Beiträge von derdoctor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So langsam wirds dann auch mit dem Güterbahnhof und dem BW Eckesey

Hoffentlichläuft der RS auch noch wenn alle Signale gesetzt sind.

Abzw Rehsiepen ist auch fertig, Bilder folgen.
    Somit könnte man dann aus Richtung Wuppertal aus dem in am Abzweig Rehsiepen befindlichen Portal starten lassen.

Gruß Doc

Frage 1 verstehe ich auch nicht wirklich, aber ich versuche es trotzdem einmal.

Wenn Streckenbau für dich das reine Verlegen von Gleisen ist, dann haben die Blueprints auf das verlegen der Gleise erstmal keinen direkten Einfluss.
    Wenn man allerdings die Trackrules auch zu den Blueprints zählt, was ich schon so sehen würde, dann haben die Blueprints einen direkten Einfluss auf den Streckenbau.
    Denn die Trackrules bestimmen die Auslegung der Übergangsbögen (Easings) und der Überhöhung (Superelevation/Banking)

Frage 2 Ich habe nie mit Trainz Gleise verlegt, aber ich finde es einigermaßen einfach mit RW Gleise zu verlegen. Es gibt manche Sachen die nicht gehen
    1 .Bogenweichen in Überhöhter Kurve
    2. DKW in Bögen

Kurven Bauen mit Übergangsbogen ist ein bisschen Übungsbedürftig. Es wird beim Abschließen der Kurve in die Gerade zwar beim Erstellen des eigentlichen Bogens der ausleitende Übergangsbogen mit dem möglichen weiteren Kurvenverlauf per Vectorgrafik angezeigt - falls man den Bogen im Radius ändern möchte - nicht aber die folgende Gerade. Das macht das abschätzen von Winkeln selbst mit RWDecals Vorlagen (Google Earth Projektionen) ein bisschen Tricky.

Gruss Doc

Hi doc

So viele Fragen....
    Ob ich alle beantworten kann, weiß ich nicht.

Schattenbahnhöfe die physikalisch getrennt sind vom Rest der Strecke gehen leider nicht.

Im konkreten fall ist der Bahnhof mit der Strecke verbunden.

Zitat

Denn sobald man einen Zug einfahren lässt, kommt der nicht mehr raus, wenn auf der Zielstrecke ein Signal steht, weil der Dispatcher leider zu doof ist, das Ding auf grün zu schalten, damit der Zug aus dem Portal raus kann. Maik Göltz hat das auch mal getestet, ich auch. Es geht leider leider leider nicht.

Im Schattenbahnhof keine Signale zu setzen wäre eine Lösung?

Zitat

Ansonsten kann man Portalen auch mehrere Gleise zuweisen, dafür muss man beim Link setzen die Maus weiterhin festhalten und diese dann aufs nebengleis ziehen. Das klappt auch mit 3,4, 10 Gleisen (theoretisch).

Das weis ich wohl :)

Zitat

Der Abstand des Portals zum nächsten Signal muss mindestens die zu erwartende längste Zugverbandslänge haben, damit der Zug komplett aus dem Portal kann OHNE bereits auf einem Signallink zu stehen. Daher ausreichend Platz lassen.

In Fahrtrichtung?
    Was hinter dem Portal ist ist egal?
    Ich hab die Portale gute 1000m vor den nächsten Signalen, aber nur ein Paar Meter vom Sh2 des Streckenendes weg.

Zitat

Portale in Tunneln sind eine gute Idee, ich mach das auch, ABER zum Züge unterbringen sind die ungünstig, weil man unterirdisch keine Züge in dessen Nähe stellen kann. Vielleicht reciht es auch, den Zug 1 km entfernt vom Portal außerhalb des Tunnels zu parken, das habe ich aber noch nicht getestet. Um Züge aber dort verschwinden zu lassen, sind Portale im Tunnel optimal, weil man das als Spieler dann am wenigsten mitbekommt.

Um Züge auftauchen zu lassen braucht es quasi ein "Lager", zum verschwindenlassen nicht?

Zitat

Falls noch Fragen offen sind, einfach spezifisch fragen, ich denke, der eine oder andere hier kann präzise Antwort geben.

Ich lerne da selber noch... aber hoffe trotzdem, geholfen zu haben :)

Danke ich auch. (lernen natürlich :D )

Gruß Doc

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Verständnisfragen zu den Portalen.
    Es gibt ja im Szenariobau Thread schon ein paar infos zu den Portalen, insbesondere den Wunsch an die Streckenbauer mehr Portale zu setzen.
    Dahingehend habe ich mir nun ein paar Gedankenn gemacht:

Habe ich es richtig verstanden, das man Züge nicht beliebig in Portalen auftauchen /verschwinden lassen kann? Also nicht "out of the Blue"?

Ich habe mir gedacht z.B bei der KBS 440 -also meinem HaSi Projekt- das BW Eckesey quasi als Schattenbahnhof fungieren zu lassen., um dort "Portalzüge" zu parken. Prellbock hatte sowas ja schonmal angeregt.

Wie müsste ich die Portale Platzieren? An den Einfahrgleisen zum BW oder auf den BW Gleisen selbst?
    Wieviele Portale? Je eins Pro gleis oder eins für mehrere Gleise?

Auf der Strecke habe ich in jedem Tunnel 1 Portal je Richtung verbaut. Da wo zu wenige Tunnel sind bzw die Abstände von Tunnel zu Tunnel zu gross sind habe ich Portlale so ungefahr auf der halben Strecke zwischen der gröseren Bahnhöfen platziert.
    An den Streckenenden befinden sich auch überall Portale. Ist das vernünftig?

Hier komme ich auch zur letzten Frage wie groß muss der Abstand von Portal zum Streckenende sein? Muss ich da beim Signalsieren was beachten?

Gruß Doc

Ich hab mir das Ausrundungstool gestern mal gegeben und komme zu dem gleichen Schluss wie Maik und der Prelli: ich halte es für sehr gefährlich und wenig performant, weil das Ding eben mit den "Pfeilen" arbeitet.
    Da bleibe ich lieber bei meiner Methode, die sich wohl mit der von Maik deckt. Habe das vor einigen Monaten schon mal vorgestellt. Ich lege z.B. 4-5 Meter Gleis und steigere/ verringere die Elevation in 0.5 Promile Schritten pro 4-5 Meter Stück bis der zuvor errechnete Wert bzw 0 erreicht ist.
    Das ergibt keine Pfeile und was wichtiger ist, kein Aufschaukeln beim drüberfahren. Ist aber etwas umständlicher zu setzen. Insbesondere im Bogen ist es etwas fummelig, aber es geht.

Gruß Doc

Wo wir schon mal dabei sind, was ich am allermeisten vermisse und bei dem ich auch immer wieder denke das die Programmierer bzw Erschaffer dieses Sims die totalen Vollpfosten sein müssen, ist:
    Das Fehlen einer Möglichkeit auch bei einer Biegung der Schiene in der Vertikalen dieser einen einen Radius (z.B. 2000m) anstelle eines Knicks zu verpassen.
    Auch im vereinigten Königreich werden Neigungswechsel mit einem Bogen hergestellt. was übrigens für den Bau einer ÜST im Bogen sicher hilfreich wäre, hier muss ja das Bogenäussere Gleis in die Ebene des inneren gebracht werden. Wenn man die Höhenanpassung von Hand machen müsste... :lolx2:

Gruß doc

Naja wir haben vor einem Jahr schon mal über das gleiche Thema diskutiert, ich gehe grundsätzlich mit Maik, allerdings wäge ich das eine gegen das andere ab. Ich bin ja dabei Die KBS 440 umgebaut, und da ergibt sich in der Ausfahrt von Letmathe Richtung Süden eine Diskrepanz:
    Dort geht der Abzweig nach Iserlohn im sehr langen Bogen raus. Da geht es einfach nicht ohne Bogenweichen wenn man einigermassen im Tal der Lenne bleiben will. Ein Ähnliches Problem gibt es in Finnentrop.

Hast du dei Radwegschranken die auf dem Screenshot zu sehen sind selbst gebaut, oder gibts die irgendwo anders?

Da muß ich ja mal langsam das Dorstener Bahnhofsgebäude und die beiden Stellwerke ablichten. ;)

Gruß Doc

Hallo !

Nein nartürlich nicht ! nur hab ich auch in diesen forum gelesen das einige die Strecke bzw.den totalumbau für überflüssig halten, wo ich mich nartürlich nicht zu zähle!
    Deswegen wollte ich einfach mal wissen, ob an der Strecke weiter gearbeitet wird. Ich bin für jede Deutsche Strecke dankbar!

LG misc35!

Selbst wenn es Stimmen gibt die eine weitere Version von HaSi für überflüssig halten, was ich persönlich durchaus nachvollziehen kann wäre es doch schöner mal was anderes zu bekommen, wäre mir das egal, weil ich diese an sich sehr schöne Strecke gern in einem bahnbetrieblich korrekterem Zustand haben möchte, als auf der TS2012 Originalstrecke.

Gruß Doc

Ich hab noch aus den Urzeiten XYZ Scans von Deuscthen Höhendaten (NRW,RLP,Hessen) die zumindest nach meiner Einschätzung besser sind als SRTM und fast so gut wie Aster2, da sie eben keine Artefakte enthalten.
    Damit konnte ich z.B im unteren Nahetal im MSTS des Wasserspiegel auf 116m einstellen und schwupps hatte man an der Stelle wo das Flüsschen sein sollte tatsächlich das MSTS Wasser in einigermaßen korrekter Breite.
    Allerdings habe ich die nur im DEM Format. Hat von euch grad jemand im Kopf ob TransDEM oder irgendeine andere Software diese ins SRTM hgt Format umrechnen kann?
    Hab grad die "Ziegler Tools" nicht zur Hand.

Gruß Doc

@120Gleisbau ist abgeschlossen! Naja ich überlege ob ich noch bis Westhofen erweitere und Vorhalle wäre noch eine Option, aber ob das der TS2013 noch packt?

Es fehlt nur noch ein Passendes Bahnhofsdach für Hagen Hbf. Das Originale passt nicht auf den "echten" Gleisplan, wie ich weiter oben schon schrieb.

@all
    Btw Da ich bis jetzt keinen Peil von Szenarioerstellung habe wollte ich mal nach horchen ob es hier irgendwelche Spezis gibt die 1. Ahnung davon haben und 2. Lust quasi Betatestende Szenariobauer für diese Strecke sein wollen. Bitte keine Honks!

Ich habe die Strecke mit HV, KS und Formsignalen vom SIGNALTEAM vollgestellt, und habe mit Portalen nicht gespart. Letztere Gibts an allen Streckenenden und zwischen jedem Bahnhof und an jedem Tunnel.

Gruß Doc

So ich denke ich kann so langsam auch mal was vorzeigen:

HASI 3.0

Hengsteysee vom alten Schieberhaus der Koepchenwerks

Blick auf das Koepchenwerk:

Ehemaliger Hp Hengstey:

Stadtansicht Hagen mit Güterhalle und Arge, wie es sich gehört:

Einflugschneise Hagen:

Und ws neu ist, zwar einigermassen fiktiv aber hoffentlich doch brauchbar: Iserlohn