Beiträge von fenster


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    tom87


    Du hast es sehr sehr gut auf dem Punkt gebracht. Man muss aber dazu sagen, das das Forum in der Firma wohl nicht existieren würde, gäbe es nicht immer wieder die Angeber und Blender. Die die meinen sie können mal schnell was machen.

    Stück Gleis auf Rasen dann das ganz große Streckenprojekt oder ne Lok schnell umfärben und das dann Repaint nennen.

    Die Kiddies eben. Viele die meinen hier, wenn sie Freeware entwickeln sind sie was besseres.

    Mann hat hier das Gefühl, das man sehr gerne enttäuscht werden möchte. Sonst würde man dagegen entschieden vorgehen

    Ich hab ja geschrieben in vielerlei Hinsicht. Da ging es jetzt im speziellen um das Gesetz, das da gepostet wurde. In der Theorie sieht das wie schon geschrieben ganz anderes aus. Doch leider gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und die Praxis ist hier viel wichtiger als die Theorie.

    Und nein ich wollte mit dem Satz keine Vergleiche mehr ziehen, sondern nur damit sagen, das es einen Unterschied zwischen der Theorie und Praxis gibt. Auch ist es so das dies Europäische Richtlinien sind, und jedes Land ihre eigene Umsetzung und ihr eigenes Verständnis darunter versteht. Das ist in den anderen Ländern nicht anders....

    Testosteroni


    In der Theorie sieht alles ganz anders aus als in der Praxis. Und das Ungarn sich nicht dem Wahnsinn aus Brüssel beugt in vielerlei Hinsicht dürfte auch bekannt sein. Ich kann nur das schreiben, wes ich hier in der Praxis erlebe. Scheint wohl von dir falsch aufgenommen worden zu sein. Das mit dem Blitzlicht bei Nacht war nicht bei mir. Hab ja geschrieben, was ich in so einem Fall machen würde. Hier rennt überall die Sicherheit rum, der Bahnhof kann noch so klein oder groß sein. Das ist Fakt. Ich hab darüber jetzt auch genaug geschrieb, das es mir ehrlich gesagt reicht. Meine Zeit ist kostbar. Denkt und tut was ihr wollt. Das Echo müsssen die tragen, die es zu verantworten haben. Fertig.

    @Testosteroni


    Ich hab nirgends geschrieben, das die Sache mit dem Blitz aktuell ist. Und ja, ich arbeite zur Zeit wegen meiner Familie nur 60 Prozent. Und ebenfalls Ja, kann man bei uns wählen, wenn es offene Stellen gibt und sich eintragen lassen das man nur noch Tagschicht fahren möchte. Ich habe einen Kollegen, der Fährt nur Nachts als Beispiel. Bei uns ist das alles noch ein wenig anders als wo anders.

    Und mir gleich was weiß ich zu unterstellen, das zeigt mir nur, wie wenig Ahnung du von dem Ganzen hast. Aber in der Hauptsache mitreden wollen und Unterstellungen verbreiten. Ich hab nichts anderes erwartet..

    Danke für Nichts :D

    SeniorCaptain


    Was ich schon an total versiffte Vectrons gesehen habe, die zuvor ne Weile in Rumänien waren, das ist nicht zu glauben. Auch soll es Kollegen in Ungarn geben, die auf der Taurus Bockmist veranstalten. Ich fahre schon lange nicht mehr Richtung Westen, daher kann ich das nicht beurteilen, wie die Loks da aussehen, die nach Österreich weiterfahren. Auch fahre ich keinen Personenverkehr mehr aus gutem Grund.

    Weil der Zugbegleiter auch immer nach Vorne kommt und mir die Ohren volllabert. Der soll da bleiben wo er hingehört unter Fahgäste. Unter Anderem deswegen auch nur noch Cargo. Haste deine Ruhe auf der Lok. Nachts fahre ich ebenfalls nicht. Da kann ich zu den Lichtverhältnissen nichts sagen. Bin immer auf der Tagschicht und Abends / Nachts seit kurzem zu Hause. Fahre im Normalfall immer die gleiche Strecke Hin und wieder Zurück. Mo - Fr.


    Testosteroni


    Bei uns hat man das Recht am eigenen Bild und kann dagegen vorgehen. So etwas wie in D wie in dem Link gibt es bei uns nicht. Bei uns ist das Verletzung des Persönlichen Rechts und Recht am eigenen Bild. Daher dürfen wir und können wir Schutzmaßnahmen ergreifen zur Wahrung des Persönlichen Rechts. So und nicht anders.

    Gab bei uns auch schon genug Geldstrafen und Urteile darüber wo immer der Kläger Recht bekam. Mit Beschlagnahme der Ausrüstung. Da Tatwerkzeug.

    Testosteroni


    Recht am eigenen Bild ist was ganz anderes als öffentlich zugängliche Ansagen. Das kann man so Beides nicht miteinander vergleichen. Aber ich hab meine Einstellung dazu und werde weiter so agieren, wenn es denn erforderlich ist. Laien haben sich weg vom Gleis aufzuhalten, seitdem man ist auf einem Bahnsteig und da gilt auch der Abstand. Ich melde auch jeden, wenn ich es mitbekomme, der unbefugt Schlüssel an Laien weitergibt.

    Das kann nicht sein, das Laien Zugang zu einem Führerstand haben. Es wird immer schlimmer.


    Kollegen, die einem volle Urinflaschen auf dem Führerstand stehen lassen, alles voll Müll und und und. (Rumänien ist hier der Vorreiter) Da steige ich gar nicht erst ein. Mir ist das egal, auch wenn der Zug Terminfracht ist. Jucken tut mich das echt nicht. Dann wird Geputzt und Desinfiziert (aber nicht von mir) und dann gefahren. Ich bekomm es ja so oder so bezahlt.


    Ja, die Kollegen, die einen Laien fahren lassen, warum auch nicht? Ist nur toll, wenn dann irgendwas passiert, und der Laie keine Ahnung hat was zu tun ist mit seinem sehr begrenztem Wissen. Kopf ab würde ich sagen.

    Und zwar für Beide. Das kann hier sehr sehr Böse ausgehen.

    Viele denken ja, sie haben ne kleine Modellbahn und kennen sich mit dem Bahnhbetrieb aus. Laien halt. Mit so Leuten diskutiere ich gar nicht erst, da ist mir meine Zeit viel zu schade.


    Für mich klingen deinen Beiträge mehr nach einem persönlichen Frust gegenüber einem bestimmten Klientel.


    Ich bin hier bei uns mit Sicherheit nicht der Einzige der solche Erfahrungen gemacht hat oder hat. Egal auch wenn die Tür ganz geöffnet ist, hat da ein Laie nicht einfach aufzusteigen. Mir bei so einem Verhalten noch die Schuld zu geben, das grenzt an Wahnsinn und ist wohl als Witz gemeint. Daher greife ich so hart durch wie mehrere meiner Kollegen auch. Wir tollerieren das in keinster Weise mehr. Die Laien werden immer unverschämter und wir sollen dann als TF Toleranz zeigen. Wir haben aDanke Nein und Punkt.

    Tilmann


    Dann sind wir ja Kollegen. Der eine sieht es so der Andere so. Ich sehe es Anders. Wir haben auch das Problem, das es für einen Laien kein Problem ist, sich die entsprechenden Schlüssel gegen eine Spende zu besorgen. Damals wo die Traxx neu in Ungarn waren, hatten die Laien nach paar Tagen schon Schlüssel, und haben damit hat auch noch angegeben. Bei der Vectron dauerte es länger. Irgendeiner in Ungarn macht dir die Schlüssel nach. Du musst den nur finden und dementsprechend bezahlen. Wenn nicht Ungarn dann ganz sicher in Rumänien. Aber es geht. Und keiner macht was dagegen.... Da läuft irgendwas im System gewaltig schief. Leider. So ist es halt.

    DABbuzfa 760


    Ich würde nicht sagen, das ich das Problem bin. Da hast du in Ungarn bisher einfach nur Glück gehabt. Dürfte sich nun aber auch ändern. Und den Rollo runterziehen ist ne ganz schlechte Idee, dann sieht man nichts mehr.

    Habe nirgends geschrieben, das ich das bei jedem Trainspotter mache. Melden müssen wir es jedoch immer, wenn wir einen auf Strecke sehen. Steht so bei uns im Arbeitsauftrag drin. Aber einen Nachts mit Blitzlicht zu Spotten, nur weil man eine seltene Lok unter dem Hintern hat, ist nicht gut. Ich hab da keinerlei Verständnis für. Möchtet ihr während eurer Arbeit den Abgelichtet werden? Denke wohl eher nicht. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Problemen zu tun. Und ich bin hier nicht der Einzige der so denkt. Ich hab ja schon geschrieben das sich die Spotter als was Besseres fühlen. Versetzt euch mal in die Lage des TF. Was würdet ihr machen, wenn euch ständig jemand bei der Arbeit ablichten möchte? Will wohl keiner. Es wird halt schön runtergespielt. Das zeigt mir nur, wie wenig Ahnung vom tatsächlichen Alltag als TF so mancher Spotter hat. Was will ein Laie auch wissen, was da tatsächlich dahintersteckt! Aber immer und überall klug daherreden. Das übliche Bla Bla Bla eben.


    Oder die Tür zum Füherstand war einen Spalt offen, dann ist ein Spotter schnell hoch und hat Bilder vom Führerstand gemacht, während ich mit dem Kollegen im Maschieneraum war. Komische Geräusche vernommen und dann nachgesehen. Der Spotter mit Polizei wieder runter. Ist doch logisch. Und da wundern sich die Spotter, warum wir kein Verständnis mehr haben??? Der Witz ist richtig gut.

    Ich hätte ihn ja sogar hochgelassen, wenn er denn nett gefragt hätte...sein Pech...

    Die Liste der Erfahrungen lässt sich unendlich fortsetzen...

    chr.train


    Was haben die Kollegen und ich schon geredet. Es bringt nur nichts, da die Herrschaften ja wie es scheint unbelehrbar uns gegenüber sind. Die Herren der Gesellschaft glauben ja sie seien was Besseres. Da wird zum Beispiel auch Nachts mit einem Blitz ein Bild geschossen. Da bist du Blind danach für paar Minuten. Was sollen wir deiner Meinung nach da machen? Einfch weiterfahren, ist ja nicht schlimm, ganz sicher nicht. Ich kann es dir sagen was ich mache: Gefahrenbremsung und Polizei fertig. Dann Zug stehen lassen und Ersatz kommen lassen. Alles zu Lasten des Spotters. Und sich im Krankenhas behandeln lssen. Mit 1 Woche Krankschreibung. Schock und so.

    Geht hier bei uns in Ungarn alles (Kein Vergleich mit einem anderem Land). Und vor allem haben wir das Verständnis auch unter Kollegen und der Polizei (Wir arbeiten alle sehr gut zusammen). Das dürfte wo anders jedoch genau so und muss funktionieren.


    Der Vergleich hinkt in keinster Weise mit einem Büro. Kann ja auch einfach hergehen und Krankenwägen oder Müllfahrzeuge ablichten. Das ist auch nichts anderes. Gehr genau so nicht. Die maximale Eskalation, haben sich die Spotter selber zuzuschreiben. Ich habe das Recht nicht bei meiner Arbeit abgelichtet zu werden. Da ist es mit Egal, was hinten dran hängt oder auch nicht. ich hab da kein Verständnis mehr, wie viel meiner Kollegen auch.


    PS: Das kann man jetzt sehen wie man will.

    Es geht da um das Recht am eigenen Bild. Ich persönlich möchte nicht von irgendeinem Spotter während der Arbeit abgelichtet werden. Ich gehe auch nicht in irgendein Büro oder Werkstatt und mache Bilder, nur weil mir das Büro oder der Ort gefällt. So geht es wohl nicht oder? Und ich hab meine Möglichkeiten, das Recht das ich in der Situation habe auch durchzusetzten. Das ist kein Thema. Meldung machen, Gefährdung des Schienenverkehrs, und dann ne Gefahrenbremsung hinlegen. Da die Bahnsteige hier teilweise sehr schlecht sind, kann man nicht immer erkennen, was der gerade vor hat. Auch ist schon einer einem Kollegen vor den Zug gesprungen, der vorher noch ein Bild gemacht hat. Daher Gefahrenbremsung und das weitere vorgehen. Zug dann komplett abrüsten und wieder aufrüsten. Je länger es dauert desto besser. Da kommt der Spotter dann aber in Erklärungsnot. Muss er dann der Rendörség erklären und nicht wir. Der lichtet uns garatiert nicht mehr bei der Arbeit ab. Auch steht die Polizei hier ganz klar auf der Seite der TF'S. :):thumbup:


    Ich selber mache auch Bilder von Loks oder Zügen. Jedoch meistens wenn sie Kalt irgendwo stehen, und ich nicht irgendjemand im Bild habe. Hab ja Zugang wo Normalspotter nicht hinkommt. Von daher juckt mich das überhaupt nicht. Fahrender Zug, wird gleich das Gesicht wenn zu erkennen vom Kollegen unkenntlich gemacht. Ich mache eh nur Bilder mit meinem Handy. Das reicht vollkommen aus.


    chr.train


    Ganz einfach, ich habe sie erhalten, da ich TF bin.

    Wir sind sogar verpflichtet, zu melden wenn wir an der Strecke einen Spotter sehen, da dies nicht ungefährlich ist und somit reagiert werden kann. Aber ich will hier kein Vergleich aufstellen. Ist halt Ungarn. Was dann die mit der Meldung machen, obliegt nicht mehr uns als TF.

    Es ist auch wirklich kein Thema bei uns mit dem Handy Bilder zu machen. Aber Profi-Ausrüstung ist auch bei uns hier was ganz anderes.

    Das mit dem neuen Verbot hat aber nichts mit irgendwelchen alten Erfahrungen aus der DDR zu tun, die schon weiss Gott wie lange zurück liegen.

    Darum geht es hier nicht! Das Verbot ist jetzt aktuell.

    45€ für ne rumänische Strecke? Mondpreis eben.

    So langsam werden die Rumänen echt unverschämt was Preise für TSC Content angeht.

    Werde ich mir natürlich nicht kaufen. Bin die Stecke auch schon oft in Echt selber gefahren, aber dennoch. Sale abwarten.

    Wenn es keinen mehr gäbe, der die hohen Preise bei den Rumänen bezahlt, dann würden und müssten sie es billiger verkaufen um noch Umsatz zu machen. Aber es scheint ja genug zu geben, die egal welcher Preis aufgerufen wird es trotzdem kaufen.... Der Preis ist einfach nur frech und grenzt schon an Abzocke.

    Bald kostest dann ne TSC Strecke 50€ oder wie?