Beiträge von Unkrautbahner
-
-
-
4.)
Mir ist noch unklar, wie es sich genau mit den Vorgaben beim Auf- und Abschalten von Leistung verhält.
Ich verstehe, dass ich beim Anfahren vorerst nur auf Stufe 2 aufschalte und dann warte, bis sich die Wandler mit Öl gefüllt haben und der Getriebe-Leuchtmelder erlischt.
Aber wie verhält es sich beim Abschalten von Leistung? Hier soll man ja zunächst nur auf Stufe 2 abschalten. Aber wie lange soll ich dort verharren, bis ich die Leistung ganz abwerfe und auf Stufe 0 schalte?
Darf ich während des Herunterfahrens des Diesels bereits mit dem FbV bremsen ( also pneumatisch und hydraulisch )? Oder vorerst nur pneumatisch, bis der Diesel herunterfahren ist?
5.)
Wann wird die hydraulische Bremse vorzugsweise eingesetzt? Ist sie immer mit der pneumatischen gekoppelt?
6.)
Müsste bei wirksamer hydraulischer Bremse ( Leuchtmelder aktiv ) nicht der Motor aufheulen?
9.)
Zugkraft: mit 6 Dostos hat die BR 218 in der Ebene schon ganz schön zu kämpfen. Entspricht dies dem Vorbildverhalten?
4.) Bei eingeschalteter Zugheizung fährt man beim Vorbild ohnehin quasi mit Fahrstufe 5/6 an da der Fahrdiesel bereits im Drehzahlbereich dieser Fahrstufe läuft.
Hierzu ein Auszug aus der Ausbildungsmappe:
ANFAHRT UND BESCHLEUNIGUNGUm das Getriebe füllen zu können, muss der Kippschalter „Leistung“ eingelegt sein.
1. Zur Anfahrt ist die Zusatzbremse zu lösen (in der Steigung erst bei gefülltem Wandler).
2. Das Fahrschalterhandrad in Fahrstufe „2“ drehen und warten, bis der Wandler gefüllt ist.
3. Anschließend von Fahrstufe „2“ zügig nach Fahrstufe „7“ schalten.
4. Von der Fahrstufe „7“ kann unter Beachtung des Schienenzustands und des Leistungsbedarfs
stufenweise weitergeschaltet werden.
BEHARRUNGSFAHRT
Bei der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist eine entsprechende Fahrstufe einzustellen.
Häufige Wechsel zwischen Leerlauf und größerer Leistung („Sägen“) sind zu vermeiden.
Das Fahren im Bereich der Höchstgeschwindigkeit des Schnell- oder Langsamganges mit
niedriger Motordrehzahl und gefülltem Getriebe (Fahrstufe „1“ bis „3“) ist zu vermeiden.
Hierbei besteht die Gefahr der Getriebeölüberhitzung.
ABSCHALTEN – AUSLAUF
Das Abschalten der Motorleistung soll zur Verringerung von Wärmespannungen im Motor
stufenweise erfolgen.
Bis zur Fahrstufe „6“ muss stufenweise zurückgeschaltet werden. Darunter kann zügig nach
Fahrstufe „0“ geschaltet werden.
Bei Gefahr darf aus jeder Fahrstufe schnell abgeschaltet werden.
5.) Die H-Bremse kann man je nach Situation z. B. bei kleinen Geschwindigkeitsänderungen oder leichtem Gefälle oder leichten Zügen alleine verwenden, ansonsten nach Möglichkeit kombiniert.
6.) Bei Fahrten ohne Zugheizung sollte die Drehzahl etwa auf 1000 U/min ansteigen
9.) Entspricht etwa dem Vorbild ja. -
Ist es denn realistisch, dass der Motor konstant auf Stufe 7 läuft, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist?
Ist das in Realität tatsächlich so, oder braucht der Generator vielleicht eine Mindestdrehzahl unabhängig von der Leistung?Das ist fast richtig. Beim Start der Zugheizung geht der Fahrdiesel auf die Drehzahl der Fahrstufe 6, später im Betrieb je nach Last der Zugheizung Fahrstufe 5/6.
Wie auch bei vielen anderen Dieselloks mit elektrischer Zugheizung wird eine Mindestdrehzahl zum heizen benötig. Selbst bei der ER20 ist das noch so.Das Wasser muss auf Temperatur gebracht werden, um danach durch die Heizleitungen des gesamtes Zuges befördert zu werden.
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Die zum Heizen benötigte Energie (heute ist auch die Rede von ZEV, zentraler Energieversorgung der Wagen) wird auch bei der Diesellok mittels 1000V-Kabel (sog. Zugsammelschiene) an die Wagen weitergegeben.
-
-
-
-
-
Servus Dany
Freeware wäre mir aktuell nichts bekannt, jedoch meine ich von vR/vT welche im Editor gesehen zu haben. Müssten also aus Freiburg-Basel oder der Schwarzwaldbahn stammen (Villingen-Konstanz).
Gruß, Dennis -
Hallo zusammen,
wie der eine oder andere weiß, kommt man mit der 01.10 auf der Innerstentalbahn nur bis hinter Wildemann.
Hat jemand schon gängige Schiebelok reinzufällig gefunden.
Spontan würde mir die 85 einfallen? Würde das funktionieren?
-
-
-
-
-
-
Ich hoffe ja sehr, dass es im Zuge der vR-Neuauflagen...
Geht mir ähnlich, mit jedem Newsletter der eintrudelt hoffe ich auf Neuigkeiten zur V100.
-
-
-
-
Strecke: RSSLO Bad Radkersburg - Spielfeld Straß - Eigenversion
Szenario: Freeroam mit Deko
Fahrzeuge: ÖBB 2143 erhältlich auf Railworks Austria; 5047 erhältlich auf Steam