Fragen an Streckenbauer (eine an Trainzbenutzer)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu Railworks

1. Welchen Einfluss haben Blueprints auf den Streckenbau ?
    2. Ist der Streckenbau im Vergleich zu Trainz einfacher vorallem das Gleisverlegen ?

Danke im Voraus

MfG

Railworker

• Frage 1 verstehe ich auch nicht wirklich, aber ich versuche es trotzdem einmal.

Wenn Streckenbau für dich das reine Verlegen von Gleisen ist, dann haben die Blueprints auf das verlegen der Gleise erstmal keinen direkten Einfluss.
    Wenn man allerdings die Trackrules auch zu den Blueprints zählt, was ich schon so sehen würde, dann haben die Blueprints einen direkten Einfluss auf den Streckenbau.
    Denn die Trackrules bestimmen die Auslegung der Übergangsbögen (Easings) und der Überhöhung (Superelevation/Banking)

Frage 2 Ich habe nie mit Trainz Gleise verlegt, aber ich finde es einigermaßen einfach mit RW Gleise zu verlegen. Es gibt manche Sachen die nicht gehen
    1 .Bogenweichen in Überhöhter Kurve
    2. DKW in Bögen

Kurven Bauen mit Übergangsbogen ist ein bisschen Übungsbedürftig. Es wird beim Abschließen der Kurve in die Gerade zwar beim Erstellen des eigentlichen Bogens der ausleitende Übergangsbogen mit dem möglichen weiteren Kurvenverlauf per Vectorgrafik angezeigt - falls man den Bogen im Radius ändern möchte - nicht aber die folgende Gerade. Das macht das abschätzen von Winkeln selbst mit RWDecals Vorlagen (Google Earth Projektionen) ein bisschen Tricky.

Gruss Doc

• Hallo Railworker,
    aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich in Trainz ein wenig auskennst.
    Zu 1.
    Die Blueprints sind "in etwa" vergleichbar mit der "config.txt" in Trainz. Ohne config.txt in Trainz und ohne Blueprint in TS2013 geht nix.
    Zu 2.
    Der Streckenbau des Trainsimulators 13 ist weder schwerer noch leichter als in Trainz; er ist anders. Für Trainzer ist er auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

Gruß Bernd+++

• Wenn Du fertiges Material (Assets) verwendest, musst Du dich um blueprints erst mal nicht kümmern.
    Blueprints kommen erst ins Spiel wenn Du eigene Modelle erstellen willst.
    Ausser evtl wenn Du eigene Trackrules verwenden willst, die man aber auch durch kopieren und editieren vorhandener erstellen kann.
    Literatur dazu: Oben Hauptleiste Wicki, dort unbedingt stöbern, bevor Du anfängst Strecken zu bauen.
    Zum Gleise verlegen hier ein Satz Videos zum Thema.
    Viel Spass
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.