Beiträge von Unkrautbahner
-
-
Wenn 189 917 schon im Dienst ist, dann eben mit Diesel als Ersatzzug nach Rosenheim. Außerdem Unkrautspritzzug Richtung Garmisch (Repaint des Hilfsgerätezuges) und 234 mit IC zwischen Regensburg und Nürnberg.
-
Gleich vorweg ich bin bis jetzt reiner Dieselfetischist (Personenverkehr, wie auch Güter- und Bauzugdienste).
Eingetragene Baureihen sind der Reihe nach: 642, 223, 211/212/213, 360/362/363/364/365, Klv53, 2143, 275, 270, 218, 626, Bnrdzf und Robel 54.24 Bamowag.
Was ich über all die Jahre an Altbaufahrzeugen zu schätzen gelernt habe: Wenn dir nicht gerade die Kolben um die Ohren fliegen oder zum Beispiel das Kühlwasser weg läuft, kommt man mit der entsprechenden Ausbildung immer nach Hause oder kann sogar die Schicht noch zuende fahren. Dagegen neuere Fahrzeuge können schon mit vergleichsweise leichten Störungen vollständig den Dienst quittieren und eine Hilfslok wird nötig.
Paradebeispiel einer 223: Liegen geblieben mit Störmeldung "Falsche Loksoftware" obwohl die Lok zuvor tadellos lief.
Im Vergleich dazu die Erfahrung mit einer 212: Die komplette Woche eingeschlossen zwischen zwei Baugleisen durchgerettet trotz ausgefallener Batterieladung (Notbetrieb via Hilfsdiesel als Ersatz).
Klar bieten Neubaufahrzeuge mehr Komfort im Führerstand trotzdem schätze ich gerade beim Rangieren oder mit Arbeitzügen die sehr direkte Steuerung der Altbaufahrzeuge. Und so genieße ich V100 oder 218 zu fahren, aber auch eine Schicht auf einer 223 kann mal ganz angenehm sein.
Was aber für alle Fahrzeuge gilt, egal ob alt oder neu: Mit der Pflege und Wartung steht und fällt deren Zuverlässigkeit.
Viele Grüße,
Dennis -
Grüß dich,
du musst die entsprechenden Dateilinks in den .bin zur Loknummer ändern, sonst greift dein Repaint immer auf die normale zurück. Desweiteren hab ich als Repaintbasis das Modell aus "Repaint1 DB BR218 Blau-Beige" mit Abgashutzen verwendet.
Als weiterer Verbesserungsvorschlag: Die Dachrinne war bei 218 217 und 218 105 ebenfalls rot lackiert, während sie bei den beiden in TEE-Farben gehaltenen 753 / 218 beige war.
Gruß, Dennis
-
Richtig, hatte der Einfachheit halber bisher immer nur die .bin Dateien getauscht. Funktionierte bisher auch überall mit Ausnahme von München - Garmisch.
-
Getauscht wurden die Gleise gegen Ausgesuchte aus dem Addon Münster - Bremen ohne dabei die tracks.bin anzugreifen. (Austausch und unbenennen der Dateien wie in manchen Streckenupdates) Leider kann ich aktuell keinen Screenshot machen da derzeit Dienstlich unterwegs.
Die Abkürzung "oom" stand hierbei für die allseits bekannte Fehlermeldung " OUT OF MEMORY ", wodurch der TS beendet wird.
Gruß und danke. -
Ich klinke mich einfach mal in das Thema mit einer Frage ein welche auch für chr.train interessant sein könnte:
Wenn ich bei München - Garmisch die Gleise gegen vR-HQ-Gleise tausche bekomme ich immer eine Fehlermeldung "oom" während es bei München - Rosenheim / München - Augsburg völlig problemlos funktioniert. Was mache ich falsch?
Ja ich weiß es gibt sowohl München - Garmisch Deluxe und auch Rosenheim 2.0 jedoch möchte ich meine Bearbeitung ungern aufgeben und besitze auch nicht alle der geforderten Addons.
Viele Grüße und danke -
Wieder ein bißchen "Homeoffice" mit der V100 zwischen Regensburg und Neumarkt (Oberpfalz)
-
Morsche

Nun lässt sich die Strecke auch im Editor gar nicht mehr laden? Ich konnte meine Strecke damit schon mal retten in dem ich von der Originalstrecke nur die Gleise in meinen Streckenklon rüberkopiert hab.
Ansonsten noch ein Tip zum speichern: Im Editor am besten nur Speichern per "F2", hier kommt es meiner Erfahrung nach bisher nie zu fehlern. Fehler traten bei mir immer nur auf wenn ich die Schaltfläche genutzt habe.Gruß, Dennis
-
Warum eine V100 wenn man auch mit zweien fahren kann..?

-
Ein generelles Problem bei Paypal schließe ich aber eher aus, denn meine XP11-Addons bei aerosoft ließen sich anstandslos bestellen, bezahlen und saugen und das am selben Tag.
-
-fastload wurde übrigens am 2. März mit einem Update eingeführt. Das Problem ist aber bei mir um den 22. März zum ersten Mal aufgetreten, wie erwähnt bei einer neuinstallierten Freewarestrecke (CFC Korsika).
Weil du den 22. März ansprichst, vllt könnte das ein Hinweis sein?
https://forums.dovetailgames.c…te-22nd-march-2021.37542/
Selbst habe ich allerdings nur deutsche bzw österreichische Addons und nichts von JustTrains. -
Mir geht es aktuell ähnlich: Produkt bestellt, via Paypal bezahlt, Zahlungsbestägigung erhalten, aber keine Bestellbestätigung und natürlich auch keinen Code. Der Kontakt zum Support brachte zum Vorschein das der DTG-Shop akutell Probleme mit Zahlungen via Paypal hat und sie daran arbeiten. Mehr gibt mein "Ticket" noch nicht her... Mal abwarten.
-
Eine weitere Streckenempfehlung wäre natürlich noch Freiburg - Basel.
-
Normalerweise schickt dich doch das entsprechende EVU zur Eignungsuntersuchung, welches dich ausbilden möchte!?
Vielleicht kann dir aber folgender Link bzw. der Begriff "Wiener-Testung" ein wenig weiter helfen:
Ias-Gruppe / Eignungsuntersuchung -
Ein Staudenbahn-Repaint wäre natürlich klasse😁
Um unsere Maschinen darzustellen bräuchte man eigentlich eine andere Variante der 2143 und außerdem den 8-Zylinder-Fahrdiesel, da für den originalen 12-Zylinder ohne Schalldämpfer keine Deutschlandzulassung besteht.
Bei der 2143 006-1 handelt es sich außerdem um eine Vorserienmaschine mit Fahrdiesel, Heizdiesel, Hilfsdiesel und Druckluftstarter. Äußerlich ist auch ein anderer Lokrahmen im bereich der Einstiege zu erkennen. -
Mit der 218 entlang der Mosel...
-
Gibt es aktuell was wo man euch bzw Ulf in Sachen V100 helfen kann? Unterlagen etc? Bin seit 2010 geprüfter Tf auf dieser Baureihe habe sehr sehr viele Schichten auf dieser Baureihe verbracht. Nur zum Thema Heizkessel bin ich raus, da bisher keine einen funktionstüchtigen hatte.
-
Ich hatte das vorhin mit der 642 von RSSLO auf der Arlbergbahn. Gerade Strecke, wollte von 120 auf 60 km/h bremsen, bei ca. 90 km/h ist der Zug entgleist?! Ist mir vorher noch nie passiert.
Hast du den 642 seit dem nochmal getestet?
Für den 643 scheint es als habe ich eine Lösung gefunden. Bei allen drei Fahrzeugen (A, B und C) hatte ich quasi als letzte Hoffnung den Parameter "EaseOfDerailment" von original 0.3 auf 0.55 erhöht, wie er zum Beispiel von vielen anderen bekannten Herstellern angegeben wird. Seit dem trat das plötzliche Entgleisen nicht mehr auf.
Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Parameter "EaseOfDerailment"? Dieser sollte doch laut Beschreibung eigentlich hauptsächlich das Kippmoment beeinflussen? -
Und im "Repaint2 DB BR218 EL" wäre auch noch das korrekte 3D-Modell enthalten. Darauf wollte ich hinaus.