Ist es denn realistisch, dass der Motor konstant auf Stufe 7 läuft, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist?
Ist das in Realität tatsächlich so, oder braucht der Generator vielleicht eine Mindestdrehzahl unabhängig von der Leistung?
Das ist fast richtig. Beim Start der Zugheizung geht der Fahrdiesel auf die Drehzahl der Fahrstufe 6, später im Betrieb je nach Last der Zugheizung Fahrstufe 5/6.
Wie auch bei vielen anderen Dieselloks mit elektrischer Zugheizung wird eine Mindestdrehzahl zum heizen benötig. Selbst bei der ER20 ist das noch so.
Das Wasser muss auf Temperatur gebracht werden, um danach durch die Heizleitungen des gesamtes Zuges befördert zu werden.
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Die zum Heizen benötigte Energie (heute ist auch die Rede von ZEV, zentraler Energieversorgung der Wagen) wird auch bei der Diesellok mittels 1000V-Kabel (sog. Zugsammelschiene) an die Wagen weitergegeben.