Beiträge von Unkrautbahner


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Servus

    Also ich kann zwar nur für Deutschland, speziell für Bayern und BaWü sprechen, aber viele der Erlebnisse kann ich persönlich noch nicht nachvollziehen obwohl ich in all den Jahren schon so manches "Objekt der Begierde" gefahren hab. Klar zum Beispiel als mit 218 447 nach Oberstdorf gefahren wurde, kam ich mir vor wie der Papst, ständig am Grüßen da alle paar Kilometer ein oder mehrere Fotografen standen. ^^ Und wenn vernünftige Fotos dabei rauskommen, immer gerne her damit, in all den Jahren hat sich da eine ordentliche Gallerie angesammelt, grade weil ich manchmal mitgemischt hab um so manche Aufnahmen zu ermöglichen. Auf dem folgenden Foto sieht man wie ich mich rein zufällig nach dem Tanken mit 218 056 zu den anderen 218ern dazugeselle. ;)



    Bisher hatte ich auch kaum Fotografen erlebt die sich wirklich daneben benehmen und deswegen jedes Mal ein rießen Fass aufzumachen halte ich für reichlich überzogen. Solche Aktionen sind doch mehr darauf aus auf andere Macht auszuüben weil das eigene Leben zu langweilig ist!? Auch Anweisungen Fotografen zu melden würde ich rigoros ignorieren denn das gehört definitiv nicht zur Fahrwegbeobachtung, hab ich also einfach nicht gesehen. Nahezu wirklich alle Fotografen waren bisher immer höchst freundlich und wer während eines längeren Aufenthalts am Bahnsteig nett fragt, darf auch gerne mal kurz auf die Lok kommen. Besonders für Kinder ist das oft das Höchste und genau so hat es auch bei mir mit dem Virus Eisenbahn angefangen, also könnte das auch gut unser Nachwuchs von morgen sein.


    Auch Blitz bei Nacht ist mir noch nicht untergekommen, obwohl ich schon so manche außergewöhnliche Fotoausrüstung gesehen hab wie zum Beispiel ein 9 Meter hohes, ferngesteuertes Stativ. Die Fotos mit der traumhaften Landschaft konnten sich auch definitiv sehen lassen.

    Wo ich fenster Recht geben muss, manche Lokomotiven, besonders Mietloks, sehen wirklich häufig aus unter aller Sau. Das Schlimme die Verursacher sind eigentlich Kollegen die wie man selbst den ganzen Tag auf der Maschine verbringen. Furchtbar.

    Weil ich aber auch grade lese Zf auf dem Führerstand oder eventuell auch der Rangierbegleiter, irgendwie vermiss ich die Zeit der Pendelzüge nach Oberstdorf. Dort gab es wirklich eine Menge wirklich netter Kollegen die man gern mochte und häufig kam so auch ein heißer Kaffee mit nach vorne. 8)

    vR_Ulf Grade weil ich die By/ABy-Wagen so gerne mag sind mir noch Texturfehler an den Wagenenden ohne WC aufgefallen:



    Betrifft sowohl den By als auch den ABy. Vielleicht lässt sich das ja irgendwann im Rahmen eines Updates beheben.

    Gruß und danke.

    Beim antesten der Wagen ist mir aufgefallen das auch die Lackierung bei einem der mintgrünen Steuerwagen noch ein wenig nachgearbeitet werden sollte:



    Auch auf der anderen Seite des Wagens wirkt dieser Farbübergang noch nicht ganz stimmig gegenüber den Vorbildfotos.

    Wenn ich das richtig verstanden habe können die Wagen in mingrün außerdem konfiguriert werden, nur konnte ich bisher mit Ausnahme der Zuglaufschilder nicht herausfinden wie. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Viele Grüße und danke.

    Durchaus aber wie gesagt ich bin mehrmals daran gescheitert.

    Hab dem entsprechend dafür keine Motivation mehr...

    Dran bleiben und wieder versuchen. Habt's doch mal bissl mehr Geduld und Durchhaltevermögen. Jeder Anfang ist schwer aber wirst sehen sobald du durchsteigst machts süchtig.

    Mit den beiden Loks, 141 und 218 hatte ich dort bisher noch nie Probleme. Tauscht man auch die Modus-Wagen zwischen Lok und Steuerwagen beispielsweise gegen die Dosto's von 3D-Zug, funktioniert alles völlig problemlos.

    Gut ist ja bei mir nur ein "Oldi" und dabei wirds auch bleiben. Ebenso ist er das ganze Jahr fahrfähig, das ist schon gut so, sprich das "H" ist tatsächlich so beabsichtigt.

    Begründet wurde der Rückbau der Vorbaupumpe mit der Umschreibung auf LKW-Kasten-geschlossen. Als Fahrzeug dieser Klasse sind wohl über die Stoßstange hinausstehende Teile nur noch sehr begrenzt erlaubt. Hat den positiven Nebeneffekt der Kraftstoffverbrauch ging zurück, die Pumpe wurde als Tauschpumpe an eine FFW verkauft und zwischenzeitlich hat er auch eine neue Stoßstange ohne Ausschnitt erhalten. Wie gesagt ich bin so ganz zufrieden damit. Meine Anforderung an einen Oldtimer war ja hauptsächlich ein altes Nutzfahrzeug, aufgrund des guten Zustands wurde es eben eine Feuerwehr. Sein Vorgänger war ein Mercedes 407D ehemals Kat-Schutz.

    Baureihe 182 Jetzt bin ich wirklich neidisch. Meiner musste umgeschrieben werden auf LKW-Kasten-geschlossen, Sondersignalanlage stillgelegt und Vorbaupumpe entfernt da Privatzulassung.

    Besonders mit welchen Loks (vermutlich nur mit der 143?) und in welchen Aufgaben dieses Problem auftritt.

    Servus,

    um auch das Forum teil haben zu lassen ein paar Infos zu den Tests: Getestet wurden die verschiedenen Wittenberger Steuerwagen von vR jeweils in der entsprechenden Kombination mit 218 oder 141 im freien Spiel.

    Gruß, Dennis

    Richtig, hängt aber auch stark vom Landkreis ab. Bei meinem vorherigen Oldi, ex Kat-Schutz, damals noch im Landkreis Donau-Ries gewohnt, wurde sogar darauf bestanden sämtliche Sondersignalanlagen vollständig zurück zu bauen.

    Von dem her bin ich mit dem jetzigen Zustand ganz zu frieden. Ich muss keinen Gutachten und Sondergenehmigungen hinterherlaufen und gut. Rein theoretisch wäre es auch ohne großen Aufwand wieder möglich die Anlage zu vervollständigen. Bausteile alle vorhanden und die Abdeckungen sind nur mit blauer Folie überzogen.

    Wir sammeln Feuerwehr Oldtimer.

    Hey is ja nett, noch einer.

    Auch bei mir ist mein Männerspielzeug eine alte Feuerwehr auf Basis Mercedes 814.

    Bild vom heutigen Oldtimertreffen im BEM in Nördlingen:


    Auch am Sonntag den 09.07. fahr ich nochmal hin, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen.

    Gruß, Dennis