Beiträge von derdoctor


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Folgende Fehler habe ich auch noch gefunden:


    • S-Bahn Station heißt Hagen-Wehringhausen und nicht Hagen-Wehrdichhausen

    Es sollte klar sein das ich mir einen Spass erlaubt habe. Ich habe 3 Jahre in Hagen gelebt (und noch viel länger anderweitig dort zu tun gehabt) daher weiss ich es schon wie Wehrdichhausen in Echt heisst.

    Zitat

    Im Bahnhof Kirchhundem sind die Gleise verkehrt nummeriert. Gleis 1 geht nach Siegen!

    Erledigt

    Zitat

    Das Ansagescript von charlet kann nicht verwendet werden. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass er das File nicht lesen kann. Somit sind dann auch keine Kamerafahrten machbar.

    Keine Ahnung was das ist, aber es gab ja schon eine Antwort.


    Gruß Doc

    @Jan Chudoba daher war der Begriff Zurechtweisung auch in " :D


    Also in den Credits der Schallplatte "Welch ein Land, was für Männer" wird sich eindeutig bei Bewohnern von "Wehrdichhausen" bedankt. Wie könnte ich Herrn Havaii , Kleinkrieg und dem Hunter hier widersprechen? Zumal ich selbst als ich noch ein Appartment im Hause von Auto Wabbel bewohnte einige Zeit in einer Wehrdichhausener "Cocktailbar" gerne mal einen gehoben habe.
    Altenhundem werde ich aber sehr gern ändern.


    Wer Ironie findet darf sie mit nach Hause nehmen .
    Gruß Doc

    @Jan Chudoba oder auch alle andern die hier kompetent fühlen.
    Aber das Regelgleis wird schon auch mit Ra10 bestückt wenn erforderlich, nur die Tafel steht links??
    Also in die Tafels stünde in diesem beschriebenen Fall in der Mitte ziwschen den Streckengleisen?
    Ansonsten vielen Dank für die ausfürliche und lehrreiche "Zurechtweisung".
    Ich werde das sehr gerne ändern.


    Gruß Doc

    Ja, verständlich da das Entladegleis unelektrifiziert ist.


    Vielleicht kann da @derdoctor was machen

    Also ich war nie in dem Anschluss drinnen aber beim vorbeifahren mit Zug und Auto habe ich gesehen, das zumindest ein Stück weit ein den Anschluss Strippe hängt. Daher habe ich den Anschluss ursprünglich bis hintenrein elektrifiziert. Ich nehme aber an, das TheNilsman, da er Streckenkenntnis hat und die Strecke auch nochmals überarbeitet hat, korrekterweise die Elektrifizierung wieder ein Stück weit zurückgenommen hat.
    Ich werde in den Elektrifizierten Bereich einen Bestimmungsort-Marker einsetzen so das ein Hineinschieben mit E Traktion möglich wird. Eine Zeitlang hat auch die Dortmunder Eisenbahn mit ihren Vossloh G 1206 den Anschluss bedient, ich weis nicht ob es die Kisten als TS Modell gibt, aber damit wäre wohl auch ein realistisches Szenario möglich.


    Gruß Doc

    Also das was du da in dem Screenshot zeigst sollte eigentlich in der aktuellen Version gefixt sein *denk* . Ich habe da jedenfalls keine überholende Links mehr, das habe ich eben im Bugfix geändert, es sind alle relevanten Signallinks ausgewählt. Siehe den aktuellen Zustand:


    Ob in Gleis 30 ein vollwertiges Signal steht ist durch meine Quellen (Streda x) leider nicht belegt. Aber nach meinem letzten Besuch in Finnentrop wäre es in der Tat gut möglich das man aus diesem Gleis keine Zugfahrt irgendwo hin starten kann. Wohl aber mehr Sperrfahrten als ich dem Gleis gegönnt habe. Ich könnte ihm vielleicht noch eine Sperrfahrt in den Auszug auf dem Regelgleis nach Siegen verpassen.
    Gruß Doc

    ...nachdem die "technisch versierten" schon Zustimmung signalisiert haben, schon die erste Frage eines weniger versierten : Es gibt dann zukünftig weiterhin rwp`s die ich einfach mit dem Paketmanager installiere, oder gibt es direkt Assets-Pakete die ich einfach in Railworksordner schiebe und vorhandene Dateien überschreiben lasse, ohne dass ich irgendwo was löschen muss ? Neueinsteigen hätten dann eine rwp 3.13 mit den im Handbuch beschriebenen Zusatzdownloads und dann gibt es noch für Alt- und Neu User eine Anzahl zusätzlicher rwp`s ? Ist das so richtig verstanden ?

    Ich würde gern bei den RWP's bleiben. Das ist der Weg den DTG eingerichtet hat. Das funktioniert vielleicht nicht unbedingt so wie gewollt, was ja wie schon geklärt händelbar wäre, aber hat sicher seinen Sinn. Ich ganz persönlich würde das direkte Entpacken und Speichern im entsprechenden Ordner vorziehen. Aber auch hier kann es natürlich zu Fehlern kommen.
    Neueinsteiger müssten dann das Doctorgep Asset Pack und die anderen im Handbuch aufgeführten Pakete herunterladen und eben noch das Streckenpaket. Altuser müssten nur das Streckenpaket laden und installieren.
    Beide Dateien wären an einer Stelle im Downloadbereich verfügbar.
    Leider kann man im Downloadbereich nur 2 Dateien vorhalten sonst würde ich vielleicht auch noch eine Komplettdatei anbieten.




    Kann es eventuell sein, dass viele Weichen keinen Schienenstoss-Trigger abgeben (für den Sound)? Ist mir irgendwie aufgefallen.

    Müsste man da irgendwas eintragen? Mir ist da beim Bauen nie was aufgefallen und habe auch nie irgendwas eingetragen.


    Gruß Doc

    Die Höhendaten müssen als SRTM oder Aster2 vorliegen. Demex konnte wohl mit DEM und SRTM umgehen. Daher wäre es wichtig zu wissen in welchem Datenformat du die Höhendaten hast. Ich habe z.B. noch DEM Daten herumliegen die ich aus den digitalen TOP50 Karten extrahiert habe, diese lassen sich aber im TS201x nicht weiterverwenden. Der möchte gern die SRTM oder Aster 2 Daten haben. Wenn du die hast schiebst du diese in den Order unterhalb \Railworks\ (ich weiss grad den genauen Pfad nicht) und lässt dann den TS das Gelände bauen. Ich geh mal davon aus das du weist wie das geht. Ansonsten gibts glaub ich im Wiki hier bei Rail-Sim eine Anleitung.


    Gruß Doc

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Allgeimeinheit.
    Bislang habe ich es ja so gehalten, das im RWP Paket welches ich zum Download hochlade alles reinpacke was ich mitliefern kann und darf. Da es nun aber so aussieht, das nur noch kleinere Buxfixes ausstehen die sich rein auf die Strecke beziehen und ich auch erstmal nicht geplant habe Asset-Technisch was nachzuschieben, habe ich mir gedacht den Download auf 2 Dateien aufzuteilen. Einmal eine RWP für die Strecke und eine weitere für die Assets. Die Streckendatei wäre erheblich kleiner, schneller hoch- und runtergeladen, würde weniger traffic verursachen. Zumal ja nun auch, so denke ich, eine gewisse "Sättigung" erreicht ist d.h. die Komplettinstalltion dürfte so ziemlich bei jedem durch sein.
    Was haltet ihr davon? Ist das auch für die teschnisch weniger versierten zumutbar?


    Gruß Doc

    Bei den Handweichen muss man beim Setzen auf die richtige Trackrule achten L oder R, das ist mir vermutlich ab und zu mal passiert das ich es falsch gemacht habe und auch beim Kontrollieren vielleicht die ein oder ander Weiche durchgegangen ist.


    Beim Hauptsignal P2 in Kreuztal geht der Link 1 auf das Regelgleis Richtung Welschen Ennest, Link 2 geht auf das Streckengleis Richtung Erndtebrück, Link 3 geht auf das Gegengleis Richtung Welschen Ennest. Link 3 hat, da es keinen GWB gibt nur das SH1 als mögliche Signalstellung eigetragen. Im Flyout des Signals der hintere Haken. Was ich aber Falsch gemacht habe ist, das ich dem Link 1 keine "40" mitgegeben hab somit müsste wenn die "Fahrstrasse" von Gleis 2 ins Regelgleis nach Hagen geht das Signal Hp1 anzeigen. Vielleicht sieht StS noch was was ich verbockt haben könnte?


    edith meint: Heijeijei.. danke StS für die Blosstellung meiner Unfähigkeit :) , hab gerade erst dein Post gelesen und da ist mir auch schmerzlich aufgefallen das ich ein total falsches Signal dahingestellt habe. Grmpfs *motz*


    So müsste es eigentlich dann passen.


    Nochmal die Edith.


    Ich hab mir das mit den Weichenlaternen angeschaut. Also da habe ich ausnahmsweise mal nichts falsch gemacht.
    Es ist so, dass SAD zwar Laternen für Rechtsschenkelige und Linksschenkelige Weichen gemacht hat, aber keine der beiden Typen für rechtsseitige oder linksseitige Montage. Die zeigen nur in die korrekte Richtung wenn man sie Rechts anschraubt (von der Wurzel aus gesehen). Das geht in diesem Fall aber nicht, weil sonst die Mechanik im Nachbargleis stehen würde. Der Pfeil geht schon in die richtige Richtung, steht aber auf der falschen Seite. Verstanden?


    Gruß Doc

    Man könnte es auch so sehen: Findet man die Installation HaSi V3.1.3 dann hat man die neuste drauf. Hat man auch noch die 3.0 und die 3.1, dann weiss man, das man die gesamte "Evolution" mitgemacht hat.

    Entscheidend ist was im Content Ordner auf der Festplatte steht: c:\Program files\steam\Steamapps\common\Railworks\Content.
    (ist der Pfad wie er bei mir erscheint, das kann bei euch variieren)
    Und da gibt es eben nur den "9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452" Ordner. Ich werde mir aber mal ansehen warum der Paket Manager eine zweite Instanz darstellt. snip
    So, im Ordner c:\Program files\steam\Steamapps\common\Railworks\packageInfo, wird für jedes Installierte RWP eine Datei angelegt die die Pfade für die Dateien Enthält damit diese bei deinstallation wieder entfernt werden können.
    Dummerweise wird hier der Dateiname des RWP Paketes auch für die Info Datei benutzt. Dh. ich müsste in Zukunft die RWP Pakete wie die vorgänger beschriften. Was dann aber beim Download evtl zu Irritationen führen könnte. Da die Datei ja dann wie die vorhergehende heisst.
    Es gibt aber definitiv keine 2 parallelen Streckeninstallationen auf der Festplatte! Nur 2 PackageInfo Dateien.
    Diese könnte man auch ganz einfach löschen (ohne direkte Konsequezen!). Wie gesagt, diese Info Dateien sind lediglich eine Liste der mit dem PAket installierten Dateien.
    Ich hoffe ich bin euch genug "Fachwelt" um den Sachverhalt geklärt zu haben.
    Entscheidend ist der Inhalt des Streckenordners unter "\content\xxxx" dieser ist eindeutig und nur einmal Pro Strecke vorhanden und wird durch ein Update wie das in unserem Fall überschrieben.


    Gruß Doc

    Sehr schöne Strecke. Tolle Gestaltung. Nur andere Wasserfolien, würde ich nehmen. Die von HaSi 3.0 sind super. Freue mich auf eine fiktive Strecke. Dort kann man auch mal ungewöhnliches Rollmaterial ausführen.

    In HaSi 3.0 sind Standard TS2015 Wasserfolien verbaut! In der Richtung haben wir nichts selbst erstellt. Ich habe nur an den Fluss/See Bodentexturen gedreht. DTG hat wohl was geändert, die Wasserfolien kann man seit TS2015 anders einfärben und in jede Achse kippen. Wenn nicht vielleicht mal über Steam die TS Installtion reparieren lassen.

    Die alte Strecke wird nicht überschrieben, jedenfalls nicht bei mir. Hab jetzt beide wieder entfernt und die 3.1.3 neu installiert.


    Edit: Es funkioniert aber alles soweit.

    Du wirst ja wohl nicht die Originale HaSi meinen oder??
    Das "Beide" in deinem Text macht mich stutzig. Denn:
    unsere Strecke liesse sich nicht 2 mal installieren, da es immer der gleiche Streckenordner
    9cac1720-316c-4a01-a3e6-8c594df5452f
    ist. Das Update überschreibt den vorgenannten Streckenordner. Eben die HaSi3.0 Installation und erzeugt keinen neuen Streckeordner/Strecke.
    Mit der Originalstrecke haben wir nichts zu tun. Diese bleibt auf jeden Fall unangetastet.


    Bei den Folgeversionen werde ich die Versionsnummer mit in den Streckennamen integrieren:
    z.B.:
    >Hagen - Siegen V3.1.3 [KBS 440]<


    Gruß Doc

    Also bei allen möglichen andern RWP Paketen z.B. vom Signalteam werden die veralteten Dateien beim Installieren mit den Neuen überschrieben. Ich habe jedenfalls noch nie ein RWP Paket vor einem Update deinstalliert.
    Es gibt außer den baulichen Änderungen leider kein Erkennungszeichen. Also wenn man die 3.1.3 drüberzieht muss danach ein Teil des Vbf Vorhalle zu sehen sein was vorher nicht der Fall war. Das wäre ein Anhaltspunkt.

    Ich habe mal ein Update klargemacht welches an gewohnter stelle Downgeloadet werden kann.


    Bugfixes Version 3.1.3


    • Signallinks in Finnentrop gefixt.
    • VrX Trigger in Hagen eingefügt, somit bleiben nun die Vsig auf dem Regelweg dunkel.
    • Diverse kleinere Signalfixes auf der ganzen Strecke (Geschwindigkeiten, Links etc)
    • Signallinks von Markern entfernt oder Marker verschoben.
    • Lf7 Tafeln näher an die Geschwindigkeitswechsel gerückt.
    • Portale Schwerte weiter ans Streckenende geschoben somit sind jetzt Zuglängen bis 800m möglich.
    • Andere Portale aus der Tunnelöffnung gezogen und auf Abstand zu Hauptsignalen kontrolliert
    • Weiteres Portal Goldbergtunnel eingebaut.
    • Strecke und Portale Richtung Wetter, Herdecke und Volmarstein verlängert/verschoben. Incl Signalisierung für bessere KI Startpunkte ( To be continued?? 8o )
    • Doppelte Gleismarkierungen in Hagen korrigiert.
    • Weitere Gleismarkierungen in Hagen auf der Güterstrecke platziert.
    • Berichtigung der Koordinaten von Siegen in der Markerdatei
    • Korrektur der Wettereinstellungen in Route Properties und den Route Template Dateien
    • Fehlerhafte Assets Provider Einträge in Scenery Files korrigiert
    • Entferntes Terrain angelegt

    Viel Spass und hoffentlich habe ich niemandem jetzt die Szenarien zerschossen. Gleise habe ich nur im Bereich Vorhalle verändert, was wenn überhaupt nur KI Verkehr betreffen sollte.


    Gruß Doc

    Mal F5 gedrückt damit dein browser die Seite neu holt??
    Ich musste die Seite neu hochladen wegen eines Tippfehlers. Wenn du die Seite schon mal offen hattest, dann hat dein Browser die Seite im Cache udn durch betätigen von F5 wird die Seite erneut geladen und die im Cache überschrieben