kenne... Ähnlich komplex klang die ESU 218 eines Freundes...

Kostet sicher auch seinen Preis, aber die Modellbahnbranche ist da vielleicht wohlwollender, dass sie nicht einfach NEIN sagen...

Okay, ich verstehe den Anhaltspunkt. Aber ich hoffe dennoch, dass das nur ein WiP Test war, um die Fahrzeuge zu zeigen. An der Oberleitung ist auch auf dem neuen Screenshot noch nichts passiert und ich denke das würden sie ja auch noch anpacken, weil TSW3 da einen höheren Standard mittlerweile hat...

Ich bin auf Montag gespannt :D

cflcargo1818

Mal eine blöde Frage, woran machst du das fest, dass das alles 1:1 übernommen wird? Es gab doch noch kein Stream.

BritishAce oder wer hat kürzlich was gestreamt, dass aus dem TSW2020 stammt.

Ich befürchte zwar auch, dass man bei der Ausgestaltung wieder knauserig ist, was Originalnachbauten außerhalb des Bahngeländes anbelangt und vieles von der alten Strecke wiederverwertet, aber da in den letzten 1-2 Jahren an der Gestaltung der eigentlichen Bahnhöfe und Eisenbahntechnik optisch kaum noch etwas zu beanstanden war, dass ich mir ins Lichtraumprofil ragende Bahnsteige nicht vorstellen kann.

Es wird ja in der Beschreibung extra betont "(...)This newly-built route features sixteen stations, (...)". Ich gehe davon aus, dass zumindest Gleise, Signale und Bahnhöfe dem aktuellen Standard entsprechend, zumal das Signalsystem auf der alten Strecke im Zulauf der NY-Penn Station fehlerhaft war...

Ich bin auch ein Fan älterer Epochen und mit den 90ern haben wir einen guten Schritt nach hinten gemacht, das freut mich mega. Ich hoffe, dass man die Chance später noch ergreift und vielleicht hier in Güter-Wagen-Lok AddOn aus der Taufe hebt. Mit z.B. einer BR140, einer leicht geänderten BR360 und 2-3 Güterwagen könnte man dann ein streckenübergreifendes Paket schnüren, das sowohl im Rheintal (BR140), auf der Niddertalbahn (BR360) und bei zukünftigen 90er Strecken reinlayern könnte.

Die Vielfalt in den älteren Epochen ist zwar zweifelsohne größer, allerdings nutzt DTG auch nicht das Potenzial der Vielfalt in der Jetztzeit. Wenn man mal Lizenzen von Personen Privatbahnen erwerben könnte, wäre auch hier mehr, als nur Rot unterwegs.

Eine Main-Weser-Bahn (z.B. in der Ausdehnung zwischen Friedberg - Gießen - Marburg/Wetzlar) wäre neben den ausgelutschen 442 und Dostos in Rot auch ein HLB Flirt im Einsatz, was dann auch mal erfrischend wäre... (Anwendbar auf alle Regionen).

Die meisten Wagen, die wir haben. wären eh nicht über die Strecke gerollt. Da es nur eine Nebenstrecke ist, die keine wichtige Relation entlasten könnte, sind es eh nur Ortsgüter.

Potenzial hätte da sicher ein "Enhancement Pack" oder wie das heute im TSW heißt mit 211, E-Wagen, Gbs und vielleicht noch Tds. So könnte man zumindest 2-3 Stationen bedienen und (die neu im TSW möglichen saisonalen Fahrplänen) eine Rübenkampagne nachspielen. Aber das ist zu viel reininterpretiert.

Die vorhandene 363 ist mit Rangierkupplung, Remotorisierung und (im Vorbild) Rangiersteuerung vermutlich schon zu modern und es wäre eine alternative 360 mit Fahrstufenrad nötig...

Die Hoffnung auf eine ältere Garnitur habe ich auch noch. Gerade weil der BRO Steuerwagen die nicht umgebaute Version darstellt mit den vierteiligen Drehfalttüren und dem "alten" Gepäckabteil. Somit ist der Steuerwagen auch in älteren Epochen einsetzbar. Wer weiß, vielleicht haben die TSG Leute parallel gearbeitet und es befindet sich der Karlsruher mit Diesellok Tisch in parallelentwicklung... cool wäre es. Aber schon mit dem 628 ist das ne mega Sache.

Allerdings gehe ich jetzt mal nicht von Güterverkehr auf der Strecke aus. Dafür sind die vorhandenen Wagen allesamt zu modern. Theoretisch bräuchte es für die älteren Epochen einen Rundumschlag mit 3-4 älteren Wagentypen (Gbs, Kbs, Tds, Ed...) das ist, denke ich, ein zu großer Umfang, auch wenn man die 363 schon hätte. Aber ein Traum wäre es schon, auf den Unterwegsbahnhöfen überall die Rüben einzusammeln... :D

Supergeil. Langsam bekomm ich wieder Lust auf die deutschen AddOns.

Und es geht weiter Richtung Vergangenheit. Ich träume noch immer von einem Gameplay Addon der Spessartrampe aus den frühen 1990ern oder gar 1980ern. Mit der Existenz der 110, den n-Wagen und der 363 in Blau hat man nun eine Basis. Fehlen nur noch klassische Schnellzugwagen (Bm/ABm usw) und ggf ne 151 :D

Was anderes macht wenig Sinn, aber die frühere Nomenklatur sagte doch dass der erste Buchstabe der Anfangsbuchstabe der ersten Stadt wäre und der mittlere der Anfangsbuchstabe der zweiten und der dritte der letzte Buchstabe der zweiten Stadt (DCZ Dresden ChemnitZ). Aber andererseits wurde das so oft umgeschmissen :D

Ersthaft? In beide Threats die selbe kreative Aussage?

Ich behaupte mal, bis die Fahrzeuge raus kommen ist der TSW3 ganz sicher mal in irgend nem 25-40% Sale, dann ist der sicherlich auch für dich erschwinglich. :P

Als Fan der ursprünglichen Strecke sind die Erweiterungen eine super Sache. Der Mix aus HGV und Pendelverkehr macht einfach Spaß und auch der umfangreichere Güterverkehr lassen gefallen. Der neue Fahrplan auf der gesamten Strecke ist auch gut umgesetzt mit einer kleinen Ausnahme: Durch Wegnahme der Thameslinkzüge zwischen Rainham und Gravesend/Dartford gibt es jetzt keine wirklichen durchgängigen Nahverkehrszüge zwischen Darftford und der "alten" Strecke. Alle Züge (ausgenommen Güter- und Leerzüge) enden in Gravesend, was dann die Streckenerweiterung in diese Richtung etwas sinnlos erscheinen lässt. Ich hoffe da auf ein Lok AddOn mit einem passenden Zug, immerhin fehlen die Thameslink Züge auch bei der Brighton Mainline, sodass auch da einige Bahnhöfe nicht regulär bedient werden.

Ansonsten ein klasse Bundle.

Ich spiele mit ner RTX 3060Ti / 16GB RAM / Ryzen R5 2600X

Ich habe bei 4K im Schnitt 45 FPS. Ich habe für mich die Qualität der Wolken von Ultra auf Sehr Hoch reduziert, das hat mir die Framerate beträchtlich gesteigert, während der Rest auf Ultra steht...