Jetzt sollte er funzen vielen Dank
Beiträge von derdoctor
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Vielleicht bin ich auch manchmal eine Mimose. Vielen Dank für die Hinweise mit den Signalen in Altenhundem. Ich werde das fixen.
Gruß Doc -
Da ich das Problem nicht nochvollziehen kann, kann ich auch nichts ändern.
Hast du evtl irgendwelche Environment Einstellungen/Vorlagen nicht?Vielleicht kann thenilsman da was sagen, er hat die Environment Einstellungen gemacht. Wir haben allerdings nur Standardmaterial \Kuju\RailsimulatorCore\environment\
benutzt, daher habe ich erstmal keinen Plan warum das bei dir so ist.@Br 218 Findest du den Satz : "Ist das so oder gibt's da noch ein Fix?" freundlich formuliert?
Gruß Doc
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Also dann die 30km/h ab Esig. Danke!Könntet ihr dann die Geschwindigkeit am Esig für die Fahrt nach Gleis 4 auf 30km/h im Flyout anpassen?
Hmm, gilt Gleis 4 als Stumpfgleis? Oder anders wenn ich das da im Flyout auf 30 runtersetze ist dort auch 30 wenn auf Hp0 eingefahren wird. Also wenn die Weiche nicht auf den Stummel gelegt ist. Würde da ein weiterer Link helfen? Geht das überhaupt?
Edit: Hab mir die Frage selbst beantwortet: Zs3 Trigger im Szenario fände ich fast die Schlauere Lösung, also wenns auf Stummel in Gkleis4 geht Zs3 Trigger für Link1 ins Szenario einbauen.
Ich habe übrigens auf http://gpinter.homepage.t-online.de/ eine Liste der Bugs und wie wir sie gefixt haben stehen. Wen es interessiert.
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Es fehlt eine "0" für die die es drauf haben:
Im Ordner Assets\doctorgep\kbs680\routemarkers\
die Datei KBS440.dcsv mit einem geeigneten Texteditor (Wordpad, Notepad++ etc) öffnen und den rot markierten Eintrag:
<cCSVItem d:id="21466244">
d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A0A3072040" d:precision="string">8.1504</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A0EF6F4940" d:precision="string">50.8751</Y>
<Name d:type="cDeltaString"> Siegen Hbf</Name>
</cCSVItem>gegen:
<cCSVItem d:id="21466244">
d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A0A3072040" d:precision="string">8.01504</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A0EF6F4940" d:precision="string">50.8751</Y>
<Name d:type="cDeltaString"> Siegen Hbf</Name>
</cCSVItem>diesen austauschen. Dann landet man auch in Siegen und nicht in Oberschelden.
Im nächsten Update wird es gefixt sein.Einfahrt in Siegen in ein Stumpfgleis:
Buchfahrplan Sagt:Esig, <Esig>, 104,9
Einfahrt |- 30 km/h
ohne Zs 3v -
Das ist richtig, in Verbindung mit einem Zs 6 aber schon Sprich: Hp 0 + Zs1 + Zs6 = Fahrt ins (nicht- oder teilweisesignalisierte) Gegengleis auf Ersatzsignal
Na das geht ja jetzt schon, dann mach ich das mal so. Danke für den Hinweis
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Ich habe da eine Milchflasche durch Zufall gefunden, wollte gerade ein Szenario von Siegen nach Finentrop erstellen.Auf dem Gleis ESIE 114 (Bahnhof Siegen) fehlt ein SH Mast, HUD zeigt zwar an das da ein Signal stehen sollte, aber eine Milchflasche ist nur zu sehen.
Edit:
Hab mir mal den SH Mast selbst erstellt, er erscheint nun bei mir.@[1247]DetPhelps
Ich hab mal gerade in der rwp nachgeschaut, der Mast 10T fehlt. Ist aber nur eine Kleinigkeit.Er ist in der jetzt zum Download stehenden Version 3.1 enthalten!
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Ich kriege in Hagen Hbf im Quickdrive bei der Abfahrt am Bahnsteig Richtung Kreuztal an der Ausfahrt Vr1, obwohl über Kilometer kein Hauptsignal folgt, da sollte sicherlich was dunkelgeschaltet werden... Warum kriege ich an jedem Einfahrsignal wo ich Hp1 mit Streckengeschwindigkeit kriege noch ein Zs3 dazu? Eigentlich eher unlogisch.
In Finnentrop stehen auf Gleis 3 und 4 vollwertige Vorsignale + Magnet ca 200m vor dem Hauptsignal, sollten da nicht eigentlich Wiederholer hin?
Ich habe in Hagen die Vrx Trigger eingebaut. Gibts im nächsten Update 3.1.2
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@derdoctorSammelausfahrt mit Sh-Zwerge schau ich mir noch an.
Zs6 gibts nur mit Gleiswechselbetrieb, volle Signalisierung auf beiden Gleisen, siehe hier unter Zs6.
Falls nur rechts signalisiert ist und dann in Ausnahmenfällen (z.B. Baustelle) Gegengleis befahren werden soll, ist ZS8 zuständig. Prozedere siehe gleiche Unterlage unter Zs8.
Zs8 wird bei KS ab Version V5 möglich sein (WiP), ich würde im Szenario immer mit Meldung des FDL arbeiten.Zs1 ist in der Beschreibung zu KS 3.6.6, Demo, Beispielszenario: Rangieren mit Ersatzsignal.
StSIch hab da mal eine "8" Im Flyout bei den Zs2 Buchstaben eingetragen. Daraufhin blinkt das mittigere der beiden Weissen Lichter bei diesem Signal, was aber doch eigentlich danndas Zs1 wäre? kann man das so lassen? Stellwerke.de meint da Zs1 NICHT zum Befahren des Gegengleises berechtigt. Daher würde ich hier davon eigentlich absehen.
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Hallo StS wo du grad Online bist,
was mach ich mit der Sammelausfahrt und den Sh-Zwergen? Idee?
was mach mit dem ZS6 auf das keine richtigen Signale mehr folgen (Welschen ennest im gegengleis nach Kreuztal)
Asig Welschen Ennest = KS + ZS6 Esig Kreuztal Ne3 + 1000hz und im Bremswegabstand ein Schotterzwerg mit 2000hz.Im Zusi forum meint ein User der m.E. Kompetent ist das bei neueren Projektirungen immer auf reguläre Signale ausgefahren wird.
(So bin ich verfahren)
Zs8 ist bei KS nicht vorgesehen und auch Zs1 können die KS ja auch nicht so wirklich anzeigen (oder doch). Hast du eine Idee?? -
Link 4 führt aufs Abstellgleis Link 1 in Gleis 3 bzw Gleis 2. Ich Zähle immer im Uhrzeigersinn.
Sinn des ganzen war der Sammelausfahrt Rechnung zu tragen. (N 7-11) Ich hätte jetzt gedacht das die bei dem Haken Annäherungskontrolle immer Sh1 anzeigen egal ob die Gleise belegt sind oder nicht. Wenn das bei den Zwergen nicht geht, dann muss ich Zwerge mit mehr Links reinpacken.
Ist das möglich ohne alle möglichen Szenarios abzuschiessen?ZitatDie Links für die Zwischensignale in Finnentrop aus Siegen kommend befinden sich auf den darauffolgenden Markierungen, ich schätze mal, dass das dazu führt, dass man die Signale nur mittels TAB und Zs 7 passieren kann. Eventuell die Links vor die Gleismarkierungen setzen (?)
Anbei Bilder der jeweiligen betroffenen Signale.Da müsste Nilsman was sagen der hat Finnetrop neu verkabelt
Gruß Doc -
So stehts im DL Bereich. Ich habe aber auch die Kopfzeile angepasst
AutorDoctorgep, Thenilsman, uva Sprache Deutsch Version 3.1
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Mehrere, im Grunde stehen die Vsig ja nur für die Verbindung Richtung Gbf.
Wird gecheckt. -
<Ich hab gerade in der Tat überlegt, ob ich zumindest die Umfahrgleise von Vorhalle bis etwa Volmarstein, die Hauptstrecke nach Witten bis zur Ruhrbrücke und die Strecke nach Dortmund bis nach Herdecke zu verlängern. Allerdings ohne Schnickschnack nur Signale.
- Der Marker EHG 203 ist 2x vorhanden (Hagen RBf). In der "übersetzten Bezeichnung" ist er exakt gleich, das ergibt Probleme beim Szenariobau.- Portal Schwerte 1 ist nur 435m vom vorausgehenden Signal entfernt. Dort lassen sich keine langen Güterzüge verschwinden. Am besten die Portale nicht gleisübergreifend erstellen.
Heisst pro Gleis ein Portal? ich kenne mich damit nicht so aus, daher.. Was ist bei den Portalen relevant, der Link oder die Position?
Da könnte man doch die Links für jedes Gleis unterschiedlich setzen?
Sind die anderen Portale OK? Dann mach ich mich da nochmal dran.So und dann habe ich noch etwas gefunden was ich doch gerne mal nachfragen möchte.Bei der Einfahrt in Iserlohn auf höhe des Lf7 mit 30 Km/h bekam ich jedes mal aufgrund eines Halt zeigenden Signales ein vorzeitiges Ende meines Szenarios. Nu hab ich mir die Stelle mal genauer angeschaut und hab unten nen Schotterknecht im Gebüsch gefunden... soll er da so liegen oder kann man den löschen?
Also ich denke der Zwerg liegt da wegen der Magnete, da aber nur noch eine Sh2 Scheibe folgt zeigt er vielleicht nicht Sh1 an.
Frage ans Signalteam oder an jemanden der da mehr Plan hat als ich ist das so? wie könnte man das ändern?Gruß Doc
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Also ich musste mit meinem alten Rechner (Win7 32 3.7GB Ram) die Bautätigkeit in Hagen einstellen. Es war nicht mehr möglich länger als 2-3 Minuten dort zu arbeiten geschweige denn ein Szenario dort zu starten. Erst nach Update meines Rechners auf 64 Bit und 8GB Ram gings weiter, das aber jetzt sehr stabil. Habe nur ganz selten solche Fehler, meist nur wenn ich stundenlag gefrickelt habe und zu selten gespecihert habe (ultraärgerlich).
Aucn mein Tip: 64Bit und mindestens 8GB RamGruß Doc
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Doch ein paar Fragen Was für eine Funktion erfüllt Zsig R143 eigentlich (und vielleicht Zsig 141 und 142)? Es scheint mir, dass es dort hinter diesen Signalen keine Weichen gibt (zum Unterschied von Realität), also es wäre anders sinnlos, in diesem Bahnhof Zwischensignale aufzustellen (besonders noch mit einem Bahnübergang zwischen den Einfahrsignalen und diesen Zwischensignalen). Die zweite Frage betrifft das Langsamfahrsignal, das unmittelbar vor dem Zsig 144 steht. Das von BR-218 aufgenommene Bild zeigt ein Lf 6 aber ich sehe ein Lf 1 auf dem Foto
Gruß Jan
In unserer Umsetzung der Strecke haben diese ZSig in der Tat keine echte Funktion, da ich in dieser Kurve zugunsten der Überhöhung auf die Weichenverbindung die in Echt dort liegt verzichtet habe. Man kann nun fragen wieso ich dann nicht auch auf diese Signale verzichtet habe. Nun, ich hätte ansonsten sehr viele anderen Sachen (Esig ohne AVSig etc) anders als in der Realität lösen müssen.
Das Aufstellen der zugegebenermaßen sinnlosen ZSig schien mir dabei das geringere Übel.
Das Zs6 ist mir jetzt wo du es sagst auch aufgefallen und es brennt ein Schmerz in meiner Brust denn ich wollte doch auf Basis meiner Lf Tafeln auch noch Lf1 2 und 3 Tafeln erstellen was ich bislang noch nicht umgesetzt habe und diese dort platzieren.
Das habe ich leider versäumt und es ärgert mich nun doch das ich vor Release der Strecke nicht noch ein bisschen mehr Qualitätskontrolle durchgeführt habe um mir solche anfragen zu ersparen.Ich kann nur nochmals den einen entscheidenden Satz aus unserem Handbuch wiederholen:
"Auch wir hegen nicht den Anspruch die Strecke 100%ig umgesetzt zu haben."
gruß DocIch hab heute zugegebnermaßen etwas schlechte Laune, aber das sind genau die Fragen die ich erwartet habe
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Habe noch nie eine dunkelblaue Bahnhofstafel in DIN gesehen. Die von Dir oben erwähnte DB-eigene Schrift "Deutsche Bahn WLS" wird hier verwendet. Logischerweise besitze ich die nicht.
Ok, dann siehst du jetzt deine erste blaue Tafel mit DIN 1451, wieviele soll ich dir noch zeigen???
Das untere ist Din1451 Mittelschrift das obere eine original blaue Tafel aufgenommen im Jahre 2012 (NACH MODERNISIERUNG!!!) in St Wendel im schönen Saarland.
Ausser in der Perspektive sehe ich da jetzt keinen Unterschied in den Schriftarten.
@Prelli
Chapeau das du den Thread ausgebuddelt hast ich hab den ganzen Nachmittag meine Montage mit dem "Karlsruhe Hbf" gesucht.
Manchmal nervt die Besserwisserei hier schon, sorry der musste raus. Das wars dann mit dem Thema für mich.
Meine Bahnhofstafeln werden in DIN1451 erstellt!!! Wems nicht passt der soll sich eigene bauen und aufhängen.Nicht das jemand denkt ich sei ein ignorant hier ein Bild aus 2008 mit einer Hektometertafel mit der neuen Schriftart
Gruß Doc
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Pff. Hab auch noch nen Fehler gefunden in Siegen
Nummer 5 lebt!!! Ich wusste es!!!
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derdoctor: Die DIN Schrift ist m.E. nicht die richtige. Ich habe die Design Vorgaben hier als PDF und eine sehr ähnliche Schriftart. Wenn du mir die Texturen schickst kann ich das ändern (auch die Gleisnummern etc.).
Bahnhofstafeln sind sofern sie nicht nach 200x (die DB hat seit mitte der 2000er eine eigene neue Schriftart) erstellt wurden in DIN 1451. Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum vor längerer Zeit schon einmal dargestellt.
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Sowas kann ich auch selber